Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie...

18

Transcript of Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie...

Page 1: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 2: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.

Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in einem ganz anderen Zusammenhang.So war es auch in Dresden. Der Anlass: Der Bischof von Meißen war mit dem Burggrafen von Dohna in Streit geraten, weil der auf bischöflichem Gebiet eine Burg errichtet hatte. Der Markgraf von Meißen, Dietrich der Bedrängte, musste eingreifen und hielt seine Entscheidung mit einem Schiedsspruch fest. In dieser Urkunde vom 31. März 1206 wird Dresden zum ersten Mal erwähnt.

Page 3: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 4: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 5: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 6: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 7: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 8: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 9: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 10: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 11: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 12: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 13: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 14: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 15: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 16: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.
Page 17: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.

Adjektivendungen

bei unbestimmtem Artikel

Page 18: Wann eine Stadt gegründet wurde, bleibt oft im Dunkel der Geschichte verborgen. Es sei denn, sie wird in einer Urkunde erwähnt, wenn auch zuweilen in.

Nominativ Akkusativ

masculine ein alter Tisch einen alten Tischneuter ein altes Buch ein altes Buchfeminin eine alte Uhr eine alte Uhrplural keine alten Bilder keine alten Bilder

Dativ Genitivmasculine einem alten Tisch eines alten Tischesneuter einem alten Buch eines alten Buchesfeminin einer alten Uhr einer alten Uhrplural keinen alten Bildern keiner alten Bilder