Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

24
GIST: Chirurgische Aspekte Annelies Schnider Preisig 12.Treffen der GIST Gruppe Schweiz 24.4.2015

Transcript of Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Page 1: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Chirurgische

Aspekte

Annelies Schnider Preisig Annelies Schnider Preisig

12.Treffen der GIST Gruppe Schweiz 24.4.2015

Page 2: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Therapie

Interdisziplinärer präoperative Besprechung obligatorisch

Primärtherapie des lokal begrenzten, operablen GIST ist die Chirurgie

Ro ist zwingend Tumorruptur bedeutet nahezu 100% Rezidiv Laparaskopie ist erlaubt, wenn obige

Grundsätze eingehalten werden Keine grossen Tumoren laparoskopisch

operieren

ESMO Guidelines: Ann of Onc: Supplement 3; 2014

Page 3: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Operabilität?

Allgemeine: - Psychisch- Organisch:- siehe Vortrag Prof. Zollinger

Lokal: - mit und ohne zu erwartendes Defizit ? - Komplikationsrisiko ?

Page 4: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

84 jähriger Mann

Notfall: Darmverschluss

Inoperabel

Page 5: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Operabel / Inoperabel ?

-Magen (60%)-Dünndarm (30%)-Colon (5%)-Rektum (<5%)-Oesophagus (<3%)

Miettinen et al.: Hum Pathol 33(5): 478-83, 2002Kindblom et al.: Am J Pathol, 152(5):1259-69, 1998

Page 6: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Operabel / Inoperabel

Page 7: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Pathogenese

-Metastasierung: Bauchfell, Leber, (Knochen, Haut, Weichteil)

keine Lymphnodektomie nötig

http://www.gist.ch

Page 8: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Tumoren sind vulnerabel

Page 9: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Neoadjuvante Therapie

Größere Tumoren – die inoperabel erscheinen. Die anschließend auch adjuvant behandelt würden.

Patienten, bei welchen durch eine umfangreiche (extensive, verstümmelnde) Operation möglicherweise erhebliche postoperative Beeinträchtigungen auftreten könnten

Mutationsanalyse in Diskussion einbeziehen Engmaschige Ansprechkontrolle mit FDG-PET

Joensuu H. et al.: JAMA; 307(12): 1265-72, 2012

Page 10: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Neoadjuvante Therapie

Zeitpunkt der Chirurgie nach neoadjuvanter Therapie?

Page 11: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?
Page 12: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Metastasenchirurgie

• 1. Sollen Metastasen die vollständig entfernt werden können entfernt werden?

Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600

Page 13: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Resitenzentwicklung unter Imatinib nach Chirurgie

erst später ?

ImatinibImatinib

> 2 Jahre ? > 2 Jahre ?

ImatinibImatinib

Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600

Principal Investigator: Alessandro Gronchi; Milano

Page 14: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Argumente für Metastasenchirurgie

Chirurgische Tumorzellreduktion zur Verhinderung sekundärer Mutationenmit künftiger Medikamentenresistenzen.

Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600

Page 15: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

2. Sollen Metastasen, welche medikamenten-resistent („focal

progression“) werden entfernt werden ?

1.- Linien-Therapie1.- Linien-Therapie

2.- Linien-Therapie2.- Linien-Therapie

3.- Linien-Therapie3.- Linien-Therapie

Page 16: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

2. Sollen medikamenten-resistente Metastasen

entfernt werden ?

Argumente für Metastasenchirurgie:

•Chirurgie soll medikamenten-resistente Klone ausmerzen

• Chirurgie soll die Zeit bis zur Zweitlinientherapie verlängern

Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600Hohenberger P et al. Ann Surg Oncol 2010; 17: 2585 - 2600

Page 17: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Ablative Verfahren

Ablation (lat. ablatio „Abtragung, Ablösung) Medizinisch: eher veröden, ablösen Lokale Gewebezerstörung:

-Radiofrequenzablation (RFA) / Mikrowellenablation

Page 18: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: RFA

Page 19: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Lokale Tumorkontrolle

Radiofrequenz

Kryotherapie

Chemoembolisation

Ethanol-Injektion

Page 20: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Ablative Verfahren

Transarterielle Verfahren:-TAE: Transarterielle Embolisation-TACE: Transarterielle Chemoembolisation

Page 21: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Transarterielle Chemoembolisation

Leber

T. coeliacus

Aorta

TumorArt.hepatica

Art. iliaca

Katheter

Leberarterien

Embolisat / Chemotherapiegemisch

Page 22: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Ablative Verfahren

Gute Ergänzung zur Behandlung des metastasierten GIST: vor allem Leber

V.a. RFA / Mikrowelle, TACE Individuell abzuwägen Minimal invasiv

Page 23: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

GIST: Zusammenfassung

Tumorboard zwingend Chirurgie kann GIST heilen Risikostratifikation auch für Chirurgen

wichtig Neoadjuvante Möglichkeiten vorhanden Ro zwingend, keine Lymphnodektomie nötig Zunehmende Herausforderung in der

metastasierten Situation Mutationsanalyse indiziert und prognostisch

Page 24: Welche Informationen braucht der Chirurg vor der OP? Wo sind die Grenzen der Chirurgie?

Vielen Dank !