Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

48
1 SAISON 2015 / 2016 VOLLEY SCHÖNENWERD

description

Berichte zu Teams, Verein und Volleyball. Teamfotos und Eventkalender

Transcript of Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Page 1: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

1

SAISON 2015 / 2016

VOLLEY SCHÖNENWERD

Page 2: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Das Kernkraftwerk Gösgen produziert Strom für 1,5 Millionen Schweizer Haushalte. Besuchen Sie unsere Ausstellung oder machen Sie eine Werksbesichtigung.

Telefon 0800 844 822, www.kkg.ch

SIE RASIEREN MIT UNS.

kkg_Inserate_A5_hoch_RZ.indd 4 01.05.2012 10:16:50

Page 3: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Saison 2015/16

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Präsidenten 5

Sport und Eventhalle Mittelland 7

Herren 1 NLA 9

Spielerporträts NLA 10

Herren 2 NLB 15

Damen 1 1. Liga 17

Herren 3 1. Liga 19

Damen 2 2. Liga 21

Herren 4 3. Liga 23

Mannschaftsfoto Herren 1 NLA 24

Damen 3 3. Liga 26

Damen 4 5. Liga 27

Junioren U23 29

Juniorinnen U23 31

Junioren U19 33

Juniorinnen U19 34

Juniorinnen U17 35

Junioren U15 37

Juniorinnen U15 38

Minivolleyball 39

Kids-Volleyball 40

Wichtige Adressen 41

Herzlichen Dank 42

Anlässe 43

Spielplan 44

3

Koordination / RedaktionDario Wyss

InserateMonika Prader, Barbara Reusser

FotosSarah Keller, Jost Künzli

Impressum

HerausgeberVolley SchönenwerdPostfach 1885012 Schönenwerd

LayoutBarbara Reusser, Aarau

DruckSuterKeller Druck AG Oberentfelden

Auflage4500

Page 4: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

DAN TOURS Reisebüro

Oltnerstrasse 44, 5012 SchönenwerdTel. 062 849 40 90, Fax 062 849 55 [email protected]

Hübelistrasse 7, 4600 OltenTel. 062 212 30 30, Fax 062 212 30 [email protected]

REISEN WELTWEIT

Page 5: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

5

Philipp Noever

Der Präsident hat das Wort

Volley SchönenwerdLiebe Freunde Volley Schönenwerds,ein halbes Jahr ist es her, seit im Frühling die Her-ren U-23-Junioren den dritten Schweizermeistertitel in Folge und das sehr junge NLB-Team den Titel des NLB-Schweizermeisters feiern konnten. Abgeschlos-sen wurde die letzte ereignisreiche Saison mit dem spektakulären Cupfinale des NLA-Teams in Fribourg gegen Lausanne. Ein einziger kleiner Punkt fehlte, um den Titel nach Schönenwerd zu bringen. Was war es für ein unglaubliches Spiel, welch eine Kulisse, Emotionen von himmelhochjauchzend zu am Boden zerstört, ein-fach grosser Sport – Wiederholung erwünscht.Nun aber zur in den Startlöchern stehenden neuen Saison, welche wir erstmals unter dem Namen Volley Schönenwerd bestreiten werden. Nebst dem NLA- Herrenteam werden auch das Herren 2 in der NLB, das Damen 1 sowie das Herren 3 in der 1. Liga unseren Ver-ein auf nationaler Ebene vertreten. Im Weiteren wer-den drei Damen Mannschaften (2L, 3L, und 5L) sowie

das Herren 4 (3L) in der Region Aarau auf Punktejagd gehen. Besonders gespannt sind wir auf die weitere Entwicklung unseres Nachwuchses, welcher sich, an-geführt von den dreimaligen Schweizermeistern bei den U23-Junioren, über die letzten Jahre prächtig entwickelt hat. So konnten wir dieses Jahr 12 Jugend-teams anmelden und hoffen auf einen weiteren Zu-wachs an Neueinsteigern sowie weiterhin sportliche Erfolge auf kantonaler und nationaler Ebene.Details zu den Teams wie Teamzusammenstellungen oder sportliche Ziele finden Sie auf den folgenden Seiten. Nebst all diesen sportlichen Zielen steht die kommende Spielzeit auch im Zeichen der Realisierung des Hallen-projektes BAS – Build a Stadium. Der Traum lebt. (S. 7)Auf eine erfolgreiche Saison und darauf die nächste in der «eigenen» Halle eröffnen zu können.

Sportliche GrüssePhilipp Noever, Präsident Volley Schönenwerd

Page 6: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

e+ h Services AG

Industriestrasse 14

4658 Däniken

Telefon 062 288 61 11

www.eh-services.ch

Eisenwaren

Werkzeuge

Maschinen

Arbeitsschutz

Haushalt

Geschenke

Gartentechnik

Gartenmöbel

Freizeit

Grills

Der Fachhandel

im Zentrum des Geschehens

Hopp Schöni!

Die e+h Services AG

wünscht dem TV Schönenwerd

eine erfolgreiche Saison.

ehIns_Volley_132x194mm_08_15__Layout 1 26.08.15 16:23 Seite 1

Page 7: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

7

Sport- und Eventhalle Mittelland: Eingabe des Baugesuchs steht kurz bevor

Seit über zwei Jahren arbeitet ein Team aus dem Um-feld von Volley Schönenwerd mit Hochdruck daran, die Vision einer «eigenen» Halle Wirklichkeit werden zu lassen. Dem grossen Ziel, mit dem ganzen Verein in ein und derselben Halle aktiv sein und Erfolge feiern zu können, ist man im Verlauf des letzten Jahres ei-nen grossen Schritt näher gekommen.

Ursprünglich wurden in Schönenwerd zwei mögliche Hallenstandorte geprüft, einerseits im Bally-Areal und anderseits beim Sportplatz unterhalb der Schreber-gärten. Nachdem aufgrund der Zentrumsnähe zuerst die Realisierung der Halle im Bally-Areal favorisiert wurde, hat sich die Projektgruppe im Frühjahr 2015 in Folge von unverhältnismässig hohen Zusatzkosten entschieden, die Variante beim Sportplatz detaillier-ter zu prüfen. Nach Vorliegen von zwei Variantenstu-dien hat der Gemeinderat Ende Juni einhellig eine Realisierung beim Sportplatz gutgeheissen. Dem Rat sowie der Projektgruppe war es ein grosses Anliegen,

die Anwohner sowie Grundeigentümer vor der Einga-be des Baugesuches über die geplante Realisierung der Sport- und Eventhalle zu informieren. Diese Infor-mationsveranstaltung hat im August 2015 unter Anwe-senheit einer Grosszahl der Anwohner stattgefunden. Die Gemeinde- und Projektvertreter haben sich die ge-äusserten Befürchtungen rund um die Verkehrs- und Parkplatzsituation zu Herzen genommen. Auf dieser Grundlage wurde in der Folge dann das bestehende Verkehrs- und Parkplatzkonzept überarbeitet. Die Ein-gabe des Baugesuches durch die im Mai 2015 gegrün-dete Eigentümergesellschaft BaS Immobilien AG steht nun also kurz bevor.

Bei einem idealen Verlauf aller Bewilligungsphasen und bei definitiver Sicherung der Finanzierung kann 2016 mit dem Bau der Sport- und Eventhalle gestartet werden. Die Bauherrin freut sich, zusammen mit der Einwohnergemeinde Schönenwerd die Realisierung der Sporthalle voranzutreiben.

Page 8: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Mit Weitsicht. Für Ihre Sicherheit und Effi zienz.

Industriestrasse 14CH-4658 Däniken

Tel. 062 288 74 74

www.netree.chwww.netECM.ch www.netCIM.ch

Hopp Schöni!!

Informatik-Dienstleistungen für KMU und Schulen• Hardware und Software

• Service, Support und Reparaturen

• Virenentfernung, Performance- und allg. Updates, Internet, WLAN, Wartung, Ready-to-run-Installationen, Einbau sämtlicher Komponenten, Migrationen und Konfi gurationen etc.

• Email-Lösungen und -Support

Informatik-Dienstleistungen

Seit 15 Jahren

ins_A5_volley.indd 1 10.09.15 07:06

Page 9: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

9

Die Volleyballsaison steht kurz bevor und bringt für die Schönenwerder viel Neues: ein neuer Name, ein neuer Headcoach und ein neuer ausländischer Leis-tungsträger.

Der 1878 gegründete Turnverein Schönenwerd startet unter dem neuen Namen Volley Schönenwerd in die Saison 2015/16, womit eine Ära zu Ende geht – und eine neue beginnt. Mit Nikolas Buser als neuem Cheftrai-ner wird auch die Zeit nach Bujar Dervisaj eingeläutet; nach den drei bisher erfolgreichsten Saisons in der Vereinsgeschichte, wird das NLA-Team neu vom bishe-rigen Assistenzcoach Buser geführt. Mit dieser Wahl will man den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen weiterführen. «Wir sind überzeugt, dass Nikolas der richtige Mann ist und erhoffen uns, dass er junge Spieler mit Potential weiterentwickeln kann», freut sich Sportchef Daniel Bühlmann auf die neue Ära was die Trainersituation angeht.

Auf dem Spielfeld hat sich hingegen nicht allzu viel geändert, denn das Kader konnte grossmehrheitlich zusammengehalten werden. Mit Ausnahme der Ab-gänge von Noah Eichenberger und Lorenz Eichhorn zum Aufsteiger Luzern, mit welchen Volley Schönen-werd eine engere Zusammenarbeit anstrebt, werden altbekannte Gesichter in den Farben der Schönen-werder auflaufen. Auch der australische Angriffsspie-ler Jordan Richards konnte für seine zweite Saison gewonnen werden. Im September konnte er mit der australischen Nationalmannschaft an der Weltmeis-

terschaft teilnehmen und sich mit den Weltbesten duellieren. Aufgrund dieses Ereignisses stiess er erst Ende September zum Team. «Jordan wird diese Saison noch besser sein und wir freuen uns sehr, dass wir ihn erneut gewinnen konnten», schwärmt Bühlmann.

Bereits angekommen ist die amerikanische Neuver-pflichtung Cody Kessel. Mit dem Engagement des 24-jährigen Diagonalspielers wurde ein regelrechter Transfercoup gelandet; er war einer der Top-Spieler der amerikanischen College Liga und hätte eigentlich nach Italien wechseln sollen. Da dies aufgrund von Nicht-EU Spieler Kontingenten kurzfristig ins Wasser gefallen ist, sind die Niederämter zum Zug gekommen. Bühlmann über seinen neuen Schützling: «Von Cody erhoffen wir uns Power, Entertainment und den ame-rikanischen Spirit.» Nebst Cody Kessel haben erneut drei junge Spieler aus dem NLB-Team den Sprung ins Fanionteam geschafft, was auf die grossartige Arbeit von NLB-Coach Fölmli schliessen lässt.

«Mit diesem Kader sind die Ziele klar: Top 3 in der Meisterschaft und das Cupfinal-Trauma überwinden», antwortet Sportchef Bühlmann auf die Frage nach den Saisonzielen. Um diesen möglichst nahe zu kommen bereitet sich das Team einerseits im Vereinstraingsla-ger in Brig sowie in verschiedenen Vorbereitungsspie-len auf die Saison vor.

HOPP SCHÖNI!

von Cheryl Walter

Herren 1 NLA

Page 10: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

10

Spielerporträts NLADie Fragen1 Wie würdest du einem potentiell neuen Mitspieler Volley Schönenwerd schmackhaft machen?2 Wie lange stehst du täglich vor dem Spiegel und wozu?3 Welches Gewicht stemmst du beim Bankdrücken?

Entweder oder:a) Snowboard oder Ski? b) Porsche oder Aston Martin?c) Bier oder Wein? d) Breaking Bad oder Big Bang Theory

Nikolas Buser # HeadcoachSUI

1 Ich würde ihn zu einem Spiel einladen, damit er das Team und unsere grossartigen Fans erleben und ken-nenlernen kann. Wer könnte da schon widerstehen?2 1 Stunde, zur Kontrolle der Übungsausführungen im Kraftraum. 3 3,5 Bänklia) Snowboard, weil ich‘s noch nie probiert hab und es lernen will.b) Hyundai, am liebsten von der Garage Marti. c) Eher Wein, welcher auch immer mir im Restaurant Schmiedstube empfohlen wird.

d) Big Bang Theory. Wissenschat und Humor sind die besseren Drogen als Meth!

1 In Schönenwerd hast du alle Möglichkeiten, die dir der Volleyballsport bieten kann. Die Trainer geben ihr Bestes und zeigen dir, wie man modernes Vollyball spielt. Ausserdem ist Spass garantiert und familär geht es auch noch zu.2 Ich stehe nie lang vor dem Spiegel! Ich begrüsse den Herrn mir gegenüber zwar immer recht freund-lich, er sieht nicht so gut aus, wie ich mich fühle.3 Ca. 70 kg, 15 RM, Qualität ist entscheidend! a) Skifahren – die Snöbeler sitzen mir zu viel herum…b) Da denke ich gleich an «James Bond»! England hat mehr Gelassenheit als Deutschland, das passt zu mir. c) Beides hat Kultur und beides trinke ich zuweilen, aber mit Mass! d) Ganz klar Bang Theory.

Dominik Richner # AssistenztrainerSUI

Walter Brandt # AssistenztrainerSUI

1 Du kannst viel lernen, schwitzen und lachen, was willst du mehr?2 Genau 5 Sekunden, wobei meistens noch zu müde um etwas zu sehen. 3 Gar nicht, ich schaue gerne zu.a) Snowboard, dort wo noch keiner gefahren ist.b) Mir reicht mein Bike, damit komme ich dort durch wo Porsche und Aston anstehen. c) Ich trinke gerne Wasser, esse aber auch gerne mal ein paar Trauben.d) Bazinga!

Page 11: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

11

Noel Giger # 1SUI / geb. 30.12.1992

198 cm / Diagonal

seit 2009

Luca Müller # 2SUI / geb. 08.05.1993

190 cm / Annahme

seit 2011

1 Familie, Leidenschaft und grosse Ambitionen alles un-ter einem Dach, hoffentlich bald in einer neuen Halle!2 Bis die Haare sitzen (5 bis 30 Minuten).3 Früher an die 100 kg, auf diese Saison hat mir Nik das Bankdrücken verboten.a) Davoser Schlittenb) Fahrrad c) Wein d) Breaking Bad

1 Ich würde ihm sagen, dass er hier alles finden kann, was ein Volleyballer/innenherz höher schlagen lässt: Familiärer Umgang, nette Leute, gute Spieler, gute Trainer und man kann evtl. Teil eines grossen Projekts für das Schweizer Volleyball werden! 2 Fünf Minuten. Zwei um die Zähne zu putzen und drei um mir selbst einzureden, dass es ja nicht so schlimm ist am Morgen «ein bisschen» schräger rauszugehen und dass es bei anderen Menschen ja auch so ist … 3 *räusper* Ich mache kein Bankdrücken, steht ja nicht im Kraftprogramm … Und falls es Nik trotzdem liest, 70 kg.a) Snowboard, ist mittlerweile ja die aussterbende Art, sich im Schnee geschmeidig fortzubewegen. Aber leider komme ich nicht mehr allzu oft dazu. b) Aston Martin, hat viel mehr Stil. c) Alkoholfreies Weissbier, das Beste für die Erholung!

d) Beides nicht meins, eher Breaking Bad, wenn ich mich entscheiden müsste.

Julian Fischer # 3SUI

geb. 04.11.1996

176 cm

Libero

seit 2009

Simon Hofstede # 4SUI

geb. 25.09.1992

198 cm

Mitte

seit 2014

1 Mit dem neuen Stadion, den Fans und den Supportern!2 Haare sitzen eh nicht, also 2,68 Min. 3 2 mal meine Freundina) Skib) Aston Martin, 003! c) Weind) Big Bang Theorie, Spass muss sein.

1 Ganz einfach: ich würde ihm sagen, dass wir die besten Fans haben!! Und dazu noch die besten Helfer und Organisation! 2 1 Minute 46 Sekunden, die Zeit um etwas «Surfer Look paste» auf meine Haare zu verteilen. 3 70 kg – aber sagt das nicht dem Coach, Bank- drücken sollten wir eigentlich nicht machen.a) Snowboard, weil ich mit 8 gefunden habe, es sei cooler.b) Aston Martin, weil die Firma 1913 gegründet wurde.c) Cool and Clean – kein Alkohol.d) Game of Thrones, weil ich die anderen nicht kenne.

Page 12: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

12

Cody Kessel # 5USA

geb. 03.12.1991

198 cm

Diagonal/Annahme

seit 2015

Jan Schnider # 7SUI / geb. 07.01.1983

196 cm

Annahme

seit 2010

Reto Giger # 6SUI

geb. 05.08.1991

194 cm

Zuspieler

seit 2008 Leandro Gerber # 11SUI

geb. 14.03.1991

192 cm

Annahme

seit 2012

Jordan Richards # 10AUS

geb. 25.09.1993

193 cm

Diagonal/Annahme

seit 2010

1 The best people are involved with the club! The play-ers, coaches, administrators and especially our fans.2 2 minutes maximum in front of mirror 3 Depends on how many girls are watching me lift.a) I am a skier all the way. Have been skiing back in Colorado, USA since I was 5. b) Either car as long as it has an automatic transmis-sion! (I am just learning how to drive manual).c) European beer, California wine.d) Game of Thrones

Nachdem ich 5 Minuten für meine Frisur vor dem Spiegel gestanden bin, danach 50 kg gestemmt habe, nehme ich den potenziellen Mitspieler auf eine Aston Martin Tour ins Berner Oberland mit, wo wir den Tag mit Snowboarden verbringen und den Abend mit einer Serie Breaking Bad und Bier ausklingen lassen.

1 Gute Trainings, Coaches die ihr Handwerk verstehen, familiäres Umfeld, aktives Clubleben und na klar: «al-les geili Sieche»!2 6 Minuten beim Zähne putzen. Es gibt wichtigeres als gut auszusehen. 3 Bankdrücken? Squats!a) Snowboard – wenn ich mal Zeit dafür finde.b) Einen alten Porsche 911 würde ich gerne mal haben.c) Beides. Wein zu einem guten Essen und Bier mit

Kollegen.d) Keines der beiden. Wenn ich mal den TV ein-

schalte, dann für etwas geistig anspruchsvol-les wie «Schwiegertochter gesucht» oder

«Köln 50667».

1 Best fans ever2 15 Minuten, um den Schnauz zu färben. 3 Was Noel schreibt + 10 Kilo.a) Beides (nicht gleichzeitig). b) Porsche - Hank Moody fährt Porsche.c) Beides (gleichzeitig).d) Game Of Thrones - weil Game of Thrones!

Page 13: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

13

Christoph Hänggi # 12SUI

geb. 18.07.1993

193 cm

Mitte

seit 2011

1 Bei Volley Schönenwerd findest du motivierte Mit-spieler und einen Verein von Volleyballbegeisterten, die gemeinsam und füreinander Vollgas geben. 2 Beim morgendlichen Zähneputzen und Haarebändi-gen für 5 Minuten und natürlich ist auch der Kraft-raum voller Spiegel, in welchen ich meine Trainings-fortschritte bewundern kann. 3 Seit Nik unser Headcoach ist, muss ich aufs Bank-drücken aus volleyballtechnischen Überlegungen leider verzichten. Dafür wachsen die Bauchmuskeln umso mehr.a) Ski, ein Snowboard hatte ich noch nie unter den Füssen. b) Mein Fahrrad von Villiger; von Autos habe ich überhaupt keine Ahnung.c) Es gibt Abende, da passt das Bier besser und an anderen der Wein. Geniessen kann ich beides. d) Breaking Bad, eine der wenigen Serien, die ich von Anfang bis Schluss gesehen habe.

Christophe Frame # 13SUI / geb. 17.04.1996

196 cm / Mitte

seit 2011

1 Wir sind ein super Team mit den besten Fans.2 10 Minuten, um mich zu sehen. 3 Diese Übung steht bei uns nicht auf dem Kraftpro-gramm. a) Snowboard b) Audi A3 – ich bleibe meinem Auto treu.c) Wasser ist gesünder. d) Beides, je nach Laune.

Leon Dervisaj # 14GER / geb. 07.09.1996

195 cm / Zuspieler

seit 2011

Marco Heimgartner# 15SUI

geb. 22.01.1985

175 cm

Liebero

seit 2010

1 Mit einem Nudelauflauf von meiner Mama.2 2 Minuten. 3 Kommt auf die Tagesform an, aber zwischen 100 und 200 Kilogramm. a) Ski, mehr Speed! b) Aston Martin, mehr Stil! c) Was ist das? Kann man das trinken?d) Die Sendung mit der Maus!

1 Bis jetzt hat Bue das immer sehr erfolgreich ge-macht und meine Hilfe als «Teammanager» wurde nicht benötigt.2 Maximal 2 Minuten um ein wenig Gel in die Haare zu schmieren. 3 Ich bin lieber auf dem Spielfeld als auf der Ersatz-bank … darum ziemlich wenig.a) Weder noch. Ich mag lieber den Sommer. b) Aston Martin. Ich mag James Bond Filme. c) Red Bulld) Keine Zeit für Serien, ich muss ja trainieren.

Page 14: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Tel 062 / 849 13 46 Fax 062 / 849 72 06Gösgerstrasse 3 [email protected] Schönenwerd www.apo-gaertnerhaus.ch

Page 15: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

15

von Nik Brunschwiler

Herren 2 NLB

Neues Team, alter Erfolg?Nach einer unglaublichen Saison mit dem NLB-Meis-tertitel als krönenden Abschluss müssen wir den Ab-gang diverser Leistungsträger verkraften. Mit Noel Giger und Luca Müller verliessen uns wichtige Spieler in Richtung Herren 1 sowie Peer Harksen, welcher sei-ne erste NLA Saison für Volley TopLuzern absolvieren wird. Im Gegenzug freut es uns, dass uns der engagierte Marco Fölmli eine weitere Saison begleitet und unser Team weiterhin als Trainer tatkräftig unterstützen wird. Wir freuen uns auch über den Zugang von jungen, talentierten Spielern. Luca und Dominic Häfliger aus dem Vereinsnachwuchs werden mit Michael Brander und Nik Brunschwiler die Annahmepositionen beset-zen. Auf der Libero-Position wird Luc Kiener für but-

terweiche Annahmen sorgen. Irian Mika wird sich mit Yves Roth den Platz auf der Diagonalposition teilen und als letzter Neuzugang wird Nico Ramer die bis-herigen Mittelangreifer Tobias Burri und Marko Kesten unterstützen.Wer wird in wichtigen Spielsituationen Verantwortung übernehmen? Wer wird für eine konstante und stabi-le Annahme sorgen? Diese Fragen werden uns in den nächsten Trainings und Vorbereitungsspielen bis zum Saisonbeginn beschäftigen. Um an den letztjährigen Erfolg anzuknüpfen, muss im Training viel geschwitzt und hart gearbeitet werden. Wie gut wir als neu formiertes Team aufspielen wer-den, wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Wir freuen uns auf eine interessante und hoffentlich erfolgreiche Saison.

hinten v. l.: Nik BrunschwilerMathis JuckerDominic HäfligerLuca HäfligerMichael Brander

vorne v. l.: Tobias BurriMarko KestenLuc KienerNico RamerYves Roth

es fehlen: Irian MikaMarco Fölmli (Trainer)

Page 16: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Wir machen den Weg frei

Wählen Sie einen neuen Weg:Werden Sie Raiffeisen-KundeWählen auch Sie eine faire, verlässliche Bank.

Als lokal verankerter Finanzpartner verstehen

wir Ihre Bedürfnisse, sprechen Ihre Sprache

und stehen zu unserem Wort. Diese nachhaltige

Geschäftspolitik ist unser Erfolgsrezept.

www.raiffeisen.ch

Lokal,

fair und

solide

Page 17: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

17

von Daria Skrzypczak

Damen 1 1. Liga

Klein aber fein!Letzte Saison konnten wir uns nach dem etwas ver-patzten Saisonstart sofort zurückschlagen, und gleich vier Siege nacheinander unserem Konto gutschreiben.Die Saison bestritten wir grundsätzlich sehr gut, zwi-schen vielen Hochs schlichen sich auch gelegentlich kleinere Tiefs ein, so dass wir uns schliesslich auf einem guten 4. Rang, mit einem Rückstand von vier Punkten auf den 3. Rang, platzieren konnten. Die Sommerpause konnten wir also durchaus zufrieden angehen. Trotz der guten Saison musste das Damen 1 Volley Schönenwerds auf die Saison 2015/16 zahlreiche Ab-gänge hinnehmen und das Team neu formen. Verlas-sen haben uns: Sabrina Pfirter, Lisa Hackauf, Katarina Frame, Lea Baumann, Selina Wehrli, Angela Gentsch sowie Leunora Xhemajlaj. Sie versuchen ihr volleybal-

lerisches Glück in anderen Vereinen oder gehen ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen nach. Die neue Saison gestalten wir also ganz nach dem Motto «klein aber fein». Wir starten mit einem Kader von 9 Frauen, hoffen jedoch noch auf weitere Zuzüge. Mit Nadine Jenny als Spielertrainerin haben wir eine optimale Lösung gefunden und freuen uns sehr von ihrer Spielerfahrung und ihrem Spielwitz profitieren zu dürfen. Mit guter Stimmung, Motivation und grossem Willen sind wir zuversichtlich die Saison trotz kleinem Kader erfolgreich zu bestreiten und freuen uns über jegliche Unterstützung in der Halle!

hinten v. l.: Nadine JennySimone RaaflaubMilica MarjanovicMatea Sucic

vorne v. l.: BurçinStarvaggiAthina KotsisLea BrunschwilerDaria Skrzypczak

es fehlt: Julia Koelle

ˇ ´

Page 18: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16
Page 19: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

19

von Gabriel Bartholdi

Herren 3 1. Liga

H3 folgt dem Paretoprinzip!Das Paretoprinzip besagt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden. Um es vorwegzunehmen, das Herren 3 zielt zu Saison-beginn die 80% an und lässt die restlichen 20% mal weg. Die Erkenntnis, dass Qualität wichtiger ist als Quantität kommt erst mit der Erfahrung und mit dem Alter. So erstaunt es nicht, dass das Herren 3 mit eher älteren Akteuren das Paretoprinzip auch im Volleyball umzusetzen gedenkt und auf Effektivität und Effizi-enz setzt. Konkret bedeutet dies, dass das Herren 3 mit einem Training in der Woche, ein möglichst gutes Abschneiden in der Meisterschaft anstrebt. In der ver-gangenen Saison hat sich das Paretoprinzip bereits bewährt und das Herren 3 wurde in der 1. Liga guter vierter. Mit etwas weniger Verletzungspech wäre so-gar noch mehr drin gelegen. In dieser Saison startet

das Team in leicht veränderter Formation, das Durch-schnittsalter ist nochmals gestiegen, was das Unter-fangen nicht einfacher macht. Die meisten jungen, talentierten Spieler konnten in das NLB-Team nachrü-cken. Für Ersatz musste man allerdings nicht mühsam suchen, da die Liste der Bewerber für einen Platz im Team lange war. Nach einem ausgeklügelten und har-ten Auswahlverfahren konnte man sich auf drei neue Spieler einigen. Der prominenteste Zugang ist Florian Lier – ehemaliger Captain und Aussenangreifer des NLA-Teams. Er wird gleich drei Aufgaben übernehmen: Spieler, Trainer und Coach. Die weiteren Zugänge sind Patrick Endress und Nicolas Zoller.

hinten v. l.: Till LeuthardFlorian LierLouis LeuthardGabriel BartholdiDario Wyss

vorne v. l.: Lukas EggenbergerPatrick EndressLuc KienerRamón Wieser

es fehlen: Loris PeterhansPatrick BucherMarco ErniNicolas Zoller

Page 20: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Mediterraner Charmein Niedergösgen

Oltnerstrasse 7, 5013 NiedergösgenTel. 062 849 11 29, www.schmiedstube-ng.ch Sponsor von Volley Schönenwerd

Inserat Vereinsheft 180x112_2015.qxp_Layout 1 31.08.15 11:36 Seite 3

Page 21: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

21

von Daniel Lauber

Damen 2 2. Liga

The Damen 2 «Go Hard or Go Home Tour» 2015/16Nach dem erfolgreichen Abschneiden der «Catch me if u can Tour» 2014/2015 musste sich das Damen 2 auf diese Saison hin wiederum von 3 Leitungsträgerinnen verabschieden und neue Spielerinnen rekrutieren. Das Team konnte gut ergänzt werden und wir starten mit einem 15-er Kader in die neue Saison.Was sich in den letzten zwei Saisons als erfolgreiches Rezept erwiesen hat, soll nun auch für die kommende Spielzeit fortgesetzt werden – eine Mixtur aus routi-nierten, ehemaligen Nationalliga Spielerinnen und Juniorinnen, welche teilweise den Nationalliga Weg noch vor sich haben. Seit dem Trainingsbeginn im Mai wurde umfassend an der Grundtechnik gefeilt und mit hochroten Köpfen an der Fitness gearbeitet. Am ersten Turnier, dem Lido Cup in Luzern, konnten wir mit den vorwiegend jüngeren Spielerinnen, aufgrund

der fehlenden taktischen Drills, noch nicht brillieren. Es gab dem Trainer Duo Rahel Huber / Dani Lauber je-doch wichtige Hinweise in welche Richtung der Fokus bis zum Saisonstart gelegt werden muss.Das Trainergespann sieht im Team viel Potenzial und es wird sich zeigen, ob der angestrebte Steigerungs-lauf über die Saison hinweg wiederum zu einem Platz in den Top 4 reichen wird. Es erwartet uns auf alle Fälle ein harter Kampf um Punkte einzufahren – aus diesem Grund: Go Hard (mit Punkten) or Go Home (ohne Punkte). Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine spannende Saison.

hinten v. l.: Daniel Lauber (Trainer)Nicole BlumDaria GrebAnja MeierAnja NicolJessica Dall’OstoInna Steiner

vorne v. l.: Eliane BraunCarola RohnerNoëlle HaudenschildCéline HüsserSarah HäfligerStefanie MeierJolanda Rytz

es fehlen: Cécile SchniderMirjam Bucher-Märki

Page 22: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16
Page 23: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

23

von Alexander Noever

Herren 4 3. Liga

Mit Teamwork zum ErfolgLetzte Saison starteten wir mit neuem Trainer, neuen Spielern und einigen Abgängen und mussten schnell feststellen, dass unsere grösste Schwäche in der feh-lenden Konstanz lag. In der ersten Saisonhälfte muss-ten wir einige unnötige Niederlagen einstecken ohne, dass wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellten. In der zweiten Hälfte und vor Allem am Ende der Saison konnten wir uns dank einer Siegesserie am Schluss noch den 5. Rang in einer sehr dichten Rangliste si-chern.Das Ende der letzten Saison hat uns gezeigt, dass wir als Mannschaft durchaus in die vorderen Ränge vor-dringen können. Nun haben wir Geschehenes hinter uns gelassen und starten mit voller Motivation in die neue Saison. Wieder haben wir einen neuen Trainer, neue Spieler und Abgänge zu verzeichnen. Diese Sai-

son wollen wir diese Umstände jedoch positiv nutzen und uns nicht hinter Ihnen verstecken!Wir versuchen uns strukturell zu verbessern indem wir die Verantwortung des Einzelnen fördern. Durch hartes Training und einen gefestigten Teamspirit er- hoffen wir uns einen Platz unter den ersten drei. Schön wäre es, wenn man über uns nach einem Spiel sagen könnte: «Sie spielten präzise und konstant».

hinten v. l.: Yves KünzliPatrick BurkhalterAdrian GuggerPeter StoltenbergLoris PeterhansThomas Hasler

vorne v. l.: Alexander NoeverSimon ZollerMorris WidmerSamuel Frei

Page 24: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Herren 1 NLA Saison 2015 / 2016

Hauptsponsoren

Page 25: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

CO-Sponsor:

Page 26: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

26

von Cheryl Walter

Damen 3 3. Liga

Früh übt sich, wer ein Meister werden willMan könnte meinen, das Damen 3 hätte sich den Grundsatz «Früh übt sich, wer ein Meister werden will» zu Herzen genommen, denn so früh, wie dieses Jahr, hat die Saisonvorbereitung definitiv noch nie begon-nen; eigentlich haben wir gar nie wirklich aufgehört zu trainieren. Wahrscheinlich hängt dies aber in ers-ter Linie damit zusammen, dass wir einfach grossen Spass zusammen haben. So kam es, dass wir bereits einige wenige Wochen nach Saisonende, unter der Lei-tung der treuen Seele Yves, das erste Probetraining durchführen konnten. Wir müssen überzeugt haben, denn wir konnten einige wertvolle neue Zuzüge ge-winnen. Seither haben sich mindestens einmal pro Woche zumindest immer ein paar von uns, zum Be-achvolley, Hallentraining – oder einfach so, getroffen.Die vielen Wechsel im Team stellen uns spielerisch vor

einige Herausforderungen, doch für den «harten Kern» des Teams, ist dies nichts Neues. Grosse Hoffnungen legen wir aufs Trainingslager und ein Testspiel, damit die Abläufe geübt und verinnerlicht werden, denn be-reits Ende September steht für uns die Erste Aargauer Cup-Runde auf dem Programm. Wir sind jedoch zu-versichtlich, dass wir mit der Unterstützung unserer beiden Coaches Yves und Michi, aber auch dank gu-tem Teamgeist, Spass und viel Freude am Volleyball, die kommende Saison erfolgreich gestalten und uns im Mittelfeld der 3. Liga Classic positionieren können.

hinten v. l.: Michael Brander (Trainer)Julia BühlerIta MüllerSimona HoltzTanja SavocaCheryl WalterYves Künzli (Trainer)

vorne v. l.: Jenice StuderNathalie KünzliDana FäsArianna ChiricoVanessa UlmannRamona HofbauerNadja Reichlin

es fehlen: Nathalie BergaminBeatrice Fäs-BrogleCorina SchneiderCarmen SchneiderLea Grob

Page 27: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

27

von Lisa Ruckli

Damen 4 5. Liga

Proud to be SCHÖ-NIWir starten diese Saison als ganz neues Team. Im Sommer dieses Jahres trafen wir alle zum ersten Mal aufeinander. Wild zusammengewürfelt aus allen Ge-genden um Schönenwerd standen wir uns in der Halle gegenüber und begannen zu trainieren. Wir starteten als Trainingsgruppe und haben nun die Chance ein 5. Liga-Team stellen zu dürfen. Anfangs war es etwas un-gewohnt mit so vielen unbekannten Gesichtern, doch nach gegenseitigem Beschnuppern lernten wir uns schnell besser kennen und fingen an zu einem Team zusammenzuwachsen. Man lernte die anderen kennen und auch deren Spielweisen. Anfangs war es etwas chaotisch, da jeder ein anderes System kannte. Doch wir konnten das Chaos beseitigen und haben gelernt als Team zu arbeiten. Die Trainings von Loris und Louis haben uns zusammengeschweisst.

Mit einem für viele von uns neuen System werden wir in die neue Saison starten. In dieser Saison wol-len wir als Team weiter zusammenwachsen und sind optimistisch auch schon unsere ersten Siege feiern zu können. Wir alle sind voller Motivation, eine super Sai-son hinzulegen, in der wir viel Spass haben und span-nende Matches spielen werden. Mit vollem Einsatz und grossem Kampfgeist werden wir in die Meisterschaft starten!

hinten v. l.: Sandra SchaerIlayda EskiJamie MahlsteinSarina RocchinottiMelanie BrantschenLarisa SkrceskiLisa Ruckli

vorne v. l.: Lina AmbühlJanina EngJana HäfeliJenice StuderNadine SchenkerChristina KapetanidouAlina Döbeli

es fehlen: Ida EstermannLouis Leuthard (Trainer)Loris Peterhans (Trainer)

Page 29: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

29

von Luca Häfliger

Junioren U23

Titelverteidigung mit neuem Team?Dem U23-Inter-Schweizermeister steht infolge zahl-reicher Abgänge sicherlich eine spannende Saison bevor. Die Titelverteidigung ist für das neue, sehr junge Schöni-Team (Durchschnittsalter ca. 18 Jahre) eine grosse Herausforderung, welche es mit sehr viel Freude annimmt!

Das U23-Regio-Team hingegen verzeichnet nicht sehr viel Wechsel. Das relativ kleine Team geht zuversicht-lich in die neue Saison, besteht doch hier die Mög-lichkeit, in der regionalen Meisterschaft erfolgreich zu sein. Die Spieler beider Teams sind motiviert und freuen sich auf die neue Saison!

hinten v. l.: Mathis JuckerYves RothMarko KestenChristopher FrameLeon DervisajLuca Häfliger

vorne v. l.: Julian FischerLouis LeuthardLuc KienerNico RamerDominic Häfliger

es fehlt: Irian Mika

Mühlemattstrasse 91 5000 Aarau Fon 062 824 60 50 Fax 062 824 60 12 www.maler-briner.ch

Wir malen und tapezieren! Wir sind Profis.

06BRI 244.1 Gelegenheitsins_4f_DU 6.11.2006 13:22 Uhr Seite 2

Page 30: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Radio TV HiFi Home-Cinema

Satelliten Antennen

Schönenwerd 062 849 15 22 Suhr 062 842 47 21

Page 31: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

31

von Eliane Braun

Juniorinnen U23

Turbulenter SaisonstartViele Fragezeichen und Ungewissheiten prägten den Start der diesjährigen U23/1-Saison. Das Team musste sich im Frühling von seinem langjährigen Trainer ver-abschieden und fiel somit ganz dem TV Schönenwerd zu. Die Anzahl der Spielerinnen verringerte sich rapi-de, weswegen es bis vor kurzem noch in den Sternen stand, ob das Team überhaupt zustande kommen, ob eine Trainerlösung gefunden werden könne und wie die Trainingszeiten aussehen könnten. Unterdessen wurden glücklicherweise genügend motivierte Spiele-rinnen gefunden, welche sich den Ligaerhalt als Sai-sonziel gesteckt haben. Die neue Zusammensetzung stellt das Team vor viele Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt. Unterstützung dabei wird vom dreiköpfigen Trainergespann geboten. Die Trainings-frage konnte noch nicht abschliessend geklärt wer-

den; vorerst aber trainiert das U23/1 zusammen mit den Zweitligistinnen. Da die meisten Juniorinnen so-wieso in beiden Teams die Saison bestreiten werden, ist dies wohl eine naheliegende Lösung. Zwar etwas knapp besetzt, dafür aber umso entschlossener und begeisterter ist nun die Saisonvorbereitung im Gange. Auch wenn so einiges schief gelaufen ist in den Som-mermonaten, gilt es nun, das Beste aus dem Team he-rauszuholen und die Saison als Underdog zu meistern.

hinten v. l.: Daniel Lauber (Trainer)Stefanie MeierJulia BühlerDaria Greb

vorne v. l.: Carola RohnerNoëlle HaudenschildSarah HäfligerEliane Braun

es fehlen: Seraina GrebArianna ChiricoLena StraumannVanessa Ulmann

Page 32: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Strom | Gas | Wasser

Aare Energie AGSolothurnerstrasse 21Postfach4601 OltenTelefon 062 205 56 56Fax 062 205 56 [email protected]

Wir liefern die Energie fürs Leben in der Region.

Page 33: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

33

von Mathis Jucker

Junioren U19

Ein weiterer VersuchWir waren ein Team mit grossem Potential, dies be-stätigte sich auch mit dem Sieg an der Aargauermeis-terschaft. Dadurch hatten wir unser erstes Saisonziel erreicht, die Qualifikation für die Schweizermeister-schaft in Chur. Dort waren wir mit Einsiedeln, Colombi-er und Lausanne in der Gruppe. Wie sich herausstellte, war Lausanne der härteste Gegner. Doch in diesem Match spielten wir alle gross auf und gewannen auch diesen mit 2:0. Dies hiess Viertelfinalqualifikation und ein weiteres Spiel gegen den Finalgegner der Aargau-ermeisterschaft. Dieser fand am Sonntagmorgen früh statt. Leider konnte niemand seine Leistung des Vor-tages abrufen und wir verloren unglücklich 1:2 und hatten somit die Halbfinalqualifikation verpasst. Nach zwei Siegen über Gelterkinden und Näfels erreichten wir schlussendlich den 5ten Rang.

Grundsätzlich bleibt das letztjährige Team zusammen. Zu alt für eine weitere U19 Saison sind Yves Roth, Nico-las Zoller und Morris Widmer. Mit Yves Roth verlieren wir eine sehr wichtige Teamstütze. Der einzige Zuzug ist Nico Ramer, welchen wir alle von der gemeinsamen Zeit beim BTV Aarau kennen. Das ganze U19 Team be-steht aus NLB Spielern, was auf ein sehr hohes Niveau hindeutet. Dieses Jahr ist wie letztes Jahr der Aargau-ermeister- und Schweizermeistertitel das Ziel. Doch vorerst steht eine lange Saison mit der NLB an.

hinten v. l.: Nik Brunschwiler (Trainer)Mathis JuckerDominic HäfligerLuca Häfliger

vorne v. l.: Marko KestenLuc KienerNico Ramer

Strom | Gas | Wasser

Aare Energie AGSolothurnerstrasse 21Postfach4601 OltenTelefon 062 205 56 56Fax 062 205 56 [email protected]

Wir liefern die Energie fürs Leben in der Region.

Page 34: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

34

von Elea Döbeli und Lena Estermann

Juniorinnen U19

Nach der Saison ist vor der Saison …Nach den Frühlingsferien startete unser Juniorin-nen-Team mit einem 16er Kader in die Saisonvorberei-tung. Wir investierten viel Zeit in Volley-Basics und in die Athletik unserer Spielerinnen. Vor den Sommerfe-rien entschied unser Trainer-Team, Susanne Häfliger und Stefan Kyburz, welche 12 Spielerinnen definitiv in der U19 Mannschaft die Saison bestreiten werden. Zusätzlich zu unseren 2 wöchentlichen Trainings ging es nach Brig ins Trainingslager. Dort wurden wir zum ersten Mal mit unserem neuen Spielsystem 5–1 kon-frontiert. Glücklicherweise bleibt uns noch ein wenig Zeit bis zum Saisonstart …Unser Ziel für diese Saison ist die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft. Es ist uns wichtig den Team-geist, die Motivation und das Vertrauen zu einander zu stärken. Wir hoffen auf eine spannende, lehrreiche und lustige Saison.

Um uns so gut wie möglich auf die kommende Saison vorzubereiten, führen wir selbstständig zu Hause ein von unseren Trainern vorgegebenes Krafttraining aus. Unser Team freut sich jetzt schon auf die Saison 2015/2016.

hinten v. l.: Susanne Häfliger (Trainerin)Lea JäggiSarah HäfligerLynn BösigerNora WahlAnne-Sophie BolligerJulia Bühler

vorne v. l.: Dana FäsNoa Lea RohnerArianna ChiricoElea DöbeliLena EstermannLadina Gugger

es fehlt: Stefan Kyburz (Trainer)

Page 35: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

35

von Linda Schibli

Juniorinnen U17

Aufstieg!Dank dem Sieg in unserer Regionalliga, haben wir uns die Chance erkämpft, eine Stärkeklasse weiter oben spielen zu dürfen. Aber mit jeder abgeschlossenen Saison kommen die Veränderungen. Einige Spiele-rinnen haben uns verlassen, um sich weiter oben zu etablieren. Ein weiterer Abgang ist unsere Trainerin Milena Probst. Bei ihr möchten wir uns an dieser Stelle für die letzte wundervolle und lernreiche Saison be-danken. Dafür ist neu Bea Fäs zu uns gestossen, die Nathalie Bergamin mit ihrem Wissen unterstützen wird. Aber auch viele neue Gesichter sind dazu ge-kommen, gemeinsam werden wir bestimmt die neue Saison rocken!Natürlich kommt das nicht von alleine, das wissen wir selbst. Nach einer verdienten Sommerpause ist es nun aber an der Zeit, die Hallenschuhe gegen die Schul-

bücher zu tauschen, und in die Halle zu stürmen. Bei dem vielen Lernen für die Schulprüfungen brauchen wir auch mal einen Volleyball zwischen den Fingern. Bereits seit wenigen Wochen trainieren wir fleissig und verbessern unser Können. Schon jetzt zeigt sich, dass wir ein eingespieltes Team sind, hoffen wir doch dass wir das auch auf dem Feld beweisen können. Wir wollen doch wieder zuoberst auf dem Treppchen ste-hen! So werden wir gemeinsam mit ungetrübter Freu-de, riesen Spass und jeder Menge Leidenschaft die neue Saison in Angriff nehmen.

hinten v. l.: Ellen SchibliValeria SorianoLinda SchibliLarissa RüediLarisa SkreceskiFabienne SchenkerBeatrice Fäs-Brogle

vorne v. l.: Lizalothe van RaaijenLayla BergaminAlena FäsVanessa KatonaMona StierSarah FedeSimone Rötheli

es fehlt: Luana Herzog

Page 36: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16
Page 37: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

37

von Alina Döbeli

Junioren U15

Mit frischem Wind in die neue SaisonDie Saisonvorbereitung 2015/2016 ist bereits in vol-lem Gange. Julian Fischer und Alina Döbeli trainieren die 16 jungen Spieler einmal pro Woche. Während der Meisterschaft werden Jordan Richards aus dem NLA-Team und Alina Döbeli das Team begleiten. Sicher zu einem guten Saisonstart beitragen wird, dass sich die Spieler und die Trainer bereits gut kennen. Auch brin-gen die Spieler grosse Motivation und bereits Wett-kampferfahrung auf dem grossen Spielfeld mit. Damit wir allen Spielern gerecht werden können, treten wir an den Meisterschaftsspielen, mit zwei Teams, in un-terschiedlichen Stärkeklassen an. Ziel dieser Saison ist, jeden einzelnen Spieler zu fördern und die Technik und Taktik zu präzisieren. Wir wünschen dem lernfreudigen Junioren U15-Team viel Freude, Spass und ein lautes «Proud to be Schöni» für die kommende Saison.

hinten v. l.: Julian FischerElio SpielmannStefan SchärLuiz SilvaPatrick RötheliSuthyen SukumarJoey MeierNico GeiserAlina Döbeli

vorne v. l.: Silas WeberWesley PfändlerNils TobliColin WildhaberManuel BaumannLoreno KellerLuca WeberJanis Rohner

es fehlt: Linus Studer

Page 38: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

von Athina Kotsis

Juniorinnen U15

Alles neu …Viele Neuzugänge und Aufsteiger aus dem U13 Team spielen im DU15 Team um Trainerin Athina Kotsis. Noch ist es schwer sich auf dem grossen Spielfeld zu ori-entieren und die Nummern der Positionen zu kennen. Ziel der kommenden Saison wird sein, sich gut an das «neue» grosse Feld zu gewöhnen und möglichst viel Wettkampferfahrung zu sammeln. Da die Mädchen an den Turnieren auch selber «Schiri» machen müssen, werden sie so auch vertrauter mit den Spielregeln und werden selbstsicherer.Dank der guten Atmosphäre im Team und der grossen Motivation aller Spielerinnen sind die Trainingsfort-schritte bereits ersichtlich. Von Training zu Training klappt der Spielaufbau besser. Am Sonntag, 1. Novem-ber 2015 werden die Mädchen am ersten Turnier der Saison ihr neu erlerntes Können unter Beweis stellen.

Wir setzen uns als Ziel an der Schweizermeisterschaft vom 16./17. April 2016 teilzunehmen.

hinten v. l.: Athina Kotsis (Trainerin)Angélique WüstJulia BrudermannSanya RothTanja FritschiSara Fäs

vorne v. l.: Alisha AydinKristina TrajkovicIrene BrienzaBlenda MaliqiTijana MilovanovicMelanie Müller

es fehlt: Alanna Ferreira Gomes

38

Page 39: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

39

von Silvia Bergamin

Minivolley U13

Fast alles ist neu!Viele Mädchen und Jungs aus unserer erfolgreichen Minivolleyballgruppe verliessen uns Ende Saison in die U15, wo sie jetzt das Gelernte auf dem grossen Feld umsetzen können. So starten wir nun mit 18 neuen Kindern bei den U13. Einige kommen vom Kids-Volley, andere sind ganz ohne Volleyballerfahrungen zu uns gestossen. Es gilt nun auszuloten, wie weit die Kinder mit Ballgefühl und Geschicklichkeit sind. Eine lehrreiche Zeit steht uns bevor und schon nach den Herbstferien findet am Sonntag, 25. Oktober in Würenlingen das erste Turnier der Aargauer-Meisterschaft statt. Wir haben je ein Mädchen- und ein Knabenteam gemeldet. Die Trainings finden nach den Herbstferien jeweils am Freitag von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle Feld (beim Hallenbad) statt.

Auch das Trainerteam wurde neu zusammengesetzt. So werden die U13 neu von Schönenwerd’s Neuzugang aus Amerika, Cody Kessel, trainiert. Kompetente Un-terstützung erhält er von Dana Fäs und Silvia Berga-min, die schon einiges an Erfahrung auf dieser Stufe mitbringen. Für die Kinder wird diese Saison sicher-lich ein unvergessliches Erlebnis werden, da sie neben lehrreichen Trainings auch noch gratis in den Genuss von «Englischunterricht» kommen. Wir freuen uns sehr, die Kinder an ihre Spiele beglei-ten zu dürfen. Natürlich hoffen wir, dass wir viele El-tern als Fahrer gewinnen können und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

hinten v. l.: Cody Kessel(Trainer), Dana Fäs(Trainer)Sabrina RöthlisbergerWaghta BerihuUrs SpielmannAdea MalaAleksandar AgatonovicOliver Schneeberger, Silvia Bergamin (Trainer)

vorne v. l.: Lukas BolligerFlurin VögeliTamara TrajkovicMakisha SalomonNatalia RichenerTheodoraMichelle Würth

es fehlen: Anouk WeberTino IngrisaniFinn Maier

Page 40: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

von Cony Schlosser

Kids-Volleyball

Die jüngste TrainingsgruppeLeider verliessen uns Ende Saison unsere beiden Leiterinnen Daria Greb und Arianna Chirico aus be-ruflichen Gründen. Trotz grossen Bemühungen von verschiedenen Seiten gelang es uns nicht, neue Trai-nierinnen zu finden. In den ersten Trainings wurden die Kinder von ver-schiedenen Trainern trainiert. Da dies aber keine län-gerfristige Lösung war, musste / durfte Cony Schlos-ser, die Lücke füllen. Unterstützt wird sie von Jana Häfeli, einer Juniorin, die sich von sich aus für das «Praktikum» als Trainerin gemeldet hat. Herzlichen Dank! Nun trainieren wir einen bunt gemischten Haufen Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren. Das Kids-Volleyball wird in vier Stufen unterrichtet. Wir haben nun je ein Team beim Kids Niveau 2 und ei-

nes beim Kids Niveau 4 angemeldet. Das erste Tur-nier findet am 1. November in Reinach statt. Um das Kids-Volleyball noch bekannter zu machen, werden auch nationale Turniere angeboten. So werden wir am 22. November nach Sarnen fahren und dort u.a. gegen Teams aus der Innerschweiz, aus der Romandie und aus Basel spielen. Es wäre schön, wenn wir unser Können auch einmal in unserer Gegend zeigen könnten. So oder so, wir trai-nieren am Freitagabend von 17.15 bis um 18.45 Uhr in der Turnhalle Dorf in Schönenwerd und dort sind neue Kids und Besucher jederzeit herzlich Willkommen.

hinten v. l.: Cornelia Schlosser (Trainerin), Fynn Pfändler, Lionel Harnisch, FinnAnnika HänggliSuana Celina Schneeberger Saskia DöringTabitha Utz, Jana Häfeli (Trainerin)

vorne v. l.: Lee Ana TremlKristina Agatonovic Berna VaranLarissa Lenja WildhaberPaula HuberDijellza Baftijari

es fehlen: Rua DahwichGiorgia FazzariDamian HofmannVanessa Scheuber

40

Page 41: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

41

Wichtige Adressen

PräsidentPhilipp NoeverSegesserweg 6, 5000 Aarau079 746 82 [email protected]

Vize-PräsidentYves KünzliMetzgergasse 5, 5000 Aarau079 778 81 [email protected]

SportchefPhilipp GenhartBornfeldstrasse 22, 4600 [email protected] 773 39 47

TK HerrenDario WyssGraben 14, 5000 [email protected] 210 94 53

TK DamenVakant

TK MeisterschaftTobias Burri Feldstrasse 6, 5012 Schönenwerd079 296 81 88 [email protected]

KommunikationNathalie KünzliHammer 25, 5000 [email protected] 213 32 20

FinanzenGabi Dall‘OstoSchachenweg 146, 5012 Wö[email protected] 545 23 93

Verantwortlicher Schiri und Schreiber / J&S-CoachPeter MolletBornwaldstrasse 1, 4600 Olten 078 642 58 [email protected]

EventsCorina Schneider Hinter-Listrig 136020 Emmenbrücke 079 675 78 63

Nachwuchs KnabenStefan KyburzBornwaldstrasse 1, 4600 Olten 079 359 40 [email protected]

Nachwuchs MädchenCarola SteinerFuchslochweg 1, 5102 Rupperswil079 311 61 [email protected]

MaterialchefRobert PraderMattenweg 6, 5012 Schönenwerd 079 411 55 81

Geschäftsführer NLARoland HäfligerKreuzackerstr. 25, 5012 Schönenwerd079 463 43 69 [email protected]

Sportchef NLADaniel Bühlmann Am Graben 29, 5000 Aarau079 667 20 [email protected]

DonatorenBeat KellerHolzstr. 28, 5012 Schönenwerd079 312 71 [email protected]

Medien NLACheryl WalterMarktgasse 41, 4600 Olten076 509 44 [email protected]

Sekretariat NLA / SponsoringMonika PraderIndustriestrasse 14, 4658 Däniken062 288 74 74 / 079 466 87 [email protected]

Page 42: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Herzlichen Dank

Ein herzliches Dankeschön …… … möchten wir allen Firmen, Betrieben und Einzelpersonen aussprechen, die sich in der kommenden Saisonfür den Volleyballsport in Schönenwerd engagieren. Sie alle, liebe Sponsoren, Gönner, Inserenten, Donatoren und Matchballsponsoren, ermöglichen es uns, unsere Kräfte weiterhin auf die sportlichen Ziele zu konzentrie-ren. Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie einen Verein mit Zukunft, ist uns doch vor allem die Arbeit mit den Jugendlichen ein Anliegen. Wir hoffen, dass unsere Arbeit auch in Zukunft auf Ihr Interesse stösst und Sie uns in unseren Bemühungen unterstützen.Herzlichen Dank!

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Sponsoren und Inserenten.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren:Hauptsponsorene+h Services AG, DänikenGarage Marti AG, NiedergösgenKernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, DänikenNetree AG, Däniken

Co-SponsorenRaiffeisenbank Niedergösgen-Schönenwerd-Eppenberg, Niedergösgen

AusrüsterAlbani Sport, LenzburgAdidas

42

Catering Partner Restaurant Schmiedstube, NiedergösgenRistorante Pizzeria Perbacco, Däniken

Anlässe Volley Schönenwerd11. Oktober 2015 Saisoneröffnungsbrunch (ab 11 Uhr) inkl Demo-Training NLA Erlimatt, Däniken

17. Oktober 2015 Spielnachmittag Erlimatt, Däniken

7. November 2015 Spielnachmittag Erlimatt, Däniken

30. Januar 2016 Spielnachmittag Erlimatt, Däniken

Page 43: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

43

Offizielle Partner AMAG, DullikenAschwanden Aarau AG, AarauBasler Versicherungen, ZugBrauerei H. Müller AG, BadenBrunner Getränke, GretzenbachDiamantbohr AG, Urdorf Die Cinema 8 AG, SchöftlandDie Mobiliar Versicherungen & Vorsorge, OltenDriveLine, SchönenwerdDrogerie Krähenbühl AG, SchönenwerdFashion Fish, Factory Outlet, SchönenwerdFitness-Schür, LostorfFust Küchen und Bäder AG, SuhrMader Holzbau AG, SchönenwerdMineralquelle Eptingen AG, SissachMySign AG, Agentur und Softwarehaus, OltenNussbaumer Elektroanlagen AG, SchönenwerdOTTO’s, SchönenwerdPom+Consulting AG, ZürichR. Nussbaum AG, Olten

Rhomberg Bau AG, St. Gallen SABAG Hägendorf AG, HägendorfSchenker Storen AG, SchönenwerdSuterKeller Druck AG, OberentfeldenTEKO, Schweizerische Fachschule, OltenTerminus / Studio 54, OltenTrafopower AG, SchönenwerdWincasa AG, Immobilien und DienstleistungenZahnarztpraxis am Bally Park, Dr. med. dent. Stephan Chenaux, Schönenwerd

Sponsoren StammvereinC3 Carcompetence Center GmbH, AarauGebr. Huber AG, WöschnauKIBAG Baustoffe, ZürichKosmetik-Salon Loss, AarauM&E Personalberatung AG, BruggZaugg Maschinenbau AG, Schönenwerd

Gemeinden5012 Schönenwerd und 4658 Däniken

Matchballsponsoring NLA 1 x = chf 150.– 3 x = chf 350.–

Name oder Firma

Adresse

E-Mail

Ja, ich möchte gerne Matchballsponsor/in der NLA werden!

Bitte senden an: Volley Schönenwerd, Industriestrasse 14,4658 Däniken oder per E-Mail: [email protected]

Page 44: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Datum Zeit Liga Team Gegner Ort, Halle

17.10.2015 12.00 U23 Junioren U23 VBC Malters Däniken, Erlimatt 12.00 5L Damen 4 VC Safenwil-Kölliken Schönenwerd, Dorf 12.30 3L Damen 3 TSV Frick Däniken, Erlimatt 14.00 2L Damen 2 Volley Möhlin Schönenwerd, Dorf 14.30 1L Herren 3 VBC Willisau Däniken, Erlimatt 14.30 NLB Herren 2 VBC Voléro Zürich Däniken, Erlimatt 16.00 3L Herren 4 TSV Frick Schönenwerd, Dorf 17.30 NLA Herren 1 biogas volley näfels Däniken, Erlimatt 18.10.2015 12.00 U17 Juniorinnen U17 VBC Oftringen Schönenwerd, Dorf 16.00 U23 Junioren U23 Volley Smash 05, Laufenb. Schönenwerd, Dorf 24.10.2015 12.00 U17 Juniorinnen U17 BTV Aarau Schönenwerd, Feld 14.30 U19 Juniorinnen U19 VBC Kanti Baden 4 Schönenwerd, Feld 17.00 1L Damen 1 Sm`Aesch Pfeffingen Schönenwerd, Feld 30.10.2015 19.30 U23 Juniorinnen U23 Volley Fricktal Schönenwerd, Dorf 31.10.2015 12.30 2L Damen 2 Volley Fricktal Olten, Giroud-Olma-Halle 14.30 NLB Herren 2 VBC Andwil-Arnegg Olten, Giroud-Olma-Halle 17.30 NLA Herren 1 Lausanne UC Olten, Giroud-Olma-Halle

Heimspiele Volley Schönenwerd 2015 / 2016

44

Nussbaumer Elektroanlagen AG

www.nussbaumer-ag.chSchönenwerd Tel. 062 858 20 00 / Trimbach Tel. 062 293 32 52

TV Schönenwerd_130x60mm.qxp_Layout 1 29.09.14 14:20 Seite 1

Page 45: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Datum Zeit Liga Team Gegner Ort, Halle

01.11.2015 13.30 5L Damen 4 SV Lägern Wettingen Schönenwerd, Dorf 16.00 3L Damen 3 VBC Brugg Schönenwerd, Dorf 06.11.2015 19.30 2L Damen 2 VBC Niederlenz Schönenwerd, Dorf 07.11.2015 12.00 3L Herren 4 BSV Schöftland Däniken, Erlimatt 12.00 U23 Juniorinnen U23 SG Rohrdorf-Mellingen Däniken, Erlimatt 14.30 1L Damen 1 Volley Lugano Däniken, Erlimatt 14.30 1L Herren 3 VBC Malters Däniken, Erlimatt 17.30 NLA Herren 1 Burgerstein Vitamine, Jona Däniken, Erlimatt 08.11.2015 12.00 3L Damen 3 VBC Mellingen Schönenwerd, Feld 14.30 U23 Junioren U23 VBC Sursee Schönenwerd, Feld 17.00 NLB Herren 2 VBC Raiffeisen züri unterland Schönenwerd, Feld

13.11.2015 19.30 3L Herren 4 SV Lägern Wettingen Schönenwerd, Dorf 14.11.2015 13.30 1L Herren 3 VBC Gelterkinden Schönenwerd, Feld 16.00 NLB Herren 2 VBC Buochs Schönenwerd, Feld 15.11.2015 16.00 U19 Juniorinnen U19 Volley Smash 05 Schönenwerd, Dorf 20.11.2015 19.30 3L Damen 3 VBC Seon Schönenwerd, Dorf 21.11.2015 12.00 5L Damen 4 TV Lunkhofen Schönenwerd, Feld 13.30 U23 Juniorinnen U23 Dynamo SeeWy Schönenwerd, Dorf 13.30 3L Herren 4 Volley Lengnau SVL Schönenwerd, Dorf 14.30 1L Herren 3 Volley Emmen-Nord Schönenwerd, Feld 16.00 U23 Junioren U23 TV Lunkhofen Schönenwerd, Dorf 16.00 2L Damen 2 VBC Stein Schönenwerd, Dorf 17.00 1L Damen 1 Dynamo SeeWy Schönenwerd, Feld 28.11.2015 12.00 U17 Juniorinnen U17 VBC Seon Schönenwerd, Feld 14.30 U19 Juniorinnen U19 VC Los Unidos 2 Ob.Seetal Schönenwerd, Feld 17.00 1L Damen 1 TV Therwil Schönenwerd, Feld

45

Page 46: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

Datum Zeit Liga Team Gegner Ort, Halle

05.12.2015 13.30 1L Herren 3 VBC Kanti Baden Schönenwerd, Feld 16.00 NLB Herren 2 VBG Klettgaut Schönenwerd, Feld 11.12.2015 19.30 5L Damen 4 SV Tägerig Schönenwerd, Dorf 12.12.2015 13.30 3L Herren 4 VBC Dottikon Schönenwerd, Dorf 13.30 U23 Juniorinnen U23 TV Lunkhofen Schönenwerd, Dorf 14.30 1L Damen 1 KTV Riehen Obergösgen, Kreisschule 16.00 3L Damen 3 STV Baden Schönenwerd, Dorf 16.00 2L Damen 2 TV Lunkhofen Schönenwerd, Dorf 17.30 NLA Herren 1 Chênois Genève Volleyball Obergösgen, Kreisschule 19.12.2015 13.30 1L Herren 3 Dragons Lugano Schönenwerd, Feld 16.00 NLB Herren 2 Volley Smash 05, Laufenb. Schönenwerd, Feld

Page 47: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

47

Datum Zeit Liga Team Gegner Ort, Halle

09.01.2016 12.00 2L Damen 2 Volley Würenlingen Schönenwerd, Feld 12.00 U23 Junioren U23 SG Emmen-Nord/VBC Luzern Schönenwerd, Dorf 14.30 3L Herren 4 SV Volley Wyna Schönenwerd, Dorf 14.30 1L Herren 3 VBC Aeschi Schönenwerd, Feld 17.00 1L Damen 1 Volley Fricktal Schönenwerd, Feld 10.01.2016 13.30 U23 Juniorinnen U23 SV Volley Wyna Schönenwerd, Dorf 16.00 3L Damen 3 SV Volley Wyna Schönenwerd, Dorf 16.00 5L Damen 4 Vom Stein Baden Schönenwerd, Dorf 23.01.2016 14.30 NLB Herren 2 Appenzeller Bären Obergösgen, Kreisschule 14.30 1L Damen 1 VBC Ebikon Schönenwerd, Feld 17.00 1L Herren 3 Basel Traktor Schönenwerd, Feld 17.30 NLA Herren 1 Volley Top Luzern Obergösgen, Kreisschule 30.01.2016 12.00 3L Damen 3 Volley Mutschellen Däniken, Erlimatt 12.00 3L Herren 4 VBC Kanti Baden Däniken, Erlimatt 14.30 1L Damen 1 GSGV Giubiasco Däniken, Erlimatt 14.30 2L Damen 2 VBC Kanti Baden Däniken, Erlimatt 17.30 NLA Herren 1 Volley Amriswil Däniken, Erlimatt 31.01.2016 13.30 U23 Junioren U23 SG Baden STV-Kanti Schönenwerd, Dorf 16.00 U23 Juniorinnen U23 VBC Kanti Baden Schönenwerd, Dorf 06.02.2016 17.00 NLA Herren 1 Dragons Lugano Obergösgen, Kreisschule 07.02.2016 14.30 1L Herren 3 LK Zug Däniken, Erlimatt 17.30 NLA Herren 1 VBC Einsiedeln Däniken, Erlimatt 13.02.2016 16.00 1L Damen 1 SAG Gordola Schönenwerd, Feld 26.02.2016 19.30 3L Damen 3 VBC Rupperswil Schönenwerd, Dorf 27.02.2016 13.30 5L Damen 4 Volley Wohlen Schönenwerd, Dorf 16.00 2L Damen 2 Volley Aarburg/Zofingen Schönenwerd, Dorf 05.03.2016 13.30 3L Damen 3 VBC Rothrist Schönenwerd, Dorf 13.30 3L Herren 4 TV Lunkhofen 3 Schönenwerd, Dorf 16.00 2L Damen 2 VC Los Unidos Ob. Seetal Schönenwerd, Dorf

Page 48: Volley Schönenwerd Saisonvorschau 2015/16

48

Inserat RESISTENZSTEIGERUNG 90x130mm

HEIDAKSPAGYRIKNatürlich wirksam

Resistenzsteigerung nötig?Bei Ihrem HEIDAK-Spezialisten erhalten Sie Ihre individuelle Mischung.

www.heidak.ch

BON10%

Bei Ihrem nächsten Einkauf erhalten Sie 10%

Rabatt auf das gesam

te Sortiment.

Einlösbar bis Ende Novem

ber in Ihrer Drogerie Krähenbühl AG