„Was bringt einen Schwaben zu Kreisler? Ist es die Georg ... · Georg Franz Kreisler, ein...

1
Stücke aus dem Georg Kreisler-Repertoire von Michael Rayher: Als der Zirkus in Flammen stand Sport ist gesund Bidla Buh Das Mädchen mit den Drei blauen Augen Barbara Zwei alte Tanten tanzen Tango Die Wanderniere Georg Franz Kreisler, ein gebürtiger Wiener Jude, war Komponist, Sänger und Dichter. Bekannt wurde er aller- dings vor allem als Kabarettist, zuerst in Amerika, dessen Staatsbürgerschaft er 1943 angenommen hatte. In den 1950er Jahren wurde er im deutschen Sprachraum populär mit Liedern wie „Tauben vergiften“, „Als der Zirkus in Flammen stand“ und „Wie schön wäre Wien ohne Wiener“. Mit seinem schwarzen, poetischen Humor hat Kreisler das Kabarett seiner Zeit mit geprägt. Er starb 2011 in Salzburg. Michael Rayher hat Georg Kreisler persönlich gekannt und stand mit ihm in enger Korrespondenz. Geboren und aufgewachsen ist Michael Rayher in Nürtingen, er studi- erte Klavier und Komposition in Bremen. Bis heute lebt er in dieser Stadt als freier Komponist und Klavierspieler. Kompositionen und Aufträge für Filmmusiken, Konzerte und Auftritte mit Kreislerinterpretationen gehören heute zu seinem Leben. Der BDS Frickenhausen freut sich, diesen Vollblut-Künstler für dieses Konzert gewinnen zu können. „Was bringt einen Schwaben zu Kreisler? Ist es die gemeinsame Erfahrung der Emigration – sei es ins neue York oder ins alte Bremen – die immer einen Bruch bedeutet, bei dem so manches zerbricht? Da kann man in Leid zerfließen, böse werden oder zubeißen oder auch alles zusammen: Man kann die Welt um sich kreislern lassen. Das ist die, wie Michael Rayher meint, beste Arznei gegen den Weltschmerz – mindestens dreimal täglich! Das Böse und Bittere wird musikalisch zur Mehlspeise überzuckert. Welcher Mensch, der Gut, Geld und Herzblut für den Park des Stuttgarter Hauptbahnhofes opfern würde, hörte nicht gern von vergifteten Tauben und welche Menschin, die unermüdlich für Frauenrechte stritt, durchzöge nicht ein wohliger Schauder bei der Moritat vom Wiener Frauenmörder? Wenn, wie Goethe meint, Resignation des Menschen höchste Möglichkeit ist: Kreislern kann dahin führen. Die zugehörigen Prisen schwarzen oder andersfarbigen Humors dosiert Michael Rayher gekonnt: Erleben Sie mit ihm Stunden donaumonarchischer Ambivalenz!“ (Hubert Geissler) Der guate alte Franz Mein Sekretär Das Triangel Sonata molto Facile (W.A.Kreisler) Der Musikkritiker Das Kabarett ist tot Der Furz Schützen wir die Polizei Entweder - Oder Was sprichst Du mit dem Anderen? Der Liebesbrief Frühlingsmärchen Telephonbuchpolka Was sagst Du Dann geht´s mir gut Eine kleine Gutenachtmusik Der Kämpfer Der Paule Das Wort „Verlassen” Fehlt Dir was? Sie ist ein herrliches Weib Mein Weib will mich verlassen Das Holz für unseren Gartenzaun Das Lied von der lachenden Kanzlerin Tauben vergiften Gast: Jens Otzen Mit im Programm ist die Uraufführung eigener Klavierkompositionen. Hörprobe Tauben vergiften http://www.youtube.com/watch?v=G5m41YVpBJ8 Fotos: Jan Lessner und Kay Michalak

Transcript of „Was bringt einen Schwaben zu Kreisler? Ist es die Georg ... · Georg Franz Kreisler, ein...

Stücke aus dem Georg Kreisler-Repertoire von Michael Rayher:

Als der Zirkus in Flammen standSport ist gesundBidla BuhDas Mädchen mit den Drei blauen AugenBarbaraZwei alte Tanten tanzen TangoDie Wanderniere

Georg Franz Kreisler, ein gebürtiger Wiener Jude, war Komponist, Sänger und Dichter. Bekannt wurde er aller-dings vor allem als Kabarettist, zuerst in Amerika, dessen Staatsbürgerschaft er 1943 angenommen hatte. In den 1950er Jahren wurde er im deutschen Sprachraum populär mit Liedern wie „Tauben vergiften“, „Als der Zirkus in Flammen stand“ und „Wie schön wäre Wien ohne Wiener“. Mit seinem schwarzen, poetischen Humor hat Kreisler das Kabarett seiner Zeit mit geprägt. Er starb 2011 in Salzburg.

Michael Rayher hat Georg Kreisler persönlich gekannt und stand mit ihm in enger Korrespondenz. Geboren und aufgewachsen ist Michael Rayher in Nürtingen, er studi-erte Klavier und Komposition in Bremen. Bis heute lebt er in dieser Stadt als freier Komponist und Klavierspieler. Kompositionen und Aufträge für Filmmusiken, Konzerte und Auftritte mit Kreislerinterpretationen gehören heute zu seinem Leben.

Der BDS Frickenhausen freut sich, diesen Vollblut-Künstler für dieses Konzert gewinnen zu können.

„Was bringt einen Schwaben zu Kreisler? Ist es die gemeinsame Erfahrung der Emigration – sei es ins neue York oder ins alte Bremen – die immer einen Bruch bedeutet, bei dem so manches zerbricht? Da kann man in Leid zerfl ießen, böse werden oder zubeißen oder auch alles zusammen: Man kann die Welt um sich kreislern lassen. Das ist die, wie Michael Rayher meint, beste Arznei gegen den Weltschmerz

– mindestens dreimal täglich!

Das Böse und Bittere wird musikalisch zur Mehlspeise

überzuckert. Welcher

Mensch, der Gut, Geld und Herzblut für den Park des Stuttgarter Hauptbahnhofes opfern würde, hörte nicht gern von vergifteten Tauben und welche

Menschin, die unermüdlich für Frauenrechte stritt, durchzöge nicht ein wohliger Schauder bei der Moritat vom Wiener Frauenmörder?

Wenn, wie Goethe meint, Resignation des Menschen höchste Möglichkeit ist: Kreislern kann dahin führen. Die zugehörigen Prisen schwarzen oder andersfarbigen Humors dosiert Michael Rayher gekonnt: Erleben Sie mit ihm Stunden donaumonarchischer Ambivalenz!“ (Hubert Geissler)

Der guate alte FranzMein SekretärDas TriangelSonata molto Facile (W.A.Kreisler)Der MusikkritikerDas Kabarett ist totDer FurzSchützen wir die Polizei Entweder - OderWas sprichst Du mit dem Anderen?

Der LiebesbriefFrühlingsmärchenTelephonbuchpolkaWas sagst DuDann geht´s mir gutEine kleine GutenachtmusikDer KämpferDer PauleDas Wort „Verlassen”Fehlt Dir was?

Sie ist ein herrliches WeibMein Weib will mich verlassenDas Holz für unseren GartenzaunDas Lied von der lachenden KanzlerinTauben vergiften

Gast: Jens Otzen

Mit im Programm ist die Uraufführung eigener Klavierkompositionen.

Hörprobe Tauben vergiftenhttp://www.youtube.com/watch?v=G5m41YVpBJ8

Foto

s: Ja

n Le

ssne

r und

Kay

Mich

alak