Wir freuen uns auf Ihre eigene Projektanfrage ... · Robert Bosch (beide vom Institut für...

16
Stiftungsblätter Vorwort 2 Aktuell 4 Statistik 6 Zahlen 8 Berichte 10 Kontakt 16 Persönlichkeit Stiftung März 2013 Foto: Peter Roggenthin

Transcript of Wir freuen uns auf Ihre eigene Projektanfrage ... · Robert Bosch (beide vom Institut für...

KontaktStiftung PersönlichkeitÖffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

VorstandHelmut Gierse, Dipl. Ing. Gerlinde Gierse, Dipl. Soz. päd. (FH) Cora Gierse, Gymnasiallehrerin und Rettungssanitäterin

BankverbindungDeutsche Bank Nürnberg, Konto 75 599100, BLZ 760 70012

Mobil0172 86 43 200

[email protected]

PostanschriftStiftung PersönlichkeitFlachsröststraße 5390475 Nürnberg

Internetwww.stiftung-persoenlichkeit.de

Vereinbaren Sie mit uns einen persön-lichen Termin, denn wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre Ideen undVorstellungen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder einen Brief von Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre eigene Projektanfrage oder über die Förderung* eines unserer Projekte!

* Spenden sind steuerlich absetzbarPersönlichkeitStiftung

StiftungsblätterVorwort 2

Aktuell 4

Statistik 6

Zahlen 8

Berichte 10

Kontakt 16

PersönlichkeitStiftung

März 2013

Foto

: Pet

er R

ogge

nthi

n

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 16-1 18.03.13 16:12

in 2012 wurde die Stiftungsarbeit von der Ausweitung desProjektes MUBIKIN in Nürnberg geprägt (siehe Aktuelles).Die Projektphase wurde vorzeitig abgeschlossen und die Überführung in das Programm MUBIKIN Ende 2012gestartet. Dazu wurde neben der Begleitung der beteiligtenEinrichtungen (Kindergärten und Schulen) durch die Stifterintensiv in den MUBIKIN-Gremien mitgearbeitet.

Dabei ist uns wichtig: Das Richtige richtig tun! Das heißtkontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effizienz derStiftungsarbeit und dies nicht nur bei MUBIKIN sondern inder gesamten Arbeit der Stiftung. Das findet u. a. seinenNiederschlag in den niedrigen Verwaltungskosten derStiftung (6,4%). Die Kennzahl Verwaltungskosten wird vonder Stiftung dabei konservativ interpretiert (alle Kostenaußer der direkten Projektförderung im Verhältnis zu deneingegangenen Spenden). Unter Berücksichtigung der

Drittmittel von Kooperationspartnern für Projekte beträgtder Wert 4,6%. Wir begreifen uns als Innovatoren auf demGebiet der ästhetischen Bildung und fühlen uns nach 5 Jahren intensiver Stiftungsarbeit mit bisher insgesamt 136 Projektzusagen und einem Gesamtfördervolumen von ca. 950.000,00 EUR in unserem Vorgehen bestätigt. Dabei sind wir weiterhin in intensivem Austausch mit anderen Stiftungen und Institutionen, um zu lernen bzw.Kooperationspartner für unsere Ziele zu finden.

Wir hoffen, dass die aktuelle Ausgabe der Stiftungsblätter Sie in Ihrem Interesse an unserer Stiftung bestärkt und zueiner weiteren positiven Begleitung motiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gierse Gerlinde Gierse Cora Gierse2

Vorwort Liebe Freunde und Förderer,

Die Stiftung Persönlichkeit übernahm 100 % der Kosten (5.059,20 4). Das Projekt-Team der Adalbert-Stifter-Schule bedankte sich dafür mit einem tollen Projekt bericht, aus dem diese Bilder stammen.

Berichte

Das Abschlusskonzert in der Aula der Schule unter dem Motto „Ankommen“ war für die Zuhörer – ob Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern oder Gäste – ein beeindruckendes Erlebnis. Die gesamte Schulfamilie wurde mitgerissen von der Begeisterung der 200 Akteure. Dabei zeigte sich, wie über das Trommeln und Tanzen auch kurze Inszenierungen scheinbar „mühelos“ sprachlich gelingen können. Ein gelungenes Beispiel sozialer, sprachlicher, kultureller und musikalischer Integration.

Viele weitere Berichte finden Sie unter www.stiftung-persoenlichkeit.de/veroeffentlichungen

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 2-15 18.03.13 16:12

14

Trommelzauber480 Trommeln waren am 28.9.2012 bei einem Workshop an der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg im Einsatz. Schüler aus 35 verschiedenen Nationen überwanden „spielend“ Barrieren. 200 Schüler aus den Übergangs-klassen der Jahrgangstufen 5 bis 9 vertieften anschlie-ßend diese Erfahrung in einer kompletten Projektwoche. Unter professioneller Anleitung von Mitarbeitern von Tamborena wurde eine Woche lang getrommelt und auf die Schlusspräsentation am 9.11.2012 hingearbeitet.

Die Stiftung Persönlichkeit will ein Benchmark sein in folgenden Punkten:

Schnelligkeit in der Projektentscheidung

Niedrige Verwaltungskosten und hohe Transparenz

Hohe Projektqualität

Nachhaltigkeit der Förderung

Vier Ziele, an denen sich die Stiftung Persönlichkeit messen lassen will

3

Auf der Homepage derStiftung finden Sie die ausführliche Satzung als PDF unterwww.stiftung-persoenlichkeit.de

> Wir über uns

> Fakten

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 14-3 18.03.13 16:12

4

Wir sind der Überzeugung, dass Bildung für Kinder undJugendliche so gestaltet werden muss, dass sie die Heraus-forderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich bestehen kön-nen. Spannend ist dabei, welches diese Herausforderungensein werden. Niemand kann heute seriös behaupten, er wüsste, vor welchen Problemstellungen die heute 4- bis8-Jährigen in 30 bis 40 Jahren stehen werden.

Eines ist aber sicher: Die Problemstellungen werden komplexer, treten in kürzeren Zeitabständen auf und werdenimmer weniger regional begrenzt sein. Es ist unwahrschein-lich, dass die erforderlichen Lösungsansätze mit dem heutevorhandenen „Werkzeugkasten“, der im Schwerpunkt mitkognitiver Bildung (MINT-Fächer, Sprachen, etc.) gefüllt ist,gefunden werden. Es darf bezweifelt werden, dass mehr vomgleichen, nur eben etwas besser, zielführend ist. Entscheidendwird sein, den „Werkzeugkasten“ zu erweitern. Das gelingt

mit hochwertiger ästhetischer Bildung (Musik, Theater, Tanz,Kunst, Sport). Diese „Erweiterungschance“ müssen u. a. dieheute 4- bis 8-Jährigen bekommen, denn diese Altersgruppe soll in 30 bis 40 Jahren lösungskompetent und persönlich-keitsstark sein.

Unsere Überlegungen haben direkte Auswirkungen auf denEinsatz der Stiftungsmittel: Über 60% des Fördervolumenskommt Projekten in Kindergärten und Grundschulen zuguteund mehr als 75% des Fördervolumens fließt in Projekte dermusikalischen Bildung, da Kinder zwischen 4 und 8 Jahrenfür musikalische Bildung extrem offen sind und spielerischauf hochkomplexe Art lernen, Akteure ihrer eigenen Lern-geschichte zu sein. Deshalb haben wir gemeinsam mit denanderen MUBIKIN-Kooperationspartnern (Bouhon-Stiftung,Stadt Nürnberg, Universität Erlangen/Nürnberg, Hochschulefür Musik Nürnberg) die MUBIKIN-Projektphase intensiv

Hochwertige ästhetische Bildung – ein Werkzeug für die Lösungskompetenz von morgenAktuell

Am Freitag, den 22.02.2013 präsentierte die Musikgruppe aus den beiden achten und der neunten Klasse ihre Cajons, die sie unter Anleitung des Ethnomusikologen und Instrumentenbauers Florian Ball sowie des Tischlers und Kunsthandwerkers Robert Bosch (beide vom Institut für innovative Bildung e. V. aus Bamberg) gebaut hatten.

Frau Reeg und die Schülerinnen Johanna Seidel und Jutta Pfundt (beide aus der 8M) stellten noch einmal kurz den Ablauf des gesamten Projektes vor, von der Einweisung über die Laubsäge-arbeiten und die Verleimung bis hin zur Endbehandlung des Instrumentes. Anschließend gaben sie noch eine kleine Kostprobe des Erlernten, wobei auch die Gäste miteinbezogen wurden.

Anmerkung: Die Stiftung Persönlichkeit förderte dieses Projekt mit 755,- 4.

Bild: Präsentation des Projekts in der Eingangshalle der Grund- und Mittelschule Wilhermsdorf | Text: www.schule-wilhermsdorf.de

Rhythm and Soul

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 4-13 18.03.13 16:12

12

Berichte

Fotos: CVJM Nürnberg

Der CVJM Nürnberg führte in den Faschingsferien 2012 im Rahmen eines dreitägigen Ferienprogramms das Projekt »Kinder haben Power« durch. Täglich wurden 50 Kinder im Alter von 6 bis 12 musisch-künstlerisch oder sportlich gefördert. Die jeweiligen Workshops wurden von Profis geleitet. 50 Kinder konnten sich täglich entfalten und ihre Talente entdecken. Die Stiftung Persönlichkeit förderte das Projekt mit 8.250,00 3 ( 71 % der Projektkosten). Dieses Jahr wurde ein Nachfolgeprojekt – ebenfalls in den Faschingsferien – durchgeführt. Förderhöhe: 3.500,00 3 (ca. 30 % der Projektkosten).

Kinder haben Powerbegleitet und vorangetrieben. Die Ausweitung auf inzwi-schen insgesamt 1200 Kinder in Nürnberg in 5 Schul-sprengeln im 2. Projektjahr ist ein voller Erfolg. Die erzieltenErgebnisse und die Rückmeldungen aller Beteiligten habenuns gezeigt, dass wir mit dem Jahr 2012 die Projektphaseabschließen und in das Programm MUBIKIN überführen können. Dazu werden einerseits die MUBIKIN-Gremienstruk-turen angepasst und die Inhalte kontinuierlich weiterent-wickelt. Ergänzend dazu wurde mit weiteren möglichenPartnern sowohl auf der Leistungserbringerseite als auch auf der Förderseite intensiv gesprochen.

Ende 2012 / Anfang 2013 wurden die ersten Gespräche mitMitgliedern des Bay. Landtages geführt mit dem Ziel, MUBIKIN verstärkt mit den politischen Entscheidungs- undFinanzierungstrukturen zu verzahnen, damit eine dauerhafteIntegration von MUBIKIN in die institutionalisierte

Bildungslandschaft erreicht wird. Wir werden weiterhin am Erfolg des MUBIKIN-Programms arbeiten. Die Erfahrungen aus MUBIKIN sind in die anderenMusikprojekte der Stiftung u.a. in Bamberg, Coburg,Dietenhofen, Erlangen, Hof, München, Nürnberg, Naila,Schwabach, Stein und Wilhermsdorf eingeflossen. Der Know-how-Transfer hat sicherlich zu einer erheblichenQualitätsteigerung der geförderten Projekte geführt.

Der momentane Diskussionsstand mit den betroffenenFachkräften – sowohl in den Einrichtungen als auch in denHochschulen – zeigt, dass ab der 3. Jahrgangstufe in derGrundschule das Angebot an ästhetischer Bildung weiteraufgefächert werden sollte in Richtung Theater, Tanz, Kunst und Sport. Dies wird derzeit punktuell in Projektenunterstützt. Weiterführende konzeptionelle Überlegungenwerden mit den beteiligten Fachleuten in 2013 erfolgen.

5

MUBIKIN im Internet: mubikin.nuernberg.de

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 12-5 18.03.13 16:12

6

Die Entwicklung der StiftungStand 31.12. 2012 1,0

0,75

0,5

0,25

0,0

200.000

150.000

100.000

50.000

0

50

40

30

20

10

0

500.000

400.000

300.000

200.000

100.000

0

Stiftungskapital in Mio. 3

Projektzusagen pro Jahr

2009 2010 2011 2012 2009 2010 2011

Spenden in 3

Zugesagtes Fördervolumen pro Jahr in 3

0,65 0,7

0,935

12

34

50

52.14144.685

171.116

2012

237.391

66.592

134.262

1,135 223.750

37445.362

11

... schon 1.200 mal!

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 6-11 18.03.13 16:13

Berichte

10

Im laufenden Schulljahr erhalten bereits 1.200 Kinder eine umfassende, musikalische Bildung im Rahmen von MUBIKIN.

Musik macht Spaß, Musik macht stark, Musik ist Kraftfutter fürs Gehirn und Kraftquelle für die Seele.

Fotos: Peter Roggenthin (links und Mitte) , Mark Johnston (rechts)

MUBIKIN macht Schule ... Die Struktur der Förderung nach Einrichtungen und Themen Projektstruktur(% des Fördervolumens)Stand 31.12. 2012

Musik

Kunst

Theater

Sport

Persönlichkeit allgemein

Gymnasium

Haupt-/Realschule

Grundschule

Kindertagesstätte

Andere Einrichtungen

7

6,2 %

76,2 %

3,6 %

9,8 %

4,7%5,7 %

21,8 %

20,6 %

41,1 %

10,3 %

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 10-7 18.03.13 16:13

8

Zahlenvom 01.01. 2012 bis 31.12. 2012

Gewinne und Verluste der Stiftung PersönlichkeitA. IDEELLER BEREICH Berichtsjahr Vorjahr

I. Nicht steuerbare Einnahmen1. Spenden 223.750,00 + 134.261,89 +

II. Drittmittel von Kooperationspartnern 88.334,00 + 0,00 +

III. Ausgaben1. Projektförderung 326.754,17 – 302.623,49 –2. Abschreibungen Anlagevermögen 3.661,00 – 2.491,00 –3. Übrige Ausgaben

Büromaterial / PWZ 850,48 – 250,15 –Tagungen / Fachliteratur 230,00 – 456,00 –Reisekostenerstattungen 1.714,20 – 967,40 –Abgaben Fachverband 250,00 – 250,00 –Sponsorenbetreuung / -werbung 1.283,40 – 1.219,90 –Stiftungsblätter / Kommunikation 2.482,45 – 3.034,69 –Steuerberatungskosten / WP 7.533,10 – 14.343,63 – 7.033,10 – 13.211,24 –

——————————— ——————————— ——————————— ———————————GEWINN ideeller Bereich 32.674,80 – 184.063,84 –

——————————— —————————————————————— ——————————— 9

Erläuterung

Im Anlagevermögen sindschwerpunktmäßigInstrumente, die von derStiftung Persönlichkeit für Projekte beschafft wurdenund im Eigentum der Stiftungverbleiben.

B. VERMÖGENSVERWALTUNGI. Einnahmen

1. Zinserträge 7,81 + 182,68 +Erträge Wertpapiere 22.431,11 + 19.571,15 +Kursgewinn Wertpapiere 12.220,00 + 34.658,92 + 0,00 + 19.753,83 +

——————————— ———————————2. Ertrag aus Verkauf Wertpapiere 54.621,81 + 0,00 +

II. Ausgaben / Werbungskosten1. Abschreibungen auf Finanzanlagen 0,00 + 17.676,40 –2. Sonstige Ausgaben

Verlust Anlagenabgang Wertpapiere 0,00 – 10.768,98 –Kosten Wertpapierverwaltung 2.966,58 – 2.631,25 –Nebenkosten des Geldverkehrs 61,05 – 54,71 –Zinsen 100,13 – 3.127,76 – 0,00 – 13.453,94 –

——————————— ——————————— ——————————— ———————————GEWINN / VERLUST Vermögensverwaltung 86.152,97 + 11.376,51 –

——————————— —————————————————————— ———————————C. STIFTUNGSERGEBNIS 53.478,17 + 195.440,35 –

——————————— —————————————————————— ———————————1. Mittelvortrag aus Vorjahr 260.953,09 – 76.280,72 –2. Änderung des Stiftungskapitals

– aus realisierter Vermögensumschichtung 54.621,81 – 10.767,98 +– aus Zuschreibung Kursgewinn 12.220,00 – 0,00 +

——————————— ———————————D. Mittelvortrag 274.316,73 – 260.953,09 –

——————————— —————————————————————— ———————————

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 8-9 18.03.13 16:13

8

Zahlenvom 01.01. 2012 bis 31.12. 2012

Gewinne und Verluste der Stiftung PersönlichkeitA. IDEELLER BEREICH Berichtsjahr Vorjahr

I. Nicht steuerbare Einnahmen1. Spenden 223.750,00 + 134.261,89 +

II. Drittmittel von Kooperationspartnern 88.334,00 + 0,00 +

III. Ausgaben1. Projektförderung 326.754,17 – 302.623,49 –2. Abschreibungen Anlagevermögen 3.661,00 – 2.491,00 –3. Übrige Ausgaben

Büromaterial / PWZ 850,48 – 250,15 –Tagungen / Fachliteratur 230,00 – 456,00 –Reisekostenerstattungen 1.714,20 – 967,40 –Abgaben Fachverband 250,00 – 250,00 –Sponsorenbetreuung / -werbung 1.283,40 – 1.219,90 –Stiftungsblätter / Kommunikation 2.482,45 – 3.034,69 –Steuerberatungskosten / WP 7.533,10 – 14.343,63 – 7.033,10 – 13.211,24 –

——————————— ——————————— ——————————— ———————————GEWINN ideeller Bereich 32.674,80 – 184.063,84 –

——————————— —————————————————————— ——————————— 9

Erläuterung

Im Anlagevermögen sindschwerpunktmäßigInstrumente, die von derStiftung Persönlichkeit für Projekte beschafft wurdenund im Eigentum der Stiftungverbleiben.

B. VERMÖGENSVERWALTUNGI. Einnahmen

1. Zinserträge 7,81 + 182,68 +Erträge Wertpapiere 22.431,11 + 19.571,15 +Kursgewinn Wertpapiere 12.220,00 + 34.658,92 + 0,00 + 19.753,83 +

——————————— ———————————2. Ertrag aus Verkauf Wertpapiere 54.621,81 + 0,00 +

II. Ausgaben / Werbungskosten1. Abschreibungen auf Finanzanlagen 0,00 + 17.676,40 –2. Sonstige Ausgaben

Verlust Anlagenabgang Wertpapiere 0,00 – 10.768,98 –Kosten Wertpapierverwaltung 2.966,58 – 2.631,25 –Nebenkosten des Geldverkehrs 61,05 – 54,71 –Zinsen 100,13 – 3.127,76 – 0,00 – 13.453,94 –

——————————— ——————————— ——————————— ———————————GEWINN / VERLUST Vermögensverwaltung 86.152,97 + 11.376,51 –

——————————— —————————————————————— ———————————C. STIFTUNGSERGEBNIS 53.478,17 + 195.440,35 –

——————————— —————————————————————— ———————————1. Mittelvortrag aus Vorjahr 260.953,09 – 76.280,72 –2. Änderung des Stiftungskapitals

– aus realisierter Vermögensumschichtung 54.621,81 – 10.767,98 +– aus Zuschreibung Kursgewinn 12.220,00 – 0,00 +

——————————— ———————————D. Mittelvortrag 274.316,73 – 260.953,09 –

——————————— —————————————————————— ———————————

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 8-9 18.03.13 16:13

Berichte

10

Im laufenden Schulljahr erhalten bereits 1.200 Kinder eine umfassende, musikalische Bildung im Rahmen von MUBIKIN.

Musik macht Spaß, Musik macht stark, Musik ist Kraftfutter fürs Gehirn und Kraftquelle für die Seele.

Fotos: Peter Roggenthin (links und Mitte) , Mark Johnston (rechts)

MUBIKIN macht Schule ... Die Struktur der Förderung nach Einrichtungen und Themen Projektstruktur(% des Fördervolumens)Stand 31.12. 2012

Musik

Kunst

Theater

Sport

Persönlichkeit allgemein

Gymnasium

Haupt-/Realschule

Grundschule

Kindertagesstätte

Andere Einrichtungen

7

6,2 %

76,2 %

3,6 %

9,8 %

4,7%5,7 %

21,8 %

20,6 %

41,1 %

10,3 %

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 10-7 18.03.13 16:13

6

Die Entwicklung der StiftungStand 31.12. 2012 1,0

0,75

0,5

0,25

0,0

200.000

150.000

100.000

50.000

0

50

40

30

20

10

0

500.000

400.000

300.000

200.000

100.000

0

Stiftungskapital in Mio. 3

Projektzusagen pro Jahr

2009 2010 2011 2012 2009 2010 2011

Spenden in 3

Zugesagtes Fördervolumen pro Jahr in 3

0,65 0,7

0,935

12

34

50

52.14144.685

171.116

2012

237.391

66.592

134.262

1,135 223.750

37445.362

11

... schon 1.200 mal!

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 6-11 18.03.13 16:13

12

Berichte

Fotos: CVJM Nürnberg

Der CVJM Nürnberg führte in den Faschingsferien 2012 im Rahmen eines dreitägigen Ferienprogramms das Projekt »Kinder haben Power« durch. Täglich wurden 50 Kinder im Alter von 6 bis 12 musisch-künstlerisch oder sportlich gefördert. Die jeweiligen Workshops wurden von Profis geleitet. 50 Kinder konnten sich täglich entfalten und ihre Talente entdecken. Die Stiftung Persönlichkeit förderte das Projekt mit 8.250,00 3 ( 71 % der Projektkosten). Dieses Jahr wurde ein Nachfolgeprojekt – ebenfalls in den Faschingsferien – durchgeführt. Förderhöhe: 3.500,00 3 (ca. 30 % der Projektkosten).

Kinder haben Powerbegleitet und vorangetrieben. Die Ausweitung auf inzwi-schen insgesamt 1200 Kinder in Nürnberg in 5 Schul-sprengeln im 2. Projektjahr ist ein voller Erfolg. Die erzieltenErgebnisse und die Rückmeldungen aller Beteiligten habenuns gezeigt, dass wir mit dem Jahr 2012 die Projektphaseabschließen und in das Programm MUBIKIN überführen können. Dazu werden einerseits die MUBIKIN-Gremienstruk-turen angepasst und die Inhalte kontinuierlich weiterent-wickelt. Ergänzend dazu wurde mit weiteren möglichenPartnern sowohl auf der Leistungserbringerseite als auch auf der Förderseite intensiv gesprochen.

Ende 2012 / Anfang 2013 wurden die ersten Gespräche mitMitgliedern des Bay. Landtages geführt mit dem Ziel, MUBIKIN verstärkt mit den politischen Entscheidungs- undFinanzierungstrukturen zu verzahnen, damit eine dauerhafteIntegration von MUBIKIN in die institutionalisierte

Bildungslandschaft erreicht wird. Wir werden weiterhin am Erfolg des MUBIKIN-Programms arbeiten. Die Erfahrungen aus MUBIKIN sind in die anderenMusikprojekte der Stiftung u.a. in Bamberg, Coburg,Dietenhofen, Erlangen, Hof, München, Nürnberg, Naila,Schwabach, Stein und Wilhermsdorf eingeflossen. Der Know-how-Transfer hat sicherlich zu einer erheblichenQualitätsteigerung der geförderten Projekte geführt.

Der momentane Diskussionsstand mit den betroffenenFachkräften – sowohl in den Einrichtungen als auch in denHochschulen – zeigt, dass ab der 3. Jahrgangstufe in derGrundschule das Angebot an ästhetischer Bildung weiteraufgefächert werden sollte in Richtung Theater, Tanz, Kunst und Sport. Dies wird derzeit punktuell in Projektenunterstützt. Weiterführende konzeptionelle Überlegungenwerden mit den beteiligten Fachleuten in 2013 erfolgen.

5

MUBIKIN im Internet: mubikin.nuernberg.de

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 12-5 18.03.13 16:12

4

Wir sind der Überzeugung, dass Bildung für Kinder undJugendliche so gestaltet werden muss, dass sie die Heraus-forderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich bestehen kön-nen. Spannend ist dabei, welches diese Herausforderungensein werden. Niemand kann heute seriös behaupten, er wüsste, vor welchen Problemstellungen die heute 4- bis8-Jährigen in 30 bis 40 Jahren stehen werden.

Eines ist aber sicher: Die Problemstellungen werden komplexer, treten in kürzeren Zeitabständen auf und werdenimmer weniger regional begrenzt sein. Es ist unwahrschein-lich, dass die erforderlichen Lösungsansätze mit dem heutevorhandenen „Werkzeugkasten“, der im Schwerpunkt mitkognitiver Bildung (MINT-Fächer, Sprachen, etc.) gefüllt ist,gefunden werden. Es darf bezweifelt werden, dass mehr vomgleichen, nur eben etwas besser, zielführend ist. Entscheidendwird sein, den „Werkzeugkasten“ zu erweitern. Das gelingt

mit hochwertiger ästhetischer Bildung (Musik, Theater, Tanz,Kunst, Sport). Diese „Erweiterungschance“ müssen u. a. dieheute 4- bis 8-Jährigen bekommen, denn diese Altersgruppe soll in 30 bis 40 Jahren lösungskompetent und persönlich-keitsstark sein.

Unsere Überlegungen haben direkte Auswirkungen auf denEinsatz der Stiftungsmittel: Über 60% des Fördervolumenskommt Projekten in Kindergärten und Grundschulen zuguteund mehr als 75% des Fördervolumens fließt in Projekte dermusikalischen Bildung, da Kinder zwischen 4 und 8 Jahrenfür musikalische Bildung extrem offen sind und spielerischauf hochkomplexe Art lernen, Akteure ihrer eigenen Lern-geschichte zu sein. Deshalb haben wir gemeinsam mit denanderen MUBIKIN-Kooperationspartnern (Bouhon-Stiftung,Stadt Nürnberg, Universität Erlangen/Nürnberg, Hochschulefür Musik Nürnberg) die MUBIKIN-Projektphase intensiv

Hochwertige ästhetische Bildung – ein Werkzeug für die Lösungskompetenz von morgenAktuell

Am Freitag, den 22.02.2013 präsentierte die Musikgruppe aus den beiden achten und der neunten Klasse ihre Cajons, die sie unter Anleitung des Ethnomusikologen und Instrumentenbauers Florian Ball sowie des Tischlers und Kunsthandwerkers Robert Bosch (beide vom Institut für innovative Bildung e. V. aus Bamberg) gebaut hatten.

Frau Reeg und die Schülerinnen Johanna Seidel und Jutta Pfundt (beide aus der 8M) stellten noch einmal kurz den Ablauf des gesamten Projektes vor, von der Einweisung über die Laubsäge-arbeiten und die Verleimung bis hin zur Endbehandlung des Instrumentes. Anschließend gaben sie noch eine kleine Kostprobe des Erlernten, wobei auch die Gäste miteinbezogen wurden.

Anmerkung: Die Stiftung Persönlichkeit förderte dieses Projekt mit 755,- 4.

Bild: Präsentation des Projekts in der Eingangshalle der Grund- und Mittelschule Wilhermsdorf | Text: www.schule-wilhermsdorf.de

Rhythm and Soul

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 4-13 18.03.13 16:12

14

Trommelzauber480 Trommeln waren am 28.9.2012 bei einem Workshop an der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg im Einsatz. Schüler aus 35 verschiedenen Nationen überwanden „spielend“ Barrieren. 200 Schüler aus den Übergangs-klassen der Jahrgangstufen 5 bis 9 vertieften anschlie-ßend diese Erfahrung in einer kompletten Projektwoche. Unter professioneller Anleitung von Mitarbeitern von Tamborena wurde eine Woche lang getrommelt und auf die Schlusspräsentation am 9.11.2012 hingearbeitet.

Die Stiftung Persönlichkeit will ein Benchmark sein in folgenden Punkten:

Schnelligkeit in der Projektentscheidung

Niedrige Verwaltungskosten und hohe Transparenz

Hohe Projektqualität

Nachhaltigkeit der Förderung

Vier Ziele, an denen sich die Stiftung Persönlichkeit messen lassen will

3

Auf der Homepage derStiftung finden Sie die ausführliche Satzung als PDF unterwww.stiftung-persoenlichkeit.de

> Wir über uns

> Fakten

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 14-3 18.03.13 16:12

in 2012 wurde die Stiftungsarbeit von der Ausweitung desProjektes MUBIKIN in Nürnberg geprägt (siehe Aktuelles).Die Projektphase wurde vorzeitig abgeschlossen und die Überführung in das Programm MUBIKIN Ende 2012gestartet. Dazu wurde neben der Begleitung der beteiligtenEinrichtungen (Kindergärten und Schulen) durch die Stifterintensiv in den MUBIKIN-Gremien mitgearbeitet.

Dabei ist uns wichtig: Das Richtige richtig tun! Das heißtkontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effizienz derStiftungsarbeit und dies nicht nur bei MUBIKIN sondern inder gesamten Arbeit der Stiftung. Das findet u. a. seinenNiederschlag in den niedrigen Verwaltungskosten derStiftung (6,4%). Die Kennzahl Verwaltungskosten wird vonder Stiftung dabei konservativ interpretiert (alle Kostenaußer der direkten Projektförderung im Verhältnis zu deneingegangenen Spenden). Unter Berücksichtigung der

Drittmittel von Kooperationspartnern für Projekte beträgtder Wert 4,6%. Wir begreifen uns als Innovatoren auf demGebiet der ästhetischen Bildung und fühlen uns nach 5 Jahren intensiver Stiftungsarbeit mit bisher insgesamt 136 Projektzusagen und einem Gesamtfördervolumen von ca. 950.000,00 EUR in unserem Vorgehen bestätigt. Dabei sind wir weiterhin in intensivem Austausch mit anderen Stiftungen und Institutionen, um zu lernen bzw.Kooperationspartner für unsere Ziele zu finden.

Wir hoffen, dass die aktuelle Ausgabe der Stiftungsblätter Sie in Ihrem Interesse an unserer Stiftung bestärkt und zueiner weiteren positiven Begleitung motiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gierse Gerlinde Gierse Cora Gierse2

Vorwort Liebe Freunde und Förderer,

Die Stiftung Persönlichkeit übernahm 100 % der Kosten (5.059,20 4). Das Projekt-Team der Adalbert-Stifter-Schule bedankte sich dafür mit einem tollen Projekt bericht, aus dem diese Bilder stammen.

Berichte

Das Abschlusskonzert in der Aula der Schule unter dem Motto „Ankommen“ war für die Zuhörer – ob Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern oder Gäste – ein beeindruckendes Erlebnis. Die gesamte Schulfamilie wurde mitgerissen von der Begeisterung der 200 Akteure. Dabei zeigte sich, wie über das Trommeln und Tanzen auch kurze Inszenierungen scheinbar „mühelos“ sprachlich gelingen können. Ein gelungenes Beispiel sozialer, sprachlicher, kultureller und musikalischer Integration.

Viele weitere Berichte finden Sie unter www.stiftung-persoenlichkeit.de/veroeffentlichungen

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 2-15 18.03.13 16:12

KontaktStiftung PersönlichkeitÖffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

VorstandHelmut Gierse, Dipl. Ing. Gerlinde Gierse, Dipl. Soz. päd. (FH) Cora Gierse, Gymnasiallehrerin und Rettungssanitäterin

BankverbindungDeutsche Bank Nürnberg, Konto 75 599100, BLZ 760 70012

Mobil0172 86 43 200

[email protected]

PostanschriftStiftung PersönlichkeitFlachsröststraße 5390475 Nürnberg

Internetwww.stiftung-persoenlichkeit.de

Vereinbaren Sie mit uns einen persön-lichen Termin, denn wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre Ideen undVorstellungen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder einen Brief von Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre eigene Projektanfrage oder über die Förderung* eines unserer Projekte!

* Spenden sind steuerlich absetzbarPersönlichkeitStiftung

StiftungsblätterVorwort 2

Aktuell 4

Statistik 6

Zahlen 8

Berichte 10

Kontakt 16

PersönlichkeitStiftung

März 2013

Foto

: Pet

er R

ogge

nthi

n

130318_Stiftungsblaetter_07.indd 16-1 18.03.13 16:12