Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem...

28

Transcript of Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem...

Page 1: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 2: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Was ist Bernstein?Was ist Bernstein?

Bernstein ist ein fossiles,

nicht kristallines Harz.

Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus den Stoffen Kohlenstoff

(C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) bestehen.

Page 3: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

BernsteinartenBernsteinarten

1. Seebernstein oder maritimer Bernstein:Er wird im Wasser oder im Sand der Küstenregion gefunden. Die Verwitterung ist durch das Salzwasser verhindert worden. Er ist leichter als der Erdbernstein.

2. Land- oder Erdbernstein:Dieser Stein lagert in Sedimenten (Kiese, Sande, Tone). Er hat eine raue, löchrige und dunkle Verwitterungskruste. Je nach Transparenz unterscheitet man folgende Hauptgruppen:

Page 4: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

• Schiere oder klare Steine

Durchsichtige, klare und gut polierbare Steine

• Matte Steine

Kräftig weiße oder gelb- braun gefärbte Steine, oftmals mit Einschlüssen von Luftbläschen

• Knochenbernstein

Auch Kreidebernsteine genannt, elfenbeinartig oder weiß bis bräunlich

Page 5: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

• Schlauben (Inklusen)

Ergiebig Inklusenlieferanten, zerspringen und zerfallen leicht

• Schaumiger Bernstein

Undurchsichtig, sehr weich => nicht polierbar

• Brack oder Schlack

Nicht gut verarbeitbar, Pflanzenanteil überwiegt gegenüber Harzanteil, Harz lediglich Bindemittel

=> „marmorisierter Bernstein“

Page 6: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Vom Harz zum BernsteinVom Harz zum Bernstein

vor ca. 15 – 20 Millionen Jahren entstanden

Wunden an Bäumen wurden mit Harz verschlossen

Harz wird durch Sonnen- oder Hitzeeinwirkung geklärt

Page 7: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Im Harz sind Millionen kleine Luftbläschen. Durch Wärmeeinwirkung konnte der Sauerstoff entweichen. Diesen Vorgang nennt man natürliche Klärung = klar werden

Page 8: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

BernsteinvorkommenBernsteinvorkommenin Europain Europa

• Gebiet rund um die Ostsee

• Polen mit 650 Fundstellen

• Deutschland

• Schweiz mit 7 Fundstellen am Alpenrand

• Österreich mit Funden in Salzburg

• Italien entlang des Flusses Savio und auf _Sizilien bei Caltanisetta

Page 9: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

BernsteinvorkommenBernsteinvorkommenaußerhalb Europasaußerhalb Europas

• Mittelafrika

• Australien

• Sumatra und Sarawak

• Philippinen

• Zentralmexiko

• USA und Kanada

Page 10: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 11: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Inklusen sind Einschlüsse von Pflanzenteilen oder kleinen Tierchen im Bernstein.

Es wurden über 3000 Insektenarten und über 1000 Käferarten in Bernsteineinschlüssen nachgewiesen.

Auch Pflanzen, die es heute nicht mehr gibt, wurden entdeckt.

InklusenInklusen

Page 12: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 13: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 14: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 15: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

 Weiß

Bläschen im Bernstein, meistens Pflanzensafttröpfchen, verursachen eine weiße Trübung. So erscheint der Bernstein milchiggelb. Nur selten ist er papierweiß.

GelbOhne Beimengungen ist der Bernstein gelb.

Farben des BernsteinsFarben des Bernsteins

Page 16: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Blau

Hier sind es Pyritpartikel, die durch die richtige Lichteinstrahlung einen blauen Schimmer erzeugen. Es wurden auch schon türkisfarbene Seine gefunden.

Page 17: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Der dunkle Pyritstein verursacht eine Grünfärbung, die den Bernstein bei richtigem Lichteinfall sogar tiefgrün erscheinen lässt.

Grün

Page 18: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

SchwarzEinlagerungen größerer Mengen von Erde, Insekten, verkohltes Holz, Pyrit oder anderer Gesteine erzeugen eine schwarze Farbe.

SilberKleine glasklare Bläschen scheinen bei Lichteinfall silbern.

GoldRisse in einem gelben Bernstein haben eine Spiegelwirkung und lassen den Stein goldig glänzen.

Page 19: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Stücke mit verwitterter Oberfläche weisen eine orangerote Farbe auf. Das Innere des Bernsteins bleibt aber gelb, außer die Rotfärbung kommt durch Risse dorthin.

Rot

Page 20: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Verwendung von BernsteinVerwendung von Bernstein

KunstgegenständeKunstgegenstände

Page 21: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Verwendung von BernsteinVerwendung von Bernstein

MedizinMedizin

Page 22: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Verwendung von BernsteinVerwendung von Bernstein

MedizinMedizin

Bluttransfusionsmaschine

Page 23: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

AquileiaAquileiaDie Stadt liegt 55 km von Triest Die Stadt liegt 55 km von Triest

und 140 km von und 140 km von Venedig entferntVenedig entfernt

Page 24: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 25: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Aquileia war einer der wichtigsten

Handelszentren Italiens,das sieht man vor

allem an den vielen Schifffahrtswegen

Page 26: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.
Page 27: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Die BasilikaDie Basilika

Page 28: Was ist Bernstein? Bernstein ist ein fossiles, nicht kristallines Harz. Er entsteht aus einem Gemisch von verschiedenen Holzsäuren, die größtenteils aus.

Aquileia wurde sie im Jahre 452 n. Chr. von Attila dem Hunnenkönig zerstört.