Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen) · Web viewDie Leute hatten Angst, zuerst taten sie nicht...

21
Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen) Lies den Text zuerst durch. Bearbeite dann die Aufgaben. Es waren einmal drei alte Frauen, die gern Pfannkuchen essen wollten. Die erste gab ein Ei, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf, sprang heraus und lief den drei alten Frauen weg. Er rannte in einen tiefen Wald hinein. Dort begegnete ihm ein Hase, der rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell lief er weiter. Wenig später kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und lief noch tiefer in den Wald hinein. Dann kam ein Reh herzugesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?." Ohne einen Moment stillzustehen lief er weiter, bis er auf eine Wiese kam. Eine Kuh sah ihn, rannte zu ihm und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen erwiderte: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?". Wenig später kam eine Sau dahergefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?" und rannte fröhlich weiter. Er rannte noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern begegnete, die keinen Vater und keine Mutter

Transcript of Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen) · Web viewDie Leute hatten Angst, zuerst taten sie nicht...

Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen)

Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen)

Lies den Text zuerst durch. Bearbeite dann die Aufgaben.

Es waren einmal drei alte Frauen, die gern Pfannkuchen essen wollten. Die erste gab ein Ei, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf, sprang heraus und lief den drei alten Frauen weg. Er rannte in einen tiefen Wald hinein. Dort begegnete ihm ein Hase, der rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell lief er weiter. Wenig später kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und lief noch tiefer in den Wald hinein. Dann kam ein Reh herzugesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?." Ohne einen Moment stillzustehen lief er weiter, bis er auf eine Wiese kam. Eine Kuh sah ihn, rannte zu ihm und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen erwiderte: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?". Wenig später kam eine Sau dahergefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?" und rannte fröhlich weiter.  Er rannte noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern begegnete, die keinen Vater und keine Mutter mehr hatten und sagten: "Lieber Pfannkuchen, bleib stehen! Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen !" Da sprang der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den Korb und liess sich von ihnen essen.

Worterklärungen

sich aufrichten: sich einer horizontalen Lage in eine senkrechte Lage bringen.entwischen: entkommenangelaufen kommen: kommenerwidern: antwortendaherfegen: mit hoher Geschwindigkeit kommen, rennen

1. Aufgabe

Markiere alle Verben im Präteritum. (Am besten druckst du den Text aus. Text und Aufgaben im Pdf-Format).

Beispiel: Es waren einmal drei alte Frauen...

Lösungen

2. Aufgabe

Suche für jede Präteritumsform aus dem Text den Infinitiv und die 3. Person Singular im Präsens, Präteritum und Perfekt 

zum Beispiel: Präteritumsform du arbeitetest:  arbeiten, er arbeitet,  er arbeitete, er hat gearbeitet Präteritumsform wir fuhren: fahren, sie fährt, sie fuhr, sie ist gefahren.

Präteritumsform

Präsens

Präteritum

Perfekt 

waren

Er ist

Er war

Er ist gewesen

wollten

Er will

Er wollte

Er hat gewollt

lief

Er läuft

Er lief

Er ist gelaufen

kam

Er kommt

Er kam

Er ist gekommen

rannte

Er rennt

Er rannte

Er ist gerannt

sagten

Er sagt

Er sagte

Er hat gesagt

hatten

Er hat

Er hatte

Er hat gehabt

sprang

Er springt

Er sprang

Er ist gesprungen

sah

Er sieht

Er sah

Er hat gesehen

erwiderte

Er erwidert

Er erwiderte

Er hat erwidert

rief

Er ruft

Er rief

Er hat gerufen

gab

Er gibt

Er gab

Er hat gegeben

begegnete

Er begegnet

Er begegnete

Er ist begegnet

bleib

Er bleibt

Er blieb

Er ist geblieben

antwortete

Er antwortet

Er antwortete

Er hat geantwortet

3. Aufgabe

Ordne die Verben aus dem Text dann in drei Gruppen: schwach (regelmässig), stark (unregelmässig) und gemischt.

(Ohne die Hilfsverben haben und sein).

Beispiele:

schwach (regelmässig)

stark (unregelmässig)

gemischt

lachen (er lacht, er lachte, hat gelacht)lernen (er lernt, lernte, hat gelernt)

nehmen (er nimmt, er nahm, er hat genommen)sprechen (er spricht, er sprach, er hat gesprochen) 

bringen (er bringt, er brachte, er hat gebracht)denken (er denkt, er dachte, er hat gedacht)wissen (er weiss, er wusste, er hat gewusst)

schwach (regelmässig)

stark (unregelmässig)

gemischt

sagten

Er sagt

Er sagte

Er hat gesagt

wollten

Er will

Er wollte

Er hat gewollt

kam

Er kommt

Er kam

Er ist gekommen

erwiderte

Er erwidert

Er erwiderte

Er hat erwidert

rannte

Er rennt

Er rannte

Er ist gerannt

sprang

Er springt

Er sprang

Er ist gesprungen

begegnete

Er begegnet

Er begegnete

Er ist begegnet

lief

Er läuft

Er lief

Er ist gelaufen

rief

Er ruft

Er rief

Er hat gerufen

bleib

Er bleibt

Er blieb

Er ist geblieben

sah

Er sieht

Er sah

Er hat gesehen

antwortete

Er antwortet

Er antwortete

Er hat geantwortet

gab

Er gibt

Er gab

Er hat gegeben

Ergänze die Regeln:

Die schwachen Verben ändern den Vokal im Stamm _____. Sie bilden das _________ mit  -te (er lernte, er begegnete). Das Partizip Perfekt endet mit ___ (er hat gelernt, er ist begegnet).

Die ___________ Verben bilden das Präteritum nicht mit -te. Sie ändern oft den ________ im Stamm, manchmal verändern sich auch Konsonanten (sprechen: er sprach, gehen: er ging).  Das Partizip Perfekt endet mit _____ (er ist gegangen, er hat gegessen).

Die gemischten Verben haben Vokalwechsel wie die _________ Verben. Sie bilden das  Präteritum mit -te wie die ________ Verben. Das Partizip Perfekt endet auf -t wie bei den _________ Verben.

Lösungen

Weiterarbeit:

Wer will, kann jetzt den Lückentext (mit javascript oder html) "Vom dicken, fetten Pfannkuchen" ausfüllen oder die Bildung des Präteritums noch einmal nachlesen.

Es gibt noch viele andere Übungen zum Präteritum im Internet.Eine Auswahl externer Links:

· Formentests mit Korrektur: http://www.nthuleen.com/102/hausaufgaben/preteritetests.html,http://home.tiscalinet.ch/ebertschinger/zeiten/indexpraet.html und http://www.interdeutsch.de/Praetc.htm

· Interaktive Lückentexte (mit Korrektur): die Bremer Stadtmusikanten (http://aljona.krimreise.de/bre.php), Rotkäppchen (http://vassun.vassar.edu/...), der Hase und der Igel (http://home.nordnet.fr/~bparmentier/...)

· Arbeitsblätter (ohne Korrektur): http://www.nthuleen.com/102/hausaufgaben/praeteritum2.html,http://www.sit.wisc.edu/~cnjackson/Prateritum.html

Principio del formulario

1. Coras Familie (kommen)

kam

aus einer Mittelschicht.

2. Nachdem die Eltern geschieden (sein)

waren

, (bleiben)

blieben

die zwei Kinder bei ihrer Mutter.

3. Die Mutter und Kinder (ziehen)

zogen

aus dem grossen Haus in eine kleine Wohnung um.

4. Dem Kind (gefallen)

gefiel

die kleine Wohnung, denn kein Vater (brüllen)

brüllte

mehr.

5. In der Stadt (vermissen)

vermisste

das Mädchen das Meer sehr.

6. Es (fallen)

fiel

dem Kind schwer, sich an die Stadt zu gewöhnen.

7. Nach der Scheidung (werden)

wurde

das Mädchen zum Schlüsselkind.

8. Die Kinder (kriegen)

kriegten

nur zweimal im Jahr Post vom Vater.

9. Es wäre nichts so wie es ist wär es nicht gewesen wie es (sein)

war

.

10. Cora (wollen)

wollte

aufs Gymnasium gehen, aber das (gehen)

ging

nicht.

11. Die Familie (wohnen)

wohnte

in der Roten Siedlung.

12. Mit zehn Jahren ([an]fangen)

fing

das Mädchen

an

, mit Freunden auszugehen.

13. Das Mädchen (hängen)

hing

lieber mit den Punks als mit der Dorfclique ab.

14. Mit vierzehn Jahren (probieren)

probierte

das Mädchen ihr erstes Bier.

15. Es war irgendwann so betrunken, dass es fast (sterben)

starb

.

16. Kaum etwas in seinem Leben (machen)

machte

Sinn.

17. Die junge Frau (denken)

dachte

nicht viel darüber nach, womit sie ihre Zeit (verbringen)

verbrachte

.

18. Ihre Mutter (schleppen)

schleppte

sie zum Psychologen.

19. Cora E. (beginnen)

begann

ein neues Leben in Rapmusik.

20. In der Musik (sehen)

sah

die Frau etwas, was sie erreichen (können)

konnte

.

21. In ihrem neuen Leben erfahren

erfuhr

sie Freundschaft.

Final del formulario

Wortgitter

Geschichten erzählen

B

L

E

B

E

N

R

M

Ä

R

C

H

E

N

I

R

B

E

R

Ü

H

M

T

Q

A

Ö

Ä

P

L

G

E

R

F

O

L

G

R

E

I

C

H

F

T

E

H

E

P

A

A

R

!!!E

I

N

S

A

M

K

H

S

G

E

S

C

H

I

C

H

T

E

R

R

A

T

U

W

E

K

E

L

I

G

Ä

R

G

Ö

A

B

E

N

D

B

R

O

T

F

B

Z

I

T

E

N

G

A

G

W

G

E

I

Z

W

Ä

E

E

B

E

E

I

N

D

R

U

C

K

T

H

R

T

R

E

T

S

I

E

G

E

B

E

R

L

I

M

U

K

I

L

B

U

P

C

V

B

W

E

G

B

R

A

T

H

E

N

D

L

Y

A

Q

N

X

S

C

H

R

I

F

T

S

T

E

L

L

E

R

gelb horizontal

grün und rosa vertikal

blau horizontal umgekehrt

Märchen (s) – Geschichte (e) – Leben (s) – erzählen – Schriftsteller (r) – berühmt - Lesung (e) – Publikum (s) – begeistert – beeindruckt – erfolgreich – Brathendl (s) - Ehepaar (s) – Abendbrot (s) – einsam – Kröte (s) – Geiz (r) – ekelig - gierig

Abkürzungen für die Artikel:

(r) der (maskulin)

(e) die (feminin)

(s) das (neutrum)

Präteritum

Regelableitung

Dieter Schrei

Dieter wurde am 17. August 1967 im Burgenland geboren. Er war Schriftsteller und schrieb unzählige Kinderbücher und Drehbücher für viele Filme. In Neuseeland, in Guinea und in China wurde er berühmt. Von seinen Lesungen war das Publikum begeistert und ging beeindruckt nach Hause.

Der erfolgreiche Schriftsteller arbeitete auch, weil er so sportlich war, als Fußballtrainer. Bei den burgenländischen Trainer–Wettbewerben bekam er den Preis für den kreativsten Trainer. Vor lauter Freude atmete er tief durch und lief zu einer in der Nähe stehenden Frau, weil er sie küssen wollte. Diese Frau verliebte sich in ihn, weil er so lustig war. Gemeinsam lebten sie in Eisenstadt. Dieter hatte viel Spaß mit seiner Freundin. Er dachte immer an sie. Er konnte sie aber nicht heiraten, weil sie das nicht wollte. Deshalb musste er lange auf die Hochzeit warten. Aber er war immer sehr glücklich, weil er seine Freundin sehr liebte.

Markiere bitte alle Verben im Präteritum und trage Sie in die Tabelle ein!

regelmäßige Verben

t - Verben

unregelmäßige Verben

Modalverben

Arbeitete

Verliebte

Lebten

Liebte

Wurde

War

Bekam

Tief

Lief

Hatte

Dachte

Wollte

Konnte

Musste

Setze die folgenden Verben im Präteritum in alle Personen!

besuchen

arbeiten

schreiben

bekommen

ich

besuchte

arbeit-ete

Schrieb

bekam

du

besuch-te-st

arbeitetest

Schriebst

Bekamst

er, sie, es, man

besuchte

arbeitete

Schrieb

Bekam

wir

besuchten

Arbeiteten

Schrieben

Bekamen

ihr

besuchtet

Arbeitetet

schriebt

Bekamt

sie / Sie

besuchten

arbeiteten

schrieb-en

bekamen

Regelmäßige Verben

Unregelmäßige Verben

Stamm + te + Endung

Stamm + Endung

Nach – d,- t,- m,- n: - ete (atmete)

Stammvokal ändert sich

Mischform: salzen, salzte, gesalzen

Präteritum

Lückentext

Ergänze die fehlenden Präteritumformen!

Der undankbare Sohn

Nach einem Märchen der Brüder Grimm

Eines Abends __saß___ (sitzen) ein Ehepaar vor der Haustür, weil es Abendbrot __ aß_____ (essen). Es __gab_____ (geben) ein Brathendl. Da _sah____ (sehen) der Mann seinen alten Vater die Straße zu seinem Haus heraufkommen. Er __sagte____ (sagen) zu seiner Frau: „Schnell, trag das Hendl ins Haus, sonst isst uns der Alte alles weg!“ Die Frau __nahm____ (nehmen) das Brathendl und _versteckte___ (verstecken) es in der Küche. Dann _bot____ (anbieten) sie ihrem Schwiegervater ein Glas Wasser _an_.

Der alte Mann __trank____ (trinken) das Wasser und ___ging__ (gehen) hungrig nach Hause, wo er alleine und einsam sein Nachtmahl ___ aß _____ (essen).

Nun _wollte___ (wollen) sein Sohn das Hendl wieder auf den Tisch tragen. Aber als er es ___angriff___ (angreifen), _ verwandelte___ (verwandeln) es sich in eine Kröte. Die ekelige Kröte ___sprang___ (springen) ihm ins Gesicht und dort sitzt sie bis zum heutigen Tage, weil sie sich von niemanden anfassen lässt. Jedermann kann die ekelhafte „Geiz- Kröte“ nun im Gesicht des gierigen Sohnes sehen.

(Frei erzählt nach: Märchen der Brüder Grimm. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 1995, S.10)

Präteritum

(Olympiasiegerin Kate Allen)

Ergänze die fehlenden Verben im Präteritum!

Kate Allen

Katherine Jessie Jane Allen wurde am 25. April 1970 in Geelong/Australien geboren. Seit ihrem 6. Lebensjahr _nahm_ (teilnehmen) sie an Laufveranstaltungen__teil__. Mit 11 Jahren _wechselte__ (wechseln) sie zum Turnsport. Sie _studierte___ (studieren) und __arbeitete_ (arbeiten) als Krankenschwester. Kate _war_ (sein) auch eine Weltenbummlerin. Auf einer Weltreise jobbte__ (jobben) sie in Kitzbühel/Tirol als Kellnerin. Dort traf__ (treffen) sie im Hallenbad den Triathlet Marcel Diechtler. Von diesem Zeitpunkt an _trainierte__ (trainieren) sie mit ihrem neuen Freund. 1996 __nahm_ (teilnehmen) Kate Allen an ihrem ersten Triathlon in Kirchbichl/Tirol _teil_. Sie _belegte_ (belegen) auf Anhieb den vierten Platz. Seither _war__ (sein) sie bei 84 Multisportwettbewerben am Start. Der Höhepunkt ihrer bisherigen Sportkarriere _war_ (sein) der Olympiasieg 2004 in Athen. 2004 __wählten___ (wählen) die österreichischen Sportjournalisten die Wahl - Österreicherin zur „Sportlerin des Jahres 2004“.

Präteritum

(Olympiasieger Markus Rogan)

Ergänze die fehlenden Verben im Präteritum!

Markus Rogan

Markus Rogan wurde am 4. Mai 1982 in Wien geboren. Er __war__ (sein) schon als Kind eine Wasserratte. Als er in die zweite Klasse Volksschule __ging____ (gehen), ___begann__ (beginnen) er, Schwimmen als Leistungssport zu betreiben. Mit 14 Jahren __übersiedelte_ (übersiedeln) Markus mit seiner Familie in die USA. Dort __trainierte__ (trainieren) er mit den besten Schwimmern der Welt. Außerdem ___absolvierte_ (absolvieren) er in den USA sein Studium.

2004 ___kehrte___ (zurückkehren) Rogan nach Wien zurück. Das Jahr 2004 _war_ (sein) für den jungen Schwimmer besonders aufregend. Er __gewann__ (gewinnen) bei den Europameisterschaften in Madrid und Wien insgesamt 4 Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen. Bei den Kurzbahn - Europameisterschaften in Wien _verbesserte__ (verbessern) er einen europäischen und einen österreichischen Rekord. Bei den Olympischen Sommerspielen in Athen __errang__ (erringen) er für Österreich zwei Silbermedaillen. Für sein vorbildliches sportliches Verhalten bei den Olympischen Spielen __erhielt__ (erhalten) er den „Special Fair Play Award.“ Die österreichischen Sportjournalisten ___wählten___ (wählen) den Schwimmstar zum „Sportler des Jahres 2004“.

Präteritum

Übertrage in das Präteritum!

Ein aufregender Tag

Endlich ist es soweit! Ich fahre mit Oma nach Österreich in die Ferien! Ich kann es kaum erwarten Maria endlich wieder zu sehen. Ich muss schon um 6.00 Uhr aufstehen, weil ich den Zug nicht verpassen will. Zum Frühstücken bin ich zu nervös, ich trinke nur eine Tasse Kakao. Ich hoffe, dass Maria sich noch an mich erinnert!

Die Oma sitzt schon im Zug und winkt mir aus dem Fenster zu. Auf der Zugfahrt spielen wir Karten und ich entspanne mich ein bisschen. Endlich kommen wir an: Am Bahnsteig wartet Maria auf mich. Sie erkennt mich sofort. Wie durch ein Wunder spreche ich plötzlich fließend Deutsch...

Konrad schreibt am Abend in seinem Tagebuch…

Liebes Tagebuch!

Endlich war es soweit! Ich fuhr mit Oma nach Österreich in die Ferien! Ich konnte es kaum erwarten Maria endlich wieder zu sehen. Ich musste schon um 6.00 Uhr aufstehen, weil ich den Zug nicht verpassen wollte. Zum Frühstücken bin ich zu nervös, ich trank nur eine Tasse Kakao. Ich hoffte, dass Maria sich noch an mich erinnert!

Die Oma siβ schon im Zug und winkte mir aus dem Fenster zu. Auf der Zugfahrt spielten wir Karten und ich entspannte mich ein bisschen. Endlich kamen wir an: Am Bahnsteig wartete Maria auf mich. Sie erkannte mich sofort. Wie durch ein Wunder sprach ich plötzlich fließend Deutsch...

Was fehlt denn hier?

Ergänze die Tabelle!

regelmäßige Verben

t – Verben

unregelmäßige Verben

n - Verben

haben

sein

leben

arbeiten

singen

rufen

ich

lebte

arbeit-ete

sang

rief

hatte

war

du

leb-te-st

arbeitetest

sang-st

rief-st

hatte-st

warst

Sie

lebten

arbeit-ete-n

sang-en

riefen

hatte-n

war-en

er / sie / es

leb-te

arbeitete

sang

rief

hatte

war

wir

leb-te-n

arbeit-ete-n

sangen

rief-en

hatten

war-en

ihr

leb-te-t

arbeit-ete-t

sang-t

rieft

hatte-t

wart

sie

leb-te-n

arbeiteten

sang-en

rief-en

hatte-n

war-en

Sie

lebten

arbeit-ete-n

sangen

riefen

hatte-n

war-en

Stamm + te + Endung

nach –d, -t, -m, -n: -ete (z. B. arbeitete)

Mischform: salzen (salzte, gesalzen)

Stamm + Endung

Stammvokal ändert sich

Erzähle ein Märchen schriftlich , das in deiner Heimat sehr berühmt ist, im Präteritum

Die Schrei-Frau

Während der Kolonie hörten die Leute Mexiko City, als sie zu ihrem Haus gingen, jämmerliche von einer Frau gemachte Schreie.

Die Leute hatten Angst, zuerst taten sie nicht gewollt zu schauen, was den Lärm machte, aber dann sie nach den Schreien suchten.

Es war eine Frau in einem weißen Kleid, die auf der Straße, und dann dissapeared spazieren ging, als sie den See durchquerte.

Die Legende sagt, dass die Frau ihre eigenen Söhne tötete, und sie es bedauert.

_1265663778.unknown
_1265663782.unknown
_1265663784.unknown
_1265663785.unknown
_1265663783.unknown
_1265663780.unknown
_1265663781.unknown
_1265663779.unknown
_1265663770.unknown
_1265663774.unknown
_1265663776.unknown
_1265663777.unknown
_1265663775.unknown
_1265663772.unknown
_1265663773.unknown
_1265663771.unknown
_1265663766.unknown
_1265663768.unknown
_1265663769.unknown
_1265663767.unknown
_1265663764.unknown
_1265663765.unknown
_1265663762.unknown
_1265663763.unknown
_1265663760.unknown
_1265663761.unknown
_1265663758.unknown