von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04 · 3 Herzlich Willkommen zur Tagung Dermatologische Praxis...
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In Kooperation mit:
2016
von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04.2016im CongressForumFrankenthal
Zertifiziert von der ÄK Rheinland-Pfalz:
39 Punkte
Bitte mitbringen
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Fürsorge mit Forschergeist verbinden – für ein besseres Leben
Fürsorge und Forschergeist zu verbinden, ist uns seit rund 140 Jahren Ansporn und Heraus-forderung zugleich. Wir suchen neue Wege, um das Leben der Menschen zu verbessern. Dafür entwickeln wir neue Medikamente, mit denen z. B. Diabetes, Osteoporose, Depression, Krebs oder Psoriasis wirksam behandelt werden können.
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DERPR00158
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Herzlich Willkommen zur Tagung Dermatologische Praxis in Frankenthal
Die Themen Praxismanagement, klassische Dermatologie und Ästhetik werden 3 Tage das Programm mit 39 (!) Fortbildungspunk-ten und mehr als 70 renommierten Referenten bestimmen. MFA's dürfen ein neues Programm am Samstagvormittag erwarten.
Vier große dermatologische Gesellschaften unterstützen aktiv die Tagung, dabei erstmals Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Der-matologie und Kosmetologie e.V. mit attraktiven praxisnahen Themen: Rund um Computer, Smartphone und Internet, Datenschutz und neue Technologien. Die Gesellschaft verleiht außerdem am Frei-tag ihren ADK-Beauty Care Preis. Die Dt. Gesellschaft für Dermato- chirurgie bietet am Sonntag wieder ein Dermatochirurgie-Intensiv-Seminar sowie eine Weiteres zu chirurgischen Herausforderungen an Nase, Lippe, Auge und Stirn an. Onkologie wird wieder ein besonderer Schwerpunkt sein mit einem Festvortrag von DDG- Präsident Prof. Enk am Samstag zur Heilung des Melanoms.
Die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft (DDL) nimmt mit Referenten teil und erkennt alle spezifischen Vorträge für ihr Punkte-Bewertungssystem an. Laservorträge sind natürlich auch anerkannt zum Erwerb des DDA-Zertifikates Laserdermatologie bzw. seinem Erhalt, ebenso jene in den Bereichen Ästhetik und Psoriasis. Der klassische größte Partner ist und bleibt der Berufs-verband der Deutschen Dermatologen (BVDD). Am Samstag werden die Vorstandsmitglieder über aktuelle Tendenzen und Aktivitäten im Fach berichten und Fragen beantworten. Gegen Mittag werden 6 Landesverbände ihr Treffen abhalten und ein gesondertes wird wieder für junge Dermatologen organisiert, das ihnen Orientierung in der Berufswelt geben soll. Freitag treffen sich die Mitglieder des Psoriasisnetzes Südwest und Bayern. Erneut werden 2 Preise verliehen: der Innovationspreis des BVDD mit Unter-stützung der Fa. Jenapharm/Bayer Healthcare und der Medienpreis der Tagung Dermatologische Praxis und der Fa. Leo Pharma GmbH, die interessanten Konzepte hören Sie am Sonntagvormittag. Ein gelungener Gesellschaftsabend, dieses Mal in einer Trendlocation Mannheims, rundet das komprimierte Fortbildungsangebot ab.
Wir freuen uns, Sie zu begrüßen.
Ihr Klaus Fritz
Vorwort
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Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie unsere Symposien zu
PsoriasisFreitag, 08.04.2016
& Acne inversaSamstag, 09.04.2016
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Freitag, 08.04., 13:00 - 18:50 Uhr
ab 13:00 Uhr: Registrierung zur Tagung
A – Onkologie
Vorsitz: Prof. Dr. C. Termeer, Prof. Dr. U. Reinhold
14:00 - 14:45 Uhr: Richtig IGeLn – die Liquidation der photodynamischen Therapie nach GoÄ Prof. Dr. C. Termeer
Neue Behandlungsansätze bei Basalzellkarzinomen: Fraktionierte Photothermolyse und photodynamische Therapie Dr. Dr. H. Bayer
14:45 - 15:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
15:10 - 15:30 Uhr: Neue Leitlinie in der Aktinischen Keratose – Paradigmenwechsel hin zur feldgerichteten Therapie? Prof. Dr. T. Dirschka
15:30 - 15:50 Uhr: Behandlungsstrategien – NMSC (non melanoma skin cancer) Prof. Dr. R.-M. Szeimies
15:50 - 16:10 Uhr: Innovationen in der Auflichtmikroskopie zur Differenzierung benigner und maligner Hautveränderungen Dr. U. Koch
16:10 - 16:30 Uhr: Sequentielle Ganzkörperfotografie und digitale Auflichtmikroskopie in der dermatologischen Praxis Prof. Dr. U. Reinhold
16:30 - 16:50 Uhr: Konfokale Lasermikroskopie Live-Histologie in der Dermatologischen Praxis Möglichkeiten und Grenzen Prof. Dr. M. Bacharach-Buhles
Freitag, 08.04.
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MEIN GANZ-SCHÖN- KECK-GESICHTMAG ICHABER KEINE FALTEN, DURCH DIE ICH BETRÜBT WIRKE
S Y B I L L E , 5 4
Unser Gesicht sagt eine Menge über uns. Manchmal suggeriert es Erschöpfung und schlechte Laune – obwohl wir guter Dinge sind. Falten und Volumen- verlust können eine Ursache dafür sein. Sie können das ändern – mit einer Gesichtsfiller-Behandlung bei einem Arzt Ihres Vertrauens. Lesen Sie Sybilles Geschichte und finden Sie heraus, ob Gesichtsfiller auch das Richtige für Sie sein könnten: www.mein-ausdruck.de
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Freitag, 08.04.
16:50 - 17:10 Uhr: Dynamisches OCT: Ergänzung der optischen Kohärenztomographie durch Gefäßmusteranalyse Prof. Dr. H. Kurzen
17:10 - 18:00 Uhr: Onkologie und ambulantes Operieren
Hygiene-Begehungen und amb. Operieren im Jahr 2016 – Was ist neu? – Was ist Pflicht? – Tipps für stressfreie Begehungen! S. Franke
B – klassische Dermaklassische Derma / Allergie / Psoriasis
Vorsitz: PD Dr. Th. Jansen, Prof. Dr. U. Hengge
14:00 - 14:20 Uhr: Prävention allergischer Erkrankungen und atopischer Dermatitis durch langkettige Omega-3-Fettsäuren Dr. A. Heratizadeh
14:20 - 14:45 Uhr: Mykosen im Wandel der Zeit – Aktuelles zur Diagnostik und Therapie Dr. V. A. Czaika
14:45 - 15:45 Uhr: Neue Behandlungsoptionen HPV-induzierter Hautveränderungen Prof. Dr. U. Hengge
15:45 - 16:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
16:10 - 16:30 Uhr: Akne und unreine Haut bei der erwachsenen Frau (Acne tarda) – Ursachen und Lösungen für ein häufiges Problem PD Dr. Th. Jansen
16:30 - 16:50 Uhr: Fertigarzneimittel als Basis von dermatologischen Rezepturen – Qualitätsanforderungen und aktuelle Beispiele Prof. Dr. J. Wohlrab
16:50 - 17:40 Uhr: Sterile Kosmetik in der Basispflege Prof. Dr. A. Wollenberg
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Galderma Laboratorium GmbH • www.galderma.de • [email protected]
Datum Seminarthema Referenten
Fr., 08.04.201615:00 - 15:45 Uhr*
Individuelle & systema-tische Behandlungsstrate-gien: Fokus Perioral-Be-reich und Verbesserung der Hautqualität
Dr. med. Maja Waibel
Sa., 09.04.201614:00 - 14:45 Uhr*
Update Daylight PDT Prof. Rolf-Markus SzeimiesPD Dr. Peter-Arne Gerber
Sa., 09.04.2016 14:45 - 15:30 Uhr*
Rosacea-Management aktuell
Prof. Martin SchallerProf. Julia Welzel
Sa., 09.04.2016 16:00 - 16:45 Uhr*
Förderung der Patienten-Compliance in der Ony-chomykose-Behandlung
Dr. Dieter Reinel
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Kongress-Stand und laden Sie zur Teilnahme an unseren Seminaren ein.
Medical solutions for the skin, our interface with the world.
The visual pattern depicted here is representative
of the adapalene molecule, a Galderma medical skin
management solution.
* Änderungen der Uhrzeit vorbehalten
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Freitag, 08.04.
C 1 – Ästhetik / Filler
Vorsitz: Dr. D. Greiner, Dr. M. Weidmann
14:00 - 14:20 Uhr: Die Medical Codes nach Mauricio de Maio – ein systematischer Ansatz zur Behandlung anatomischer Regionen im Gesicht Dr. D. Greiner
14:20 - 14:40 Uhr: Die Dynamik und Natürlichkeit des Gesichts erhalten – eine tägliche Herausforderung in der ästhetischen Medizin Dr. T. Zimmermann
14:40 - 15:00 Uhr: Die rheologischen Eigenschaften von neuen Dermalfillern mit Lidocain und ihre klinische Applikation bzw. Resultate Dr. M. Weidmann
15:00 - 15:45 Uhr: Individuelle und systematische Behandlungsstrategien: Fokus Perioral-Bereich und Verbesserung der Hautqualität Dr. M. Waibel
15:45 - 16:05 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
C 2 – Allergologie
Vorsitz: Prof. Dr. J. Saloga
16:05 - 16:30 Uhr: AIT bei Hausstaubmilbenallergie – Evidenz auf einem neuen Niveau Prof. Dr. J. Saloga
16:30 - 17:30 Uhr: Die Folgen der neuen wissenschaftlichen Transparenz – Mehr Verordnungssicherheit in der spezifischen Immuntherapie? RA B. O. Kindermann Dr. A. Horn
Galderma Laboratorium GmbH • www.galderma.de • [email protected]
Datum Seminarthema Referenten
Fr., 08.04.201615:00 - 15:45 Uhr*
Individuelle & systema-tische Behandlungsstrate-gien: Fokus Perioral-Be-reich und Verbesserung der Hautqualität
Dr. med. Maja Waibel
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Rosacea-Management aktuell
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Sa., 09.04.2016 16:00 - 16:45 Uhr*
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10 Freitag, 08.04.
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Gefäßbehandlung
Ästhetische Chirurgie
Allgemeine Chirurgie
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Freitag, 08.04.
D 1 – Laser
Vorsitz: Prof. Dr. U. Paasch, PD Dr. P.-A. Gerber
14:00 - 14:20 Uhr: Neue Entwicklungen bei der Haarentfernung mit dem Laser Prof. Dr. U. Paasch
14:20 - 14:40 Uhr: Innovative Laseranwendungen – Von Tattoo bis Drug Delivery PD. Dr. P.- A. Gerber
14:40 - 15:00 Uhr: Hautstraffung und Fettabbau – Gesicht und Body Vielfältige Indikationen eines einzigen Radiofrequenzgerätes Prof. Dr. C. Salavastru / Dr. K. Fritz
15:00 - 15:20 Uhr: Neuer 589 nm SolidState Laser Möglichkeiten und Erfahrungen Dr. C. Philipp
15:20 - 15:40 Uhr: Hyperhidrosebehandlung mit Mikrowellen Dr. A. Fatemi15:40 - 16:40 Uhr: Trends für einen Natural Look mit Ultraschall
und Injektionen Dr. B. Durani und Dr. med.M. Suckow
16:40 - 17:00 Uhr: Fettreduktion durch Kälte Dr. B. Biwer
D 2 – Psoriasis
Vorsitz: Dr. A. Pinter, Prof. Dr. K. Eyerich
17:00 - 17:50 Uhr: Symposium PSORIASIS Psoriasis – Schlüsselzytokin TNF-alpha? Eine Pro-/Contra-Diskussion Moderation: Dr. A. Pinter • Pro: Psoriasis – Schlüsselzytokin TNFalpha
PD. Dr. A. Körber• Contra: Neue Therapieansätze bei Psoriasis
Dr. A. Zink
17:50 - 18:10 Uhr: Psoriasis – Altbewährte und neue Ansätze in der Psoriasistherapie Prof. Dr. K. Eyerich
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Fr. 8.4.2016 Change-Management in der Praxis –So gelingt die Neuausrichtung!
Sa. 9.4.2016
Einsatz und Qualitätskriterien der wichtigsten Marketing-Instrumente in der dermatologischen PraxisReferent: Martin Meyer
EinnahmenKostenloseBeratung auf dem Kongress
Vorträge:
Selbstzahlermedizin & Praxismarketing
Besuchen Sie uns! Stand Nr. 101
13Freitag, 08.04.
ab 18:30 Uhr: Vorsitz: Dr. D. Maaßen Mitgliederversammlung des Psoriasis-Praxisnetz Süd-West e.V. Ausschließliche Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist kostenfrei Dr. D. Maaßen
E – Praxismanagement
14:00 - 14:30 Uhr: Change-Management in der Praxis So gelingt die Neuausrichtung! M. Meyer
Arbeitsgemeinschaft "Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie" (ADK) Vorsitz: Prof. Dr. C. Bayerl
14:30 - 14:55 Uhr: Der Hype um Hypermelanose und Hyperpigmentierung Prof. Dr. C. Bayerl
14:55 - 15:15 Uhr: Rund um Computer, Smartphone und Internet: Worauf müssen Sie achten in Hinsicht auf Datenschutz und neue Technologien, App’s und Sicherheit Dr. M. Herbst
15:15 - 15:40 Uhr: Wie sieht der ideale Praxisraum aus? – aus Patientensicht Dr. D. H. Gröne
15:40 - 16:10 Uhr: Praktischer Umgang mit Bewertungs- portalen – oder frei nach Schiller „Ein jeder gibt den Wert sich selbst“ Dr. jur. G. Gemke
16:10 - 16:30 Uhr: ADK Beauty Care Preis
16:30 - 16:50 Uhr: Telemedizin Dr. J. Pilz
16:50 - 17:10 Uhr: Innovative medizinische Kommunikations-plattform, einfach jederzeit und überall zu nutzen N. Kilic
17:10 - 18:10 Uhr: Optimierte Ablaufplanung von Telefonabnahme zur IGeL-Leistung Dr. B. Salzer
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Die neue Generation UreaNeue Urea ISDIN® Formulierung mit nachgewiesener Wirkung auf die Bildung von:
Maßgeschneidertes Portfolio für jeden Hautzustand
1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene regulatory properties. Int J Comet Sci. 2009;31(4): 309. 2 Grether-Beck, S et. al.: Urea acts on the dermis via induction of collagen expression, EADV 2009.
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1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene
15Samstag, 09.04.
Samstag, 09.04.großer SaalVormittag, 8:45 - 12:30 Uhr (dazwischen Pause)
Die Reihenfolge der unten genannten Themen wird abhängig von den eingereichten Bewerbungen um die Preise sowie der Aktualität berufspolitischer Fragen erst kurz vor der Tagung entschieden.
BegrüßungDr. K. Fritz
Innovative Konzepte und Öffentlichkeitsarbeit aus der Praxis für die Praxis
Innovationspreis des BVDD (unterstützt von Jenapharm)Preisträger stellen vor: Neue Innovative Konzeptefür die Praxis – mit Preisverleihung
Preis für Öffentlichkeitsarbeit der TagungDermatologische Praxis (unterstützt von Fa. Leo GmbH)mit Referat des/der Preisträger und Preisverleihung(weitere Konzepte stellen am Sonntagvormittag vor)
Schwerpunkt Onkologie – FestvortragHeilung des Melanoms – Fakt oder VisionProf. Dr. A. Enk, Direktor der Univ.-Hautklinik Heidelbergund Präsident der DDG
Berufspolitische FragenLaser in Laienhand – gemeinsame politische Aktivitätvon BVDD, DDG, DDL, DDADr. G. Kautz
Projekte des BVDD für die Praxis u.a. Telemedizin, Videosprechstunde, Online-Terminvergabe, neue GOÄ, Antikorruptionsgesetz Dr. K. Strömer
Aktuelle berufspolitische Fragen und Antwortenmit Diskussion Dr. St. Gass, Dr. R. v. Kiedrowski, Dr. K. Strömer
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1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene regulatory properties. Int J Comet Sci. 2009;31(4): 309. 2 Grether-Beck, S et. al.: Urea acts on the dermis via induction of collagen expression, EADV 2009.
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Ein revolutionäres Verfahren dernichtinvasiven Melanomerkennung
Nevisense. Unsichtbares messen.
Mit Nevisense gibt es jetzt ein innovatives, schmerzloses Verfahren, das die Genauigkeit bei der Melanomerkennung erhöht. Dank dieser weltweit ersten Diagnosetechnik für die nichtvisuelle Erkennung bösartiger Hautveränderungen können Ärzte vor einer potenziellen Exzision selbst schwierigste Läsionen exakt und objektiv messen. Die hierdurch gewonnen wertvollen Zusatzinformationen ermöglichen besser fundierte Entscheidungen in komplizierten Grenzfällen. Das Nevisense-Verfahren wurde nach 20-jähriger Forschung am Stockholmer Karolinska Institutet entwickelt. Seine positiven Ergebnisse werden von der bisher größten Prospektivstudie im Bereich der Melanomerkennung klinisch bestätigt.
Weitere Informationen finden Sie auf www.nevisense.de
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Frankenthal.
Stand 100
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Samstag, 09.04.
Medizinische Fachangestellte – ProgrammVortrag / Workshop
limitierter Kurs
09:00 - 12:00 Uhr: A Crashkurs Laserschutz für MFA. Praktische Unterstützung (Geräte, prakt. Übungen) PD Dr. W. Koenen
unlimitierte Kurse
09:00 - 12:00 Uhr: B Ist unser Qualitätsmanagement im Bezug auf die Hygiene noch aktuell? – Welche Änderungen in Gesetzen, Verordnungen, Regeln, Richtlinien, Leitlinien ... gibt es, die in unserer Praxis berücksichtigt werden müssen? S. Franke
09:00 - 12:30 Uhr: C Neurodermitis – Praktisches für den Praxisalltag für MFA's A. Baecker
09:00 - 10:00 Uhr: D PIA – Ihre neue Mitarbeiterin Digitalisierung im Praxisalltag. So wird Ihr Praxisalltag entlastet. Dr. U. Shih
PAUSE
10:15 - 11:15 Uhr: E Psoriasis – mehr als nur die Haut Wie medizinische Assistenzberufe den Therapieerfolg unterstützen können Dr. S. Gerdes
10:15 - 11:15 Uhr: F Kreuzallergien: Bedeutung für Test und Therapie M.Tapparo
PAUSE
11:30 - 12:30 Uhr: G Die Rolle der MFA in der modernen Dermatologie: zwischen OP, Injektion und Patientengespräch Dr. M. Radtke
12:00 - 13:00 Uhr: H Praktische Tipps zur Lasersprechstunde / Lasersicherheit M. Proikas
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
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19Samstag, 09.04.
parallel:13:00 - 14:00 Uhr: Landestagungen
Rheinland-Pfalz Dr. R. von Kiedrowski Baden-Württemberg Dr. B. Salzer Hessen Dr. T. Meyer Saarland Dr. M. Meeth Nordrhein Dr. K. Strömer / Dr. R. Ostendorf Bayern Dr. St. Gass
Arbeitskreis Junge Dermatologen Fit für die Praxis? Dr. B. Schubert
A 1 – Onkologie, Teil 1
Vorsitz: Prof. Dr. J. Krutmann, PD Dr. P.-A. Gerber
14:00 - 14:45 Uhr: Update Daylight PDT Prof. R.-M. Szeimies PD Dr. P.-A. Gerber
14:45 - 15:30 Uhr: Neue Studien zu DNA-Reparaturenzym und sehr hohem UV-Schutz bei aktinischer Keratose
Neue Generation Urea – Ein bekanntes Molekül mit unbekannter Wirkung
Prof. Dr. J. Krutmann
A 1 – Onkologie, Teil 2
Vorsitz: Dr. B. Salzer, Prof. Dr. M. Braun-Falco
15:30 - 15:55 Uhr: Sonnenschutz in der dermatologischen Praxis, der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Dr. B. Salzer
15:55 - 16:45 Uhr: EIS Elektrische Impedanzspektroskopie im Dermatologischen Praxisalltag: Studien, Praxiserfahrungen, Praxisintegration
Prof. Dr. M. Braun-Falco
16:45 - 17:05 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
* siehe Anwendungsgebiete 1. Fachinformation Otezla® (Stand Januar 2015)Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Apremilast. Zusammensetzung: Jede 10 mg / 20 mg / 30 mg Film-tbl. enth.: 10 mg / 20 mg / 30 mg Apremilast; sonst. Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmello-se-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Talkum, Eisen(III)-oxid (E 172). Bei 20 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172); bei 30 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Psoriasis-Arthritis: Otezla® allein o. in Komb. mit krankheitsmodifizieren-den antirheumat. Arzneimitteln (DMARDs) ist indiziert zur Behandl. der aktiven Psoriasis-Arth-ritis (PsA) bei erwachsenen Pat., die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen o. diese nicht vertragen haben. Psoriasis: Otezla® ist indiziert zur Behandl. der mittelschweren bis schweren chron. Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Pat., die auf eine an-dere systemische Therapie, wie Ciclosporin o. Methotrexat o. Psoralen in Komb. mit UVA-Licht (PUVA), nicht angesprochen haben o. bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist o. die diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft; Überempf. gegen d. Wirk-stoff o. einen d. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Diarrhoe, Übelkeit. Häufig: Bronchitis, Infektion d. oberen Atemwege, Nasopharyngitis; Appetitlosigkeit; Schlafl osigkeit; Migräne, Spannungskopfschmerz, Kopfschmerz; Husten; Erbrechen, Dyspepsie, häufiger Stuhlgang, Oberbauchschmerzen, gastroösophageale Refluxkrankheit; Rückenschmerzen; Fatigue. Gelegentlich: Hautausschlag; Gewichtsverlust; allerg. Reaktion. Warnhinweise: Ärztl. Abklärung bei ungeklärtem Gewichtsverlust bei untergewichtigen Pat.. Keine Einnahme bei Lactose-Unverträglichkeit. Vorsichtsmaßnahmen: Anw. starker CYP3A4-Enzyminduktoren wg. mögl. Wirksamkeitsverlust nicht empfohlen. Dosisredukt. bei stark eingeschr. Nierenfunk-tion empfohlen. Zuverl. Verhütung bei Frauen im gebärf. Alter; keine Anwendung während der
Stillzeit. Weitere wichtige Inf. entnehmen Sie d. Zusammenfassung d. Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation). Darreichungsform u. Packungsgröße: Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtbl.; Packungmit 27 Filmtbl. (Starterpackung: 4 x 10 mg, 4 x 20 mg, 19 x 30 mg), 56 Filmtbl. (Einmonats-Packung: 56 x 30 mg), 168 Filmtbl. (Dreimonats-Pa-ckung: 168 x 30 mg). Verschreibungspfl ichtig. Pharmaz. Untern.: Cel-gene Europe Ltd., 1 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1DB, Vereinigtes Königreich. Stand d. Inf.: Januar 2015
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Vorsitz: Prof. Dr. V. Mahler
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17:30 - 17:55 Uhr: Urtikaria – Neueste Untersuchungen auf Kognition und Reaktionsfähigkeit
Prof. Dr. V. Mahler
B 1 – Psoriasis
Vorsitz: PD Dr. A. Körber, Dr. K. Strömer
14:00 - 14:45 Uhr: Eine topische Entdeckungsreise 1. PSO-Top-Studie:
therapieresistente Patienten erfolgreich therapieren Dr. A. Pinter
2. Die topischen Fixkombinationen auf dem Vormarsch – von der Forschung in den Praxisalltag PD Dr. A. Körber
14:45 - 15:30 Uhr: Langzeitmanagement der Psoriasis – wie macht´s der Kollege? Real-World-Evidence Daten zur Therapieverweildauer, Nutzen einer langen Therapieverweildauer Wie hat sich der Umgang mit Biologika in den letzten Jahren geändert?
Dr. K. Strömer
15:30 - 16:15 Uhr: Ein Jahr Apremilast bei der Psoriasis und Psoriasis Arthritis – was haben wir gelernt und was gibt`s Neues?
Dr. R. v. Kiedrowski Dr. D. Wilsmann-Theis Dr. K. Strömer
16:15 - 16:40 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
Samstag, 09.04.
* siehe Anwendungsgebiete 1. Fachinformation Otezla® (Stand Januar 2015) Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtabletten. Wirkstoff : Apremilast. Zusammensetzung: Jede 10 mg / 20 mg / 30 mg Film-tbl. enth.: 10 mg / 20 mg / 30 mg Apremilast; sonst. Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmello-se-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Talkum, Eisen(III)-oxid (E 172). Bei 20 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172); bei 30 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Psoriasis-Arthritis: Otezla® allein o. in Komb. mit krankheitsmodifi zieren-den antirheumat. Arzneimitteln (DMARDs) ist indiziert zur Behandl. der aktiven Psoriasis-Arth-ritis (PsA) bei erwachsenen Pat., die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen o. diese nicht vertragen haben. Psoriasis: Otezla® ist indiziert zur Behandl. der mittelschweren bis schweren chron. Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Pat., die auf eine an-dere systemische Therapie, wie Ciclosporin o. Methotrexat o. Psoralen in Komb. mit UVA-Licht (PUVA), nicht angesprochen haben o. bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist o. die diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft; Überempf. gegen d. Wirk-stoff o. einen d. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Diarrhoe, Übelkeit. Häufi g: Bronchitis, Infektion d. oberen Atemwege, Nasopharyngitis; Appetitlosigkeit; Schlafl osigkeit; Migräne, Spannungskopfschmerz, Kopfschmerz; Husten; Erbrechen, Dyspepsie, häufi ger Stuhlgang, Oberbauchschmerzen, gastroösophageale Refl uxkrankheit; Rückenschmerzen; Fatigue. Gelegentlich: Hautausschlag; Gewichtsverlust; allerg. Reaktion. Warnhinweise: Ärztl. Abklärung bei ungeklärtem Gewichtsverlust bei untergewichtigen Pat.. Keine Einnahme bei Lactose-Unverträglichkeit. Vorsichtsmaßnahmen: Anw. starker CYP3A4-Enzyminduktoren wg. mögl. Wirksamkeitsverlust nicht empfohlen. Dosisredukt. bei stark eingeschr. Nierenfunk-tion empfohlen. Zuverl. Verhütung bei Frauen im gebärf. Alter; keine Anwendung während der
Stillzeit. Weitere wichtige Inf. entnehmen Sie d. Zusammenfassung d. Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation). Darreichungsform u. Packungsgröße: Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtbl.; Packung mit 27 Filmtbl. (Starterpackung: 4 x 10 mg, 4 x 20 mg, 19 x 30 mg), 56 Filmtbl. (Einmonats-Packung: 56 x 30 mg), 168 Filmtbl. (Dreimonats-Pa-ckung: 168 x 30 mg). Verschreibungspfl ichtig. Pharmaz. Untern.: Cel-gene Europe Ltd., 1 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1DB, Vereinigtes Königreich. Stand d. Inf.: Januar 2015
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
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B 2 – Body Contouring
Vorsitz: Dr. K. Hoffmann
16:40 - 17:30 Uhr: Der erste hyperthermische Laser für die non-invasive Fettreduktion (Erfahrungsbericht und Live-Demo) Dr. K. Hoffmann
17:30 - 18:20 Uhr: Erfolgreich kombinieren: Nicht-invasive Fettreduktion und Hautstraffung Dr. R. Gansel
C – Akne / Rosacea
Vorsitz: PD Dr. C. Borelli, Prof. Dr. M. Schaller, Dr. St. Gass
14:00 - 14:45 Uhr: Management der Rosacea mit geeigneter Pflege und Chemical Peeling – neue wissenschaftliche Daten und praktische Anwendung PD Dr. C. Borelli
14:45 - 15:30 Uhr: Rosacea-Management aktuell Prof. Dr. M. Schaller Prof. Dr. J. Welzel
15:30 - 15:45 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
15:45 - 16:30 Uhr: Akne aktuell – neue Zahlen, Daten, Fakten Dr. St. Gass
16:30 - 16:50 Uhr: Dermatokosmetische Therapieoptionen bei Akne: Update 2016 Prof. Dr. M. Kerscher
16:50 - 17:35 Uhr: Symposium ACNE INVERSA Acne inversa – Versorgungssituation 2016 in Deutschland
Acne inversa – Versorgung in der Klinik Dr. A. Pinter
Acne inversa – Versorgung in der Praxis Dr. U. Schwichtenberg
Samstag, 09.04.
Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
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STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Ustekinumab. Zusammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für d. Bhdlg. erw. Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen and. systemische Therapien einschl. Ciclosporin, Methotrexat od. PUVA nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind od. nicht vertragen wurden. STELARA® ist für d. Bhdlg. mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis b. Kindern u. Ju-gendl. ab 12 Jahren indiziert, d. unzureich. auf and. systemische Therapien od. Phototherapien angesprochen od. sie nicht vertragen haben. STELARA® ist allein od. in Kombin. m. Methotrexat für d. Bhdlg. d. aktiven psoriat. Arthritis b. erw. Pat. indiziert, wenn d. Ansprechen auf e. vorherige nicht-biolog. krankheitsmodifi z. antirheumat. (DMARD) Therapie unzureich. gewesen ist. Gegenanz.: Überempfi ndl. gg. Ustekinumab od. and. Bestandt.; klin. relevante aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose); Pat. unter 18 Jahren; Schwangerschaft; Stillzeit (b. Entschdg. üb. Aussetzen d. Stillens währ. d. Bhdlg. u. bis zu 15 Wo. danach od. Aussetzen d. Therapie m. STELARA® muss Nutzen d. Stillens für d. Kind m. Nutzen d. Therapie für d. Frau abgewogen werden). Vorsicht bei: Pat. mit chron. Infekt. od. einer rezidiv. Infektion in d. Anamnese. Immunsuppressiva wie STELARA® können d. Risiko v. malignen Tumoren u. d. Risiko v. Infektionen erhöhen u. latente Infektionen reaktivieren. Pat. mit malignen Tumoren (auch in d. Vorgeschichte). Bhdlg. v. latenter Tuberkulose muss vor Verabreichg. v. STELARA® eingeleitet werden. Anti-Tuberkulose-Bhdlg. soll vor Verabr. v. STELARA® b. Pat. m. Anamnese v. latenter od. aktiv. Tuberkulose in Betracht gezogen werden, bei denen ein angem. Bhdlgs.verlauf nicht bestätigt werden kann. Pat. sollen angewiesen werden, mediz. Rat einzuholen, wenn Anzeichen od. Sympt. e. Infektion auftreten. Bei anaphylakt. od. and. schweren Überempfi ndl.reakt. soll d. Verabreichg. v. STELARA® sofort abgebrochen u. e. geeign. Therapie eingeleitet werden. B. Auftr. e. exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie) od. erythroderm. Pso-riasis muss e. angemess. Ther. eingeleitet u. bei V. a. eine Arzneimittelreakt. STELARA® abgesetzt werden. Lebendvirus- od. Lebendbakterienimpfstoffe (z. B. Bazillus Calmette-Guérin (BCG)) sollen nicht gleichzeitig m. STELARA® verabreicht werden. Vor e. Impfung muss d. Anw. von STELARA® mind. 15 Wo. ausgesetzt werden u. kann frühestens 2 Wo. danach wieder aufgenommen werden. Vorsicht, wenn gleichzeitig and. Immunsup-pressiva angewendet werden od. wenn e. Wechsel v. and. biolog. Immunosuppressiva erwogen wird. Ältere Pat.. Immuntherapie gg. e. Allergie. Pat. m. Latexüberempfi ndl.. Nebenwirk.: Erw. Pat.: Häufi g: Dentale Infekt., Infekt. d. oberen Atemw., Nasopharyng. Schwindel, Kopfschm., Oropharyngeale Schmerzen, Diarrhö, Nausea, Pruritus, Rückenschm., Myalgie, Arthralgie, Müdigk., Erythem an d. Injekt.stelle, Schmerzen an d. Injekt.stelle. Gelegentl.: Cellulitis, Herpes zoster, Virusinfekt. d. oberen Atemw., Überempfi ndl.reakt. (einschl. Hautausschlag, Urtikaria), Depress., Facialisparese, verstopfte Nase, Exfoliat. d. Haut, pustulöse Psoriasis, Reakt. an d. Injekt.stelle (einschl. Hämorrhagie, Hämatom, Verhärtung, Schwellung u. Pruritus). Selten: schwerwiegende Über-empfi ndl.reakt. (einschl. Anaphylaxie, Angioödem), exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie). Pädiatr. Pat.: Die in e. Phase III-Studie berichteten unerwünscht. Ereign. waren denjen. ähnlich, d. in vorangeg. Studien b. Erw. m. Plaque-Psoriasis beob. wurden. Warnhinw.: Alle Pat., bes. diejenigen üb. 60 Jahre sow. Pat. m. einer läng. immunsuppr. Therapie od. PUVA-Bhdlg. in ihrer Krankengeschichte, sollten hinsichtl. d. Auftretens v. nicht-melanozytärem Hautkrebs überwacht werden. Währ. d. Anw. u. für mind. 15 Wo. danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugängl. aufbew.. Stand d. Inform.: 07/2015. Verschreibungspfl ichtig. Janssen-Cilag GmbH, Neuss.
45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. usammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-
tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für
Langfristig gut auf dem WegKomfort führt weiter
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JETZT AUCH AB 12 JAHREN
* Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Samstag, 09.04.
D – Filler / Ästhetik
Vorsitz: Dr. T. Zimmermann, Dr. M. Moers-Carpi
14:00 - 14:45 Uhr: Dynamic Reshape Technique – das Konzept für ein individuelles und partielles Gesichtslifting mit Hyaluron (Live-Demo) Dr. T. Zimmermann
14:45 - 15:30 Uhr: Full face-combination-treatment mit einem neuen Dermalfiller, Crystalys auf Calcium-Hydroxylapatit-Basis (Live-Demo) Dr. N. Keller
15:30 - 16:15 Uhr: PDO Fadenlifting und Hyaluron-Filler – eine wertvolle Kombination für maximale Effekte. Dr. D. S. Müller
16:15 - 17:05 Uhr: Kollagenbooster Polycaprolacton – Eine neue Fillergeneration mit wählbarer Haltbarkeit – Wirkweise und Klinische Daten Dr. M. Moers-Carpi
17:05 - 17:55 Uhr: Medical Codes in Detail: 6 Point Kinn-Reshape nach Mauricio de Maio (Live-Demo) Dr. D. Greiner
17:55 - 18:20 Uhr: Autologe Therapieformen für Haut und Haar mit PRP (Plättchen-reiches-Plasma) Dr. med. C. Hennig
E – Laser + Energy Based Devices
Vorsitz: PD Dr. G. Gauglitz, Dr. G. Kautz, PD Dr. M. A. Hofmann
14:00 - 15:05 Uhr: Neue Möglichkeiten in der Therapie der Haut durch die Kombination der IPL-Therapie und des ResurFX, sowie den speziellen Einsatz von fraktionierten Lasern für die Behandlung von Striae und Ritznarben Dr. G.Kautz PD Dr. G. Gauglitz
STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Ustekinumab. Zusammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für d. Bhdlg. erw. Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen and. systemische Therapien einschl. Ciclosporin, Methotrexat od. PUVA nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind od. nicht vertragen wurden. STELARA® ist für d. Bhdlg. mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis b. Kindern u. Ju-gendl. ab 12 Jahren indiziert, d. unzureich. auf and. systemische Therapien od. Phototherapien angesprochen od. sie nicht vertragen haben. STELARA® ist allein od. in Kombin. m. Methotrexat für d. Bhdlg. d. aktiven psoriat. Arthritis b. erw. Pat. indiziert, wenn d. Ansprechen auf e. vorherige nicht-biolog. krankheitsmodifi z. antirheumat. (DMARD) Therapie unzureich. gewesen ist. Gegenanz.: Überempfi ndl. gg. Ustekinumab od. and. Bestandt.; klin. relevante aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose); Pat. unter 18 Jahren; Schwangerschaft; Stillzeit (b. Entschdg. üb. Aussetzen d. Stillens währ. d. Bhdlg. u. bis zu 15 Wo. danach od. Aussetzen d. Therapie m. STELARA® muss Nutzen d. Stillens für d. Kind m. Nutzen d. Therapie für d. Frau abgewogen werden). Vorsicht bei: Pat. mit chron. Infekt. od. einer rezidiv. Infektion in d. Anamnese. Immunsuppressiva wie STELARA® können d. Risiko v. malignen Tumoren u. d. Risiko v. Infektionen erhöhen u. latente Infektionen reaktivieren. Pat. mit malignen Tumoren (auch in d. Vorgeschichte). Bhdlg. v. latenter Tuberkulose muss vor Verabreichg. v. STELARA® eingeleitet werden. Anti-Tuberkulose-Bhdlg. soll vor Verabr. v. STELARA® b. Pat. m. Anamnese v. latenter od. aktiv. Tuberkulose in Betracht gezogen werden, bei denen ein angem. Bhdlgs.verlauf nicht bestätigt werden kann. Pat. sollen angewiesen werden, mediz. Rat einzuholen, wenn Anzeichen od. Sympt. e. Infektion auftreten. Bei anaphylakt. od. and. schweren Überempfi ndl.reakt. soll d. Verabreichg. v. STELARA® sofort abgebrochen u. e. geeign. Therapie eingeleitet werden. B. Auftr. e. exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie) od. erythroderm. Pso-riasis muss e. angemess. Ther. eingeleitet u. bei V. a. eine Arzneimittelreakt. STELARA® abgesetzt werden. Lebendvirus- od. Lebendbakterienimpfstoffe (z. B. Bazillus Calmette-Guérin (BCG)) sollen nicht gleichzeitig m. STELARA® verabreicht werden. Vor e. Impfung muss d. Anw. von STELARA® mind. 15 Wo. ausgesetzt werden u. kann frühestens 2 Wo. danach wieder aufgenommen werden. Vorsicht, wenn gleichzeitig and. Immunsup-pressiva angewendet werden od. wenn e. Wechsel v. and. biolog. Immunosuppressiva erwogen wird. Ältere Pat.. Immuntherapie gg. e. Allergie. Pat. m. Latexüberempfi ndl.. Nebenwirk.: Erw. Pat.: Häufi g: Dentale Infekt., Infekt. d. oberen Atemw., Nasopharyng. Schwindel, Kopfschm., Oropharyngeale Schmerzen, Diarrhö, Nausea, Pruritus, Rückenschm., Myalgie, Arthralgie, Müdigk., Erythem an d. Injekt.stelle, Schmerzen an d. Injekt.stelle. Gelegentl.: Cellulitis, Herpes zoster, Virusinfekt. d. oberen Atemw., Überempfi ndl.reakt. (einschl. Hautausschlag, Urtikaria), Depress., Facialisparese, verstopfte Nase, Exfoliat. d. Haut, pustulöse Psoriasis, Reakt. an d. Injekt.stelle (einschl. Hämorrhagie, Hämatom, Verhärtung, Schwellung u. Pruritus). Selten: schwerwiegende Über-empfi ndl.reakt. (einschl. Anaphylaxie, Angioödem), exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie). Pädiatr. Pat.: Die in e. Phase III-Studie berichteten unerwünscht. Ereign. waren denjen. ähnlich, d. in vorangeg. Studien b. Erw. m. Plaque-Psoriasis beob. wurden. Warnhinw.: Alle Pat., bes. diejenigen üb. 60 Jahre sow. Pat. m. einer läng. immunsuppr. Therapie od. PUVA-Bhdlg. in ihrer Krankengeschichte, sollten hinsichtl. d. Auftretens v. nicht-melanozytärem Hautkrebs überwacht werden. Währ. d. Anw. u. für mind. 15 Wo. danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugängl. aufbew.. Stand d. Inform.: 07/2015. Verschreibungspfl ichtig. Janssen-Cilag GmbH, Neuss.
45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. usammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-
tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für
Langfristig gut auf dem WegKomfort führt weiter
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JETZT AUCH AB 12 JAHREN
* Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
*Quelle: Iorizzo M et al. Ciclopirox 8% hydrolacquer once a day versus amorolfi ne 5% twice a week administered in mild-to-moderate onychomycosis: a randomized, parallel group, blinded assessor trial. 12th EADV Spring Symposium, Valencia (Spain), March 5-8th, 2015.
Randomisierte, monozentrische, 48-wöchige Studie in parallelen Gruppen, die verblindet aus-gewertet wurden; Patienten: 120; Einschlusskriterium: milde bis moderate Onychomykose des Zehennagels (Befall von 25% bis 75%), bestätigt durch KOH-Mikroskopie und Kultur. Behand-lungserfolg = mind. 90% gesundes Nagelwachstum und 100% mykologische Heilung (vollstän-diges Verschwinden der Pilzerreger, mikroskopisch und durch Kultur belegt).
Ciclopoli® gegen NagelpilzWirkstoff : 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclo-pirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethnol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff . Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylste-arylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apo-thekenpfl ichtig. Stand: Juni 2015. Taurus Pharma GmbH, Benzstr. 11, 61352 Bad Homburg.
Der einzige wasser-lösliche Anti-Pilz-Lack
Einfach in der Anwendung Stark in der Wirkung Ohne lästiges Feilen
Wirkung, die überzeugt!
Mehr als doppelt so wirksam bei Nagelpilz*
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
Samstag, 09.04.
15:05 - 15:50 Uhr: Erfolgreiche Venentherapie mit dem KTP/Nd:YAG high power Laser System – Langzeitergebnisse H. Heise
15:50 - 16:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
16:10 - 16:30 Uhr: Hautstraffung an Gesicht und Körper durch temperaturgesteuerte Radiofrequenz-Energie Prof. Dr. Th. Proebstle
16:30 - 16:50 Uhr: Hautstraffung mit mikrofokussiertem Ultraschall Dr. B. Durani
16:50 - 17:10 Uhr: Kollagen-Neogenese Microneedling und innovative Radiofrequenz PD Dr. C. Borelli
17:10 - 18:10 Uhr: Fractional Resurfacing ohne Laser PD Dr. M. A. Hofmann
E – 1 Workshop Phlebologie
Vorsitz: Prof. Dr. R.-U. Peter
14:00 - 15:00 Uhr: Workshop Venen und Ulcus
Ein neuer integrativer Ansatz für die Versorgung des Ulcus cruris Prof. Dr. R.-U. Peter Endovenöse Operationsverfahren beim Ulkus cruris – sinnvoll oder Spielerei? Dr. J.-P. Siegers
Die Extraluminale Valvuloplatie als Alternative zur Crossektomie Dr. H. P. Steffen
Sklerosierungstherapie bei Varikosis und Ulcus cruris Dr. C. Jones / Dr. S. Grenzner
15:00 - 15:20 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
*Quelle: Iorizzo M et al. Ciclopirox 8% hydrolacquer once a day versus amorolfi ne 5% twice a week administered in mild-to-moderate onychomycosis: a randomized, parallel group, blinded assessor trial. 12th EADV Spring Symposium, Valencia (Spain), March 5-8th, 2015.
Randomisierte, monozentrische, 48-wöchige Studie in parallelen Gruppen, die verblindet aus-gewertet wurden; Patienten: 120; Einschlusskriterium: milde bis moderate Onychomykose des Zehennagels (Befall von 25% bis 75%), bestätigt durch KOH-Mikroskopie und Kultur. Behand-lungserfolg = mind. 90% gesundes Nagelwachstum und 100% mykologische Heilung (vollstän-diges Verschwinden der Pilzerreger, mikroskopisch und durch Kultur belegt).
Ciclopoli® gegen NagelpilzWirkstoff : 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclo-pirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethnol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff . Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylste-arylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apo-thekenpfl ichtig. Stand: Juni 2015. Taurus Pharma GmbH, Benzstr. 11, 61352 Bad Homburg.
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Stand Nr.69!
Ärzte-Workshop
Management der Rosacea mit geeigneter Pflege und Chemical Peeling –Neue wissenschaftliche Daten und praktische Anwendung
Referentin: PD Dr. Claudia Borelli, TübingenTermin: Samstag, 09.04.2016, 14.00 Uhr – 14.45 Uhr
Anmeldungen über Angelika Morio, Kongressorganisation Tel. 06341 9350523 | Mail: [email protected]
Infos & Kontakt: [email protected]
Chemical Peelauch bei Rosacea
P&M Cosmetics GmbH & Co. KG | 48155 Münster | Tel. 0251 91599-100
Dermatologische_Praxis_2016_AZ_Programmheft.indd 1 26.10.2015 13:46:29
29Samstag, 09.04.
E – 2 Praxismanagement
Vorsitz: Dr. T. Meyer
15:20 - 16:05 Uhr: Vermeidbare Fehler bei der Rechnungsstellung J. Polatschek
16:05 - 16:50 Uhr: Förderung der Patienten-Compliance in der Onychomykose-Behandlung Dr. D. Reinel
16:50 - 17:20 Uhr: Einsatz und Qualitätskriterien der wichtigsten Marketing-Instrumente in der dermatologischen Praxis M. Meyer
ca. 19:15 - 19:45 Uhr: Abfahrt der Busse zum Gesellschaftsabend
20:00 Uhr: Gesellschaftsabend Bitte Teilnehmerkarten bei Anmeldung
über Internet/Fax bestellen bzw. bei Restkarten vor Ort 58,- 3 / Person (nicht stornierbar)
Manufaktur Mannheim Industriestraße 35 68169 Mannheim
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ab 08:30 Uhr: Registrierung zur Tagung
A – Praxismanagement
Vorsitz: Dr. R. v. Kiedrowski, R. Blumenthal, Dr. K. Fritz
09:15 - 10:40 Uhr:
Praktische Themen sowie erfolgreiche Konzepte des Innovations- und MedienpreisesAus den u. g. Themen werden jene der ersten Preisträger bereits Samstagvormittag präsentiert, diese stehen erst kurz vor der Tagung fest.
Bereits fest stehen:
Praktische PraxisführungEntwicklung Anwendungssoftware PIA – Praxismanagement und direktere Vernetzung mit Patienten Dr. U. Shih
Revisionssichere Routineprüfungen Alle Aufgaben sicher im Griff Organisation Verfallskontrolle Medikamente Dr. M. Moers-Carpi
Gründung eines Zentrums für die vor- und nachoperative Beratung und Betreuung von transidenten Menschen Alex - Sandra Dr. M. Krakor
Netzwerke und Kooperationsmodelle
Strategien zur Vernetzung innerhalb sowie fachgruppenübergreifende Mainzer Update Dermatologie Dr. W. Klee
Einrichtung von Versorgungsnetzen in der ambulanten Dermatologie Dr. A. Rietz
Telemedizin in der Kinderdermatologie PD Dr. P. Staubach-Renz
Öffentlichkeitswirksame Publikationen zu Hautkrebs und Psoriasis Prof. Dr. U. Reinhold / Prof. Dr. T. Dirschka
sowie weitere Themen
10:45 - 11:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
11:00 - 13:15 Uhr:
Tipps und Tricks Moderation Dr. B. Salzer, Dr. S. Möller Bringen Sie Ihre eigenen Problemsituationen im Praxis-management und/oder Lösungsvorschläge zur Diskussion
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com
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09:00 - 11:00 Uhr: Fotodokumentation in der ästhetischen Medizin und Dermatologie Gleichnamiges E-Book ist im Apple Store erhältlich D. Brandl
11:00 - 11:30 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
11:30 - 12:30 Uhr: 1. Vaginalverjüngung mittels Laser: Ein Kon-zeptvergleich mit hormonellen Therapien
2. Hauterneuerung mit kombinierbaren Wellenlänge in einem System: Erbium:YAG (2940nm) und Co2 (10600nm)
3. Multifunktionsprinzip picogepulster Laser: Zur medizinisch nutzbaren Vielfalt einer Druckwelle mit 3 Wellenlängen (532nm, 755nm, 1064nm) Dr. med. Ch. Köhler
12:30 - 13:15 Uhr: Needling und weitere Verfahren zur Hautverbesserung Dr. M. Weidmann
13:15 - 14:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
Deutschsprachige Gesellschaft für Aesthetische Medizin und Fortbildung e.V. (DGAuF)
14:00 - 14:30 Uhr: Wenn etwas schief läuft: Praktische Tipps zum Komplikationsmanagement
14:30 - 16:00 Uhr: Update Fäden: Video / Live Demo Dr. T. Fischer, Dr. G. Feller-Heppt, R. Bogari, Dr. H. v. Hutten
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10:30 - 11:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung
11:00 - 13:15 Uhr: Dermatochirurgische Herausforderungen Vorsitz: PD Dr. C. Müller, PD Dr. W. Koenen Seminar der DGDC (Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie) Nase Dr. A. Lösler Ohr PD Dr. M. Felcht Lippe PD Dr. W. Koenen Auge Prof. Dr. R. Kaufmann
Kommunikation zwischen Dermato- pathologen und Operateur – eine Herausforderung PD Dr. C. Müller
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Aussteller im Foyer Spiegelsaal / Spiegelsaal ................ Stand-Nr.FotoFinder Systems GmbH ............................................................... 38marpinion GmbH .............................................................................. 39MAVIG GmbH Viva Scope Systems ................................................... 40Fontapharm AG ................................................................................ 41medac GmbH ................................................................................... 42Biotype Diagostic GmbH .................................................................. 43Allergika GmbH ................................................................................ 44MDM Healthcare Deutschland GmbH .............................................. 45A.R.C. Laser GmbH ........................................................................... 46Dr.Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH ......................................... 47Dammeyer+Selzer Medizintechnik ................................................... 48Laser- Innovations GmbH&Co.KG ..................................................... 50Vichy - La Roche Posay ..................................................................... 51La Roche Posay L`Oréal Deutschland GmbH ..................................... 52Jenapharm GmbH & Co. KG ............................................................. 53DermaLumics ................................................................................... 54Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH ............................................. 55Louis Widmer GmbH ........................................................................ 56TAO Cosmetics Trading GmbH .......................................................... 57Sinclair Pharma GmbH ..................................................................... 58
Ausstellungsfläche culinarium .......................................... Stand-Nr.Lischke Medizintechnik .................................................................... 23PTN Healthcare GmbH ................................................................... 23amedi GmbH&Co.KG ......................................................................... 22Lohmann&Rauscher GmbH & Co. KG ............................................... 21Dermapharm AG .............................................................................. 19Ecomedic GmbH ............................................................................... 18InfectoPHarm GmbH ........................................................................ 17HAL Allergie GmbH ........................................................................ 16aStallergenes GmbH .......................................................................... 16
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Picato® 0,015%/0,05% (150/-500 Mikrogramm/g Gel)Zus.: Wirkstoff: 1 Einzeldosistube (0,47g Gel) enthält 70 Mikrogramm bzw. 235 Mikrogramm Ingenolmebutat. Sonst. Bestandt.: 2-Propanol, Hyetellose, Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser. Anwend.: Top. Behandl. v. nicht-hyperkeratot., nicht-hypertrophen aktinischen Keratosen b. Erw. Wenn ein Ber. i. Gesicht o. auf der Kopfhaut u. ein weiterer Ber. a. Stamm o. Extremitäten gleichz. behand. werden, sollen d. Pat. angewiesen werden, die richtigen Dosierstärken z. verwenden. Die beh. Fläche darf nicht mit Okklusivverb. bedeckt werden. Bei unvollst. Ansprechen nach 8 Wochen o. bei späteren Unters. neu bzw. wieder auftretend. Läsionen kann ein weiterer Behandlungszyklus durchgef. werden. Gegenanz.: Überempfindlichk./Allergie gg. einen d. Bestandt. Nebenw.: Lokale Hautreaktionen, einschl. Erythem, Schup-pung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschen-/Pustelbildung und Erosion/Ulzeration am Anwendungsort. Nach d. Anwend. von Ingenolmebutat erfahren die meisten Pat. (>95%) eine oder mehrere lokale Hautreakt. Diese sind vorübergehend u. treten typischerw. innerh. eines Tages nach Beh.beginn auf. Ihre max. Intensität erreichen sie bis zu 1 Woche nach Beh.abschluss. Meist heilen lok. Hautreakt. bei d. Beh. v. Flächen i. Gesicht o. auf der Kopfhaut innerh. v. 2 Wochen nach Beh.beginn u. bei d. Beh. v. Flächen an Stamm o. Extremitäten innerh. v. 4 Wochen n. Beh.beginn wieder ab. Das Beh.ergebnis kann erst nach d. Abheilen d. lok. Hautreakt. angemessen beurteilt werden. B. d. Anw. im Bereich des Gesichts o. Kopfhaut wurde häufig über Kopfschm., Periorbital- u. Augenlidödeme berichtet. Schwellungen im Anw.bereich des Gesichts können auf d. Bereich d. Augen übergehen. Überdos. kann zu einer erhöhten Inzidenz von lokalen Hautreakt. führen. Wechselwirk. m. system. absorbierten Arzneimitteln werden als unwahrsch. erachtet, da Picato® nicht system. absorbiert wird. Nicht in der Nähe der Augen, in den Nasenlöchern, in der Innenseite der Ohren, auf den Lippen, im Ber. offener Wunden oder geschädigter Haut mit beeinträcht. Barrierefunktion anwenden. Die Patienten sollen angewiesen werden, unmittelbar nach dem Auftragen d. Hände mit Wasser und Seife zu waschen, ebenso zw. d. Auftragen., wenn 2 versch. Ber. versch. Dosierstärken erfordern. Falls d. Hände behandelt werden, soll nur die zum Auftragen des Gels benutzte Fingerspitze gewaschen werden. D. Berühren oder Waschen der behand. Fläche soll während einer Dauer von 6 Stunden nach dem Auftragen vermieden werden. Verschreibungspflichtig. Lagerung im Kühlschrank bei 2°C–8°C. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharma A/S, Industriparken 55, DK-2750 Ballerup Örtl. Vertreter: LEO Pharma GmbH, Frankfurter Str. 233 A3, 63263 Neu-Isenburg. Darreichungsformen, Packungsgrößen: Picato® 0,015% (150 Mikrogramm/g Gel): 3 Einzeldosistuben à 0,47g Gel Picato® 0,05% (500 Mikrogramm/g Gel): 2 Einzeldosistuben à 0,47g Gel. Stand: Juli 2015
* Picato® ist indiziert für die topische Behandlung von nicht-hyperkeratotischen, nicht-hypertrophen Aktinischen Keratosen bei Erwachsenen.
** Der Inhalt einer Tube reicht für eine Behandlungsfläche von 25 cm 2.
KURZ in der Anwendungsdauer PLANBAR im Verlauf ÜBERZEUGEND im Ergebnis FREI von systemischer Resorption
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DUAC® 10 mg/g + 30 mg/g Gel Wirksto� e: 1 g Gel enthält: 10 mg Clindamycin, 30 mg Benzoylperoxid. Zusammensetzung: Carbomer; Dimeticon; 3-Dodecyloxycarbonyl-2/3-sulfopropansäure, Dinatriumsalz; Nat-riumedetat; Glycerol; Siliciumdioxid; Poloxamer 182; gereinigtes Wasser; Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris. Gegenan-zeigen: Nicht anwenden bei Überempfi ndlichkeit gegen Clindamycin, Lincomycin, Benzoyl-peroxid oder einem der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit: sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung bzw. keine Anwendung im Brustbereich. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: brennendes Hautgefühl, Schälen, Juckreiz, trockene Haut, Rötungen. Häufi g: Kopf-schmerzen, Empfi ndlichkeit gegen Sonnenlicht, Schmerzen der Haut, Hautausschlag. Gele-gentlich: Taubheitsgefühl (Par ästhesien), Verschlechterung der Akne. Andere: Allergische Reaktionen, Darmentzündung, Durchfall, Magenschmerzen, Bleichung der Haut, juckender Ausschlag (Nesselsucht). Verschreibungspfl ichtig. Stand: April 2013. Weitere Informationen über das Arzneimittel: Dosierung und Art der Anwendung: Zum Auftragen auf die Haut. DUAC® Akne Gel Wirksto� e: 1 g Gel enthält: 10 mg Clindamycin, 50 mg Benzoylperoxid. Zusammensetzung: Carbomer; Dimeticon; 3-Dodecyloxycarbonyl-2/3-sulfopropansäure, Dinatriumsalz; Na-triumedetat; Glycerol; hochdisperses Siliciumdioxid; Poloxamer 182; gereinigtes Wasser; Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: DUAC® Akne Gel wird angewendet zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Überemp-fi ndlichkeit gegenüber Clindamycin, Benzoylperoxid, einem der sonstigen Bestandteile von DUAC® Akne Gel oder Lincomycin. Schwangerschaft: sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung. Stillzeit: Anwendung nicht empfohlen. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Rötung, Schälen, tro-ckene Haut. Häufi g: Brennen, Juckreiz. Gelegentlich: Taubheitsgefühl (Parästhesien), Ver-schlechterung der Akne. Es wurden Hautausschläge berichtet. Allergische Reaktionen (wie z. B. Schwellungen von Gesicht, Augen, Lippen oder Zunge, Nesselausschlag oder Atempro-bleme), schwerer oder anhaltender Durchfall oder Bauchkrämpfe. Verschreibungspfl ichtig. Stand: März 2013. Weitere Informationen über das Arzneimittel: Dosierung und Art der An-wendung: Nur zur äußerlichen Anwendung, einmal täglich abends auf die betro£ enen Haut-areale auftragen. Weitere Warnhinweise laut Fachinformation: Kontakt mit Augen, Mund, Schleimhäuten, abgeschürfter oder ekzematöser Haut vermeiden. Auf empfi ndlichen Hautarealen und bei Neurodermitikern vorsichtig anwenden. Bei Vorgeschichte einer örtlich begrenzten Ente-ritis, Kolitis ulcerosa oder antibiotika-assoziierten Kolitis Anwendung nur mit Vorsicht. Bei übermäßiger Reizung oder Austrocknung der Haut Häufi gkeit der Anwendung reduzieren. Bei länger andauernder oder ausgeprägter Diarrhö, oder abdominalen Krämpfen, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Das Arzneimittel kann Haare oder farbige Textilien bleichen. Sonnenbaden und Aufenthalt in Solarien auf ein Mi-nimum beschränken. Kreuzresistenzen mit anderen Antibiotika wie Lincomycin und Erythromycin möglich.Weitere Informationen siehe Fachinformation. Nebenwirkungs-meldungen richten Sie bitte ggf. an die GSK-Hotline: 0800-1223355.
Für eine vollständige Aufl istung der Kontraindikationen, Warnhinweise und Nebenwirkungen siehe die Fachinformation.
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45Referenten
Prof. Dr. Martina Bacharach-Buhles Andrea BaeckerDr. Dr. Hans BayerProf. Dr. Christiane BayerlDr. Bernard BiwerRaniah BogariPD Dr. Claudia BorelliDirk BrandlProf. Dr. Markus Braun-FalcoDr. Viktor Alexander CzaikaProf. Dr. Thomas DirschkaDr. Benjamin DuraniProf. Dr. Alexander EnkProf. Dr. Kilian EyerichDr. Afschin FatemiPD Dr. Moritz FelchtDr. Gabi Feller-HepptDr. Christine FinkDr. Tanja FischerStefan FrankeDr. Klaus FritzDr. Reinhard GanselDr. Steffen GassPD Dr. Gerd GauglizPD Dr. Arne GerberPD Dr. Sascha GerdesDr. Daniela GreinerDr. Stephan GrenznerDr. Dirk GrönePD Dr. Holger HänßleDr. med. Claudia HennigHeike HeiseProf. Dr. Ulrich HenggeDr. Annice HeratizadehDr. Matthias HerbstDr. Klaus HoffmannPD Dr. Maja HofmannDr. Andreas HornDr. Hanna von HuttenPD Dr. Thomas JansenDr. Clark JonesProf. Dr. Roland KaufmannDr. Gerd KautzDr. Natalie KellerProf. Dr. Martina KerscherDr. Ralph von KiedrowskiNicole Kilic
RA Benjamin O. KindermannDr. Ulrich KochDr. Christian KöhlerPD Dr. Wolfgang KoenenPD Dr. Andreas KörberUniv.- Prof. Dr. Jean Krutmann Prof. Dr. Hjalmar KurzenDr. Christoph LöserDr. Andreas Lösler Dr. Dirk MaassenProf. Dr. Vera MahlerMartin MeyerDr. Marion Moers-CarpiPD Dr. Cornelia MüllerDr. Daniel S. MüllerProf. Dr. Uwe PaaschProf. Dr. Ralf-Uwe PeterDr. Carsten PhilipDr. Josef PilzDr. Andreas PinterJana PolatschekProf. Dr. Thomas ProebstlePD Dr. Marc RadtkeDr. Dieter ReinelProf. Dr. Uwe ReinholdProf. Dr. Carmen SalavastruProf. Dr. Joachim SalogaDr. Bernd SalzerProf. Dr. Martin SchallerDr. Uwe SchwichtenbergDr. Ulrich ShihDr. Jan-Peters SiegersDr. Horst Peter SteffenDr. Klaus StrömerDr. Matthias SuckowProf. Dr. Rolf-Markus SzeimiesMartin TapparoProf. Dr. Christian TermeerProf. Dr. habil. Hans-Jürgen TietzDr. Maja WaibelDr. Michael WeidmannProf. Dr. Julia WelzelDr. Dagmar Wilsmann-TheisProf. Dr. Johannes WohlrabProf. Dr. Andreas WollenbergDr. Thomas ZimmermannDr. Alexander Zink
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Elidel® 10 mg/g Creme. Wirkstoff: Pimecrolimus. Zusammensetzung: 1 g Creme enthält 10 mg Pimecrolimus. Sonst. Bestandt.: Mittelkettige Triglyceride, (Z)-Octadec-9-en-1-ol, Propylenglycol, Stearylalkohol, Cetylalkohol, Glyce-rolmono/dispeisefettsäureester, Na-Cetylstearylsulfat, Benzylalkohol, Citronensäure, Na-Hydroxid, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Behandl. v. Pat. ab 2 J. mit leichtem od. mittelschwerem atopischen Ekzem, wenn Behandl. mit top. Kortikoidsteroiden entw. nicht angebracht od. nicht möglich ist, wie z. B. bei: Unverträglichkeit gegenüber top. Kortikoidsteroiden; mangelnder Wirksamkeit von top. Kortikoidsteroiden; Anw. im Gesicht u. Halsbereich, wo eine inter-mittierende Langzeitbehandl. mit top. Kortikosteroiden nicht empfehlenswert ist. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit. gegenüber Pimecrolimus, anderen Makrolactamen od. einem d. sonst. Bestandt. Nebenwirkungen: Molluscum contagiosum; anaphylaktische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Alkoholunverträglichkeit (in den meisten Fällen traten vorübergehende Hautrötung, Exanthem, Brennen, Juckreiz oder Schwellung kurz nach der Einnahme von Alkohol auf); Hautinfektionen (Follikulitis), Furunkel, Impetigo, Herpes simplex, Herpes zoster, Herpes simplex dermatitis (Eczema herpeticatum), Papillome der Haut und ein sich verschlechterndes Krankheitsbild, allergische Reaktionen (z. B. Ausschlag, Urtikaria, Angioödem), Hautverfärbungen (z. B. Hypopigmentation, Hyperpigmentation); an der Applikations-stelle: Brennen, (Haut)Reaktionen (Reizungen, Juckreiz und Erytheme, Hautausschlag, Schmerz, Parästhesie, Schuppen-bildung der Haut, Austrocknung, Ödeme); bei Anwendung nach Markteinführung und in klin. Studien wurde über Fälle von Malignität, z. B. kutane und andere Lymphome sowie Hautkrebs und von Lymphadenopathie berichtet; ein kausaler Zusammenhang zur Elidel® Behandlung konnte nicht festgestellt werden. Warnhinweise: Enthält Cetyl- und Stearyl-alkohol sowie Propylengycol. Packungsbeilage beachten. Weitere Hinweise: siehe Gebrauchs- und Fachinformation. Verschreibungspfl ichtig. MEDA Pharma GmbH & Co. KG, 61352 Bad Homburg. Stand: Juni 20151 ELIDEL®-Fachinformation | * Wenn eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden
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Teilnahmebescheinigungen:Bitte tragen Sie sich an jedem Tag der Veranstaltung in die Unterschriften-liste an der Anmeldung ein. Nur dann können Sie am Ende des Veranstal-tungstages Ihre Teilnahmebescheinigungen abholen.Freitag und Samstag wird diese ab 17:00 Uhr ausgegeben, bitte holen Sie Ihre Bestätigung an der Registrierung ab. Am Sonntag wird diese ab 14:00 Uhr ausgegeben.Nachträgliche Ausstellung und Zusendung auch von Duplikaten erfolgt nur, falls auf der Teilnahmeliste eingetragen und unterschrieben wurde, Bearbei-tungsgebühr dann aber 25,-1.
Kurse und Räume:Welche Kurse in welchen Räumen stattfinden, erfahren Sie an der Registrie-rung, dort steht eine Anzeigetafel, sowie an den Eingängen jedes Raumes. Sie erhalten eine Raumzuteilungsinformation.
Parkmöglichkeiten:Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor und hinter dem Kongresszentrum, die sonntags vermutlich reichen. Freitag und Samstag empfehlen wir ab 9:00 Uhr folgende Ausweichparkplätze in Frankenthal:➩ Jahnplatz P6 (gegenüber vom CongressForum)➩ Parsevalplatz➩ Parkhaus am Bahnhof; Wormser Str. 111 (24h geöffnet)➩ Tiefgarage Willy Brandt Anlage; Carl-Theodor-Straße (Fr. 7:00-19:30 Uhr, Sa 7:00-16:30 Uhr)➩ Parkhaus City Center; Welschgasse (Fr. 7:00-19:30 Uhr, Sa 7:00-16:30 Uhr)➩ Parkhaus BirkenmeierDen Parkbon können Sie am Automat bezahlen, ab > 6 h Parkzeit lohnt sich das Tagesticket, das Sie zum Preis 6,-1 (bitte passend mitbringen) erhalten:Fr.: vor Spiegelsaal von 15:00 bis 17:00 UhrSa.: im Großen Saal von 09:00 bis 17:00 UhrSo.: vor Spiegelsaal von 10:00 bis 15:00 Uhroder direkt an der Registrierung
Essen:An 2 Kiosken im Ausstellungsbereich und einem Bistro am großen Saal möglich.
Ausgebuchte Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl:Eine Teilnahme ist nur möglich wenn von uns bereits bestätigt. Frei werden-de Plätze von Angemeldeten, die bis 15 min. nach Beginn nicht erscheinen, werden nach der bestehenden Warteliste besetzt, ggf. ergeben sich zusätz-liche Plätze, wenn die Raumkapazität erweitert wird.
Psoriasisnetz:Sollten Sie einzig nur das Psoriasisnetz Süd-West besuchen wollen und nicht auf dem Kongress registriert sein, so ist dies für Mitglieder kostenfrei.
Gesellschaftsabend:Transport Gesellschaftsabend: Der Transfer zur Manufaktur Mannheim mit Bussen ist im Preis inbegriffen. Hinfahrt findet ab ca. 19:15 Uhr statt.Die Rückfahrt ab ca. 22:15 Uhr (im Preis inbegriffen). Individuelle Transportwünsche mittels Taxi sind nicht im Preis inklusive und müssen selbst getragen werden. Sofern Sie den Gesellschaftsabend gebucht haben und nicht teilnehmen können oder wollen, können wir die Karten leider nicht zurücknehmen, sind Ihnen aber gern behilflich, diese an einen anderen Interessenten weiter zu verkaufen, falls Nachfrage besteht.
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CongressForum Frankenthal GmbH
Stephan-Cosacchi-Platz 5 · 67227 Frankenthal
Tel. 0 62 33 / 49 90 · Fax 0 62 33 / 49 91 05
CongressForum Frankenthal GmbH • Stephan-Cosacchi-Platz 5 • 67227 FrankenthalTel. 0 62 33/ 49 90 • Fax 0 62 33/ 49 91 05
Bitte reisen Sie rechtzeitig anund rechnen zusätzlich
> 20 Min. für Parken und Registrieren!
Die Parkplätze am Kongresszentrum sind leider begrenzt,
weitere finden sich ca. 5-10 Min. entfernt.
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