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Von der Inkraftsetzung des EPDG

bis zur Eröffnung des ersten

Patientendossiers

Dr. Reinhold SojerBundesamt für Gesundheit

Sektion eHealth und Krankheitsregister

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WAS IST DAS

ELEKTRONISCHE

PATIENTENDOSSIER (EPD)?

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Video: Elektronisches Patientendossier (EPD) –

Information für Gesundheitsfachpersonen

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https://youtu.be/ykHngFoS7Ic

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Ziel: «Virtuelles» elektronisches Patientendossier

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Grundelement: Stammgemeinschaft

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Dezentrale Architektur

Stammgemeinschaft

Gemeinschaft

Stammgemeinschaft

ext. Zugangsportal

UPI-DB der ZAS (Art. 4)

EPD-

Vertrauensraum

Zentrale Abfragedienste (Art. 14):• Gemeinschaften &

ext. Zugangsportale• Gesundheitsfachpersonen• Gesundheitsorganisationen• Metadaten (inkl. «Rollen»)• Objektidentifikatoren (OID)

Icons by @NEHTA 2013

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Zur Erinnerung: Wichtige Elemente des EPDG (1/2)

Ziel 1) Stärkung der informationellen Selbstbestimmung

Eröffnung eines elektronischen Patientendossiers ist für Patienten freiwillig.

Eröffnung bedarf einer schriftlichen Einwilligung, Zustimmung zur Bereitstellung von

Dokumenten und Daten im Behandlungsfall wird als gegeben angenommen.

Patientin oder Patient vergibt und verwaltet die Zugriffsrechte der

Gesundheitsfachpersonen (bei Notfallzugriffen ist der Patient oder die Patientin zu

informieren).

Patientin oder Patient kann über ein Zugangsportal auf ihre/seine Daten zugreifen

und eigene Daten (z.B. Blutdruckmessung) hochladen.

Ziel 2) Vertrauen schaffen

Elektronische Identität als Voraussetzung für Datenbearbeitung.

Neue Patientenidentifikationsnummer für die korrekte und vollständige

Zusammenführung aller Daten/Dokumente eines Patienten.

Alle Datenzugriffe sind zu protokollieren, Protokolldaten 10 Jahre aufzubewahren.

Keine Datenzugriffe für Versicherer (Vertrauensärztliche Dienste) oder Arbeitgeber.

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Zur Erinnerung: Wichtige Elemente des EPDG (2/2)

Ziel 3) Interoperabilität und Datensicherheit sicherstellen

Zertifizierungspflicht für Stammgemeinschaften, Gemeinschaften und Herausgeber

von Identifikationsmitteln.

Festlegung von schweizweit einheitlichen Normen und Standards und

Integrationsprofilen sowie detaillierten Vorgaben im Bereich Datensicherheit.

Aufbau und Betrieb der zentralen Abfragedienste durch den Bund.

Ziel 4) Verbreitung fördern

Wissenstransfer und Zusammenarbeit stärken.

Information der Bevölkerung fördern.

Verpflichtung stationärer Einrichtungen, sich innerhalb von drei Jahren (für

Geburtshäuser und Pflegeheime innerhalb von fünf Jahren) einer Stammgemeinschaft

oder Gemeinschaft anzuschliessen (keine Verpflichtung für ambulant tätige

Gesundheitsfachpersonen)

Beiträge des Bundes an die Finanzierung von Aufbau und Zertifizierung von

Stammgemeinschaften und Gemeinschaften (total 30 Mio. Franken) bei gleichzeitiger

Beteiligung eines Kantons und/oder eines Dritten.

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WAS IST ALLES IM EPD

GESPEICHERT?

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Behandlungsrelevante Daten

Daten und Dokumente, die für die an der Weiterbehandlung

beteiligten Gesundheitsfachpersonen von Bedeutung sind.

Gesundheitsfachpersonen entscheiden, welche Daten für die weitere

Behandlung relevant sind.

Art. 3 EPDG: Einwilligung

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WAS IST DER UNTERSCHIED

ZUR ELEKTRONISCHEN

KRANKENGESCHICHTE?

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Systemgrenze

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Primärsysteme

Sekundär-

system

technology Kontextdiagramm

Stammgemeinschaft

Primärsystem

Zugangsportal

MPI

Dokumentenregister

Berechtigungssteuerung

Vertrauensraum

GatewayDokumentenablage

"Systemgrenze EPDG"

Akteure

Logische/organisatorische Sicht Technische Sicht

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SICHERER ZUGRIFF AUF DAS

EPD

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2-FaktorAuthentifizierung

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WO STEHEN WIR?

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1. Strategie

3. Pilotprojekte2. Empfehlungen

4. Nationale Gesetzgebung

5. Umsetzung EPDG

Die Phasen des elektronischen PatientendossiersChange Management - Recommendations for Successful

Electronic Medical Records Implementation

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Der parlamentarische Prozess

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EPDV EPDFV

EPDG

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EPDV EPDFV

EPDV-EDI

EPDG

Patienten-

Identifikations-

nummer

TOZ Meta-

daten

Austausch-

formate

Evaluation

und

Forschung

Meta-

daten

Qualifikation

Personal

Zert.stellen

TOZ

IDM und

Herausgeber

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15.4.2017 - Startschuss zur Einführung des EPD

Medienmitteilung des Bundesrates:

«Bern, 22.03.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22.

März 2017 die Verordnungen zum Bundesgesetz über das

elektronische Patientendossier verabschiedet.

Gesetz und Umsetzungsbestimmungen treten am 15. April

2017 in Kraft.

Spitäler haben ab dann drei Jahre Zeit, um das elektronische

Patientendossier einzuführen. Die ersten Patientinnen und

Patienten sollten in der zweiten Hälfte 2018 ein elektronisches

Patientendossier eröffnen können.»

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AUFGABEN AUS DEM EPDG

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Aufgaben für den Bund

Ziel: Einführung, Verbreitung und Weiterentwicklung des EPD

regeln und fördern.

• Überprüfung der Vorgaben mittels Zertifizierung und Zertifizierungssystem

Akkreditierung von Zertifizierungsstellen (mit SAS)

• Vergabe und Verifizierung der Pat-ID mittels UPI-Datenbank (mit ZAS)

• Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der zentralen Abfragedienste (mit BIT)

• Regeln und Führen des nationalen Kontaktpunkts (mit HUG)

• int. Vereinbarungen (zur Förderung der Digitalisierung und Vernetzung)

• Evaluation des Gesetzes (formativ; Monitoring)

• Finanzhilfen

• Information der Bevölkerung (GFP und Patientinnen) eHealth Suisse

• Koordination zwischen den Kantonen und interessierten Kreisen eHealth

Suisse

• Begleiten der Arbeiten von eHealth Suisse ...22

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Aufgaben eHealth Suisse

• Fachliche Weiterentwicklung rechtlicher Grundlagen (mit BAG)

Leitung und Begleitung von Fachgremien

• Austauschformate (z.B. eMedikation, eImpfdossier, eAustritt), Metadaten

• Zertifizierungsvoraussetzungen

• Evaluieren neuer Normen und Standards (v.a. Interoperabilität)

• Aufbau der Referenzumgebung (mit BAG; Zertifizierungstestsystem f. BAG)

• Koordination international

• Information der Bevölkerung (GFP und Patientinnen)

• Koordination zwischen den Kantonen und interessierten Kreisen

Umsetzunghilfen; Koordination

• National Release Center für SNOMED CT (med. Terminologie)

• Entwickeln der Strategie eHealth 2.0 (mit BAG)

• Fördern des eHealth Connectors für die Anbindung von Primärsystemen

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Gruppen und Gremien eHealth Suisse

• Beirat der Nutzer und Umsetzer (bisheriges Projektleitungsgremium)

• Offene Plattform aller Akteure

• Koordinationsgruppe Kommunikation

• Koordinationsgruppe Kantone

• Arbeitsgruppe technisch-semantische Integration

• Arbeitsgruppe mHealth

• Koordinationsgruppe Patienten

• Koordinationsgruppe Bildung

• Koordinationsgruppe Semantik

• Arbeitsgruppe Austauschformate

• Expertengruppe Metadaten

• Koordinationsgruppe Standardisierung

• Internationale Koordination

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Aufgaben Seitens Kantone und Leistungserbringer

Entscheid treffen: eigene Stammgemeinschaft oder Anschluss an andere

Stammgemeinschaft?

Kanton: gesetzliche Grundlagen überprüfen und ggf. anpassen

Aufbau eigene Stammgemeinschaft:

Organisationsstruktur festlegen,

Budget- und Zeitplan erstellen,

Finanzhilfegesuch stellen

Technische Infrastruktur beschaffen,

Umsetzung der organisatorischen Zertifizierungsvoraussetzungen klären,

z.B. Zuständigkeiten für Eröffnung Patientendossiers festlegen,

Massnahmen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit festlegen und

umsetzen, ev. Anreize für Teilnahme ambulant tätiger

Gesundheitsfachpersonen schaffen

Zertifizierung vorbereiten

Angebot in der Bevölkerung bekannt machen

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UND WARUM?

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Zertifizierung – Ziele …

Interoperabilität• technisch

•semantisch

Datensicherheit• technisch

•organisatorisch

Datenschutz•Zugriffsrechte

•Vertraulichkeit (techn.)

Rechte der Patientinnen und Patienten (z. B.):

• Informed consent

• informationelle Selbst-bestimmung

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Stand der Arbeiten seitens Bund

EPDG am 15. April 2017 in Kraft getreten.

25. bis 29. September 2017: EPD-Projectathon, an dem die nationalen

Anpassungen der IHE-Profile und die nationalen Integrationsprofile getestet

werden können

15. Januar 2018: Inkraftsetzung revidierte Anhänge zur EPDV-EDI

(Fehlerkorrekturen, alternative technische Lösungen)

15. Januar 2018: Inkraftsetzung Anhang 4 der EPDV-EDI (Austauschformate)

Laufende Arbeiten BAG:

Aufbau der nationalen Abfragedienste beim BIT

Anpassung der UPI-Datenbank der ZAS (Patientenidentifikationsnummer)

Vorbereitung Akkreditierung Zertifizierungsstellen

Vorbereitung Beurteilung Finanzhilfegesuche

Vorbereitung Evaluation und Monitoring

Begleitung der eHealth Suisse Aktivitäten

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WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

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Heutige Herausforderungen

Die Umsetzung des EPDG ist ein evolutionärer Prozess: Fehler-

korrekturen vermutlich notwendig, technische Weiterentwicklungen möglich;

ein intensiver Austausch zwischen den entstehenden Stammgemein-

schaften und Gemeinschaften aber auch mit den Betreibern der Abfrage-

dienste, der ZAS sowie der Herausgeber der Identifikationsmittel ist ein

wichtiger Erfolgsfaktor;

die Umsetzung des EPDG ist primär ein «Kulturprojekt», die Bereitschaft

und der Wille der Gesundheitseinrichtungen und der

Gesundheitsfachpersonen zur Zusammenarbeit sind zentral!

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Zukünftige Herausforderungen

Wir brauchen:

bessere Praxis- und Klinikinformationssysteme, die smarte

Technologien nutzen;

Bedürfnisse der medizinischen Behandlungsprozesse erfüllen;

Förderung der Datensicherheit in den Spitälern und anderen

Gesundheitseinrichtungen;

Vertrauen in die digitale Bearbeitung von Gesundheitsdaten stärken;

kluge Geschäftsmodelle für den Betrieb der Stammgemeinschaften

und Gemeinschaften;

Anreize für die Teilnahme ambulant tätiger Gesundheitsfachp.;

Engagement für eine bessere inhaltliche und semantische

Strukturierung und Codierung von medizinischer Information;

Daten auch für andere Zwecke (Statistik, Register, Forschung) nutzbar;

gute Information und Unterstützung der Patienten (und

Gesundheitsfachpersonen);

Akzeptanz

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Ausblick: Strategie 2.0

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Digitale

ProzessunterstützungMeine Gesundheitsinfos – mit mir mobil

Koordinierte DigitalisierungMeine Gesundheitsinfos – einmal erfasst,

vielfach verwendet

EPD fördern und mit weiteren

Themen verknüpfen

Strukturierten Datenaustausch

im EPD fördern

Datensicherheit und

Qualitätsvorgaben der

Primärsysteme

Teilnahme EU-Programme für

grenzüberschreitende

Vernetzung

Mehrfachverwendung von

Daten für Meldewesen,

Forschung, Register, etc.

fördern

Technische und semantische

Interoperabilität der

kommunizierenden Systeme

fördern

Grenzüberschreitende

Koordination und Wahl von

internationalen Standards

Handlungsfelder der Strategie eHealth Schweiz 2.0

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Herzlichen Dank