von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04 · 3 Herzlich Willkommen zur Tagung Dermatologische Praxis...

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In Kooperation mit: 2016 von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04.2016 im CongressForum Frankenthal Zertifiziert von der ÄK Rheinland-Pfalz: 39 Punkte Bitte mitbringen

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In Kooperation mit:

2016

von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04.2016im CongressForumFrankenthal

Zertifiziert von der ÄK Rheinland-Pfalz:

39 Punkte

Bitte mitbringen

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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

Fürsorge mit Forschergeist verbinden – für ein besseres Leben

Fürsorge und Forschergeist zu verbinden, ist uns seit rund 140 Jahren Ansporn und Heraus-forderung zugleich. Wir suchen neue Wege, um das Leben der Menschen zu verbessern. Dafür entwickeln wir neue Medikamente, mit denen z. B. Diabetes, Osteoporose, Depression, Krebs oder Psoriasis wirksam behandelt werden können.

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Herzlich Willkommen zur Tagung Dermatologische Praxis in Frankenthal

Die Themen Praxismanagement, klassische Dermatologie und Ästhetik werden 3 Tage das Programm mit 39 (!) Fortbildungspunk-ten und mehr als 70 renommierten Referenten bestimmen. MFA's dürfen ein neues Programm am Samstagvormittag erwarten.

Vier große dermatologische Gesellschaften unterstützen aktiv die Tagung, dabei erstmals Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Der-matologie und Kosmetologie e.V. mit attraktiven praxisnahen Themen: Rund um Computer, Smartphone und Internet, Datenschutz und neue Technologien. Die Gesellschaft verleiht außerdem am Frei-tag ihren ADK-Beauty Care Preis. Die Dt. Gesellschaft für Dermato- chirurgie bietet am Sonntag wieder ein Dermatochirurgie-Intensiv-Seminar sowie eine Weiteres zu chirurgischen Herausforderungen an Nase, Lippe, Auge und Stirn an. Onkologie wird wieder ein besonderer Schwerpunkt sein mit einem Festvortrag von DDG- Präsident Prof. Enk am Samstag zur Heilung des Melanoms.

Die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft (DDL) nimmt mit Referenten teil und erkennt alle spezifischen Vorträge für ihr Punkte-Bewertungssystem an. Laservorträge sind natürlich auch anerkannt zum Erwerb des DDA-Zertifikates Laserdermatologie bzw. seinem Erhalt, ebenso jene in den Bereichen Ästhetik und Psoriasis. Der klassische größte Partner ist und bleibt der Berufs-verband der Deutschen Dermatologen (BVDD). Am Samstag werden die Vorstandsmitglieder über aktuelle Tendenzen und Aktivitäten im Fach berichten und Fragen beantworten. Gegen Mittag werden 6 Landesverbände ihr Treffen abhalten und ein gesondertes wird wieder für junge Dermatologen organisiert, das ihnen Orientierung in der Berufswelt geben soll. Freitag treffen sich die Mitglieder des Psoriasisnetzes Südwest und Bayern. Erneut werden 2 Preise verliehen: der Innovationspreis des BVDD mit Unter-stützung der Fa. Jenapharm/Bayer Healthcare und der Medienpreis der Tagung Dermatologische Praxis und der Fa. Leo Pharma GmbH, die interessanten Konzepte hören Sie am Sonntagvormittag. Ein gelungener Gesellschaftsabend, dieses Mal in einer Trendlocation Mannheims, rundet das komprimierte Fortbildungsangebot ab.

Wir freuen uns, Sie zu begrüßen.

Ihr Klaus Fritz

Vorwort

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Wir freuen uns auf Sie!

Besuchen Sie unsere Symposien zu

PsoriasisFreitag, 08.04.2016

& Acne inversaSamstag, 09.04.2016

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Freitag, 08.04., 13:00 - 18:50 Uhr

ab 13:00 Uhr: Registrierung zur Tagung

A – Onkologie

Vorsitz: Prof. Dr. C. Termeer, Prof. Dr. U. Reinhold

14:00 - 14:45 Uhr: Richtig IGeLn – die Liquidation der photodynamischen Therapie nach GoÄ Prof. Dr. C. Termeer

Neue Behandlungsansätze bei Basalzellkarzinomen: Fraktionierte Photothermolyse und photodynamische Therapie Dr. Dr. H. Bayer

14:45 - 15:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

15:10 - 15:30 Uhr: Neue Leitlinie in der Aktinischen Keratose – Paradigmenwechsel hin zur feldgerichteten Therapie? Prof. Dr. T. Dirschka

15:30 - 15:50 Uhr: Behandlungsstrategien – NMSC (non melanoma skin cancer) Prof. Dr. R.-M. Szeimies

15:50 - 16:10 Uhr: Innovationen in der Auflichtmikroskopie zur Differenzierung benigner und maligner Hautveränderungen Dr. U. Koch

16:10 - 16:30 Uhr: Sequentielle Ganzkörperfotografie und digitale Auflichtmikroskopie in der dermatologischen Praxis Prof. Dr. U. Reinhold

16:30 - 16:50 Uhr: Konfokale Lasermikroskopie Live-Histologie in der Dermatologischen Praxis Möglichkeiten und Grenzen Prof. Dr. M. Bacharach-Buhles

Freitag, 08.04.

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MEIN GANZ-SCHÖN- KECK-GESICHTMAG ICHABER KEINE FALTEN, DURCH DIE ICH BETRÜBT WIRKE

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Unser Gesicht sagt eine Menge über uns. Manchmal suggeriert es Erschöpfung und schlechte Laune – obwohl wir guter Dinge sind. Falten und Volumen- verlust können eine Ursache dafür sein. Sie können das ändern – mit einer Gesichtsfiller-Behandlung bei einem Arzt Ihres Vertrauens. Lesen Sie Sybilles Geschichte und finden Sie heraus, ob Gesichtsfiller auch das Richtige für Sie sein könnten: www.mein-ausdruck.de

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Freitag, 08.04.

16:50 - 17:10 Uhr: Dynamisches OCT: Ergänzung der optischen Kohärenztomographie durch Gefäßmusteranalyse Prof. Dr. H. Kurzen

17:10 - 18:00 Uhr: Onkologie und ambulantes Operieren

Hygiene-Begehungen und amb. Operieren im Jahr 2016 – Was ist neu? – Was ist Pflicht? – Tipps für stressfreie Begehungen! S. Franke

B – klassische Dermaklassische Derma / Allergie / Psoriasis

Vorsitz: PD Dr. Th. Jansen, Prof. Dr. U. Hengge

14:00 - 14:20 Uhr: Prävention allergischer Erkrankungen und atopischer Dermatitis durch langkettige Omega-3-Fettsäuren Dr. A. Heratizadeh

14:20 - 14:45 Uhr: Mykosen im Wandel der Zeit – Aktuelles zur Diagnostik und Therapie Dr. V. A. Czaika

14:45 - 15:45 Uhr: Neue Behandlungsoptionen HPV-induzierter Hautveränderungen Prof. Dr. U. Hengge

15:45 - 16:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

16:10 - 16:30 Uhr: Akne und unreine Haut bei der erwachsenen Frau (Acne tarda) – Ursachen und Lösungen für ein häufiges Problem PD Dr. Th. Jansen

16:30 - 16:50 Uhr: Fertigarzneimittel als Basis von dermatologischen Rezepturen – Qualitätsanforderungen und aktuelle Beispiele Prof. Dr. J. Wohlrab

16:50 - 17:40 Uhr: Sterile Kosmetik in der Basispflege Prof. Dr. A. Wollenberg

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Galderma Laboratorium GmbH • www.galderma.de • [email protected]

Datum Seminarthema Referenten

Fr., 08.04.201615:00 - 15:45 Uhr*

Individuelle & systema-tische Behandlungsstrate-gien: Fokus Perioral-Be-reich und Verbesserung der Hautqualität

Dr. med. Maja Waibel

Sa., 09.04.201614:00 - 14:45 Uhr*

Update Daylight PDT Prof. Rolf-Markus SzeimiesPD Dr. Peter-Arne Gerber

Sa., 09.04.2016 14:45 - 15:30 Uhr*

Rosacea-Management aktuell

Prof. Martin SchallerProf. Julia Welzel

Sa., 09.04.2016 16:00 - 16:45 Uhr*

Förderung der Patienten-Compliance in der Ony-chomykose-Behandlung

Dr. Dieter Reinel

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Kongress-Stand und laden Sie zur Teilnahme an unseren Seminaren ein.

Medical solutions for the skin, our interface with the world.

The visual pattern depicted here is representative

of the adapalene molecule, a Galderma medical skin

management solution.

* Änderungen der Uhrzeit vorbehalten

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Freitag, 08.04.

C 1 – Ästhetik / Filler

Vorsitz: Dr. D. Greiner, Dr. M. Weidmann

14:00 - 14:20 Uhr: Die Medical Codes nach Mauricio de Maio – ein systematischer Ansatz zur Behandlung anatomischer Regionen im Gesicht Dr. D. Greiner

14:20 - 14:40 Uhr: Die Dynamik und Natürlichkeit des Gesichts erhalten – eine tägliche Herausforderung in der ästhetischen Medizin Dr. T. Zimmermann

14:40 - 15:00 Uhr: Die rheologischen Eigenschaften von neuen Dermalfillern mit Lidocain und ihre klinische Applikation bzw. Resultate Dr. M. Weidmann

15:00 - 15:45 Uhr: Individuelle und systematische Behandlungsstrategien: Fokus Perioral-Bereich und Verbesserung der Hautqualität Dr. M. Waibel

15:45 - 16:05 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

C 2 – Allergologie

Vorsitz: Prof. Dr. J. Saloga

16:05 - 16:30 Uhr: AIT bei Hausstaubmilbenallergie – Evidenz auf einem neuen Niveau Prof. Dr. J. Saloga

16:30 - 17:30 Uhr: Die Folgen der neuen wissenschaftlichen Transparenz – Mehr Verordnungssicherheit in der spezifischen Immuntherapie? RA B. O. Kindermann Dr. A. Horn

Galderma Laboratorium GmbH • www.galderma.de • [email protected]

Datum Seminarthema Referenten

Fr., 08.04.201615:00 - 15:45 Uhr*

Individuelle & systema-tische Behandlungsstrate-gien: Fokus Perioral-Be-reich und Verbesserung der Hautqualität

Dr. med. Maja Waibel

Sa., 09.04.201614:00 - 14:45 Uhr*

Update Daylight PDT Prof. Rolf-Markus SzeimiesPD Dr. Peter-Arne Gerber

Sa., 09.04.2016 14:45 - 15:30 Uhr*

Rosacea-Management aktuell

Prof. Martin SchallerProf. Julia Welzel

Sa., 09.04.2016 16:00 - 16:45 Uhr*

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Stand Nr. 33Foyer Spiegelsaal

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Gefäßbehandlung

Ästhetische Chirurgie

Allgemeine Chirurgie

Tattoo- / Pigment-Entfernung

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Striaebehandlung

Faltenbehandlung

Hyperhidrosebehandlung

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Freitag, 08.04.

D 1 – Laser

Vorsitz: Prof. Dr. U. Paasch, PD Dr. P.-A. Gerber

14:00 - 14:20 Uhr: Neue Entwicklungen bei der Haarentfernung mit dem Laser Prof. Dr. U. Paasch

14:20 - 14:40 Uhr: Innovative Laseranwendungen – Von Tattoo bis Drug Delivery PD. Dr. P.- A. Gerber

14:40 - 15:00 Uhr: Hautstraffung und Fettabbau – Gesicht und Body Vielfältige Indikationen eines einzigen Radiofrequenzgerätes Prof. Dr. C. Salavastru / Dr. K. Fritz

15:00 - 15:20 Uhr: Neuer 589 nm SolidState Laser Möglichkeiten und Erfahrungen Dr. C. Philipp

15:20 - 15:40 Uhr: Hyperhidrosebehandlung mit Mikrowellen Dr. A. Fatemi15:40 - 16:40 Uhr: Trends für einen Natural Look mit Ultraschall

und Injektionen Dr. B. Durani und Dr. med.M. Suckow

16:40 - 17:00 Uhr: Fettreduktion durch Kälte Dr. B. Biwer

D 2 – Psoriasis

Vorsitz: Dr. A. Pinter, Prof. Dr. K. Eyerich

17:00 - 17:50 Uhr: Symposium PSORIASIS Psoriasis – Schlüsselzytokin TNF-alpha? Eine Pro-/Contra-Diskussion Moderation: Dr. A. Pinter • Pro: Psoriasis – Schlüsselzytokin TNFalpha

PD. Dr. A. Körber• Contra: Neue Therapieansätze bei Psoriasis

Dr. A. Zink

17:50 - 18:10 Uhr: Psoriasis – Altbewährte und neue Ansätze in der Psoriasistherapie Prof. Dr. K. Eyerich

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Fr. 8.4.2016 Change-Management in der Praxis –So gelingt die Neuausrichtung!

Sa. 9.4.2016

Einsatz und Qualitätskriterien der wichtigsten Marketing-Instrumente in der dermatologischen PraxisReferent: Martin Meyer

EinnahmenKostenloseBeratung auf dem Kongress

Vorträge:

Selbstzahlermedizin & Praxismarketing

Besuchen Sie uns! Stand Nr. 101

13Freitag, 08.04.

ab 18:30 Uhr: Vorsitz: Dr. D. Maaßen Mitgliederversammlung des Psoriasis-Praxisnetz Süd-West e.V. Ausschließliche Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist kostenfrei Dr. D. Maaßen

E – Praxismanagement

14:00 - 14:30 Uhr: Change-Management in der Praxis So gelingt die Neuausrichtung! M. Meyer

Arbeitsgemeinschaft "Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie" (ADK) Vorsitz: Prof. Dr. C. Bayerl

14:30 - 14:55 Uhr: Der Hype um Hypermelanose und Hyperpigmentierung Prof. Dr. C. Bayerl

14:55 - 15:15 Uhr: Rund um Computer, Smartphone und Internet: Worauf müssen Sie achten in Hinsicht auf Datenschutz und neue Technologien, App’s und Sicherheit Dr. M. Herbst

15:15 - 15:40 Uhr: Wie sieht der ideale Praxisraum aus? – aus Patientensicht Dr. D. H. Gröne

15:40 - 16:10 Uhr: Praktischer Umgang mit Bewertungs- portalen – oder frei nach Schiller „Ein jeder gibt den Wert sich selbst“ Dr. jur. G. Gemke

16:10 - 16:30 Uhr: ADK Beauty Care Preis

16:30 - 16:50 Uhr: Telemedizin Dr. J. Pilz

16:50 - 17:10 Uhr: Innovative medizinische Kommunikations-plattform, einfach jederzeit und überall zu nutzen N. Kilic

17:10 - 18:10 Uhr: Optimierte Ablaufplanung von Telefonabnahme zur IGeL-Leistung Dr. B. Salzer

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HYDRATION

Die neue Generation UreaNeue Urea ISDIN® Formulierung mit nachgewiesener Wirkung auf die Bildung von:

Maßgeschneidertes Portfolio für jeden Hautzustand

1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene regulatory properties. Int J Comet Sci. 2009;31(4): 309. 2 Grether-Beck, S et. al.: Urea acts on the dermis via induction of collagen expression, EADV 2009.

• Filaggrin1

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1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene

15Samstag, 09.04.

Samstag, 09.04.großer SaalVormittag, 8:45 - 12:30 Uhr (dazwischen Pause)

Die Reihenfolge der unten genannten Themen wird abhängig von den eingereichten Bewerbungen um die Preise sowie der Aktualität berufspolitischer Fragen erst kurz vor der Tagung entschieden.

BegrüßungDr. K. Fritz

Innovative Konzepte und Öffentlichkeitsarbeit aus der Praxis für die Praxis

Innovationspreis des BVDD (unterstützt von Jenapharm)Preisträger stellen vor: Neue Innovative Konzeptefür die Praxis – mit Preisverleihung

Preis für Öffentlichkeitsarbeit der TagungDermatologische Praxis (unterstützt von Fa. Leo GmbH)mit Referat des/der Preisträger und Preisverleihung(weitere Konzepte stellen am Sonntagvormittag vor)

Schwerpunkt Onkologie – FestvortragHeilung des Melanoms – Fakt oder VisionProf. Dr. A. Enk, Direktor der Univ.-Hautklinik Heidelbergund Präsident der DDG

Berufspolitische FragenLaser in Laienhand – gemeinsame politische Aktivitätvon BVDD, DDG, DDL, DDADr. G. Kautz

Projekte des BVDD für die Praxis u.a. Telemedizin, Videosprechstunde, Online-Terminvergabe, neue GOÄ, Antikorruptionsgesetz Dr. K. Strömer

Aktuelle berufspolitische Fragen und Antwortenmit Diskussion Dr. St. Gass, Dr. R. v. Kiedrowski, Dr. K. Strömer

HYDRATION

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1 Grether-Beck S, et al.: Urea revisited: a well-known molecule with previously unrecognized gene regulatory properties. Int J Comet Sci. 2009;31(4): 309. 2 Grether-Beck, S et. al.: Urea acts on the dermis via induction of collagen expression, EADV 2009.

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Ein revolutionäres Verfahren dernichtinvasiven Melanomerkennung

Nevisense. Unsichtbares messen.

Mit Nevisense gibt es jetzt ein innovatives, schmerzloses Verfahren, das die Genauigkeit bei der Melanomerkennung erhöht. Dank dieser weltweit ersten Diagnosetechnik für die nichtvisuelle Erkennung bösartiger Hautveränderungen können Ärzte vor einer potenziellen Exzision selbst schwierigste Läsionen exakt und objektiv messen. Die hierdurch gewonnen wertvollen Zusatzinformationen ermöglichen besser fundierte Entscheidungen in komplizierten Grenzfällen. Das Nevisense-Verfahren wurde nach 20-jähriger Forschung am Stockholmer Karolinska Institutet entwickelt. Seine positiven Ergebnisse werden von der bisher größten Prospektivstudie im Bereich der Melanomerkennung klinisch bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.nevisense.de

Besuchen Sie uns in

Frankenthal.

Stand 100

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Samstag, 09.04.

Medizinische Fachangestellte – ProgrammVortrag / Workshop

limitierter Kurs

09:00 - 12:00 Uhr: A Crashkurs Laserschutz für MFA. Praktische Unterstützung (Geräte, prakt. Übungen) PD Dr. W. Koenen

unlimitierte Kurse

09:00 - 12:00 Uhr: B Ist unser Qualitätsmanagement im Bezug auf die Hygiene noch aktuell? – Welche Änderungen in Gesetzen, Verordnungen, Regeln, Richtlinien, Leitlinien ... gibt es, die in unserer Praxis berücksichtigt werden müssen? S. Franke

09:00 - 12:30 Uhr: C Neurodermitis – Praktisches für den Praxisalltag für MFA's A. Baecker

09:00 - 10:00 Uhr: D PIA – Ihre neue Mitarbeiterin Digitalisierung im Praxisalltag. So wird Ihr Praxisalltag entlastet. Dr. U. Shih

PAUSE

10:15 - 11:15 Uhr: E Psoriasis – mehr als nur die Haut Wie medizinische Assistenzberufe den Therapieerfolg unterstützen können Dr. S. Gerdes

10:15 - 11:15 Uhr: F Kreuzallergien: Bedeutung für Test und Therapie M.Tapparo

PAUSE

11:30 - 12:30 Uhr: G Die Rolle der MFA in der modernen Dermatologie: zwischen OP, Injektion und Patientengespräch Dr. M. Radtke

12:00 - 13:00 Uhr: H Praktische Tipps zur Lasersprechstunde / Lasersicherheit M. Proikas

Ein revolutionäres Verfahren dernichtinvasiven Melanomerkennung

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19Samstag, 09.04.

parallel:13:00 - 14:00 Uhr: Landestagungen

Rheinland-Pfalz Dr. R. von Kiedrowski Baden-Württemberg Dr. B. Salzer Hessen Dr. T. Meyer Saarland Dr. M. Meeth Nordrhein Dr. K. Strömer / Dr. R. Ostendorf Bayern Dr. St. Gass

Arbeitskreis Junge Dermatologen Fit für die Praxis? Dr. B. Schubert

A 1 – Onkologie, Teil 1

Vorsitz: Prof. Dr. J. Krutmann, PD Dr. P.-A. Gerber

14:00 - 14:45 Uhr: Update Daylight PDT Prof. R.-M. Szeimies PD Dr. P.-A. Gerber

14:45 - 15:30 Uhr: Neue Studien zu DNA-Reparaturenzym und sehr hohem UV-Schutz bei aktinischer Keratose

Neue Generation Urea – Ein bekanntes Molekül mit unbekannter Wirkung

Prof. Dr. J. Krutmann

A 1 – Onkologie, Teil 2

Vorsitz: Dr. B. Salzer, Prof. Dr. M. Braun-Falco

15:30 - 15:55 Uhr: Sonnenschutz in der dermatologischen Praxis, der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Dr. B. Salzer

15:55 - 16:45 Uhr: EIS Elektrische Impedanzspektroskopie im Dermatologischen Praxisalltag: Studien, Praxiserfahrungen, Praxisintegration

Prof. Dr. M. Braun-Falco

16:45 - 17:05 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

* siehe Anwendungsgebiete 1. Fachinformation Otezla® (Stand Januar 2015)Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Apremilast. Zusammensetzung: Jede 10 mg / 20 mg / 30 mg Film-tbl. enth.: 10 mg / 20 mg / 30 mg Apremilast; sonst. Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmello-se-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Talkum, Eisen(III)-oxid (E 172). Bei 20 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172); bei 30 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Psoriasis-Arthritis: Otezla® allein o. in Komb. mit krankheitsmodifizieren-den antirheumat. Arzneimitteln (DMARDs) ist indiziert zur Behandl. der aktiven Psoriasis-Arth-ritis (PsA) bei erwachsenen Pat., die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen o. diese nicht vertragen haben. Psoriasis: Otezla® ist indiziert zur Behandl. der mittelschweren bis schweren chron. Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Pat., die auf eine an-dere systemische Therapie, wie Ciclosporin o. Methotrexat o. Psoralen in Komb. mit UVA-Licht (PUVA), nicht angesprochen haben o. bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist o. die diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft; Überempf. gegen d. Wirk-stoff o. einen d. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Diarrhoe, Übelkeit. Häufig: Bronchitis, Infektion d. oberen Atemwege, Nasopharyngitis; Appetitlosigkeit; Schlafl osigkeit; Migräne, Spannungskopfschmerz, Kopfschmerz; Husten; Erbrechen, Dyspepsie, häufiger Stuhlgang, Oberbauchschmerzen, gastroösophageale Refluxkrankheit; Rückenschmerzen; Fatigue. Gelegentlich: Hautausschlag; Gewichtsverlust; allerg. Reaktion. Warnhinweise: Ärztl. Abklärung bei ungeklärtem Gewichtsverlust bei untergewichtigen Pat.. Keine Einnahme bei Lactose-Unverträglichkeit. Vorsichtsmaßnahmen: Anw. starker CYP3A4-Enzyminduktoren wg. mögl. Wirksamkeitsverlust nicht empfohlen. Dosisredukt. bei stark eingeschr. Nierenfunk-tion empfohlen. Zuverl. Verhütung bei Frauen im gebärf. Alter; keine Anwendung während der

Stillzeit. Weitere wichtige Inf. entnehmen Sie d. Zusammenfassung d. Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation). Darreichungsform u. Packungsgröße: Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtbl.; Packungmit 27 Filmtbl. (Starterpackung: 4 x 10 mg, 4 x 20 mg, 19 x 30 mg), 56 Filmtbl. (Einmonats-Packung: 56 x 30 mg), 168 Filmtbl. (Dreimonats-Pa-ckung: 168 x 30 mg). Verschreibungspfl ichtig. Pharmaz. Untern.: Cel-gene Europe Ltd., 1 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1DB, Vereinigtes Königreich. Stand d. Inf.: Januar 2015

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A 2 – Allgemeine Dermatologie

Vorsitz: Prof. Dr. V. Mahler

17:05 - 17:30 Uhr: Neue Leitlinie atopische Dermatitis Dr. A. Heratizadeh

17:30 - 17:55 Uhr: Urtikaria – Neueste Untersuchungen auf Kognition und Reaktionsfähigkeit

Prof. Dr. V. Mahler

B 1 – Psoriasis

Vorsitz: PD Dr. A. Körber, Dr. K. Strömer

14:00 - 14:45 Uhr: Eine topische Entdeckungsreise 1. PSO-Top-Studie:

therapieresistente Patienten erfolgreich therapieren Dr. A. Pinter

2. Die topischen Fixkombinationen auf dem Vormarsch – von der Forschung in den Praxisalltag PD Dr. A. Körber

14:45 - 15:30 Uhr: Langzeitmanagement der Psoriasis – wie macht´s der Kollege? Real-World-Evidence Daten zur Therapieverweildauer, Nutzen einer langen Therapieverweildauer Wie hat sich der Umgang mit Biologika in den letzten Jahren geändert?

Dr. K. Strömer

15:30 - 16:15 Uhr: Ein Jahr Apremilast bei der Psoriasis und Psoriasis Arthritis – was haben wir gelernt und was gibt`s Neues?

Dr. R. v. Kiedrowski Dr. D. Wilsmann-Theis Dr. K. Strömer

16:15 - 16:40 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

Samstag, 09.04.

* siehe Anwendungsgebiete 1. Fachinformation Otezla® (Stand Januar 2015) Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtabletten. Wirkstoff : Apremilast. Zusammensetzung: Jede 10 mg / 20 mg / 30 mg Film-tbl. enth.: 10 mg / 20 mg / 30 mg Apremilast; sonst. Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmello-se-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Talkum, Eisen(III)-oxid (E 172). Bei 20 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172); bei 30 mg zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Psoriasis-Arthritis: Otezla® allein o. in Komb. mit krankheitsmodifi zieren-den antirheumat. Arzneimitteln (DMARDs) ist indiziert zur Behandl. der aktiven Psoriasis-Arth-ritis (PsA) bei erwachsenen Pat., die auf eine vorangegangene DMARD-Therapie unzureichend angesprochen o. diese nicht vertragen haben. Psoriasis: Otezla® ist indiziert zur Behandl. der mittelschweren bis schweren chron. Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Pat., die auf eine an-dere systemische Therapie, wie Ciclosporin o. Methotrexat o. Psoralen in Komb. mit UVA-Licht (PUVA), nicht angesprochen haben o. bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist o. die diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft; Überempf. gegen d. Wirk-stoff o. einen d. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Diarrhoe, Übelkeit. Häufi g: Bronchitis, Infektion d. oberen Atemwege, Nasopharyngitis; Appetitlosigkeit; Schlafl osigkeit; Migräne, Spannungskopfschmerz, Kopfschmerz; Husten; Erbrechen, Dyspepsie, häufi ger Stuhlgang, Oberbauchschmerzen, gastroösophageale Refl uxkrankheit; Rückenschmerzen; Fatigue. Gelegentlich: Hautausschlag; Gewichtsverlust; allerg. Reaktion. Warnhinweise: Ärztl. Abklärung bei ungeklärtem Gewichtsverlust bei untergewichtigen Pat.. Keine Einnahme bei Lactose-Unverträglichkeit. Vorsichtsmaßnahmen: Anw. starker CYP3A4-Enzyminduktoren wg. mögl. Wirksamkeitsverlust nicht empfohlen. Dosisredukt. bei stark eingeschr. Nierenfunk-tion empfohlen. Zuverl. Verhütung bei Frauen im gebärf. Alter; keine Anwendung während der

Stillzeit. Weitere wichtige Inf. entnehmen Sie d. Zusammenfassung d. Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation). Darreichungsform u. Packungsgröße: Otezla® 10 mg / 20 mg / 30 mg Filmtbl.; Packung mit 27 Filmtbl. (Starterpackung: 4 x 10 mg, 4 x 20 mg, 19 x 30 mg), 56 Filmtbl. (Einmonats-Packung: 56 x 30 mg), 168 Filmtbl. (Dreimonats-Pa-ckung: 168 x 30 mg). Verschreibungspfl ichtig. Pharmaz. Untern.: Cel-gene Europe Ltd., 1 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1DB, Vereinigtes Königreich. Stand d. Inf.: Januar 2015

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B 2 – Body Contouring

Vorsitz: Dr. K. Hoffmann

16:40 - 17:30 Uhr: Der erste hyperthermische Laser für die non-invasive Fettreduktion (Erfahrungsbericht und Live-Demo) Dr. K. Hoffmann

17:30 - 18:20 Uhr: Erfolgreich kombinieren: Nicht-invasive Fettreduktion und Hautstraffung Dr. R. Gansel

C – Akne / Rosacea

Vorsitz: PD Dr. C. Borelli, Prof. Dr. M. Schaller, Dr. St. Gass

14:00 - 14:45 Uhr: Management der Rosacea mit geeigneter Pflege und Chemical Peeling – neue wissenschaftliche Daten und praktische Anwendung PD Dr. C. Borelli

14:45 - 15:30 Uhr: Rosacea-Management aktuell Prof. Dr. M. Schaller Prof. Dr. J. Welzel

15:30 - 15:45 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

15:45 - 16:30 Uhr: Akne aktuell – neue Zahlen, Daten, Fakten Dr. St. Gass

16:30 - 16:50 Uhr: Dermatokosmetische Therapieoptionen bei Akne: Update 2016 Prof. Dr. M. Kerscher

16:50 - 17:35 Uhr: Symposium ACNE INVERSA Acne inversa – Versorgungssituation 2016 in Deutschland

Acne inversa – Versorgung in der Klinik Dr. A. Pinter

Acne inversa – Versorgung in der Praxis Dr. U. Schwichtenberg

Samstag, 09.04.

Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Ustekinumab. Zusammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für d. Bhdlg. erw. Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen and. systemische Therapien einschl. Ciclosporin, Methotrexat od. PUVA nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind od. nicht vertragen wurden. STELARA® ist für d. Bhdlg. mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis b. Kindern u. Ju-gendl. ab 12 Jahren indiziert, d. unzureich. auf and. systemische Therapien od. Phototherapien angesprochen od. sie nicht vertragen haben. STELARA® ist allein od. in Kombin. m. Methotrexat für d. Bhdlg. d. aktiven psoriat. Arthritis b. erw. Pat. indiziert, wenn d. Ansprechen auf e. vorherige nicht-biolog. krankheitsmodifi z. antirheumat. (DMARD) Therapie unzureich. gewesen ist. Gegenanz.: Überempfi ndl. gg. Ustekinumab od. and. Bestandt.; klin. relevante aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose); Pat. unter 18 Jahren; Schwangerschaft; Stillzeit (b. Entschdg. üb. Aussetzen d. Stillens währ. d. Bhdlg. u. bis zu 15 Wo. danach od. Aussetzen d. Therapie m. STELARA® muss Nutzen d. Stillens für d. Kind m. Nutzen d. Therapie für d. Frau abgewogen werden). Vorsicht bei: Pat. mit chron. Infekt. od. einer rezidiv. Infektion in d. Anamnese. Immunsuppressiva wie STELARA® können d. Risiko v. malignen Tumoren u. d. Risiko v. Infektionen erhöhen u. latente Infektionen reaktivieren. Pat. mit malignen Tumoren (auch in d. Vorgeschichte). Bhdlg. v. latenter Tuberkulose muss vor Verabreichg. v. STELARA® eingeleitet werden. Anti-Tuberkulose-Bhdlg. soll vor Verabr. v. STELARA® b. Pat. m. Anamnese v. latenter od. aktiv. Tuberkulose in Betracht gezogen werden, bei denen ein angem. Bhdlgs.verlauf nicht bestätigt werden kann. Pat. sollen angewiesen werden, mediz. Rat einzuholen, wenn Anzeichen od. Sympt. e. Infektion auftreten. Bei anaphylakt. od. and. schweren Überempfi ndl.reakt. soll d. Verabreichg. v. STELARA® sofort abgebrochen u. e. geeign. Therapie eingeleitet werden. B. Auftr. e. exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie) od. erythroderm. Pso-riasis muss e. angemess. Ther. eingeleitet u. bei V. a. eine Arzneimittelreakt. STELARA® abgesetzt werden. Lebendvirus- od. Lebendbakterienimpfstoffe (z. B. Bazillus Calmette-Guérin (BCG)) sollen nicht gleichzeitig m. STELARA® verabreicht werden. Vor e. Impfung muss d. Anw. von STELARA® mind. 15 Wo. ausgesetzt werden u. kann frühestens 2 Wo. danach wieder aufgenommen werden. Vorsicht, wenn gleichzeitig and. Immunsup-pressiva angewendet werden od. wenn e. Wechsel v. and. biolog. Immunosuppressiva erwogen wird. Ältere Pat.. Immuntherapie gg. e. Allergie. Pat. m. Latexüberempfi ndl.. Nebenwirk.: Erw. Pat.: Häufi g: Dentale Infekt., Infekt. d. oberen Atemw., Nasopharyng. Schwindel, Kopfschm., Oropharyngeale Schmerzen, Diarrhö, Nausea, Pruritus, Rückenschm., Myalgie, Arthralgie, Müdigk., Erythem an d. Injekt.stelle, Schmerzen an d. Injekt.stelle. Gelegentl.: Cellulitis, Herpes zoster, Virusinfekt. d. oberen Atemw., Überempfi ndl.reakt. (einschl. Hautausschlag, Urtikaria), Depress., Facialisparese, verstopfte Nase, Exfoliat. d. Haut, pustulöse Psoriasis, Reakt. an d. Injekt.stelle (einschl. Hämorrhagie, Hämatom, Verhärtung, Schwellung u. Pruritus). Selten: schwerwiegende Über-empfi ndl.reakt. (einschl. Anaphylaxie, Angioödem), exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie). Pädiatr. Pat.: Die in e. Phase III-Studie berichteten unerwünscht. Ereign. waren denjen. ähnlich, d. in vorangeg. Studien b. Erw. m. Plaque-Psoriasis beob. wurden. Warnhinw.: Alle Pat., bes. diejenigen üb. 60 Jahre sow. Pat. m. einer läng. immunsuppr. Therapie od. PUVA-Bhdlg. in ihrer Krankengeschichte, sollten hinsichtl. d. Auftretens v. nicht-melanozytärem Hautkrebs überwacht werden. Währ. d. Anw. u. für mind. 15 Wo. danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugängl. aufbew.. Stand d. Inform.: 07/2015. Verschreibungspfl ichtig. Janssen-Cilag GmbH, Neuss.

45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. usammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-

tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für

Langfristig gut auf dem WegKomfort führt weiter

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* Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder diese nicht vertragen haben.

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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

Samstag, 09.04.

D – Filler / Ästhetik

Vorsitz: Dr. T. Zimmermann, Dr. M. Moers-Carpi

14:00 - 14:45 Uhr: Dynamic Reshape Technique – das Konzept für ein individuelles und partielles Gesichtslifting mit Hyaluron (Live-Demo) Dr. T. Zimmermann

14:45 - 15:30 Uhr: Full face-combination-treatment mit einem neuen Dermalfiller, Crystalys auf Calcium-Hydroxylapatit-Basis (Live-Demo) Dr. N. Keller

15:30 - 16:15 Uhr: PDO Fadenlifting und Hyaluron-Filler – eine wertvolle Kombination für maximale Effekte. Dr. D. S. Müller

16:15 - 17:05 Uhr: Kollagenbooster Polycaprolacton – Eine neue Fillergeneration mit wählbarer Haltbarkeit – Wirkweise und Klinische Daten Dr. M. Moers-Carpi

17:05 - 17:55 Uhr: Medical Codes in Detail: 6 Point Kinn-Reshape nach Mauricio de Maio (Live-Demo) Dr. D. Greiner

17:55 - 18:20 Uhr: Autologe Therapieformen für Haut und Haar mit PRP (Plättchen-reiches-Plasma) Dr. med. C. Hennig

E – Laser + Energy Based Devices

Vorsitz: PD Dr. G. Gauglitz, Dr. G. Kautz, PD Dr. M. A. Hofmann

14:00 - 15:05 Uhr: Neue Möglichkeiten in der Therapie der Haut durch die Kombination der IPL-Therapie und des ResurFX, sowie den speziellen Einsatz von fraktionierten Lasern für die Behandlung von Striae und Ritznarben Dr. G.Kautz PD Dr. G. Gauglitz

STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Ustekinumab. Zusammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-tigspritze enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1,0 ml. Sonst. Bestandt.: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser f. Injektionszw.. Anw.geb.: STELARA® ist für d. Bhdlg. erw. Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen and. systemische Therapien einschl. Ciclosporin, Methotrexat od. PUVA nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind od. nicht vertragen wurden. STELARA® ist für d. Bhdlg. mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis b. Kindern u. Ju-gendl. ab 12 Jahren indiziert, d. unzureich. auf and. systemische Therapien od. Phototherapien angesprochen od. sie nicht vertragen haben. STELARA® ist allein od. in Kombin. m. Methotrexat für d. Bhdlg. d. aktiven psoriat. Arthritis b. erw. Pat. indiziert, wenn d. Ansprechen auf e. vorherige nicht-biolog. krankheitsmodifi z. antirheumat. (DMARD) Therapie unzureich. gewesen ist. Gegenanz.: Überempfi ndl. gg. Ustekinumab od. and. Bestandt.; klin. relevante aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose); Pat. unter 18 Jahren; Schwangerschaft; Stillzeit (b. Entschdg. üb. Aussetzen d. Stillens währ. d. Bhdlg. u. bis zu 15 Wo. danach od. Aussetzen d. Therapie m. STELARA® muss Nutzen d. Stillens für d. Kind m. Nutzen d. Therapie für d. Frau abgewogen werden). Vorsicht bei: Pat. mit chron. Infekt. od. einer rezidiv. Infektion in d. Anamnese. Immunsuppressiva wie STELARA® können d. Risiko v. malignen Tumoren u. d. Risiko v. Infektionen erhöhen u. latente Infektionen reaktivieren. Pat. mit malignen Tumoren (auch in d. Vorgeschichte). Bhdlg. v. latenter Tuberkulose muss vor Verabreichg. v. STELARA® eingeleitet werden. Anti-Tuberkulose-Bhdlg. soll vor Verabr. v. STELARA® b. Pat. m. Anamnese v. latenter od. aktiv. Tuberkulose in Betracht gezogen werden, bei denen ein angem. Bhdlgs.verlauf nicht bestätigt werden kann. Pat. sollen angewiesen werden, mediz. Rat einzuholen, wenn Anzeichen od. Sympt. e. Infektion auftreten. Bei anaphylakt. od. and. schweren Überempfi ndl.reakt. soll d. Verabreichg. v. STELARA® sofort abgebrochen u. e. geeign. Therapie eingeleitet werden. B. Auftr. e. exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie) od. erythroderm. Pso-riasis muss e. angemess. Ther. eingeleitet u. bei V. a. eine Arzneimittelreakt. STELARA® abgesetzt werden. Lebendvirus- od. Lebendbakterienimpfstoffe (z. B. Bazillus Calmette-Guérin (BCG)) sollen nicht gleichzeitig m. STELARA® verabreicht werden. Vor e. Impfung muss d. Anw. von STELARA® mind. 15 Wo. ausgesetzt werden u. kann frühestens 2 Wo. danach wieder aufgenommen werden. Vorsicht, wenn gleichzeitig and. Immunsup-pressiva angewendet werden od. wenn e. Wechsel v. and. biolog. Immunosuppressiva erwogen wird. Ältere Pat.. Immuntherapie gg. e. Allergie. Pat. m. Latexüberempfi ndl.. Nebenwirk.: Erw. Pat.: Häufi g: Dentale Infekt., Infekt. d. oberen Atemw., Nasopharyng. Schwindel, Kopfschm., Oropharyngeale Schmerzen, Diarrhö, Nausea, Pruritus, Rückenschm., Myalgie, Arthralgie, Müdigk., Erythem an d. Injekt.stelle, Schmerzen an d. Injekt.stelle. Gelegentl.: Cellulitis, Herpes zoster, Virusinfekt. d. oberen Atemw., Überempfi ndl.reakt. (einschl. Hautausschlag, Urtikaria), Depress., Facialisparese, verstopfte Nase, Exfoliat. d. Haut, pustulöse Psoriasis, Reakt. an d. Injekt.stelle (einschl. Hämorrhagie, Hämatom, Verhärtung, Schwellung u. Pruritus). Selten: schwerwiegende Über-empfi ndl.reakt. (einschl. Anaphylaxie, Angioödem), exfoliat. Dermatitis (Erythrodermie). Pädiatr. Pat.: Die in e. Phase III-Studie berichteten unerwünscht. Ereign. waren denjen. ähnlich, d. in vorangeg. Studien b. Erw. m. Plaque-Psoriasis beob. wurden. Warnhinw.: Alle Pat., bes. diejenigen üb. 60 Jahre sow. Pat. m. einer läng. immunsuppr. Therapie od. PUVA-Bhdlg. in ihrer Krankengeschichte, sollten hinsichtl. d. Auftretens v. nicht-melanozytärem Hautkrebs überwacht werden. Währ. d. Anw. u. für mind. 15 Wo. danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugängl. aufbew.. Stand d. Inform.: 07/2015. Verschreibungspfl ichtig. Janssen-Cilag GmbH, Neuss.

45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg/- 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. usammensetz.: 1 Durchstechfl asche enth. 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. 1 Fer-

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JETZT AUCH AB 12 JAHREN

* Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder diese nicht vertragen haben.

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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

*Quelle: Iorizzo M et al. Ciclopirox 8% hydrolacquer once a day versus amorolfi ne 5% twice a week administered in mild-to-moderate onychomycosis: a randomized, parallel group, blinded assessor trial. 12th EADV Spring Symposium, Valencia (Spain), March 5-8th, 2015.

Randomisierte, monozentrische, 48-wöchige Studie in parallelen Gruppen, die verblindet aus-gewertet wurden; Patienten: 120; Einschlusskriterium: milde bis moderate Onychomykose des Zehennagels (Befall von 25% bis 75%), bestätigt durch KOH-Mikroskopie und Kultur. Behand-lungserfolg = mind. 90% gesundes Nagelwachstum und 100% mykologische Heilung (vollstän-diges Verschwinden der Pilzerreger, mikroskopisch und durch Kultur belegt).

Ciclopoli® gegen NagelpilzWirkstoff : 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclo-pirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethnol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff . Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylste-arylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apo-thekenpfl ichtig. Stand: Juni 2015. Taurus Pharma GmbH, Benzstr. 11, 61352 Bad Homburg.

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Einfach in der Anwendung Stark in der Wirkung Ohne lästiges Feilen

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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Aktualisierte Version abrufbar unter: www.dermatologische-Praxis.com

Samstag, 09.04.

15:05 - 15:50 Uhr: Erfolgreiche Venentherapie mit dem KTP/Nd:YAG high power Laser System – Langzeitergebnisse H. Heise

15:50 - 16:10 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

16:10 - 16:30 Uhr: Hautstraffung an Gesicht und Körper durch temperaturgesteuerte Radiofrequenz-Energie Prof. Dr. Th. Proebstle

16:30 - 16:50 Uhr: Hautstraffung mit mikrofokussiertem Ultraschall Dr. B. Durani

16:50 - 17:10 Uhr: Kollagen-Neogenese Microneedling und innovative Radiofrequenz PD Dr. C. Borelli

17:10 - 18:10 Uhr: Fractional Resurfacing ohne Laser PD Dr. M. A. Hofmann

E – 1 Workshop Phlebologie

Vorsitz: Prof. Dr. R.-U. Peter

14:00 - 15:00 Uhr: Workshop Venen und Ulcus

Ein neuer integrativer Ansatz für die Versorgung des Ulcus cruris Prof. Dr. R.-U. Peter Endovenöse Operationsverfahren beim Ulkus cruris – sinnvoll oder Spielerei? Dr. J.-P. Siegers

Die Extraluminale Valvuloplatie als Alternative zur Crossektomie Dr. H. P. Steffen

Sklerosierungstherapie bei Varikosis und Ulcus cruris Dr. C. Jones / Dr. S. Grenzner

15:00 - 15:20 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

*Quelle: Iorizzo M et al. Ciclopirox 8% hydrolacquer once a day versus amorolfi ne 5% twice a week administered in mild-to-moderate onychomycosis: a randomized, parallel group, blinded assessor trial. 12th EADV Spring Symposium, Valencia (Spain), March 5-8th, 2015.

Randomisierte, monozentrische, 48-wöchige Studie in parallelen Gruppen, die verblindet aus-gewertet wurden; Patienten: 120; Einschlusskriterium: milde bis moderate Onychomykose des Zehennagels (Befall von 25% bis 75%), bestätigt durch KOH-Mikroskopie und Kultur. Behand-lungserfolg = mind. 90% gesundes Nagelwachstum und 100% mykologische Heilung (vollstän-diges Verschwinden der Pilzerreger, mikroskopisch und durch Kultur belegt).

Ciclopoli® gegen NagelpilzWirkstoff : 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclo-pirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethnol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff . Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylste-arylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apo-thekenpfl ichtig. Stand: Juni 2015. Taurus Pharma GmbH, Benzstr. 11, 61352 Bad Homburg.

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Stand Nr.69!

Ärzte-Workshop

Management der Rosacea mit geeigneter Pflege und Chemical Peeling –Neue wissenschaftliche Daten und praktische Anwendung

Referentin: PD Dr. Claudia Borelli, TübingenTermin: Samstag, 09.04.2016, 14.00 Uhr – 14.45 Uhr

Anmeldungen über Angelika Morio, Kongressorganisation Tel. 06341 9350523 | Mail: [email protected]

Infos & Kontakt: [email protected]

Chemical Peelauch bei Rosacea

P&M Cosmetics GmbH & Co. KG | 48155 Münster | Tel. 0251 91599-100

Dermatologische_Praxis_2016_AZ_Programmheft.indd 1 26.10.2015 13:46:29

29Samstag, 09.04.

E – 2 Praxismanagement

Vorsitz: Dr. T. Meyer

15:20 - 16:05 Uhr: Vermeidbare Fehler bei der Rechnungsstellung J. Polatschek

16:05 - 16:50 Uhr: Förderung der Patienten-Compliance in der Onychomykose-Behandlung Dr. D. Reinel

16:50 - 17:20 Uhr: Einsatz und Qualitätskriterien der wichtigsten Marketing-Instrumente in der dermatologischen Praxis M. Meyer

ca. 19:15 - 19:45 Uhr: Abfahrt der Busse zum Gesellschaftsabend

20:00 Uhr: Gesellschaftsabend Bitte Teilnehmerkarten bei Anmeldung

über Internet/Fax bestellen bzw. bei Restkarten vor Ort 58,- 3 / Person (nicht stornierbar)

Manufaktur Mannheim Industriestraße 35 68169 Mannheim

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ab 08:30 Uhr: Registrierung zur Tagung

A – Praxismanagement

Vorsitz: Dr. R. v. Kiedrowski, R. Blumenthal, Dr. K. Fritz

09:15 - 10:40 Uhr:

Praktische Themen sowie erfolgreiche Konzepte des Innovations- und MedienpreisesAus den u. g. Themen werden jene der ersten Preisträger bereits Samstagvormittag präsentiert, diese stehen erst kurz vor der Tagung fest.

Bereits fest stehen:

Praktische PraxisführungEntwicklung Anwendungssoftware PIA – Praxismanagement und direktere Vernetzung mit Patienten Dr. U. Shih

Revisionssichere Routineprüfungen Alle Aufgaben sicher im Griff Organisation Verfallskontrolle Medikamente Dr. M. Moers-Carpi

Gründung eines Zentrums für die vor- und nachoperative Beratung und Betreuung von transidenten Menschen Alex - Sandra Dr. M. Krakor

Netzwerke und Kooperationsmodelle

Strategien zur Vernetzung innerhalb sowie fachgruppenübergreifende Mainzer Update Dermatologie Dr. W. Klee

Einrichtung von Versorgungsnetzen in der ambulanten Dermatologie Dr. A. Rietz

Telemedizin in der Kinderdermatologie PD Dr. P. Staubach-Renz

Öffentlichkeitswirksame Publikationen zu Hautkrebs und Psoriasis Prof. Dr. U. Reinhold / Prof. Dr. T. Dirschka

sowie weitere Themen

10:45 - 11:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

11:00 - 13:15 Uhr:

Tipps und Tricks Moderation Dr. B. Salzer, Dr. S. Möller Bringen Sie Ihre eigenen Problemsituationen im Praxis-management und/oder Lösungsvorschläge zur Diskussion

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B – Laser / Ästhetik

09:00 - 11:00 Uhr: Fotodokumentation in der ästhetischen Medizin und Dermatologie Gleichnamiges E-Book ist im Apple Store erhältlich D. Brandl

11:00 - 11:30 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

11:30 - 12:30 Uhr: 1. Vaginalverjüngung mittels Laser: Ein Kon-zeptvergleich mit hormonellen Therapien

2. Hauterneuerung mit kombinierbaren Wellenlänge in einem System: Erbium:YAG (2940nm) und Co2 (10600nm)

3. Multifunktionsprinzip picogepulster Laser: Zur medizinisch nutzbaren Vielfalt einer Druckwelle mit 3 Wellenlängen (532nm, 755nm, 1064nm) Dr. med. Ch. Köhler

12:30 - 13:15 Uhr: Needling und weitere Verfahren zur Hautverbesserung Dr. M. Weidmann

13:15 - 14:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

Deutschsprachige Gesellschaft für Aesthetische Medizin und Fortbildung e.V. (DGAuF)

14:00 - 14:30 Uhr: Wenn etwas schief läuft: Praktische Tipps zum Komplikationsmanagement

14:30 - 16:00 Uhr: Update Fäden: Video / Live Demo Dr. T. Fischer, Dr. G. Feller-Heppt, R. Bogari, Dr. H. v. Hutten

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09:00 - 10:30 Uhr: C 1 2. Dermatochirurgie-Intensiv-Seminar in Frankenthal: (kostenpflichtig 50,- 3) Schwerpunkt Komplikationen: Fehler erkennen – Schäden vermeiden Dr. Ch. R. Löser

10:30 - 11:00 Uhr: Besuch der Industrieausstellung

11:00 - 13:15 Uhr: Dermatochirurgische Herausforderungen Vorsitz: PD Dr. C. Müller, PD Dr. W. Koenen Seminar der DGDC (Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie) Nase Dr. A. Lösler Ohr PD Dr. M. Felcht Lippe PD Dr. W. Koenen Auge Prof. Dr. R. Kaufmann

Kommunikation zwischen Dermato- pathologen und Operateur – eine Herausforderung PD Dr. C. Müller

13:15 - 15:00 Uhr: Seminar Auflichtmikroskopie Primärprävention von Hautkrebs und verbesserte Früherkennung mittels Dermatoskopie Prof. Dr. Hänßle

Interaktive dermatoskopische Falldemonstration Dr. Chr. Fink

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Aussteller im Foyer Spiegelsaal / Spiegelsaal ................. Stand-Nr.gvw GmbH ....................................................................................... 24Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH ......................................... 25Visiomed AG .................................................................................... 26Nordesta UG .................................................................................... 27Astellas Pharma GmbH .................................................................... 28Pfizer Pharma GmbH ........................................................................ 29Almirall Hermal GmbH ..................................................................... 30BTL Medizintechnik GmbH ............................................................... 31Alma Lasers ...................................................................................... 32Intros Lasertechnologie GmbH ......................................................... 33PVS Südwest .................................................................................... 34Preval Dermatica GmbH ................................................................. 34aNETZWERK-Globalhealth ................................................................. 35Hans Karrer GmbH ........................................................................... 36Asclepion Laser Technologies GmbH ................................................ 37

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39folgender Firmen:

Aussteller im Foyer Spiegelsaal / Spiegelsaal ................ Stand-Nr.FotoFinder Systems GmbH ............................................................... 38marpinion GmbH .............................................................................. 39MAVIG GmbH Viva Scope Systems ................................................... 40Fontapharm AG ................................................................................ 41medac GmbH ................................................................................... 42Biotype Diagostic GmbH .................................................................. 43Allergika GmbH ................................................................................ 44MDM Healthcare Deutschland GmbH .............................................. 45A.R.C. Laser GmbH ........................................................................... 46Dr.Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH ......................................... 47Dammeyer+Selzer Medizintechnik ................................................... 48Laser- Innovations GmbH&Co.KG ..................................................... 50Vichy - La Roche Posay ..................................................................... 51La Roche Posay L`Oréal Deutschland GmbH ..................................... 52Jenapharm GmbH & Co. KG ............................................................. 53DermaLumics ................................................................................... 54Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH ............................................. 55Louis Widmer GmbH ........................................................................ 56TAO Cosmetics Trading GmbH .......................................................... 57Sinclair Pharma GmbH ..................................................................... 58

Ausstellungsfläche culinarium .......................................... Stand-Nr.Lischke Medizintechnik .................................................................... 23PTN Healthcare GmbH ................................................................... 23amedi GmbH&Co.KG ......................................................................... 22Lohmann&Rauscher GmbH & Co. KG ............................................... 21Dermapharm AG .............................................................................. 19Ecomedic GmbH ............................................................................... 18InfectoPHarm GmbH ........................................................................ 17HAL Allergie GmbH ........................................................................ 16aStallergenes GmbH .......................................................................... 16

Ausstellungsfläche Foyer Großer Saal ............................. Stand-Nr.OKKAIDO Vertrieb v. Medizintechnik GmbH ....................................... 1G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG ...................................................... 2Adoderm GmbH ................................................................................. 3MAP Medical Aesthetic Products ....................................................... 4MeDys ................................................................................................ 5Pixelmedics ........................................................................................ 6Laservision GmbH & Co. KG ............................................................... 7Eisenhut Instrumente GmbH .............................................................. 8makro-med GmbH medical products ................................................ 10Bencard Allergie GmbH .................................................................... 11Dermatica Exclusiv ........................................................................... 12DermoScan GmbH .............................................................................. 9Peter Greven Physioderm GmbH ...................................................... 13AMT Aromando Medizintechnik GmbH ............................................ 14Allergopharma GmbH & Co. KG ....................................................... 15

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Picato® 0,015%/0,05% (150/-500 Mikrogramm/g Gel)Zus.: Wirkstoff: 1 Einzeldosistube (0,47g Gel) enthält 70 Mikrogramm bzw. 235 Mikrogramm Ingenolmebutat. Sonst. Bestandt.: 2-Propanol, Hyetellose, Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser. Anwend.: Top. Behandl. v. nicht-hyperkeratot., nicht-hypertrophen aktinischen Keratosen b. Erw. Wenn ein Ber. i. Gesicht o. auf der Kopfhaut u. ein weiterer Ber. a. Stamm o. Extremitäten gleichz. behand. werden, sollen d. Pat. angewiesen werden, die richtigen Dosierstärken z. verwenden. Die beh. Fläche darf nicht mit Okklusivverb. bedeckt werden. Bei unvollst. Ansprechen nach 8 Wochen o. bei späteren Unters. neu bzw. wieder auftretend. Läsionen kann ein weiterer Behandlungszyklus durchgef. werden. Gegenanz.: Überempfindlichk./Allergie gg. einen d. Bestandt. Nebenw.: Lokale Hautreaktionen, einschl. Erythem, Schup-pung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschen-/Pustelbildung und Erosion/Ulzeration am Anwendungsort. Nach d. Anwend. von Ingenolmebutat erfahren die meisten Pat. (>95%) eine oder mehrere lokale Hautreakt. Diese sind vorübergehend u. treten typischerw. innerh. eines Tages nach Beh.beginn auf. Ihre max. Intensität erreichen sie bis zu 1 Woche nach Beh.abschluss. Meist heilen lok. Hautreakt. bei d. Beh. v. Flächen i. Gesicht o. auf der Kopfhaut innerh. v. 2 Wochen nach Beh.beginn u. bei d. Beh. v. Flächen an Stamm o. Extremitäten innerh. v. 4 Wochen n. Beh.beginn wieder ab. Das Beh.ergebnis kann erst nach d. Abheilen d. lok. Hautreakt. angemessen beurteilt werden. B. d. Anw. im Bereich des Gesichts o. Kopfhaut wurde häufig über Kopfschm., Periorbital- u. Augenlidödeme berichtet. Schwellungen im Anw.bereich des Gesichts können auf d. Bereich d. Augen übergehen. Überdos. kann zu einer erhöhten Inzidenz von lokalen Hautreakt. führen. Wechselwirk. m. system. absorbierten Arzneimitteln werden als unwahrsch. erachtet, da Picato® nicht system. absorbiert wird. Nicht in der Nähe der Augen, in den Nasenlöchern, in der Innenseite der Ohren, auf den Lippen, im Ber. offener Wunden oder geschädigter Haut mit beeinträcht. Barrierefunktion anwenden. Die Patienten sollen angewiesen werden, unmittelbar nach dem Auftragen d. Hände mit Wasser und Seife zu waschen, ebenso zw. d. Auftragen., wenn 2 versch. Ber. versch. Dosierstärken erfordern. Falls d. Hände behandelt werden, soll nur die zum Auftragen des Gels benutzte Fingerspitze gewaschen werden. D. Berühren oder Waschen der behand. Fläche soll während einer Dauer von 6 Stunden nach dem Auftragen vermieden werden. Verschreibungspflichtig. Lagerung im Kühlschrank bei 2°C–8°C. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharma A/S, Industriparken 55, DK-2750 Ballerup Örtl. Vertreter: LEO Pharma GmbH, Frankfurter Str. 233 A3, 63263 Neu-Isenburg. Darreichungsformen, Packungsgrößen: Picato® 0,015% (150 Mikrogramm/g Gel): 3 Einzeldosistuben à 0,47g Gel Picato® 0,05% (500 Mikrogramm/g Gel): 2 Einzeldosistuben à 0,47g Gel. Stand: Juli 2015

* Picato® ist indiziert für die topische Behandlung von nicht-hyperkeratotischen, nicht-hypertrophen Aktinischen Keratosen bei Erwachsenen.

** Der Inhalt einer Tube reicht für eine Behandlungsfläche von 25 cm 2.

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DUAC® 10 mg/g + 30 mg/g Gel Wirksto� e: 1 g Gel enthält: 10 mg Clindamycin, 30 mg Benzoylperoxid. Zusammensetzung: Carbomer; Dimeticon; 3-Dodecyloxycarbonyl-2/3-sulfopropansäure, Dinatriumsalz; Nat-riumedetat; Glycerol; Siliciumdioxid; Poloxamer 182; gereinigtes Wasser; Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris. Gegenan-zeigen: Nicht anwenden bei Überempfi ndlichkeit gegen Clindamycin, Lincomycin, Benzoyl-peroxid oder einem der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit: sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung bzw. keine Anwendung im Brustbereich. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: brennendes Hautgefühl, Schälen, Juckreiz, trockene Haut, Rötungen. Häufi g: Kopf-schmerzen, Empfi ndlichkeit gegen Sonnenlicht, Schmerzen der Haut, Hautausschlag. Gele-gentlich: Taubheitsgefühl (Par ästhesien), Verschlechterung der Akne. Andere: Allergische Reaktionen, Darmentzündung, Durchfall, Magenschmerzen, Bleichung der Haut, juckender Ausschlag (Nesselsucht). Verschreibungspfl ichtig. Stand: April 2013. Weitere Informationen über das Arzneimittel: Dosierung und Art der Anwendung: Zum Auftragen auf die Haut. DUAC® Akne Gel Wirksto� e: 1 g Gel enthält: 10 mg Clindamycin, 50 mg Benzoylperoxid. Zusammensetzung: Carbomer; Dimeticon; 3-Dodecyloxycarbonyl-2/3-sulfopropansäure, Dinatriumsalz; Na-triumedetat; Glycerol; hochdisperses Siliciumdioxid; Poloxamer 182; gereinigtes Wasser; Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: DUAC® Akne Gel wird angewendet zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Überemp-fi ndlichkeit gegenüber Clindamycin, Benzoylperoxid, einem der sonstigen Bestandteile von DUAC® Akne Gel oder Lincomycin. Schwangerschaft: sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung. Stillzeit: Anwendung nicht empfohlen. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Rötung, Schälen, tro-ckene Haut. Häufi g: Brennen, Juckreiz. Gelegentlich: Taubheitsgefühl (Parästhesien), Ver-schlechterung der Akne. Es wurden Hautausschläge berichtet. Allergische Reaktionen (wie z. B. Schwellungen von Gesicht, Augen, Lippen oder Zunge, Nesselausschlag oder Atempro-bleme), schwerer oder anhaltender Durchfall oder Bauchkrämpfe. Verschreibungspfl ichtig. Stand: März 2013. Weitere Informationen über das Arzneimittel: Dosierung und Art der An-wendung: Nur zur äußerlichen Anwendung, einmal täglich abends auf die betro£ enen Haut-areale auftragen. Weitere Warnhinweise laut Fachinformation: Kontakt mit Augen, Mund, Schleimhäuten, abgeschürfter oder ekzematöser Haut vermeiden. Auf empfi ndlichen Hautarealen und bei Neurodermitikern vorsichtig anwenden. Bei Vorgeschichte einer örtlich begrenzten Ente-ritis, Kolitis ulcerosa oder antibiotika-assoziierten Kolitis Anwendung nur mit Vorsicht. Bei übermäßiger Reizung oder Austrocknung der Haut Häufi gkeit der Anwendung reduzieren. Bei länger andauernder oder ausgeprägter Diarrhö, oder abdominalen Krämpfen, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Das Arzneimittel kann Haare oder farbige Textilien bleichen. Sonnenbaden und Aufenthalt in Solarien auf ein Mi-nimum beschränken. Kreuzresistenzen mit anderen Antibiotika wie Lincomycin und Erythromycin möglich.Weitere Informationen siehe Fachinformation. Nebenwirkungs-meldungen richten Sie bitte ggf. an die GSK-Hotline: 0800-1223355.

Für eine vollständige Aufl istung der Kontraindikationen, Warnhinweise und Nebenwirkungen siehe die Fachinformation.

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Prof. Dr. Martina Bacharach-Buhles Andrea BaeckerDr. Dr. Hans BayerProf. Dr. Christiane BayerlDr. Bernard BiwerRaniah BogariPD Dr. Claudia BorelliDirk BrandlProf. Dr. Markus Braun-FalcoDr. Viktor Alexander CzaikaProf. Dr. Thomas DirschkaDr. Benjamin DuraniProf. Dr. Alexander EnkProf. Dr. Kilian EyerichDr. Afschin FatemiPD Dr. Moritz FelchtDr. Gabi Feller-HepptDr. Christine FinkDr. Tanja FischerStefan FrankeDr. Klaus FritzDr. Reinhard GanselDr. Steffen GassPD Dr. Gerd GauglizPD Dr. Arne GerberPD Dr. Sascha GerdesDr. Daniela GreinerDr. Stephan GrenznerDr. Dirk GrönePD Dr. Holger HänßleDr. med. Claudia HennigHeike HeiseProf. Dr. Ulrich HenggeDr. Annice HeratizadehDr. Matthias HerbstDr. Klaus HoffmannPD Dr. Maja HofmannDr. Andreas HornDr. Hanna von HuttenPD Dr. Thomas JansenDr. Clark JonesProf. Dr. Roland KaufmannDr. Gerd KautzDr. Natalie KellerProf. Dr. Martina KerscherDr. Ralph von KiedrowskiNicole Kilic

RA Benjamin O. KindermannDr. Ulrich KochDr. Christian KöhlerPD Dr. Wolfgang KoenenPD Dr. Andreas KörberUniv.- Prof. Dr. Jean Krutmann Prof. Dr. Hjalmar KurzenDr. Christoph LöserDr. Andreas Lösler Dr. Dirk MaassenProf. Dr. Vera MahlerMartin MeyerDr. Marion Moers-CarpiPD Dr. Cornelia MüllerDr. Daniel S. MüllerProf. Dr. Uwe PaaschProf. Dr. Ralf-Uwe PeterDr. Carsten PhilipDr. Josef PilzDr. Andreas PinterJana PolatschekProf. Dr. Thomas ProebstlePD Dr. Marc RadtkeDr. Dieter ReinelProf. Dr. Uwe ReinholdProf. Dr. Carmen SalavastruProf. Dr. Joachim SalogaDr. Bernd SalzerProf. Dr. Martin SchallerDr. Uwe SchwichtenbergDr. Ulrich ShihDr. Jan-Peters SiegersDr. Horst Peter SteffenDr. Klaus StrömerDr. Matthias SuckowProf. Dr. Rolf-Markus SzeimiesMartin TapparoProf. Dr. Christian TermeerProf. Dr. habil. Hans-Jürgen TietzDr. Maja WaibelDr. Michael WeidmannProf. Dr. Julia WelzelDr. Dagmar Wilsmann-TheisProf. Dr. Johannes WohlrabProf. Dr. Andreas WollenbergDr. Thomas ZimmermannDr. Alexander Zink

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Teilnahmebescheinigungen:Bitte tragen Sie sich an jedem Tag der Veranstaltung in die Unterschriften-liste an der Anmeldung ein. Nur dann können Sie am Ende des Veranstal-tungstages Ihre Teilnahmebescheinigungen abholen.Freitag und Samstag wird diese ab 17:00 Uhr ausgegeben, bitte holen Sie Ihre Bestätigung an der Registrierung ab. Am Sonntag wird diese ab 14:00 Uhr ausgegeben.Nachträgliche Ausstellung und Zusendung auch von Duplikaten erfolgt nur, falls auf der Teilnahmeliste eingetragen und unterschrieben wurde, Bearbei-tungsgebühr dann aber 25,-1.

Kurse und Räume:Welche Kurse in welchen Räumen stattfinden, erfahren Sie an der Registrie-rung, dort steht eine Anzeigetafel, sowie an den Eingängen jedes Raumes. Sie erhalten eine Raumzuteilungsinformation.

Parkmöglichkeiten:Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor und hinter dem Kongresszentrum, die sonntags vermutlich reichen. Freitag und Samstag empfehlen wir ab 9:00 Uhr folgende Ausweichparkplätze in Frankenthal:➩ Jahnplatz P6 (gegenüber vom CongressForum)➩ Parsevalplatz➩ Parkhaus am Bahnhof; Wormser Str. 111 (24h geöffnet)➩ Tiefgarage Willy Brandt Anlage; Carl-Theodor-Straße (Fr. 7:00-19:30 Uhr, Sa 7:00-16:30 Uhr)➩ Parkhaus City Center; Welschgasse (Fr. 7:00-19:30 Uhr, Sa 7:00-16:30 Uhr)➩ Parkhaus BirkenmeierDen Parkbon können Sie am Automat bezahlen, ab > 6 h Parkzeit lohnt sich das Tagesticket, das Sie zum Preis 6,-1 (bitte passend mitbringen) erhalten:Fr.: vor Spiegelsaal von 15:00 bis 17:00 UhrSa.: im Großen Saal von 09:00 bis 17:00 UhrSo.: vor Spiegelsaal von 10:00 bis 15:00 Uhroder direkt an der Registrierung

Essen:An 2 Kiosken im Ausstellungsbereich und einem Bistro am großen Saal möglich.

Ausgebuchte Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl:Eine Teilnahme ist nur möglich wenn von uns bereits bestätigt. Frei werden-de Plätze von Angemeldeten, die bis 15 min. nach Beginn nicht erscheinen, werden nach der bestehenden Warteliste besetzt, ggf. ergeben sich zusätz-liche Plätze, wenn die Raumkapazität erweitert wird.

Psoriasisnetz:Sollten Sie einzig nur das Psoriasisnetz Süd-West besuchen wollen und nicht auf dem Kongress registriert sein, so ist dies für Mitglieder kostenfrei.

Gesellschaftsabend:Transport Gesellschaftsabend: Der Transfer zur Manufaktur Mannheim mit Bussen ist im Preis inbegriffen. Hinfahrt findet ab ca. 19:15 Uhr statt.Die Rückfahrt ab ca. 22:15 Uhr (im Preis inbegriffen). Individuelle Transportwünsche mittels Taxi sind nicht im Preis inklusive und müssen selbst getragen werden. Sofern Sie den Gesellschaftsabend gebucht haben und nicht teilnehmen können oder wollen, können wir die Karten leider nicht zurücknehmen, sind Ihnen aber gern behilflich, diese an einen anderen Interessenten weiter zu verkaufen, falls Nachfrage besteht.

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Stephan-Cosacchi-Platz 5 · 67227 Frankenthal

Tel. 0 62 33 / 49 90 · Fax 0 62 33 / 49 91 05

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Bitte reisen Sie rechtzeitig anund rechnen zusätzlich

> 20 Min. für Parken und Registrieren!

Die Parkplätze am Kongresszentrum sind leider begrenzt,

weitere finden sich ca. 5-10 Min. entfernt.

Ihr Weg zu uns: