Wein ist wie Menschen: Je mehr Charakter, umso besser! · Picaie, Rosso Veronese IGT Cecilia...

14
RESTAURANT|BAR WWW.GRANRESERVA.CH Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein. Victor Hugo (1802–1885) Wein ist wie Menschen: Je mehr Charakter, umso besser! Wenn Sie einen unserer Flaschenweine geniessen möchten, aber hier nicht die ganze Flasche trinken wollen, bieten wir Ihnen an, die angebrochene Flasche mit nach Hause zu nehmen. Sie können viele Weine auch glasweise per dl nach Tagesangebot bestellen. Gerne beraten wir Sie persönlich. Die Weine haben wir mit Julia und Markus Meny von der mediterranen Vinothek Gran Reserva im Herzen der Winterthurer Altstadt selektioniert. Auf Ihr Wohl! Prickelnd Prosecco Toso, Spumante extra dry Italien, Prosecco DOC 7,5 dl CHF 39.– Cüpli 1 dl CHF 6.– Toso wurde 1910 gegründet und zählt zu den Produzenten mit Tradition und grosser Erfahrung. Der Prosecco Toso Spumante überzeugt durch seine Frische und die gut balancierte Frucht, die an weisse Pfirsiche und grüne Äpfel erinnert. Eben ein unverkennbares Prosecco-Bouquet!

Transcript of Wein ist wie Menschen: Je mehr Charakter, umso besser! · Picaie, Rosso Veronese IGT Cecilia...

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein. Victor Hugo (1802–1885)

    Wein ist wie Menschen:Je mehr Charakter, umso besser!

    Wenn Sie einen unserer Flaschenweine geniessen möchten, aber hier nicht die ganze Flasche trinken wollen, bieten wir Ihnen an, die angebrochene Flasche mit nach Hause zu nehmen. Sie können viele Weine auch glasweise per dl nach Tagesangebot bestellen. Gerne beraten wir Sie persönlich.

    Die Weine haben wir mit Julia und Markus Meny von der mediterranen Vinothek Gran Reserva im Herzen derWinterthurer Altstadt selektioniert.

    Auf Ihr Wohl!

    Prickelnd Prosecco Toso, Spumante extra dry Italien, Prosecco DOC 7,5 dl CHF 39.– Cüpli 1 dl CHF 6.–

    Toso wurde 1910 gegründet und zählt zu den Produzenten mit Tradition und grosser Erfahrung.Der Prosecco Toso Spumante überzeugt durch seine Frische und die gut balancierte Frucht, die an weisse Pfirsiche und grüne Äpfel erinnert. Eben ein unverkennbares Prosecco-Bouquet!

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 1 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Wenn meine Zunge im Löchlein steckt und gierig jedes Tröpflein leckt, dann denke nicht ich bin ein Schwein, ich rede von ’ner Flasche Wein.

    Die WeissenVille de Sierre Terre Promis, Wallis, Schweiz 7,5 dl CHF 39.–Adrian Mathier 1 dl CHF 6.–

    Petite Arvine Grand Métral, Provins Wallis, Schweiz 7,5 dl CHF 45.– 1 dl CHF 7.–

    Château de Châtagneréaz, Waadt, Schweiz 7,5 dl CHF 39.–Mont-sur-Rolle AOC 1 dl CHF 6.–

    Dank dem sonnenverwöhnten Traubengut verbleibt im vergorenen Jungwein eine raffinierte Restsüsse, die die jugendliche Frucht elegant abrundet. Leicht süsslich und süffig. Ideal zum Apéro und zu Bergkäse.

    Petite Arvine ist eine sehr alte weisse Rebsorte, die vor allem im Kanton Wallis und im angrenzenden Aostatal in Italien angebaut wird. Dieser lebhafte fruchtige Wein vermählt sich ideal mit Meeresfrüchten, Fisch sowie Hartkäse und natürlich Fondue und Raclette.

    Dieser Vollblut-Chasselas zeigt, was in dieser Traube steckt. Er überrascht mit einem kräftigen Bouquet und mit Aromen nach Bananen, Birnen, Caramel, Honig und dezenter Würzigkeit. Samtig, voll, harmo-nisch mit zartbitterem Abgang. Im Herzen des Mont-sur-Rolle erstreckt sich das prachtvolle Weingut des Château de Châtagneréaz. Ausgezeichnet als «1er Grand Cru».

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 2 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die WeissenChâteau Maison Blanche, Chasselas, Waadt 7,5 dl CHF 43.–Yvorne Grand Cru 1 dl CHF 7.–

    Juan Gil, Moscatel Seco Jumillo DO, Spanien 7,5 dl CHF 37.– 1 dl CHF 6.–

    José Pariente, Sauvignon blanc Rueda, Spanien 7,5 dl CHF 39.50 1 dl CHF 6.–

    «Ein weisser Landsitz inmitten der Reben!» 1573 liessen Lehnsherr Antoine von Erlach und sein Bruder Borckhardt das «Weisse Gut» (Maison Blanche) ausserhalb des Ortes Yvorne erbauen. Am Gaumen reichhaltig und kraftvoll, verbindet dieser Grand-Cru-Chasselas angenehme Süffigkeit mit einer salzigen Spitze, was ihn zum trefflichen Begleiter von Fisch vom Grill oder, in der Sauce, von feinem weissem Fleisch und Käsespezialitäten macht.

    Der Trendweisswein aus Spanien! Herrlich aromatischer Weisswein, der einmal mehr beweist, wie unver-gleichlich köstlich ein trockener Moscatel sein kann.

    Die Trauben für den José Pariente Sauvignon Blanc stammen aus den ältesten Rebenanlagen dieser Sorte in der Rueda. Strohgelb mit grünlichen und blendenden Reflexen. Wundervoll aromatische und blumige Noten mit typisch tropischer Frucht (vor allem Passionsfrucht). Intensiv, stilvoll und komplex, mit einem deutlichen, edlen mineralischen Anklang. Perfekt für laue Sommerabende.

    Nimmst Du täglich Deinen Tropfen, wird Dein Herz stets freudig klopfen, wirst im Alter wie der Wein, stets begehrt und heiter sein.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 3 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Der RoséMÁs Amor Rosado Barcelona Catalunya, Spanien 7,5 dl CHF 37.– 1 dl CHF 6.–

    Das Etikett der Flasche MÁs Amor Barcelona Rosado zeigt ein Graffiti, aufgenommen am Valentinstag 2010 auf einer Mauer in Pujades, Barcelona:

    Más Amor (dt. mehr Liebe). Nur zwei Worte, die zu einer Botschaft an die Welt werden.

    Más Amor! Das ist auch die Botschaft dieses Roséweines.

    «Der MÁs Amor ist eine Komposition aus 45% Garnacha, 40% Carignan und 15% Sumoll. Die Handlese erfolgte zwischen dem 14. und 17. September in den frühen Morgenstunden, um die volle Frische der Frucht zu erhalten. Im Glas schimmert er attraktiv rosé mit grosser Brillanz. Das ausdrucksstarke Bouquet bietet vollreife Aromen von roten Früchten sowie Anklänge von Rosenblättern und tropischen Früchten. Am Gaumen wunderbar frisch mit einem ganzen Marktplatz von reifen Himbeeren, Erdbeeren und Herz-kirschen, hält er seine Konzentration und Spannung bis ins lange Finale. Dieser Rosé ist keine schwere Fruchtbombe, sondern einer, der hervorragend Vitalität und Frische verkörpert. Als solcher ist er ein perfekter Solist – nicht nur für sonnige Tage – aber auch der ideale Begleiter für die leichte Küche sowie Wurst- und Käseplatten und Grillgerichte. Auch Sie werden begeistert sein!»

    Schade, daß man einen Wein nicht streicheln kann.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 4 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker. Konfuzius (um 500 v. Chr.)

    Die RotenPrimitivo Sorpasso Cavatina Apulien, Italien 7,5 dl CHF 33.– 1 dl CHF 5.–

    Selvarossa Cantine Due Palme Apulien, Italien 7,5 dl CHF 45.– 1 dl CHF 7.–

    1 dl CHF 5.–

    Die Kelterung und Fertigung des Primitivo DOPPIO PASSO folgt einem komplexen Prozess, der nötig ist, um einen so feinen Wein der Extraklasse zu produzieren. Ein Teil der Reben muss für den Primitivo DOP-PIO PASSO im zweiten oder dritten Drittel des Monats August geerntet werden. Der zweite Teil der Re-ben muss hingegen für drei oder vier Wochen weiter an der Pflanze reifen. Erst nachdem sie sehr reif sind, werden sie ebenfalls gegärt. Zu guter Letzt werden die beiden Teile sorgfältig gemischt und ge-meinsam erneut zur Gärung gebracht. Durch dieses Verfahren erhält der Primitivo DOPPIO PASSO nicht nur einen leicht erhöhten Alkoholgehalt, sondern wird auch wunderbar aromenreich und vollmundig.

    Das Paradepferd der Cantine Due Palme! Tiefes Rot, süsse Tabak- und Fruchtaromen in der Nase, am Gaumen intensiv und grosszügig mit Aromen dunkler Beeren, Pflaumen und Schokolade, anschmiegsam und zugleich frisch, viel Dichte und Biss auch im Abgang. Passt gut zu Gegrilltem, kräftigen Wildgerichten und Schmorbraten.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 5 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die RotenAmarone Zenato Valpolicella, Italien 7,5 dl CHF 69.50 1 dl CHF 11.–

    Picaie, Rosso Veronese IGT Cecilia Beretta Veneto, Italien 7,5 dl CHF 45.– 1 dl CHF 7.–

    Collina dei Pini Sangiovese, Toskana, Italien 7,5 dl CHF 37.–Cabernet Sauvignon 1 dl CHF 6.–

    Rubinrot, fast schwarzrot und glänzend mit Kirchenfenstern, zeigt er schon optisch seine ganze Kraft und Präsenz. Vielfältige Aromen von Blüten, Kräutern, schwarzen Beeren und Kirschen entströmen zuerst dem Glas. Danach folgt eine zweite Welle mit Aromen von Kaffee, dunkler Schokolade, Dörrpflaume und Bit-termandel. Seine alkoholische Kraft wird durch seine finessenreiche Cremigkeit mit feiner Tanninstruktur perfekt gebändigt.

    Das Paradepferd der Cantine Due Palme! Tiefes Rot, süsse Tabak- und Fruchtaromen in der Nase, am Gaumen intensiv und grosszügig mit Aromen dunkler Beeren, Pflaumen und Schokolade, anschmiegsam und zugleich frisch, viel Dichte und Biss auch im Abgang. Passt gut zu Gegrilltem, kräftigen Wildgerichten und Schmorbraten.

    Sangiovese-Ausbau im grossen Holzfass, Cabernet-Ausbau in 225-l- Holzfässern. Ein eleganter Toskaner mit einem grossen Anteil von Sangiovese und ein wenig von Cabernet. Die Tannine des Holzfasses, der Cabernet Sauvignon, seine elegante Säure und die Fruchtaromen bieten einen angenehmen, leichten Weingenuss.

    «Was würdest du zu einem Glas guten Wein sagen?» «Nichts – ich würde es trinken!»

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 6 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die RotenLe Volte, Tenuta del Ornellaia Toskana, Italien 7,5 dl CHF 49.– 1 dl CHF 8.–

    Insoglio del Cinghiale Toskana, Italien 7,5 dl CHF 48.– 1 dl CHF 7.–

    Guidalberto, Tenuta San Guido Toskana, Italien 7,5 dl CHF 58.– 1 dl CHF 9.–

    Ein Wein von grosser Eleganz, mit Aromen von Waldfrüchten und würzigen Anklängen, rund, seidig und füllig. Dunkles Purpur mit violettem Rand. Nobel duftende Nase, an Cassis, dunkle Beeren und edle Holz-noten erinnernd. Im Gaumen schön fruchtig mit guter Dichte: modern strukturiert, gehaltvoll, saftig und frisch das Finale. Passt zu Polenta, Braten, Gnocchi usw.

    Spannendes Cuvée aus Syrah, Cabernet franc, Merlot und wenig Petit Verdot. Jugendliches Purpurrot; fruchtige Nase mit viel Brombeeren, Cassis und dezenten Gewürznoten; im Gaumen mit Fruchtsüsse be-ginnend, begleitet von leicht vegetabiler Würze. Saftige Frische, gut stützende Säure und moderne Holz-aromatik. Ein Trendsetter, der begeistert!

    Der kleine Bruder vom Sassicaia!Der sogenannte kleine Bruder des Sassicaia ist längst erwachsen geworden. Er ist ein eigenständiger, wunderbarer Rotwein aus den Traubensorten Cabernet Sauvignon, Merlot. Edler Begleiter zu Lamm-fleischgerichten aus der Pfanne oder aus dem Ofen, zu einem Entrecôte vom Grill, zu Wildgerichten und reifen Käsesorten.

    «Er predigt Wasser», wird gesagt «und trinkt dann Wein», der mehr behagt. Für einen Weinfreund gilt das nicht, weil der nicht viel vom Wasser spricht.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 7 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.

    Die RotenBricco del Uccellone, Barbera d’Asti DOCG Piemont, Italien 7,5 dl CHF 68.– 1 dl CHF 11.–

    Château D’Escurac, Cru Bourgeois Médoc, Frankreich 7,5 dl CHF 48.– 1 dl CHF 7.–

    Ein echter Hammerwein, da kann mancher Amarone oder Barolo einpacken. Je nach Jahrgang kann er bis zu 16 Vol.-% Alkohol haben. Die einst verschmähte Traubensorte Barbera erlebte in den 80er-Jahren dank dem visionären Giacomo Bologna eine Renaissance. Bologna glaubte an das enorme Potenzial die-ser Sorte und schuf mit seinem Monolithen «Bricco dell’Uccellone» neue Qualitätsmassstäbe, an denen sich noch heute Dutzende von Barbera-Produzenten orientieren. Die Philosophie des Vaters Giacomo – leider viel zu früh verstorben – weist auch Raffaella und Giuseppe Bologna den Weg : «Wein wird mit dem Kopf und der Technik gemacht, grosser Wein dagegen mit dem Herzen.»

    1 dl CHF 7.–

    Für alle, die Bordeaux gerne zu einem fairen Preis geniessen möchten. Ein abso-luter Bestbuy! Die Rebberge von zwölf ha Fläche befinden sich auf einer der höchsten Erhebungen des Médocs, dort, wo die Kiesbänke tiefgründig und was-serdurchlässig sind. Die Reben weisen ein Durchschnittsalter von 15 Jahren auf. Jean-Marc Landuron, von Beruf Winzer und Förster, kann sich vor Nachfrage nach seinem ausgezeichneten Cru Bourgeois nicht retten. Spätestens seitdem er mit dem 1999er-Jahrgang den Coup des Cru Bourgeois gewann, ist die Fachwelt auf ihn aufmerksam geworden. Moderne Vinifikation und Ausbau der Weine während zwölf Monaten im Barrique.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 8 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die RotenLes Jamelles, Cabernet Sauvignon Languedoc, Frankreich 7,5 dl CHF 36.– 1 dl CHF 6.–

    Barbazul Andalusien Cadiz, Spanien 7,5 dl CHF 39.– 1 dl CHF 6.–

    Der Cabernet Sauvignon Les Jamelles ist ein reicher, würziger und komplexer Wein mit Charakter, der die Eigenschaften dieser edlen Rebsorte mit einer interessanten, regionalen Note verbindet und dabei gleichzeitig eine gewisse Eleganz beibehält. Dieser typische Cabernet Sauvignon zeigt sich mit intensivem Rubinrot. Mit feinen Düften nach grünem Pfeffer, Cassis und Erdbeeren sowie Gewürzno-ten wie Zimt, Minze und Honignoten. Im Gaumen konzentriert, reich, geschmeidig und ausgewogen.

    Die Revolution aus Andalusien! Das berühmte Jerez mit seinem Sherry ist nicht weit, aber dass man im tiefsten Andalusien auch gute Rotweine machen kann, wurde bisher immer belächelt. Barbazul ist der Geheimtipp für alle, die schwere, spanische Rotweine lieben. Olé!

    Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht schon beim ersten Glas aufgeben!

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 9 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die RotenT41 Priorat, Spanien 7,5 dl CHF 46.– 1 dl CHF 7.–

    Conde de Valdemar, Rioja Crianza Rioja DO, Spanien 7,5 dl CHF 37.– 1 dl CHF 6.–

    Resalte, Crianza Ribero del Duero DO, Spanien 7,5 dl CHF 49.50 1 dl CHF 8.–

    Der Name des neuen Weines ergab sich aus der Nummer des Tankes, in welchem die Cuvée gemischt wird – die spanische Bezeichnung TINA 41 heisst auf Deutsch Tank 41. Das simple, aber originelle Etikett zeigt die Kreidebeschriftung des Tan-kes für dieses neue, spannende Projekt. Der Name „Priorato“ kommt vom Prior des Karthäuserklosters «Scala Deí» (Himmelsleiter), der den Weinbau im 17. Jahr-hundert in dieser wildromantischen Gegend einführte.

    Dunkles Kirschrot mit ausgezeichneter Intensität. Duftet nach eingekochten Waldbeeren, Vanillestangen und gerösteter Schokolade. Am Gaumen zeigt er sich saftig mit viel roten und blauen Früchten und einer geschmackvollen Röstung (Korinthen, Feigen, Kaffeebohnen).

    Bester Ribera del Duero Expovina 2014! Auch der 2009er überzeugt wieder voll. Kaum auf dem Markt, schon mit 4x Gold ausgezeichnet, zuletzt mit Gold an der Expovina als bester Rotwein des Ribera del Du-ero DO. Tiefe, kirschrote Farbe von hoher Dichte, klar und glänzend. In der Nase komplex und elegant, von guter Intensität, Aromen reifer schwarzer Beeren, Lakritze, Toffee, Gewürz und mineralische Noten. Das Bouquet ist gut strukturiert, breit, voll und ausgewogen mit süssen Tanninen und Röstnoten.

    Sitzen zwei in der Kneipe und trinken Wein. Gast: «Servieren Sie auch Flaschen?» Kellner: «Wir bedienen hier grundsätzlich jeden!»

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 10 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger. Jean Paul (1763–1825)

    Die RotenAalto Ribera del Duero, Spanien 7,5 dl CHF 69.– 1 dl CHF 11.–

    El Parrón Reserva, Cabernet blend Valle del Rapel, Chile 7,5 dl CHF 39.– 1 dl CHF 6.–

    Ojo de Agua, Cuvée Spéciale Mendoza, Argentinien 7,5 dl CHF 45.– 1 dl CHF 7.–

    Der Aalto reifte 24 Monate in französischen und amerikanischen Barriques. Dunkles Purpurrot. In der Nase Toastbrot, asiatische Gewürze, schwarze Kirsche und Beeren. Am Gaumen ein opulenter, reiner Wein mit integrierten Tanninen und einem Bouquet von Frucht und Würzigkeit. Ein langer, intensiver, fruchtbetonter Abgang.

    Undurchlässiges Purpur. Cassis und reife Brombeeren in der konzentrierten Nase, auch Schokolade, ge-röstetes Brot und schwarzer Holunder. Samtiger Gaumenfluss mit grossartigem Fruchtdruck und cremiger Textur, unverkennbare Chile-Wärme und auch in der gut balancierten Mitte viel Schmelz, wieder viel blaue und schwarze Frucht, dann auch Heidelbeergelee und eingelegte Kirschen, verführerisches Bar-rique-Toasting an Nussschokolade und Kaffee erinnernd.

    Von Yello Dieter Meier 100% Bio und 100% Genuss. Eine elegante Cuvée aus Malbec, Cabernet Sauvi-gnon und Cabernet Franc. Das Klima in Mendoza ist hervorragend geeignet für Weinbau und speziell auch für Bio-Wein. Dieter Meier setzt voll und ganz auf Weine aus kontrolliert biologischem Anbau. Er selber nennt seine Weine rein und ehrlich.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 11 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Für Weinfreaks

    4 Kilos Mallorca, Spanien 7,5 dl CHF 79.–

    Victorino Teso la Monja 2012 Toro DO, Spanien 7,5 dl CHF 75.–

    Die Verrückten von der Insel! Die komplette spanische Weinpresse überschlug sich mit phantastischen Bewertungen für den 4 Kilos. Der neue Jahrgang setzt noch eins drauf und wird im Guía Peñín in die Ehrenliga der besten spanischen Weine aufgenommen.

    Ein «MUSS ICH HABEN»-Wein der Sonderklasse mit bis 16% Vol.98 Punkte Guía Peñín! Was bedeutet das eigentlich? Das bedeutet: Es ist wirklich unglaublich, wenn ein Wein mit einem Preis von unter Fr. 60.– die gleiche oder sogar eine noch höhere Bewertung erhält als Wein-Titanen wie Pingus (Fr. 750.–), Vega Sicilia Unico (350 Franken) oder L’Ermita (850 Franken). Dunk-les, fast nachtschwarzes Violettrot. Fein strukturierte Nase mit reifer Kirschnote, schwarze Beeren, Gewür-zen und einem Touch Vanille. Der Auftritt am Gaumen ist elegant und kraftvoll mit sehr guter Konzentra-tion. Feine, klare Fruchtaromatik, die konsequent das Bouquet auf der Zunge fortführt. Gross artige Tannine, jugendlich-kraftvoll, harmonisch integriert. Lebendiges und lang anhaltendes Finale mit anspre-chenden dunklen Beren und dezenten Röstnoten.

    Nur solange Vorrat!Hier findet Ihr seltene Weine, die wir in limitierter Menge entdeckt haben.

    «In vollen Zügen» Bahn zu reisen, kann sich als unbequem erweisen. Genießt du Wein «in vollen Zügen», hast du bestimmt viel mehr Vergnügen.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 12 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

    Für WeinfreaksHacienda Monasterio Reserva Ribera del Duero, Spanien 7,5 dl CHF 89.–

    Les Pagodes de Cos 2009 St-Estèphe, France 7,5 dl CHF 100.–

    Der Däne Peter Sisseck, einer der weltbesten Önologen, ist massgeblich daran beteiligt, dass die Weine der Iberischen Halbinsel einen hervorragenden Ruf geniessen. Sein Erfolgsrezept: separate Vinifizierung der Traubensorten, temperaturkontrollierte Gärung, schonende Klärung mit Eiweiss und achtzehnmona-tiger Ausbau im Eichenfass. Das Resultat: ein tieffarbener, würziger und komplexer Wein, der einige Jahre altern kann. Der Hacienda Monasterio Reserva wird zu 80 % aus der in der Ribera del Duero vorherr-schenden Rebsorte Tinta del País (Tempranillo), sowie 20 % Cabernet Sauvignon erzeugt und gehört zu den stilistisch prägnantesten Weinen in der Ribera del Duero.

    Der Zweitwein von Château Cos d’Estournel. Starke 94/100 Punkte R. Parker und 18/20 Punkte von René Gabriel im Weinwisser! Verführerische, feinwürzige Nase. Der Merlot gibt dem Wein die Weichheit, der Cabernet die Struktur, der Cabernet Franc die Farbe und Kraft.

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 13 18.12.14 09:51

  • R E S T A U R A N T | B A R

    WWW.GRANRESERVA.CH

    Die kleine Flasche

    Stadtwy Schweiz, Winterthur

    Moscato Giallo Manicor Weiss Südtirol, Italien 7,5 dl CHF 39.–

    Masi Amarone Valpolicella, Italien 7,5 dl CHF 62.–

    Tignanello Toskana IGT, Italien 7,5 dl CHF 97.–

    Pesquera Crianza Ribero del Duero, Spanien 7,5 dl CHF 46.–

    Moulin du Duhart Bordeaux Paulliac, Frankreich 7,5 dl CHF 59.–

    Juan Gil Silver Label Monastrell Jumilla DO, Spanien 7,5 dl CHF 43.–

    Diverse Rote in 5-dl-Flaschen CHF 25.–

    Blauburgunder rot

    Riesling & Sylvaner weiss

    Oeil de Perdrix rosé

    5-dl-Flaschen à Fr. 25.– / 1 dl Fr. 5.–

    Wir machen Platz für neue Weine

    Blauburgunder rot

    Wir machen Platz für neue Weine

    «Was kannst du dir leichter abgewöhnen: den Wein oder die Frauen?» wird ein Gast gefragt. Er antwortet: «Kommt ganz auf den Jahrgang an!»

    14_CF_Weinkarte_Sprueche.indd 14 18.12.14 09:51