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Was finden wir in den Was finden wir in den Tr Tr ä ä nen von Patienten mit nen von Patienten mit trockenen Augen trockenen Augen Michael Bärtschi Kontaktlinsen Sprechstunde

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Was finden wir in den Was finden wir in den

TrTräänen von Patienten mit nen von Patienten mit

trockenen Augentrockenen Augen

Michael BärtschiKontaktlinsen Sprechstunde

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ÜÜbersichtbersicht

- Ursachen des trockenen Auges- Auswirkungen- Symptomatik- Methoden- Analyse- Tränen Inhaltsstoffe

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UrsachenUrsachen- Auto-Immun Erkrankungen (Sjögren Syndrom, Rheumatoide Artheritis, HIV)- Alter, Geschlecht, Arbeitsplatz (Computer Office Syndrom)- Umwelteinflüsse (z. B. Wind, Staub, Rauch, Strahlung, Klimaanlage, Heizung) - systemische Medikamente (Antihistaminika, Antidepressiva, Antibiotika,

Betablocker, Kontrazeptiva, Steroide, Entwässerung/Diät, Chemotherapie, …..)- topische Medikamente (Augentropfen und deren Konservierungsmittel)- Sensivitätsverlust der HH (Diabetes, post-PKP, LASIK, post-Neuralgie Tx)- Lidstellungs oder Funktionsfehler (z.B. inkompletter Lidschluss)- Meibomian Gland Disfunction, Blepharitis, Trichiasis, Madarosis- chronische Allergien und Ekzeme- Kontaktlinsen und ihre Pflegemittel- Augenoberflächenveränderungen (Becherzellen, Epithelzellen)- Pterygium, Facialis paresen, Symblepharon

……. und so weiter und so fort !

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AuswirkungAuswirkung

Woran liegt‘s ?

Tränen(Wasser)mangel ?Qualitätsmangel ?

Adhäsionsdefekt ?

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EntzEntzüündung !ndung !Symptomatikspirale- Erhöhtes Vorkommen von Entzündungsmediatoren

und -agitatoren im Tränenfilm (z.B MMP,IL,Ig, TNF )

- Blepharitis

- Konjunktivitis

- Keratitis

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ObjektiveObjektive SymptomatikSymptomatik

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Methoden zur TrMethoden zur TräänenerfassungnenerfassungPolyester wicks = Stäbchen = rund 2 microliter

Cellulose wicks = Stäbchen = 2 – 10 microliter

Glaskapillaren = Röhrchen = 5 -15 microliter

Schirmer = Streifen = reflex tearing

Polyester Schwamm an Stäbchen = 5 microliter

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Analysen MethodenAnalysen MethodenSeldi-TOF (Proteomik)Trennung und Bestimmung einer Viehlzahl von Proteinen und Peptiden aus

Serum oder Tränen. Analyse mittels Massen Spektrometrie. Sehr teuer. (Quantität)

Seldi-TOF ProteinChip Array SeldiSeldi--TOF TOF ProteinChipProteinChip Array Array

0.1% Tween 200.1% Tween 20

0.1% CHAPS0.1% CHAPS

0.15 M NaCl0.15 M NaCl

6 M urea6 M urea

1. Surface type

2. W

ash co

nditions

Buffer pH 7Buffer pH 7

1.0 M NaCl1.0 M NaCl

Buffer pH 9Buffer pH 9

3 M urea3 M urea

SO3SO3SO3

NR3NR3

NR3

Me(II)Me(II)

Me(II)

NR3 SO3

2000 4000 6000

2185.8+H

2369.9+H2528.2+H

2781.9+H

3172.3+H3915.2+H4000.2+H

4345.6+H

4618.2+H

4730.4+H

5045.2+H

7977.1+H

3. Mass spec

Verwendung in klinischer Proteomic:Proteinanalyse in Krebsforschung Chemisch aktive Oberflächen

1. Protein auf Oberfläche aufgeben2. Microscale-Affinitäts-Chromatographie3. Matrix (Sinapinsäure)

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Analysen MethodenAnalysen MethodenELISADer Enzyme-linked Immunosorbent Assay ist ein immunologisches

Nachweisverfahren welche auf einer enzymatischen Farbreaktion basiert. Die Antikörper oder teilweise auch das Antigen werden zuvor mit einem bestimmten Enzym markiert. Die von dem Enzym katalysierte (Farb)Reaktion dient als Nachweis für das Vorhandensein des Antigens. (Quantität)

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Analysen MethodenAnalysen MethodenGel-ElektrophoreseTrennung verschieden grosser Proteine durch unterschiedliche

Wanderungsgeschwindigkeit im elektrischen Feld. Nach Waschung, Inkubination und Färbung kann die Enzymtätigkeit (Gelatinase) als Transmission (helles Feld) photometrisch vermessen werden. (Aktivität/Qualität)

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TrTräänen Inhaltsstoffenen Inhaltsstoffe- Elektrolyte (Na, Cl, Potassium, Bi-karbonat, Ca, Mg)

- Muzine

- Lipide/ (Neuro)Peptide

- Unspezifische Proteine (Lysozym, Lactoferrin, lipocalin, beta-Lysin)

- Spezifische Proteine (IgA, IgG, IgM, IgE, Zytokine)

- Lymphozyten (T- und B-Zellen)

- Metaboliten (Laktat, Glukose)

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MatrixMatrix--MetalloproteinasenMetalloproteinasenund Tumor Nekrose Faktorund Tumor Nekrose Faktor

Matrix Metalloproteinasen(proteolytische Enzyme)MMP-2 (Gelatinase/ Degradierung, Ulzer / Remodeling ?)

MMP-9 (epitheliale Wundheilungsbildung, z.B. bei Rosacea,Conj. vernalis, Verbrennungen /Verätzungen, Keratokonus )

Tumor necrosis factor TMN– alpha (synonym Kachektin)(von Makrophagen/Monozyten, Lymphozyten und Mastzellen gebildetes Zytokin mit

Einfluss auf Entzündung, Sepsis, Lipid- und Proteinstoffwechsel, Wundheilung und Immunabwehr, Angiogenese sowie zytolytische und zytostatische Wirkung auf Tumorzellen)

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InterleukineInterleukine

Interleukine : (von Leukozyten sezernierte Kommunikationsproteine)

IL-1 (stimuliert T-Lymphozyten,Proliferation B-Lymphozyten, Chemotaxis

und Tumorzellyse, induziert Prostaglandinfreisetzung)

IL-2 (aktiviert T- / B-Lymphozyten und Killerzellen)

IL-6 (induziert Akute-Phase Proteine, beeinflusst B-Zell Aktivierung)

IL-8 (durch TNF /IL-1, Chemotaxis von PMN)

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ZusammenfassungZusammenfassungIn den Tränen von Patienten mit trockenen Augen finden wir

verschiedene entzündungsspezifische und Oberflächenzellen beeinflussende Agitatoren welche sich quantifizieren lassen.

Eine quantitative Analyse dieser Substanzen in Korrelation zu kornealen Epitheldysplasien bei Patienten mit trockenen Augen und solchen mit Kontaktlinsen bedingten trockenen Augen (CLIDE) soll klären ob es sich beim CLIDE um eine entzündlich bedingte Oberflächen-erkrankung handelt, und falls zutreffend, welche Eigenschaften bei Kontaktlinsen dafür verantwortlich sind.