Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen....

27
Wort Wort des des Lebens Lebens November 2010

Transcript of Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen....

Page 1: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Wort Wort desdes

LebensLebens

November 2010

Page 2: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

„Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.“ (Matthäus

5,8)

Page 3: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Die Verkündigung Jesu beginnt mit der Bergpredigt. Auf einer Anhöhe oberhalb des Sees von Tiberias in der

Nähe von Kafarnaum beschreibt Jesus einer großen Zuhörermenge den Menschentyp der Seligpreisungen.

Page 4: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Bereits im Alten Testament bezeichnete das Wort ‚selig’ Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche

Weise das Wort des Herrn zu Eigen machten.

Page 5: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Die Seligpreisungen der Bergpredigt dürften bei den Jüngern Jesu deshalb zum Teil großen Widerhall gefunden haben.

Dass jedoch Menschen, die ein reines Herz haben, nicht nur würdig sind, den Berg des Herrn zu besteigen, wie es in

einem Psalm heißt1), sondern sogar zur Schau Gottes gelangen können, hörten sie sicher zum ersten Mal.

Page 6: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Doch worin besteht nun die Reinheit des Herzens, der so viel verheißen wurde? Jesus kommt im Laufe seiner Verkündigung mehrfach darauf zu sprechen. Gehen wir

seinen Worten ein wenig nach, um aus der Quelle dieser Reinheit zu schöpfen.

Page 7: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

„Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.“

Page 8: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Gemäß der Lehre Jesu erreicht man diese Reinheit auf einzigartige Weise: „Ihr seid schon rein durch das

Wort, das ich zu euch gesagt habe.“2)

Page 9: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Es sind also nicht so sehr bestimmte Rituale, die den Menschen innerlich rein machen, es ist vielmehr das

Wort Jesu. Sein Wort ist nicht wie die Worte der Menschen.

Page 10: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Vielmehr ist darin Christus selbst gegenwärtig, so wie er etwa auch in der Eucharistie gegenwärtig ist. Durch sein Wort tritt er in uns ein. Und wenn wir es in uns wirken lassen, macht er uns frei von

der Sünde und schenkt uns „ein reines Herz“.

Page 11: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Die Reinheit des Herzens ist also Frucht des gelebten Wortes, all jener Worte Jesu, die uns frei machen von unseren so genannten Anhänglichkeiten (an Dinge,

Menschen, uns selbst), denen wir zwangsläufig erliegen, wenn unser Herz nicht in Gott und seinen Weisungen

verankert ist.

Page 12: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Wenn das Herz jedoch allein auf Gott ausgerichtet ist, wird alles andere

nebensächlich.

Page 13: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Dabei kann es hilfreich sein, im Laufe des Tages immer wieder folgendes Psalmwort zu beten: „Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein.“3)

Page 14: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Wiederholen wir es häufig, besonders dann, wenn Bilder, Gefühle und Leidenschaften unser Herz in

Beschlag nehmen, unseren Blick auf das Gute verdunkeln und unsere Freiheit beschneiden wollen.

Page 15: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Vielleicht wird unser Blick von gewisser Werbung oder bestimmten Fernsehsendungen angezogen.

Page 16: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Dann sollten wir uns an Gott wenden: „Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein.“ Diese

Liebeserklärung an ihn kann der erste Schritt sein, der uns aus unserer Selbstbezogenheit herausführt und

zur Reinheit des Herzens finden lässt.

Page 17: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Gelegentlich kann es sein, dass sich ein anderer Mensch oder eine Aktivität zwischen

uns und Gott schiebt, und unsere Beziehung zu ihm getrübt wird.

Page 18: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Wiederholen wir auch in diesen Augenblicken: „Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein.“ Das wird

unsere Absichten läutern, und uns innerlich wieder befreien.

Page 19: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

„Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.“

Page 20: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Das gelebte Wort macht uns frei und rein, weil es Liebe ist. Die Liebe ist es, die mit ihrem göttlichen Feuer unsere

Absichten und unser Inneres reinigt; denn mit Herz meint die Bibel den innersten Sitz menschlichen Erkennens und

Wollens.

Page 21: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Jesus hat uns eine Liebe aufgetragen, die es erlaubt, dieser Seligpreisung noch besser zu entsprechen: die gegenseitige Liebe derer, die im Blick auf Jesus bereit

sind, das Leben für die anderen zu geben.

Page 22: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Diese Liebe gleicht einem Strom, der alle erfasst; sie prägt eine Atmosphäre, die klar und rein, durchlässig auf Gott ist. Denn nur die Gegenwart Gottes erschafft in uns ein reines

Herz.4)

Wenn wir in der gegenseitigen Liebe leben, dann reinigt und heiligt uns das Wort.

Page 23: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Auf sich allein gestellt ist der Mensch auf Dauer nicht in der Lage, den Verlockungen der Welt zu

widerstehen. In der gegenseitigen Liebe findet er hingegen einen geschützten Raum, in dem sich

Reinheit des Herzens und authentisches Christsein entfalten können.

Page 24: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

„Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.“

Page 25: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

Und diese Reinheit, die es immer wieder neu zu erobern gilt, wird uns Gott schauen lassen.

Wir werden sein Handeln in unserem Leben und in der Geschichte erkennen, seine Stimme im Herzen

vernehmen, und seine Gegenwart in den Armen, in der Eucharistie bzw. dem Abendmahl, in seinem Wort, in der

geschwisterlichen Gemeinschaft und in den Kirchen empfinden.

Page 26: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

So können wir schon in diesem Leben, in dem wir unseren Weg als Glaubende, nicht als Schauende5), gehen, einen Vorgeschmack der Gegenwart Gottes

erfahren, eines Gottes, den wir einst „von Angesicht zu Angesicht“6) sehen werden.

Page 27: Wort des Lebens November 2010 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)

„Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott

schauen.“

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – November 1999

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina

(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, München

Dieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetztund erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,

Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetzt

und veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – November 1999

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina

(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, München

Dieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetztund erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,

Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetzt

und veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

1) vgl. Psalm 24,42) Johannes 15,33) Psalm 16,24) vgl. Psalm 51,125) vgl. 2. Korintherbrief 5,76) 1. Korintherbrief 13,12