Was ist neu 2013/2014 in der Dermato- Allergologie ? Ein ... · Was ist neu 2013/2014 in der...
Transcript of Was ist neu 2013/2014 in der Dermato- Allergologie ? Ein ... · Was ist neu 2013/2014 in der...
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Was ist neu 2013/2014 in der Dermato-Allergologie ? Ein sehr persönliches Update
Paul Scheidegger, Brugg, www.allergieundhaut.ch
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• Melanomtherapie
• Urticaria und Anti-IgE
• Arzneimittelexantheme – worauf achten
• „chronisches“ / rezidivierendes Erysipel
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Malignes Melanom „Onkogen“ Inhibitors Immunologische Ansätze Kombinationsansätze
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Melanom – 2011 year of the BRAF Inhibitors
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Melanom – 2011
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BRAF Inhibitors – wie sie wirken
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MEK Inhibitors
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MEK plus BRAF Inhibitors
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MEK plus BRAF Inhibitors – 2014
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MEK plus BRAF Inhibitors – 2014
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Melanom – Immunologische Therapieansätze
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Melanom – Immunologische Therapieansätze
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Melanom – Immunologische Therapieansätze
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Melanom – Immunologische Therapieansätze
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Melanom – 2013
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Melanom – 2013
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Melanom – anti-PD-1
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Melanom – Vision 2015 ?
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Melanom – anti-PD-1
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Melanom – anti-PD-1
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Melanom – Kombinationstherapien
„Tumor Load“ „Tumor progression“ Vorbehandlungen
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Melanom – Profiling
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Melanom – Immunth. vs small molecules Immuntherapie meistens anhaltender
Immuntherapie = Antwort braucht Zeit
Immuntherapie unabhängig von der Vorbehandlung
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Melanom – Immunth. vs small molecules Immuntherapie vor oder nach BRAF-Therapie
Hohe Progression = BRAF plus MEK Inhibitor
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Melanom – Immunth. vs small molecules Low burden / geringe Progression = Immuntherapie(n) zuerst
Investigational combination = BRAF plus ipilimumab
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• Urticaria und Anti-IgE
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• Zulassung CH
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1. Was häufig, ist häufig 2. Seltenes nur wichtig, wenn
lebensbedrohlich
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Arzneimittelexantheme – worauf achten
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Palmoplantare Beteiligung
hämorrhagische Läsionen Blasen Ablösung der Haut
Schleimhautbeteiligung
Cave – Wenn es gefährlich wird.....
Erythrodermie
generalisierte Pustulose
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1. Was häufig, ist häufig 2. Seltenes nur wichtig, wenn
lebensbedrohlich