Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit...

26

Transcript of Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit...

Page 1: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.
Page 2: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.
Page 3: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen für eine lange und sorgfältig. Dies sind die Tage, wenn wir mehr Zeit zu widmen und Wärme in Ihrer Familie, und schließen Sie den Fremden.

Wenn Sie sich zum Essen Heiligabend sitzen, haben wir extra für diejenigen, die nicht haben, mit denen die Wafer-Aktie. An diesem Tag sollte sich niemand einsam und verlassen. Wir dürfen nicht vergessen ...

Page 4: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Weihnachten - das wichtigste Fest Jahre. An diesem Tag vergessen, das Unrecht, Leid, vergib den Fehlern und menschlichen Schwächen. Menschen, unabhängig von Status-, Familien-Bande, zusammen, um rozbłyśnięciu unmittelbar nach der ersten Sterne zu setzen, um Heiligabend. An diesem Datum, keine Streitigkeiten, Auseinandersetzungen, die alle versuchen, sein Verständnis für andere, entgegenkommend, freundlich, und doch ist der Tag für jede Hausfrau ist mehr als die üblichen Tag harter Arbeit, die der formellen Verabschiedung des Haushalts soll an Weihnachten reich gedeckten Tisch.

Die Vorbereitungen für das Festmahl, von dem gesagt wird, ein paar Wochen vor und beginnt ein paar Tage zuvor, als er verdient, den Teig für Lebkuchen, bringt einen Weihnachtsbaum, kaufen Sie einen Fisch, der unbedingt in der Badewanne schwimmen müssen, die Vorbereitung für Christbaumschmuck, wählen Sie die schönsten Äpfel mit Nüssen, um sie auf den Teller.

Am Vorabend des Heiligen Abend in vielen Häusern ist Weihnachten Kuchen gebacken, wie Kuchen mit Mohn, kleine Kuchen in der Form von Herzen, Sternen, Fisch, Kuchen, Marmelade, Erdnuss-Kuchen, an Käsekuchen, etc., der Mohn Mohn brennen, getränkt getrocknete Pilze und Früchte . In Vorbereitung für den Abend, den Geruch von Sauerkraut-Gemisch, Nelken, Zimt und Weihnachtsbäumen, Hausfrauen, ohne Zeit zu verlieren, Zerteilen, szatkują, während seine Gedanken sind bereits auf dem Tisch, beladen mit Schönheit. Manchmal schaut sich jemand zanuci ersten Lied an diesem Tag, ist jemand anderes einen Vorschlag für eine Mitternachtsmesse, jemand erinnern die Neugier, die es findet unter dem Weihnachtsbaum, oder was wird im nächsten Jahr.

Page 5: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Wenn alle Gerichte bereits vorbereitet sind, machte sich bereit, den Tisch zu beginnen. Dies beinhaltet, unter anderem Stapeln mit den spezifischen Verfahren unter dem Tischtuch für jede Person von getrockneten Fischschuppen, Heu-oder kleinen Münzen am Ende eines jeden der vorliegenden Fest beim Abendessen sorgfältig versteckt die "Börse" für das ganze Jahr er nicht das Geld ausgegangen. White Tischdecke - Schneewittchen - keine Falten, umfasst eine Fläche von der Tabelle. Die schönsten Gerichte, die früher aus Ton, werden sorgfältig in gleichen Abständen gesetzt. Besteck für alle sind sie für jeden Satz von Utensilien bereit. Dish oder auf eine weiße Serviette Weihnachten Wafer hergestellt. Ein Tisch ist mit Niederlassungen von einem Weihnachtsbaum, geschmückt mit bunten eingerichtet. Wenn eine Tabelle bereit ist, tragen alle Haushaltsmitglieder festliche Kostüme. Unter dem Baum besteht aus Geschenken, Essen und die Hausfrau fragt sie. Alle Mitglieder des Haushalts sind an ihren von der Spitze der Familie bezeichnet - sein Vater, begann ein Gebet vor dem Essen. Dieser Brauch ist ebenso wichtig wie die Aufteilung der Wafer-und wünschen einander viel Erfolg, nach dem Sie kann schließlich zu Tisch setzen. Die meisten sind auf diesen Augenblick gewartet insbesondere von Kindern, so hungrig nach einem Tag des Fastens kann der Versuchung nicht widerstehen zu essen.

Page 6: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Wenn der erste Stern am Himmel erleuchtet, setzen sich alle Polen an den festlich geschmückten Tisch. Sie teilen die Oblate und wünschen sich alles Gute. Man feiert vor allem im Familienkrais. Aber viele Leute laden bekannte einsame Personen zum Weihnachtstisch ein. An diesem Tag werden viele Nationalgerichte serviert, zu denen Borschtsch (rote Rübensuppe), Sauerkraut mit Pilzen, Karpfen sowie Mohnkuchen gehören. Die Kinder können kaum den Weihnachtsmann erwarten. Nachdem schon 7, 9 oder sogar 13 Speisen aufgegessen worden sind, kommt der Weinachtsmann und bringt den Kindern die erwünschten Geschenke. Während die Kinder die Päckchen mit Geschenken auspacken, singen alle Weihnachtslieder.

Page 7: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Um 12.00 Uhr nachts gehen alle in die Kirche zur Mette. Am zweiten Weihnachtstag besuchen die Polen ihre Verwandten und verbringen sehr viel Zeit bei Tisch. Alles geschieht dann nach dem alten Sprichwort: "Iss, trink und mach den Gürtel locker!" Jeder Versuch, eine Speise oder ein Getränk zurückzuweisen, wird in Polen als persönliche Beleidigung des Gastgebers empfunden. So verlaufen die Weihnachtstage in fröhlicher Stimmung.

Page 8: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Weihnachten verbindet die christlichen Traditionen der heidnischen Fest der Beginn eines neuen solaren Jahres. Seit Weihnachten, beginnt der Tag zu verlängern, beginnt die Frist mit dem Sieg über die Sonne in der Nacht, es ist also eine günstige Zeit magischen Behandlungen zu einem Erfolg im kommenden Jahr zu gewährleisten. Um die Riten bei der Geburt von Jesus verbunden war von einem heidnischen Kult der Toten, die - wie man glaubt begleitet - für einen Familienurlaub gekommen und beteiligt sich an ihn zusammen mit den Lebenden.

Page 9: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Sehr typisch in der polnischen Weihnachtsabend Ritualen brechen die Wafer-, auftretende in Polen und in den Gebieten unter dem Einfluss der polnischen Kultur (Litauen, Nord-Slowakei). Mit dem Schwerpunkt während der Nachtwache von Heu unter die Tischdecke oder die Garbe Zeremonie gelegt, die der Verwaltungsrat am Abend des Heiligabend durch den Host eingegangen ist, und wynoszonego bis Heilige Drei Könige, die typischen Elemente des vorchristlichen Riten zaduszkowych. Unverwechselbaren Namen für diesen Strauß, "Großvater", bezieht sich auch auf die Gewohnheiten zaduszkowych. Heute, im Allgemeinen erklärt, dass diese in Erinnerung, dass der Herr Jesus von Heu gemacht wurde.

Page 10: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Weihnachten selbst ist ein Familienfest, versucht jeder, es in der Familie zu verbringen. Jedoch verschiedene Gruppen mit jeweils Bindung oder przyjacielskimi verbundenen Gewerkschaften organisieren häufig zu einem späteren Zeitpunkt (zwischen dem Weihnachtsfest und das Fest der Erscheinung des Herrn, manchmal sogar bis Mariä Lichtmess, oder 2. Februar, wann es endet schließlich mit dem Urlaub) "Wafer", die Art der Wiederholung in einem kleineren Maßstab Mahnwachen.

In der polnischen Tradition von Weihnachten ist größer als üblich Gastfreundschaft mit diesem Fest verbunden. Am Heiligen Abend gab es keine Fremden, jeder ankommenden Gast behandelt wurde, wie gewünscht.

Page 11: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.
Page 12: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

1 kg Karpfen (ohne Kopf, Schuppen und Innereien)1 Zwiebel1 Liter Gemüsebrühe6 EL Weißweinessig2 Lorbeerblätter1 TL Piment1 TL weißer Pfeffer (Körner)Salz, Pfeffer5 TL weiße Gelatine2 Eier2 Eiweiße200 g TomatenmarkSaft aus 1 Zitrone

ZUBEREITUNG:

Den Karpfen in Stücke und die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Brühe zusammen mit den Lorbeerblättern, dem Essig, Piment, den Zwiebelringen und den Pfefferkörnern aufkochen. Den Fisch hineingeben und 15 Minuten kochen.Die Eier hart kochen. Die Gräten aus dem Fisch entfernen, den Fischfond durch ein Sieb schütten. Die Eiweiße leicht aufschäumen, dem Fischfond zusammen mit dem Tomatenmark hinzufügen und 3 Minuten köcheln lassen. Den Fond erneut durchsieben. Die Gelatine und den Zitronensaft hinzufügen, mit Salz und Pfefer abschmecken.Die Eier vierteln, abwechselnd mit den Karpfenstücken, den Zwiebelringen und den Gewürzen in eine Glasform hineinlegen. Mit dem Fond übergießen, abkühlen lassen und für mind. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.Wichtig: Die abgeschabten Fischschuppen nicht wegwerfen! Auf ein Stück Küchenpapier legen, trocknen lassen und später unter die Familienmitglieder und Gäste verteilen. Ein paar Karpfenschuppen im Portemonnaie sollen das ganze Jahr über Geldsegen bescheren!

Page 13: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

500 g Weizenmehl250 g Honig150 g Zucker100 g Butter100 ml Bier5 Eier1 EL Lebkuchengewürz1 TL Backpulver1 Päckchen weiße Kuchenglasuretwas Butter und Mehl für die Kuchenform

ZUBEREITUNG:

In einer heißen Pfanne 2 EL Zucker ohne Fett karmelisieren. Mit Bier löschen und den Honig sowie den restlichen Zucker hinzufügen. Aufkochen, das Lebkuchengewürz hinzugeben, abkühlen lassen.Die weiche Butter glatt rühren. Das Eigelbe, das Hälfte des Mehls, das Backpulver und den Honig mit allen Gewürzen hinzufügen. Die Eiweiße steif schlagen und mit dem Teig und dem restlichen Mehl vermengen.Eine Kastenform (ca. 30 cm lang) mit Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Den Teig hineingeben.In einem vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde bei 190 Grad backen. Anschließend den Kuchenkasten aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig herausnehmen.Die Glasur nach Rezept auf der Verpackung zubereiten und den Kuchen damit einpinseln.

Page 14: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

1-2 Karpfen6 große Zwiebeln2 große Mohrrüben1 EL Salz2 EL ZuckerPfeffer1 Handvoll Rosinen1 Handvoll Mandelblätter

ZUBEREITUNG:

Den Fisch ausnehmen, waschen und in Stücke schneiden.Die Fischköpfe, Schwänze und Flossen abtrennen und zusammen mit den gewürfelten Zwiebeln, den ganzen Mohrrüben, mit Salz, Pfeffer und Zucker mit Wasser übergießen und in einem großen, flachen Topf zugedeckt ca. 45 min lang kochen.Nach 45 Minuten alles außer den Zwiebeln herausnehmen, die Karpfenstücke hineingeben und Rosinen und Mandelblätter hinzufügen. Den Fisch 45 min im Sud kochen.Den Karpfen herausnehmen, die Gräten entfernen. Vor dem Servieren mit dm Fischfond übergießen.

Page 15: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

1 kg Weißkohl150 g getrocknete Pilze40 g Öl50 g ZwiebelnSalz, Pfeffer350 g Weizenmehl1 Ei40 g Butter20 g Semmelbrösel

ZUBEREITUNG:

Die äußeren Blätter des Kohls entfernen. Den Kohl klein schneiden und in Salzwasser gar kochen. Durchsieben, durch den Fleischwolf drehen.Pilze in etwas Wasser gar kochen und anschließend klein hacken. Zwiebeln glasieren. Mit dem Kohl vermischen und würzen.Das Mehl, die Eier, etwas Salz und Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig in drei Stücke teilen, jedes Stück dünn ausrollen und mit einer Form oder einem umgedrehten Glas runde Plätzchen (Ø 5 cm) ausstechen. Auf jedes Plätzchen etwas Füllmasse geben, zusammenklappen und die Ränder zusammendrücken. In einem großen, flachen Topf Wasser zum Kochen bringen, und einen Teil der Pirogen hineingeben. Die Pirogen herausnehmen, wenn sie an die Wasseroberfläche kommen. Dann kann man die nächste Portion kochen.Die Semmelbrösel in einer Pfanne anbraten und mit dem Fett über die servierfertigen Pirogen geben.

Page 16: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

200 g geschälte Weizenkörner150 g Mohn50 g Wal- und Haselnüsse50 g Rosinen1 VanilleschoteZucker, Honig125 g Creme fraiche

ZUBEREITUNG:

Den Weizen waschen und ca. 3-4 Stunden gar kochen.Den Mohn mit heißem Wasser überbrühen und zugedeckt weich kochen. Durchsieben und durch den Fleischwolf drehen. Nüsse, Rosinen, die klein gehackte Vanilleschote und die Creme fraiche hinzufügen. Mit Zucker und Honig abschmecken und mit dem gekochten Weizen vermischen.

Page 17: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Weihnachten ist eine der wichtigsten Familie Weihnachten im Jahr. Vorbereitung zu beginnen sie vier Wochen zuvor, am ersten Sonntag im Advent. In den meisten Haushalten Advent Kränze aus Tannenzweigen gemacht werden, und Fichte, geschmückt mit lila Bändern und vier Kerzen. Greenery-Tanne steht für Hoffnung, violett - Reflexionen über die Vergangenheit, ein Candle-Light. Jeden Sonntag eine Kerze leuchtet, wenn Sie alle vier zu verbrennen, bedeutet dies, dass Weihnachten kommen.

Ein weiterer wenig bekannter Brauch in Polen ist es, Licht in den Fenstern, bunte Sterne und die verschiedenen Figuren der Papier zu bringen. Ab dem ersten Tag des Advent, in jedem Haus gibt es einen Adventskalender in Form eines Hauses mit vierundzwanzig Fenster sind die größte Freude der Kinder, jeden Tag der Adventszeit kann ein Fenster geöffnet und ziehen sich von seiner Überraschung. In den meisten Fällen sind diese Bonbons, Schokolade. In vielen Familien der deutschen Hausfrauen bereiten sich auf ihren Kalender, so Trost.

Page 18: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Die sich aus der Gestaltung des Gehäuses sowie in Polen und vielen anderen Ländern ist ein Weihnachtsbaum. Weihnachtsbaum in der Wohnung scheint viel früher als noch ein paar Wochen vor Weihnachten. Vielleicht wenige Menschen wissen, aber es ist aus der deutschen Brauch Christmas tune abgeleitet. Weihnachtsbaum tauchte zum ersten Mal Ende des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts im Rheinland. Fichte hat das Leben, die Menschen zur Verfügung wurde bei der Geburt Christi symbolisiert. In den meisten deutschen Haushalten und finden Sie eine kleine hölzerne stajenki Kindergarten-Modell, in dem Christus geboren wurde. Eine weitere große deutsche Tradition ist es, Weihnachtsplätzchen backen die Plätzchen Form und Villa.

Page 19: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

In vielen deutschen Städten werden während Advent, Weihnachtsmarkt statt. Sie haben eine besondere Atmosphäre. Auf dem Basar können Sie Weihnachtsbaumschmuck, Lichter kaufen, Geschenke, Süßigkeiten, Gewürze, alles ist schön und ist mit Weihnachten verbunden sind, hören Weihnachtslieder und trinken Glühwein mit Gewürzen, der Duft verbreitet sich auf der ganzen Basar, essen, Lebensmittel-und Weihnachtskuchen Beispiel Lebkuchen, Pfefferkuchen (in Deutschland, sie sind nur zu dieser Zeit des Jahres. Es ist kaum vorstellbar, um sie, dass Sie sie für eine andere Jahreszeit essen kann). Die berühmtesten und ältesten Messen ist Christkindlesmarkt in Nürnberg. Weihnachtsmarkt in Berlin verdankt seinen Ruhm der reichen Geschichte der Stadt, und vor allem den Markt mit der Kirche des hl. Girls, reizvolle Quellen und ein wunderschönes Panorama der Stadt. Diese Messe zieht viele Touristen aus der ganzen Welt, hat auch eine große Tradition der Messe München.

Page 20: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Gleiche Weihnachten wird traditionsgemäß in Deutschland mit der Familie und enge Freunde. Einwohner ein Weihnachtsgeschenk machen wollen, zu sagen: "Frohe Weihnachten", "Fröhliche Weihnachten" Wie in Polen, ist Heiligabend zu Hause. Am Weihnachtsabend Tabellen deutschen Kartoffelsalat herrscht, verschiedenen Wurst-und Backwaren Sauerkraut.

Real Fest beginnt in Deutschland, 25. Dezember, und nicht, wie in Polen an Heiligabend. Deutsch für Hausfrauen 24. Dezember noch mit dem letzten Tag der Vorbereitung auf Weihnachten gefüllt. Daher am Heiligabend keine Zeit mehr für raffinierte Gerichte. Die deutschen Kirchen ist keine traditionelle Mitternachtsmesse, die Hingabe es am Nachmittag. Nach der Rückkehr von einer Kirche Abendessen beginnt. Kinder erhalten einen vollen Teller mit Süßigkeiten und Früchte. Wunsch ist, ohne Austausch der Wafer hergestellt. Es gibt auch Platz am Tisch für den unerwarteten Gast, aber jeder auf dem Teller ist eine Münze, um eine Fülle von Familie während des ganzen Jahres zu gewährleisten.

Page 21: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Deutsch Kinder haben nicht zum ersten Sterne warten, um die Geschenke zu bekommen. Geschenke werden nicht unter dem Baum, wie wir es gewohnt sind, aber auf den Tisch gelegt. Lieblingsessen am ersten Tag von Weihnachten Gänsebraten. Es scheint auf den Tisch jedes dritte Haus in Ost-Deutschland und jeder fünfte im Westen, ist an diesem Tag nicht weit von einem gebratene Ente, Pute und Wild zu gehen. Karp, der in fast allen polnischen Weihnachtstisch herrscht in Deutschland ist ein Urlaubsziel für Gerichte. Der berühmteste Weihnachtskuchen ist eine Wendung. Dies ist die Art von Teig, eine Menge an Lebensmitteln in erster Linie Rosinen Befestigung von Weihnachten ist die Familie Musizieren und singen Weihnachtslieder, darunter ist eine der berühmtesten, im Jahre 1818 komponiert von Österreichern Priester Organist Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr - Stille Nacht , Heilige Nacht! ". Zu den Favoriten Weihnachtsliedern mit dem Deutschen sollten, es auch "O Tannenbaum", die den Weihnachtsbaum erinnert. In der deutschen Gesellschaft seit vielen Jahren ständig verringert hat die religiöse Bedeutung von Weihnachten, aber immer noch sehr Familie Weihnachten mit großer Freude von allen erwartet.

Page 22: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.
Page 23: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

100 g Zucker320 g Mehl100 g Butter25 g Kokosfett40 g Haselnüsse, gehackt 150 g Nutella1 Prise(n) Salz 1 Prise(n) Zimt 1 TL Backpulver 3 EL Mandeln, gemahlen 1 Packung(en) Vanillezucker1 Stk. Ei

ZUBEREITUNG:

Elektro-Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver vermischen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei, Butter und zwei Esslöffel nutella schaumig schlagen, Mehlmischung unterrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, mit einer Sternform Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. acht Minuten backen (Elektro- und Erdgasbackofen: 180 Grad/Stufe 3, Umluft 160 Grad). Plätzchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Restliches nutella mit Kokosfett bei geringer Temperatur leicht erwärmen, gehackte Haselnüsse und Zimt unterrühren. Auf die Hälfte der Plätzchen mittig einen halben Teelöffel nutella Haselnuss-Creme geben, mit den übrigen Plätzchen abdecken. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben und mit nutella verzieren.Anmerkung und Kochtipps für Nutella Sterne

Page 24: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

50 g Honig40 g Senf50 g Fix für Geschnetzeltes 400 ml Wasser2 kg Ente 2 EL Salz 2 EL Pfeffer 5 EL Saucenbinder 2 Stk. Zwiebeln 3 Stk. Möhren

ZUBEREITUNG:

Ente gut säubern, waschen und trockentupfen, noch vorhandene Federkiele rauszupfen. Die Ente innen und außen gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Flügel und Keulen an den Körper drücken. Dann die Ente mit dem Bauch nach unten in einen großen Bräter mit erhitztem Fett geben. Karotten und Zwiebeln grob zerkleinern und dazugeben. Anschließend mit 500 ml Wasser ablöschen und dann die Ente im Bräter in den noch kalten Backofen schieben und auf 250 °C einschalten. Ente ca. 40 min., je nach Größe des Tieres backen, immer wieder mit dem Sud übergießen. Nach den 40 min. die Ente wenden und die Ofentemperatur auf 175 °C verringern. Die Ente so ca. 90 min. weiterbraten. Zum Schluss nochmals für 15 min. wieder mit 200 °C braten. Immer wieder übergießen. Warmen Honig mit Senf verrühren und die Ente in den letzten 20 min. damit bestreichen. Wenn sie schön knusprig ist, herausnehmen, den Bratensatz lockern. 125 ml Wasser dazugeben, aufkochen, entfetten und andicken. Nun kräftig abschmecken.Anmerkung und Kochtipps für Ente Bei Bedarf Orangenlikör in die Soße geben. Für den gewissen Pfiff.

Page 25: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

ZUTATEN:

100 g Zucker 500 g Quark 150 g Schokoladenraspel 600 g Spekulatius 500 ml Schlagsahne 1 Glas Kirschen 1 TL Lebkuchengewürz 2 EL Kirschwasser

Zubereitung:

Kirschen abtropfen lassen. Spekulatius grob zerbröseln. Quark mit Zucker,

Lebkuchengewürz und Kirschwasser glatt rühren. Sahne steif schlagen und

unterheben.Den Boden einer großen Schüssel mit etwas zerbröseltem Spekulatius bedecken, dann eine Schicht Creme draufgeben und einige Kirschen. Wieder Brösel draufgeben, dann

Creme und wieder Kirschen… usw. bis Kirschen zum Schluss die letzte Schicht

bilden. Schokoladenraspeln darauf verteilen.

Page 26: Weihnachten ist das feierliche Urlaub bei uns Tradition. Feiertage, an denen wir alle uns mit sehnsüchtigen Blick. Feiertage, für die wir die Vorbereitungen.

Gefüllte Weihnachtsgans mit ApfelrotkohlZUTATEN:

50 g Schlagsahne 100 g Rosinen 40 g Butterschmalz 100 g Frühstücksspeck 150 g Johannisbeergelee, rot 200 g Feigen, getrocknet 200 ml Rotwein 300 ml Apfelsaft 175 ml Calvados 400 ml Gänsefond 750 ml Hühnersuppe, klar 1 kleine Zimtstange 6 mittlere Zwiebeln 1 kg Äpfel 1 Prise(n) Zucker 1 Prise(n) Salz 1 Prise(n) Pfeffer 1 Prise(n) Majoran 4 EL Rotweinessig 4 EL Sossenbinder, dunkel0,5 Hand voll Petersilie 2 Stk. Möhren 4 Stk. Gewürznelken 1 Stk. Lorbeerblatt 1 Stk. Rotkohl 1 Stk. Gans, küchenfertig mit Innereien

Zubereitung:

Rosinen in 3 EL Calvados einlegen. 2 Zwiebeln, Feigen und Speck würfeln. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in grobe

Stücke schneiden. Kräuter hacken. Speck kross auslassen. Zwiebelwürfel kurz mitbraten. Äpfel, Feigen, Rosinen und

Kräuter zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.Fett aus der Gans entfernen. Innereien herausnehmen. Gans mit Salz und Pfeffer würzen, mit der Apfel-Speckmischung

füllen. Zustecken. Keulen und Flügel festbinden. Gans mit der Brust nach unten in eine Fettpfanne legen, je 125 ml

Hühnersuppe und Calvados zugießen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft: 175 Grad) 3 ½ bis 4 Stunden braten.

Rest Suppe angießen, Gans zwischendurch wenden. 2 Zwiebeln vierteln, Möhren würfeln. Beides nach ca. 2 Stunden

mit Innereien um die Gans verteilen.Rotkohl in Streifen schneiden. 2 Zwiebeln würfeln. Beides im

Schmalz in einer Schmorpfanne anschmoren. Wein und Apfelsaft zugießen. Lorbeer, Nelken und Zimt zufügen. Kohl 1 Stunde schmoren lassen. Nach 50 Minuten Gelee und Essig

unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.Gans 10 bis 15 Minuten vor Ende der Bratzeit mit Salzwasser

bestreichen. Herausnehmen und warm stellen. Fond durch ein Sieb gießen.

Bratensatz mit etwas Wasser lösen und zum Fond gießen. Fond entfetten. Gänsefond und Rest Calvados zugießen, aufkochen

und mit Soßenbinder binden. Mit Sahne verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gefüllte Weihnachtsgans mit

Apfelrotkohl auf einer Platte anrichten. Die Soße extra reichen. Dazu schmecken sehr gut Kroketten und Kartoffelknödel.