projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der...

12
LERNPAKET „GEDICHTEProjektwoche Alle Aufträge werden schriftlich bearbeitet. Es gibt sieben unterschiedliche Aufgaben zum Thema „Gedichte“. Die Expertenaufgabe ist erst zu erledigen, wenn alle anderen Aufträge des Blattes in weniger als einer Unterrichtseinheit erledigt wurden. Ich kann… stimmt Bitte noch üben! … ein Elfchen erstellen. … ein Haiku verfassen. … ein Akrostichon erstellen. … ein vollständiges Gedicht aus vorgegebenen Verszeilen gestalten. … ein Gedicht vervollständigen. … ein Gedicht vortragen. … über ein Gedicht diskutieren. Name: ……………………………………...

Transcript of projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der...

Page 1: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

LERNPAKET „GEDICHTE“Projektwoche

Alle Aufträge werden schriftlich bearbeitet.

Es gibt sieben unterschiedliche Aufgaben zum Thema „Gedichte“.

Die Expertenaufgabe ist erst zu erledigen, wenn alle anderen Aufträge des Blattes in weniger als einer Unterrichtseinheit erledigt wurden.

Ich kann… stimmt Bitte noch üben!

… ein Elfchen erstellen.… ein Haiku verfassen.… ein Akrostichon erstellen.… ein vollständiges Gedicht aus vorgegebenen Verszeilen gestalten.… ein Gedicht vervollständigen.… ein Gedicht vortragen.… über ein Gedicht diskutieren.

Name: ……………………………………...

Page 3: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

1. Aufgabe: Elfchen

So gestaltest du ein Elfchen:

Elfchen sind ganz besondere Gedichte. Sie sind reimlos und bestehen aus elf Wörtern.

Für ein Elfchen gilt diese Form:1.Zeile: 1 Wort

2. Zeile: 2 Wörter3. Zeile: 3 Wörter4. Zeile: 4 Wörter5. Zeile: 1 Wort

Was ist ein Reim?Als Reim bezeichnet man traditionell den Gleichklang zweier oder mehrerer Wörter vom letzten betonten Vokal an.Beispiel: Wanne – Kanne, Kasten – Fasten

1.) Lies dir den Merktext über das Gestalten von Elfchen durch.

2.) Schreibe mindestens zwei Elfchen. Du kannst zu folgenden Themen Elfchen schreiben: Winter, Schule, Freizeit, Freunde, Schnee,… oder dir selber ein Thema für deine Elfchen überlegen.

Beispiel:Winteres schneitspazieren im Schnee draußen ist es kaltwunderschön

2. Aufgabe: HAIKU

Das Haiku entstammt der japanischen Literatur. Es ist die kürzeste anerkannte Gedichtform der Welt.

Page 4: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Für ein Haiku gilt diese Form:1. Zeile: 5 Silben2. Zeile: 7 Silben3. Zeile: 5 Silben

Jedes Wort besteht aus Silben. Diese erkennst du wenn du das Wort rhythmisch sprichst oder in die Hände klatscht.

Beispiel: Boot Müll - mann

Fah - nen - mast

1.) Lies dir den Merktext über das Gestalten von Haikus durch.

2.) Schreib mindestens zwei Haikus.

Beispiel:WinterwunderlandVon Leben und Zeit verfärbtEs ist wunderbar

3.) Expertenaufgabe (siehe Rückseite)

Page 5: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Expertenaufgabe zu Haikus

Im Folgenden sind drei Haikus (zu den Themen Herbst, Winter und Frühling) durcheinandergeraten. „Entwirre“ sie und schreib sie in dein Textheft.

Page 6: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Expertenaufgabe: Gedicht zum Nachdenken

Der BaumZu fällen einen schönen Baumbraucht`s eine halbe Stunde kaum.Zu wachsen, bis man ihn bewundert,braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.Eugen Roth (1895-1976)

1. Lies das Gedicht aufmerksam durch

2. Eugen Roth appelliert mit seinem Gedicht an die Leserinnen und Leser. Was gibt er zu bedenken? Wähle die richtige Antwort aus, schreib sie auf und begründe deine Wahl.

Der Autor gibt zu bedenken, dass …A Bäume außergewöhnlich schön sind

B das Fällen von Bäumen der Umwelt schadet.

C das Fällen eines Baumes sehr schnell geht.

D Bäume sehr langsam wachsen.

Es sind auch mehrere Antworten möglich aber begründe deine Wahl.

3.Aufgabe: Akrostichon

Was ist ein Akrostichon?

Page 7: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Ein Akrostichon ist ein antikes Schreibspiel, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinandergeschrieben werden. Das vorgegebene Wort ist das Thema des Gedichtes, zu dem Wörter oder Sätze geschrieben werden müssen.

So wird ein Akrostichon geschrieben:Zu jedem Buchstaben wird ein Wort oder Satz mit

dem passenden Anfangsbuchstaben, das zum Thema passt, gesucht.

Beispiel: Natur

Natürlich AngenehmTiereUmweltRuhe

Aufgaben:1. Schreibe das Wort SCHNEEMANN und das Wort WALD untereinander

auf und finde zu jedem Buchstaben ein passendes Wort zu diesem Thema.

2. Expertenaufgabe: Schreibe ein Wort auf und finde zu jedem Buchstaben, einen passenden Satz zum Thema.

Page 8: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

4.Aufgabe: Märztag

MärztagDetlev von Liliencron (1844-1909)

1.

Bilde aus den Verszeilen ein Gedicht. Du sollst alle Verse verwenden!

Lerchen steigen schon in lauten Schwärmen

Wolkenschatten fliehen über Felder,

Kraniche die hoch die Luft durchpflügen,

überall ein erstes Frühlingslärmen.

blau umdunstet stehen ferne Wälder.

kurzes Glück träumt durch die weiten Länder.

Lustig flattern, Mädchen, deine Bänder

wollt’ es halten, mußt’ es schwimmen lassen.

Kurzes Glück schwamm mit den Wolkenmassen,

kommen schreiend an in Wanderzügen.

Page 9: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Lösung

MärztagDetlev von Liliencron

(Aus »Bunte Beute«, 1903)

Wolkenschatten fliehen über Felder,Blau umdunstet stehen ferne Wälder.

Kraniche, die hoch die Luft durchpflügen,Kommen schreiend an in Wanderzügen.

Lerchen steigen schon in lauten Schwärmen,Überall ein erstes Frühlingslärmen.

Lustig flattern, Mädchen, deine Bänder,Kurzes Glück träumt durch die weiten Länder.

Kurzes Glück schwamm mit den Wolkenmassen,Wollt' es halten, mußt' es schwimmen lassen.

Detlev von Liliencron . 1844 - 1909

5.Aufgabe: Gedicht vervollständigen

1. Schreibe das Gedicht vollständig auf! Verwende die vorgeschlagenen Wörter.

Page 10: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Lese*, nah, Natur, Strahl, Baum, Herbsttag, atmete, Früchte, stört, Zweigen

Das ist ein _____________, wie ich keinen sah!Die Luft ist still, als ______________ man kaum,und dennoch fallen raschelnd, fern und ____________,die schönsten _____________ ab von jedem ___________.

O ______________ sie nicht, die Feier der ____________!Dies ist die ___________, die sie selber hält,denn heute löst sich von den _____________ nur,was vor den milden _____________ der Sonne fällt.

*Lese= Ernte, Auswahl

6. Aufgabe: Gedicht vortragen

Wähle eines deiner Gedichte aus, das dir am besten gefällt. Trage dein Gedicht vor der Klasse vor.

Du kannst selbst entscheiden, ob

du es auswendig vorträgst oder mit Hilfe (Zettel).

Page 11: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Die Gedichte werden am … vorgetragen.

7. Aufgabe: Diskussionsrunde

Diskutiert in einer Diskussionsrunde (3-6 Personen) über folgendes Gedicht.

Der Weg zur Schule

Im Winter, wenn es frieret,Im Winter, wenn es schneit,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so weit.

Und wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah.

Page 12: projektwoche3bschool.files.wordpress.com · Web viewUnd wenn der Kuckuck rufet,Dann ist der Frühling da,Dann ist der Weg zur SchuleFürwahr noch mal so nah. Wer aber gerne lernet,Dem

Wer aber gerne lernet,Dem ist kein Weg zu fern:Im Frühling wie im WinterGeh' ich zur Schule gern.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

1. Was gefällt euch an dem Gedicht. 2. Gibt es etwas, das euch nicht gefällt. 3. Was ist die Aussage des Gedichtes. 4. Glaubt ihr, dass es einen Unterschied zum damaligen Schulweg von

Heinrich Hoffmann und zu eurem Schulweg gibt.5. …