Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher...

18
Wort Wort des des Lebens Lebens November 2009 November 2009

Transcript of Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher...

Page 1: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Wort Wort desdes

LebenLebenss

Wort Wort desdes

LebenLebenss

November 2009November 2009

Page 2: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

(Matthäus 19,24)

Page 3: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Macht uns dieses Wort betroffen? Ich könnte mir vorstellen, dass es uns verunsichert – und

zwar zu Recht. Jesus hat seine Worte nie nur so dahingesagt. Es ist also angebracht, auch dieses Wort ernst zu nehmen

und es nicht abzuschwächen.

Page 4: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Wir können besser verstehen, was Jesus mit diesem Wort meint, wenn wir darauf schauen, wie er selbst sich

Reichen gegenüber verhält. Auch bei ihnen war Jesus zu Gast. Zu Zachäus, der nur die Hälfte seines Besitzes gibt,

sagt er: „Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden.“

Page 5: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Die Apostelgeschichte bezeugt, dass die Gütergemeinschaft in der urchristlichen Gemeinde freiwillig erfolgte.

Der Verzicht auf jeglichen Besitz war nicht unbedingt verlangt.

Page 6: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Jesus hatte also nicht

die Absicht, eine

Gemeinschaft von

ausschließlich

solchen Menschen zu

gründen, die allen

Reichtum aufgeben.

Page 7: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Und trotzdem sagt er:

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes

gelangt.“

Page 8: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Was verurteilt Jesus also? Sicher nicht die Güter der Erde als solche, sondern vielmehr die Reichen, die

an ihnen hängen.Der Grund ist einfach:

Alles gehört Gott. Doch Reiche verhalten sich oft so, als ob die Güter ihnen

gehörten.

Page 9: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Allzu leicht nimmt der Reichtum im menschlichen Herzen den Platz ein, der Gott zukommt. Er blendet und führt zu

allen möglichen Abhängigkeiten.

Page 10: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Deshalb schreibt der Apostel Paulus: „Wer aber reich werden will, gerät in Versuchungen und Schlingen, er

verfällt vielen sinnlosen und schädlichen Begierden, die den Menschen ins Verderben und in den Untergang

stürzen. Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht. Nicht wenige, die ihr verfielen, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich viele Qualen bereitet.“

Page 11: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Schon Platon betonte

zu seiner Zeit:

„Unmöglich kann ein

außergewöhnlich

guter Mensch

gleichzeitig

außergewöhnlich

reich sein.“

Page 12: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Wie soll sich nun einer

verhalten, der viel

besitzt? Er soll sich

innerlich frei machen

und ganz offen für

Gott sein. Er soll das

Bewusstsein haben,

dass er nur Verwalter

seiner Güter ist, und

dass auf ihnen eine

„soziale Hypothek“

lastet. (Johannes Paul

II)

Page 13: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Wenn die Güter dieser Welt nicht in sich schlecht sind, sollte man sie auch nicht

verachten, sondern zum Wohl anderer nutzen.

Page 14: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Das Herz sollte sich allerdings von ihnen fernhalten. Wenn jemand reich ist, dann soll er es für die anderen sein.

Page 15: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

Page 16: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Vielleicht wendet jemand ein: Ich bin nicht wirklich reich, folglich betrifft mich dieses Wort nicht. Das könnte ein

vorschneller Schluss sein! Unmittelbar nach dieser Schriftstelle fragen die Jünger erschrocken: „Wer kann dann

noch gerettet werden?“ Diese Frage zeigt, dass mit dem Wort Jesu alle angesprochen sind.

Page 17: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

Auch jemand, der alles verlassen hat, um Christus zu folgen, kann

sein Herz noch an tausend Dinge hängen. Und ein Armer, der flucht, weil man seinen Bettelsack anrührt, kann vor Gott

reich sein.

Page 18: Wort des Lebens Lebens November 2009 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. (Matthäus 19,24)

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes

gelangt.“

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung Text von Chiara Lubich – Juli 1979

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina (Sizilien - Italien)