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Weil... Sie jetzt Nabelschnurblut und -gewebe Ihres Kindes aufbewahren können B A N K I N E U R O P A D I E E R S T E Z U G E L A S S E N E

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Sie jetzt Nabelschnurblut und -gewebe Ihres Kindes aufbewahren können

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Das Leben ist voller einzigartiger Momente. Momente, die Ihnen nie wieder begegnen werden. Wie das erste Mal, wenn Sie Ihr neugeborenes Baby im Arm halten. In diesem Augenblick wird Ihnen klar, dass Ihr Leben niemals wieder so sein wird, wie es war. Jetzt halten Sie ein Leben in Ihren Händen, das vollkommen von Ihnen abhängig ist. Sie müssen tausend Entscheidungen treffen, solange Ihr Kind wächst, um es zu schützen und für es zu sorgen.

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Und eine Entscheidung müssen Sie bereits dann treffen, wenn Ihr Baby noch gar nicht geboren ist. Nämlich darüber, ob Sie das Nabelschnurblut und/oder -gewebe Ihres Babys aufbewahren wollen oder nicht. Dies ist eine der einfachsten, dafür jedoch eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie wahrscheinlich jemals treffen werden. Deshalb müssen Sie sich so gut wie möglich über etwas informieren, das eines Tages dazu beitragen könnte, das Leben Ihres Kindes zu schützen... und Future Health möchtet Ihnen dabei helfen.

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Was sind Stammzellen?Stammzellen sind die „Bausteine“ unseres Körpers. Ihre Aufgabe besteht darin, sich zu vermehren und in die Zellen zu verwandeln, aus denen unser Blut, unsere Knochen, Gewebe, Seh-nen, Organe, in der Tat alles besteht, das unseren Körper zu dem macht, was wir sind.

Quelle: Steve Gschmeissner/Science Photo Library

Stammzellen können sich in jeder Lebensphase wiederherstellen und reparieren, nachdem wir geboren sind.

In der Vergangenheit bestand die Hauptquelle für Stammzellen normalerweise im Knochenmark.

Während der letzten 20 Jahre jedoch haben erstaunliche Entwicklungen stattgefunden, bei denen Stammzellen aus der Nabelschnur eine bedeutende Rolle spielen – Material was man bisher bei der Geburt entsorgt hat.

Es wurde jedoch entdeckt, dass Nabelschnurblut und -gewebe keinesfalls Abfall sind, sondern wahrscheinlich die reichsten Stammzellreservoirs im menschlichen Körper darstellen.

Diese Stammzellen werden heute verwendet, um tausende Menschen bei einer wachsenden Anzahl allgemein anerkannter medizinischer Diagnosen zu behandeln.

Wir sind nicht nur die erste britische Einrichtung mit Vollzulassung für die Konservierung von Stammzellen aus Nabelschnurblut, sondern wir sind auch die erste private Zellbank für Nabelschnurblut ihrer Art in Europa, die jetzt auch die Konservierung und Lagerung von mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnurgewebe anbieten kann.

Diese Entwicklung ist wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes und Ihrer Familie, sowohl in naher Zukunft, als auch auf lange Sicht. Werfen Sie einen genaueren Blick auf unsere Serviceleistungen und die Vorteile, die für Sie darin liegen könnten...

Woher kommen sie?

Was ist das Besondere an Future Health?

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Wie können sie Leben retten?

Verschiedene Formen der Leukämie, Blutbildungsstörungen, Anämien und Autoimmunerkrankungensind nur einige der auf diese Weise behandelten Krankheiten, und dies gehört bereits zu denmedizinischen Standardverfahren.

Literaturangaben: 1. Harris DT, Badowski M, Ahmad N, Gaballa MA. The potential of cord blood stem cells for use in regenerative medicine. Expert Opinion on Biological Therapy. 2007; 7(9): 1311-22. 2. MA N, Stamm C, Kaminski A, Li W, et al. Human cord blood cells induce angiogenesis following myocardial infarction in NOD\scid-mice. Cardiovascular Research. 2005; 66(1); 45-54. 3. Ma N. Ladilov Y, Kaminski A, Piechaczek C. Stamm C. Umbilical cord blood cell transplantation for myocardial regeneration. Transplant proc. 2005; 38(3): 771-3. 4. Nishiyama N, Miyoshi S, Hida N, et al.

blood-derived mesenchymal stem cells in vitro. Stem Cells. 2007; 25(8): 2017-24.5. Antonio Maria Leone et al. European Heart Journal, Feb 2005. 6. Leor J et al. Human umbilical cord blood cells: a new alternative for myocardial repair?, Cytotherapy 2005; 7: 251-7. 7. Smukler S, Seaberg R, Prof D van der Kooy. 22. Aug. 2004 Online-Edition von Nature Biotechnology Diabetes.

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Jüngste klinische Studien zur Stammzelltransplantation zwecks Reparatur des Herzens1-4 nacheinem Myokardinfarkt oder bei Herzinsuffizienz5,6 stellen neue revolutionäre therapeutische Verfahren der regenerativen Medizin dar. Die wichtigsten neuen Anwendungsgebiete sind die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 17, Hirnverletzungen und zerebralen Lähmungen.

Seit Jahren stellt die Transplantation von Stammzellen aus Nabelschnurblut einen Teil der Behandlungbei schweren Bluterkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems und einigen Krebsarten dar.

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Literaturangaben: 1. Rocha V et al. Graft-versus-Host Disease in Children Who Have Received a Cord-Blood or Bone Marrow Transplant from an HLA-Identical Sibling NEJM - 22. Juni 2000 - Vol. 342, No. 25, pages 1846-54. 2. my.webmd.com/hw/health_guide_atoz/tv7978.asp Zugriff am 29/04/05. 3. C Brunstein, P. Szabolcs: Moving Umbilical Cord Blood Transplantation to Adult Patients, International Society of Cellular Therapy Conference Plenary Session 7: Cord Blood, Berlin, 4.-7. Mai 2006. 4. Long-term outcomes of myeloablation and autologous transplantation of relapsed acute myeloid leukemia in second remission: a British Society of Blood and Marrow Transplantation registry study.

Die Transplantatdaten für durchgeführte Stammzelltransplantationen jeglicher Art werden vom EBMT gesammelt (European Group for Blood and Marrow Transplantation). Die Daten zeigen, dass die meisten Transplantate autolog sind. Die Daten wurden zwischen 1990 und 2010 in 37 europäischen und 8 nicht-europäischen Ländern gesammelt. Diese Daten zeigen deutlich, dass 59% autologe Transplantationen waren. (d.h. Spender und Empfänger sind ein und dieselbe Person)

Bei den allogenen Transplantationen wiederum wurden meistens Transplantate verwandter Spender eingesetzt. (d.h. die Spende kam von dem Bruder oder der Schwester oder einem anderen Verwandten des Empfängers).

Somit kommt nur ein kleiner Prozentsatz der Gesamtzahl an Transplantaten von einer nicht verwandten Person. Die meisten Transplantate sind entweder autolog oder stammen von einem Verwandten des Empfängers.

Eine Liste der Erkrankungen, bei denen weltweit eine Stammzelltransplantation eingesetzt wird, folgt hier im Anschluss. Weitere Erkrankungen werden im Laufe der Zeit auf diese Liste gelangen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass Stammzellen normalerweise nicht dafür verwendet werden, um erblich bedingte Erkrankungen des Kindes zu behandeln, von dem die Probe stammt. In diesem Fall ist eine von einem nicht betroffenen Geschwisterkind aufbewahrte Probe die beste Option.

Ein wesentlicher Nutzen des Nabelschnurbluts besteht in dem geringeren Potential der Nabelschnurblutzellen, eine alloreaktive Respons zu erzeugen (d.h. eine Immunreaktion, die sich gegen den

Erkrankungen aufgrund von Spender-gegen-Empfänger-Reaktionen (GvHD)1. Stammzellen aus anter Wahrscheinlichkeit mit anderen

Familienmitgliedern überein, wobei die Wahrscheinlichkeit für eine exakte Übereinstimmung mit einem Geschwisterkind hoch ist2.

“Studien zeigen übereinstimmend, dass Nabelschnurblut (UCB) eine effektive alternative Quelle für hämatopoetische Stammzellen (HSC) für Erwachsenentransplantationen darstellt, die im Vergleich zu anderen HSC-Quellen für erwachsene Patienten mindestens gleichwertige Ergebnisse liefert.”3

Autologe Stammzelltransplantationen werden schon seit mehr als zwanzig Jahren zur Behandlung der Leukämie eingesetzt4.

Autologe Transplantationen von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut

In Anbetracht der laufenden Forschungsarbeiten und klinischen Studien erwartet Future Health Biobank in den kommenden Jahren eine erhöhte Anfrage für bei uns eingelagerte Proben für autologe Transplantationen. Gleichwohl sind wir eine Familienbank. Im Falle, dass eine allogene Transplantation die bevorzugte Behandlungsoption ist, können wir unseren Kunden versichern, dass das Nabelschnurblut und -gewebe ihres Baby's in guten Händen ist, falls ein Geschwisterkind, die Eltern, Grosseltern oder sogar ein Cousin eine Stammzelltransplantation benötigt und ein geeignetes HLA-Matching besteht.

41%Allogene

Transplantate 59%Autologe

Transplantate

97 99 01 03 05 07 090

300

600

900

Jahr

HSCT

Nabelschnurblut

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Stammzellen aus Nabelschnurblut (bzw. hämatopoetische Progenitorzellen) haben gegenüber Stammzellen, die aus Knochenmark gewonnen werden, entscheidende Vorteile.

Nabelschnurblut weist auf das Volumen bezogen eine weit höhere Konzentration an Stammzellen auf, als Knochenmark.1,2 Die Transplantation ist auch bei geringerer Gewebeübereinstimmung möglich, Abstoßungserkankungen (GvHD) fallen trotzdem milder aus als bei ideal übereinstimmenden Knochenmarkstammzellen.

Das Extrahieren von Stammzellen aus dem Knochenmark ist für den Spender eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Das Gewinnen von Stammzellen aus Nabelschnurblut jedoch ist schmerzfrei, nicht-invasiv, einfach und ohne medizinisches Risiko für den Spender. Die Verträglichkeit (Kompatibilität) der Stammzellen mit Ihrem Kind liegt bei 100 % und gilt

Während Stammzellen aus Knochenmark jederzeit gewonnen werden können, kann man Nabelschnurblut nur bei der Geburt entnehmen. Deshalb bietet sich diese wichtige Gelegenheit tatsächlich nur zu diesem Zeitpunkt.

Unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys, nachdem die Nabelschnur abgeklemmt und durchtrennt ist, kann das Nabelschnurblut von einer Hebamme oder Krankenschwester entnommen werden. Der ganze Vorgang dauert weniger als 10 Minuten.

Literaturangaben:

forming units with extensive capability to self renew and generate multipotent haematopoietic colonies. Proc Nat’l Acad Sci USA 79: 1982. 3843-3847.

Die Kompatibilität der Zellen ist für Ihr Kind zu 100% garantauch für den Rest der Familie.

Die Zellen stehen jederzeit zur Verfügung. Sie sind in Großbritannien gelagert und können zu jedem Zeitpunkt an jeden Ort der Welt transportiert werden, den Sie benennen.

Die Suche nach einem geeigneten Knochenmarkspender kann sich als schwierig erweisen - insbesondere bei Kindern von Eltern unterschiedlicher Hautfarbe, Alleinerziehenden oder Paaren, die erst in höherem Alter Eltern werden.

Wenn in Ihrer Familie eine genetische Prädisposition für eine Krebserkrankung oder andere Krankheiten besteht, können Stammzellen aus Nabelschnurblut die Chancen für eine Remission bzw. im Falle einer Erkrankung eine lebenswichtige Ressource darstellen.

ndet immer neue Möglichkeiten für den Einsatz von Stammzellen aus Nabelschnurblut und sie stellen somit sowohl für Ihre Kinder als auch für Sie einen wichtigen Faktor in der Gesundheitsvorsorge dar.

Stammzellen aus Nabelschnurblut

Wann können sie entnommen werden?

Weitere Gründe, warum Sie die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut Ihres Kindes aufbewahren sollten

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Erkrankungen, die von einer

Standardtherapien

AnämieAplastische AnämieKongenitale dyserythropoetische AnämieFanconi-AnämieParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)Isolierte aplastische Anämie

Vererbliche BlutbildungsstörungenAmegakaryozytose/ kongenitale ThrombozytopenieGlanzmann Thrombasthenie

Myeloproliferative Erkrankungen

Polycythemia VeraEssentielle Thrombozythämie

Angeborene Funktionsstörungen des Immunsystems – Schwere kombinierte Immundefekte (SCID)

SCID mit Adenosin-Deaminase-Mangel (ADA-SCID)SCID mit KreuzreaktionenSCID mit Fehlen der T- & B-ZellenSCID mit Fehlen der T-Zellen, normalen B-ZellenOmenn-Syndrom

Angeborene Funktionsstörungen des ImmunsystemsKostmann-SyndromMyelokathexisAtaxie-TelangiektasieNacktes Lymphozyten-SyndromAllgemeine variable ImmunschwächeDiGeorge-SyndromHämophagozytische LymphohistiozytoseLeukozytenadhäsionsdefektLymphoproliferative Erkrankungen (LPD)Lymphoproliferative Erkrankungen mit Kreuzreak-tionenWiskott-Aldrich-Syndrom

PhagozytendefekteChediak-Higashi-SyndromChronische granulomatöse ErkrankungNeutrophil-Aktin-DefektRetikuläre Dysgenese

Knochenmarkkrebs (Plasmazellerkrankungen) Multiples MyelomPlasmazellenleukämieMakroglobulinämie Waldenström

Andere KrebserkrankungenNeuroblastomRetinoblastom

Akute LeukämieAkute Lymphoblastische Leukämie (ALL)Akute Myelogene Leukämie (AML)Akute Biphenotypische LeukämieAkute Undifferenzierte Leukämie

Chronische LeukämieChronische Myelogene Leukämie (CML)Chronische L ymphozytäre Leukämie (CLL)Juvenile Chronische Myelogene Leukämie (JCML)Juvenile Myelomonozytäre Leukämie (JMML)

Myelodysplastische SyndromeRefraktorische Anämie (RA)Refraktorische Anämie mit Ringsideroblasten (RARS)Refraktorische Anämie mit Blasten (RAEB)Refraktorische Anämie mit Blasten in Transformation (RAEB-T)Chronische Myelomonozytäre Leukämie (CMML)

LymphomeHodgkin-KrankheitNon-Hodgkin-Krankheit Burkitt-Lymphom

Vererbliche Fehlbildung roter BlutkörperchenBetathalassämie MajorBlackfan-Diamond-AnämieIsolierte Erythrozyten-AnämieSichel-Zell-Anämie

Transplantationen bei angeborenen ErkrankungenKnorpel-Haar-HypoplasieMorbus Günther (Erythropoetische Porphyrie)Hermansky-Pudlak-SyndromPearson-Syndrom Shwachman-Diamond-SyndromSystemische Mastozytose

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Transplantationen bei angeborenen Stoffwechselerkrankungen Mukopolysaccharidosen (MPS) Speincherkrankheiten

Mukopolysaccharidosen (MPS)Morbus Hurler (MPS-IH)Scheie-Syndrom (MPS-IS)Hunter-Syndrom (MPS-II)

Morquio-Syndrom (MPS-IV)Maroteaux-Lamy-Syndrom (MPS-VI)Sly-Syndrom, Beta-Glukuronidase-Mangel (MPS-VII)Mukolipidose II (I-Zellenkrankheit)

LeukodystrophienAdrenoleukodystrophie (ALD)/Adrenomyeloneuropathie (AMN)Morbus Krabbe (Globoidzellen Leukodystrophie) Metachromatische LeukodystrophiePelizaeus-Merzbacher-Krankheit

Lysosomale SpeicherkrankheitenGaucher-KrankheitNiemann-Pick-KrankheitSandhoff-KrankheitTay-Sachs-KrankheitWolman-Krankheit

Angeborene Störungen - AndereLesch-Nyhan-SyndromOsteopetrose (Marmorknochenkrankheit)

Therapien in klinischen Studien

AutoimmunerkrankungenGraft-versus-host Reaktion (GvHR)Diabetes, Typ 1 Morbus CrohnRheumatoide ArthritisLupus KrankheitMultiple Sklerose

Kardiovaskuläre ErkrankungenHerz RegenerationAngeborene HerzfehlerIschämieBuerger SyndromIschämischer Schlaganfall

Neurologische Erkrankungen Zerebrale LähmungHypoxämisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)AutismusSchädel-Hirn-Verletzungen (TBI)Verletzung des Rückenmarks (SCI)Gehörlosigkeit (SNHL)Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)SclerodermaAlzheimer KrankheitDegenerative Erkrankung

Orthopädische ErkrankungenGaumenspalte (alveolar) Arthrose

Stammzellen & Gentherapie bei Erbkrankheiten Canavan KrankheitZerebrale AdrenoleukodystrophieMukoviszidoseDuchenne MuskeldystrophieBecker Muskeldystrophie

Transplantationen bei Störungen der Zellvermehrung – Histiozytische Störungen

Familiäre erythrophagozytierende LymphohistiozytoseHämophagozytoseLangerhanszell-Histiozytose (LCH oder Histiozytose-X) Epidermolysis Bullosa

Stammzelltransplantation für zusätzliche ErbkrankheitenEpidermolysis BullosaLysosomale Speicherkrankheiten

Experimentelle Krankheiten

Gentherapie & StammzellenSpinale MuskelatrophieIschämie

Neurologische KrankheitenAlzheimer KrankheitParkinson Krankheit

Regenerative MedizinHerz (Wachstum von Herzmuskelzellen)Leber (Zellwachstum, Zirrhose)

Klinische Studien mit Stammzellen aus dem Nabels-chnurgewebe

Autoimmunerkrankungen Graft-versus-host Reaktion (GvHR)Diabetes Typ 1Multiple Sklerose

Kardiovaskuläre ErkrankungenIschämieSchlaganfall

Neurologische ErkrankungenErbliche Ataxie

Regenerative MedizinLeberzirrhoseVerbrennungen

Quelle : www.parentsguidecordblood.orgSeite besucht am 31 Mai, 2013Parent’s Guide to Cord Blood Foundation © 2013

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Stammzellen aus Nabelschnur-GewebeZusätzlich zur Entnahme und Aufbewahrung der Stammzellen aus dem Nabelschnurblut Ihres Babys können Sie auch die Stammzellen aus dem Nabelschnurgewebe (die mesenchymalen Stammzellen oder MSCs) entnehmen und konservieren lassen.

Hierzu wird so bald wie möglich nach dem Abklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur bei der Geburt ein ca. 15 cm langes Stück davon abgeschnitten. Dieser Abschnitt, der mesenchymale Stammzellen (MSCs) enthält, wird an unser Labor geschickt, wo diese aufbereitet und als zukünftige MSC-Quelle aufbewahrt werden.

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Wann erfolgt die Entnahme der Proben?

Wie können die Zellen für die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes nützlich sein?

Stammzellen aus Nabelschnurgewebe können genau wie Stammzellen aus Nabelschnurblut zwecks Aufbereitung und Konservierung nur bei der Geburt entnommen werden.

Sobald dieser wichtige Zeitpunkt einmal vorbei ist, ist auch für Ihr Kind die Chance

Unmittelbar nach der Geburt Ihres Neugeborenen wird nach dem Abklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur ein 15 cm langer Abschnitt entnommen, gereinigt und in dem mitgelieferten Probenröhrchen steril verschlossen. Dann wird die Probe so rasch wie möglich zwecks Aufbereitung und Konservierung an unser Labor geschickt. Das Verfahren ist vollständig schmerzfrei, nicht-invasiv und sogar noch einfacher, als das Entnehmen von Nabelschnurblut.

Das Nabelschnurgewebe kann dann für eine Zeitdauer von mindestens 25 Jahren unter Aufsicht von Future Health aufbewahrt werden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr Kind oder ein Familienmitglied die mesenchymalen Stammzellen daraus eventuell benötigt.

Mesenchymale Stammzellen sind in den hoch spannenden und potentiell weit reichenden Anwendungsgebieten der Stammzellenbehandlung - der regenerativen Medizin - längst keine Unbekannten mehr.

Während Stammzellen aus Nabelschnurblut zunehmend zur Behandlung von Erkrankungen des Blutes, des Immunsystems und bestimmter Arten von Krebs wie z.B. Leukämie eingesetzt werden, sind mesenchymale Stammzellen Experten im Bereich Reparatur und Regeneration.

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Was geschieht vor und nach der Entnahme von Gewebe und Nabelschnurblut?

Wie viel kostet die Konservierung von Stammzellen?

Wenn Sie die Einverständniserklärung ausgefüllt und an uns zurückgeschickt haben, erhalten Sie ein Set für die Entnahme von Nabelschnurblut und -gewebe. Dieses Set wurde von den zuständigen Behörden eingehend geprüft und ist im Rahmen unserer Lizenz für den Transport biologischer Substanzen in vollem Umfang zugelassen.

Das Set enthält einen speziell entwickelten Sammelbeutel für das Nabelschnurblut, er ist individuell steril verpackt, ebenso zwei getrennt verpackte Nadeln, um eine sterile und einfache Entnahme zu ermöglichen. Der Beutel enthält bereits die richtige Menge an Antigerinnungsmittel zur Konservierung des Nabelschnurblutes.

Es enthält außerdem ein steriles Röhrchen mit einem Transportmedium, in dem der Nabelschnurabschnitt verpackt wird, sowie einen zweiten auslaufsicheren Behälter für den sicheren Transport und die entsprechende Zustellung.

Nabelschnurblut und -gewebe entnommen sind, werden sie unverzüglich von einem zugelassenen medizinischen Sonderkurier in das Labor von Future Health nach Nottingham in Großbritannien transportiert.

Direkt nach dem Eintreffen werden die Proben mit Hilfe unseres computergesteuerten Systems in geschlossenen Arbeitskreisläufen aufbereitet, die sicherstellen, dass die Probe niemals mit der Umgebungsluft in Kontakt kommt.

Die Trennung und Konservierung der Stammzellen wird von besonders ausgebildeten, wissenschaftlichen Laborfachkräften durchgeführt - unter Einhaltung strengster Vorschriften entsprechend unserer HTA-Lizenz und MHRA Zulassung.

Die Aufbereitung erfolgt in besonders ausgestatteten sterilen Räumen der Klasse B mit laminar belüfteten Arbeitsbereichen der Klasse A.

Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut werden von den übrigen Blutbestandteilen getrennt und in einem speziellen code erhält. Die Beutel werden dann in einem

Metallbehälter gelagert.

Die Behälter werden ebenfalls mit dem Barcode versehen und in Tanks im flüssigem Stickstoffdampf gelagert, um sie gegen

Beim Nabelschnurgewebe werden kleine Segmente der Nabelschnur entnommen, aus denen die mesenchymalen Zellen isoliert werden können. Anschließend kommen die Proben nach der

Stickstoffdampf und werden für die zukünftige Verwendung konserviert.

Nach Abschluss des ganzen Verfahrens erhalten Sie eine formale Bestätigung über den Eingang und die erfolgreiche Konservierung der Stammzellen Ihres Babys.

rsönlichen Daten werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Schutz des britischen Datenschutzgesetzes.

Der umfassende Stammzellenkonservierungs-Service von Future Health umfasst beide Optionen für Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe und kann entsprechend Ihren Wünschen und Anforderungen angepasst werden.

Konservierung bei Future Health benötigen, Sie können uns aber auch jederzeit telefonisch erreichen, um mit uns Ihre persönlichen Optionen zu diskutieren und auszuwählen.

Kreuzkontamination zu schützen. Wir lagern Blotproben nie in flüssigem Stickstoff.

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Tatsachen und irrtümliche Ansichten

Irrtümliche Ansicht:Der Nutzen von Stammzellen hat rein experimentellen Charakter.

Tatsache:Die erste erfolgreiche Transplantation von Nabelschnurstammzellen fand 1988 in Paris statt. Im Juni 2008 berichtete Herr Dr. E. Gluckman anlässlich des Symposiums zum Thema Transplantation von Nabelschnurblut in Los Angeles Kalifornien, dass weltweit über 14.000 Transplantationen von Nabelschnurblut formal registriert wurden, dass die tatsächliche Zahl wahrscheinlich jedoch eher bei 20.000 liegt. Man geht davon aus, dass bis heute über 25.000 Transplantationen vorgenommen wurden. Seit der ersten berichteten Transplantation von Nabelschnurblut (UCBT) im Jahr 1988 hat sich die Verwendung von Nabelschnurblut als Stammzellenquelle für Transplantationen in vielen Ländern zu einem medizinischen Standardverfahren entwickelt.1

Irrtümliche Ansicht:Alle Stammzellenbanken besitzen eine Lizenz und eine Zulassung zur Aufbereitung und Lagerung von Stammzellen.

Tatsache:In Mai 2009 war Future Health die EINZIGE lizenzierte und zugelassene Einrichtung in Europa, die sowohl hämatopoetische Stammzellen aus Nabelschnurblut, als auch mesenchymale Stammzellen aus Nabelschnurgewebe aufbereitet und konserviert. Die Zukunft der Stammzelltherapie aus der Nabelschnur beruht in beiden Arten von Stammzellen. Es ist unser Ziel, Ihnen alle Möglichkeiten an die Hand zu geben, verbunden mit höchsten Standards und umfassenden Wahlmöglichkeiten.

Irrtümliche Ansicht:Es gibt keinen Grund, die Stammzellen aufzubewahren, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemals benötigt werden extrem gering ist.

Tatsache:Im März 20082 veröffentlichte Daten belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in den Vereinigten Staaten einmal eine Stammzellentransplantation benötigt, bei der entweder eigene Stammzellen oder diejenigen eines Spenders verwendet werden, weit höher ist, als ursprünglich angenommen. Diese neuen Untersuchungsergebnisse besagen, dass ausgehend von der aktuellen therapeutischen Anwendung hämatopoetischer Stammzellen 1 Person auf 200 im Laufe seines Lebens eine Stammzellentransplantation erhalten wird. Diese Ergebnisse stehen in starkem Widerspruch zu den bisherigen Schätzungen, die eine weit geringere Anzahl vermuten ließen.

Irrtümliche Ansicht:Stammzellen aus Nabelschnurblut können nur von der Person genutzt werden, von der sie stammen.

Tatsache:Stammzellen aus Nabelschnurblut stimmen zu 100 % mit dem Kind überein, von dem sie stammen. Ihr Einsatz bei diesem Kind (autologe Anwendung) ist bereits jetzt ein medizinisches Standardverfahren. Jedoch können die Stammzellen auch von den Eltern oder Geschwistern des Kindes genutzt werden, da die Chancen für eine gute Verträglichkeit sehr groß sind. Wenn die Stammzellen allogen sind (d.h. nicht autolog), besteht die erste Wahl bei der Suche nach einer Quelle stets in einer Spende von einem Familienmitglied des Patienten oder einer Nabelschnurspende von einem Geschwisterkind. Wenn kein verwandter bzw. familiärer Spender gefunden werden kann, geht die Suche in einem öffentlichen Register weiter. Dies gilt sowohl bei bösartigen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern, als auch im Fall einer Immunschwäche, bei Stoffwechselerkrankungen und Funktionsstörungen des Knochenmarks1. Die allogene Anwendung von Stammzellen ist nur dann erlaubt, wenn das Nabelschnurblut bei einer ordnungsgemäß lizenzierten Zellbank wie Future Health aufbereitet und konserviert wurde. Wenn die Stammzellen in einer Zellbank aufbewahrt wurden, die keine Zulassung als Zellbank für Humangewebe hat, können sie nur an den Spender zurückgegeben werden (nur autologe Transplantation).

Literaturangaben: 1. B E Shaw et al. Recommendations for a standard UK approach to incorporating umbilical cord blood into clinical transplantation practice: conditioning protocols and donor selection algorithms. Bone Marrow Transplantation (2009) 44, 7-12; doi:10. 1038/btm.2008.420; online veröffentlicht am 12. Januar 2009. 2. Wiley JM & Kuller JA: Storage of newborn stem cells for future use. Obstetrics and Gynaecology Vol. 89, No 2. Februar 1997.

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Nun...warum sollten Sie sich für Future Health entscheiden, um Stammzellen aus dem Nabelschnurblut und -gewebe Ihres Babys aufzubewahren?Vielleicht liegt der wichtigste Grund darin, dass wir die ERSTE private Nabelschnurblutbank für Familien in Großbritannien sind, die eine Vollzulassung als Zellbank für Humangewebe erhielt, welche ihr im Jahr 2004 von der britischen Gesundheits- & Arzneimittelbehörde „Medicines & Healthcare products Regulatory Agency“ (MHRA) erteilt wurde.

Am 7. April 2006 erhielten wir in Übereinstimmung mit den neuen EU-Richtlinien in Bezug auf Humangewebe und -zellen (2004-2006) eine amtliche Lizenz der Behörde für Humangewebe, der „Human Tissue Authority“ (HTA). Am 1. September 2006 waren wir wiederum die ERSTE private Humangewebebank, die von der HTA eine umfassende 3-Jahres-Lizenz erhielt, die mit Hilfe regelmäßiger HTA-Prüfungen jeweils aktualisiert wird.

Wir sind auch die erste und bis jetzt einzige HTA akkreditierte Einrichtung in Europa, die die Konservierung von Stammzellen sowohl aus Nabelschnurblut, als auch aus Nabelschnurgewebe anbieten kann.

Ende des Jahres 2007 haben wir den Bau unserer neuen Laboreinrichtungen abgeschlossen. Die „HumanTissue Authority” (HTA) hat die neuen Labore wie auch den Rest der Einrichtungen inspiziert und unsere Lizenz unter Lizenz-Nr. 22503 20-11-08 für weitere drei Jahre verlängert und am 14.2.2011 nochmals für weitere 3 Jahre.

Im Jahr 2009 haben wir den Bau unserer neuen Laborerweiterung abgeschlossen, die speziell für die Aufbereitung und Lagerung von mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnurgewebe errichtet wurde.

Unsere Laboreinrichtungen erfüllen strikt die Richtlinien des für Humangewebebanken geltenden “Code of Practice”, die Richtlinien zur Mikrobiologischen Sicherheit von menschlichen Organen, Geweben und Zellen für Transplantationszwecke. Wir erfüllen darüber hinaus alle relevanten EU-Richtlinien.

Wir verwenden die ultramodernsten Aufbereitungsanlagen und Ausrüstung für die Kryokonservierung und arbeiten entsprechend den Sicherheits- und Überwachungsprotokollen der allerhöchsten Stufe.

Unsere Lagertanks funktionieren auch unabhängig vom Stromnetz und unsere Einrichtung ist mit einer 24 stündigen und 7 tägigen Protokollierung der Lagerungsparameter ausgerüstet.. Ein sowohl 24 stündiges und 7 tägiges Überwachungssysteme, als auch Überwachungspersonal garantieren eine optimale Sicherheit.

Unsere externen Qualitätskontrollsysteme werden von der Stiftung des Universitätsklinikums “Nottingham University Hospitals NHS Trust“ überwacht.

Alle Kundendaten werden in Übereinstimmung mit dem britischen Datenschutzgesetz behandelt.

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Was bedeutet: Inhaber einer Lizenz als Zellbank für Humangewebe zu sein?

Und schließlich...

Was sollten Sie jetzt tun?

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Es bedeutet, dass... wir über mehr als nur eine einfache Laborzulassung verfügen. wir ganz legal mit Humangewebe und -zellen umgehen dürfen. wir diese Zellen legal in Übereinstimmung mit den EU-Richtlinien innerhalb von Ländern und von Land zu Land transportieren dürfen. diese Zellen für die autologe Anwendung beim Spenderkind bzw. für die allogene/heterologe Anwendung bei einem Familienmitglied oder einer anderen Person eingesetzt werden dürfen.

en von allen Krankenhäusern und Transplantationszentren legal akzeptiert werden.

ist Future Health als einzige vollständig akkreditierte und lizenzierte private Familien-Stammzellenbank in Europa in der Lage, Eltern garantieren zu können, dass die Stammzellen ihrer Kinder - unabhängig davon, ob diese aus Nabelschnurblut oder -gewebe stammen - nach den allermodernsten Standards aufbewahrt werden.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass Sie Future Health die Aufbewahrung der Stammzellen Ihres Kindes anvertrauen möchten, kontaktieren Sie uns möglichst frühzeitig vor dem voraussichtlichen Geburtstermin Ihres Babys, damit wir Ihnen das Entnahme-Set für das Nabelschnurblut und -gewebe rechtzeitig zusenden können.

Wir würden uns freuen Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung:

- unter der Telefonnummer CH 0800 905 286 (Gebührenfrei)- oder +41 21 948 2 948- oder senden Sie eine E-Mail an: [email protected]

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Lizenz HTA

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Mutterblut Analysen die von Future Health ausgeführt werden Die nachfolgenden Analysen mit dem Blut der Mutter sind notwendig, um sicherzustellen, dass Sie nicht unter einer Erkrankung leiden, die eventuell auf Ihr Kind übertragen wurde, und die im Fall einer Übertragung dazu führen würde, dass sich die Nabelschnur-Stammzellen nicht für eine Konservierung eignen. Diese Blutentnahme ist zum Zeitpunkt der Geburt bzw. innerhalb von 7 Tagen ab dem Geburtsdatum durchzuführen (wünschenswert am Tag der Geburt) unddem Kit mit dem Nabelschnurblut und/oder -gewebe beizulegen.

Diese Entnahme entspricht den Vorgaben der “Human Tissue Authority” des britischen Gesundheitsministeriums, sowie den für Gewebebanken geltenden EU-Richtlinien.

SerologieHIV 1 & 2 (Anti HIV1&2)Hepatitis B (HBsAg)Hepatitis B (Anti Hbc)Hepatitis C (Anti HCV)SyphilisHTLV I & II (Anti HTLV I & II)CMV IgG & IgM

PCR (NAT)HIV 1&2Hepatitis B (HBV)Hepatitis C (HCV)

Die Entnahme des Mutterbluts für diese Tests muss gemäß den einschlägigen offiziellen Rich-tlinien zum Zeitpunkt der Geburt bzw. innerhalb von 7 Tagen ab dem Geburtsdatum durch-geführt werden. Wir empfehlen die Entnahme bei der Geburt. Die Mutterblutproben müssen bei der Geburt mit Hilfe aller von uns mitgelieferten Röhrchen entnommen werden und im Kunst-stoffbehälter des Entnahme-Kits an uns zurückgeschickt werden.

WichtigDie mütterlichen Tests werden in einem für diese Tests zugelassenen Labor durchgeführt und wir werden Sie über die Ergebnisse informieren. Wie im Vertrag angegeben, untersuchen wir Ihr Blut nur, um festzustellen, ob sich die Stammzellen Ihres Babys für die Einlagerung eignen.

Sie sollten jedoch daran denken, dass die Tests, die wir mit Ihrem Blut durchführen, ergeben könnt-en, dass Sie an einer Krankheit leiden, von der Sie bis dahin noch nichts wussten, und dass diese Krankheit eventuell schwerwiegende Konsequenzen für ihr ganzes Familienleben haben könnte. Wir empfehlen Ihnen daher, die Tatsache, dass diese Untersuchungen geplant sind, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wenn Sie Fragen zu den Tests haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

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@Kontaktieren Sie uns in Châtel-St-Denis.

Because…now you can save yourchild’s umbilical cordblood and tissue

Wir schicken Ihnen sämtliches

Informationsmaterial zu. (Info Pack)

Stem Cell StorageAgreement (UK)

Senden Sie uns den ausgefüllten und unter-

schriebenen Vertrag zurück. Veranlassen Sie

die erste Zahlung.

Wir schicken dasEntnahme Kit zu Ihnen

nach Hause.

Wir kontaktieren den Kurierdienst

für die Abholung undden Versand Ihres Kits.

Füllen Sie alle

Dokumente aus und unterschreiben Sie diese. Dann rufen

Sie uns an.

Das Fachpersonal gibt den Eltern die Proben und den ausgefüllten und unterschriebenen

Entnahmebericht zurück.

Das Fachpersonal ent-nimmt das Nabelschnur-

blut und/oder -gewebe und das Blut der Mutter. Sie

füllen auch den Entnahme- bericht aus.

Das Labor erhält Ihr Kit, analysiert die Blutproben und bereitet die Stamm-

zellen auf. Danach werden sie gelagert.

Wir informieren Sie über die Ergebnisse Ihrer

Blutanalyse und Anzahl der gefundenen Stammzellen.

Bitte zahlen Sie dann die Rechnung. Unser Labor schickt

Ihnen Ihr Zertifikat.

Das Future Health Team steht Ihnen

jederzeit zur Verfügung!

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Jeder seine Aufgaben, welche sind Ihre?

Sie, die Eltern

Das medizinische Fachpersonal

Wir, Future Health Schweiz

Unser Labor

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© Future Health Biobank S.A.Mai 2013

Future Health Biobank S.A.Route de Pra de Plan 31618 Châtel-St-DenisSchweizTel: +41 21 948 2 948Fax: +41 21 948 2 [email protected]