Yury Perfiliev Komplexe Ansatz zur Behandlung von Myopie ...
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Komplexe Ansatz zur Behandlung von Komplexe Ansatz zur Behandlung von
Myopie in schulpflichtige Kinder mit Hilfe von
SCENAR Therapie
Myopie in schulpflichtige Kinder mit Hilfe von
SCENAR TherapieSCENAR-TherapieSCENAR-Therapie
J.I. PERFILYEV, I.P. SHURYGINA, N M GALENKINA
J.I. PERFILYEV, I.P. SHURYGINA, N M GALENKINAN.M. GALENKINAN.M. GALENKINA
Abteilung für Kinderkrankheiten №4 Augenklinik №2 Rostov State Medical UniversityAbteilung für Kinderkrankheiten №4 Augenklinik №2 Rostov State Medical University
Derzeit ist die Hauptursache von Fehlsichtigkeiten bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind Fehlsichtigkeiten. Die Prävalenz der Kurzsichtigkeit unter den Studenten ist von 12 bis 35%. Komplizierte Myopie ist ein 2-führende Ursache von Behinderungen bei jungen E h Ih A fk i d d h f l d F kt
Derzeit ist die Hauptursache von Fehlsichtigkeiten bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind Fehlsichtigkeiten. Die Prävalenz der Kurzsichtigkeit unter den Studenten ist von 12 bis 35%. Komplizierte Myopie ist ein 2-führende Ursache von Behinderungen bei jungen E h Ih A fk i d d h f l d F kt
RelevanzRelevanz
Erwachsenen. Ihr Aufkommen wird durch folgende Faktoren beeinflusst.Erwachsenen. Ihr Aufkommen wird durch folgende Faktoren beeinflusst.
Es ist bekannt, dass die Kinder der myopischen Eltern oft an der Myopie leidenEs ist bekannt, dass die Kinder der myopischen Eltern oft an der Myopie leiden
Erbliche Veranlagungan der Myopie leiden.an der Myopie leiden.
Es führt zu einer kompensatorischen Stretching der skleralen Hülle des Augapfels.Es führt zu einer kompensatorischen Stretching der skleralen Hülle des Augapfels.
Primäre Schwäche der Akkomodation
Es ruft die Entwicklung der falschen und wahren Myopie hervor. Insbesondere trägt es zur Fehlregulation des vegetativen Nervensystems, das in der Tat der Akkomodation beteiligt ist Der Schließmuskel der Pupille und der Brücke-
Es ruft die Entwicklung der falschen und wahren Myopie hervor. Insbesondere trägt es zur Fehlregulation des vegetativen Nervensystems, das in der Tat der Akkomodation beteiligt ist Der Schließmuskel der Pupille und der Brücke-
Unsymmetrische Spannung der
Akkommodation und Konvergenz beteiligt ist. Der Schließmuskel der Pupille und der Brücke
Muskel werden durch die parasympathische Abteilung, aber der Pupillen-Dilatator und die Ivanova-Muskelfaser – durch die sympathische Nervensystem geregelt.
beteiligt ist. Der Schließmuskel der Pupille und der BrückeMuskel werden durch die parasympathische Abteilung, aber der Pupillen-Dilatator und die Ivanova-Muskelfaser – durch die sympathische Nervensystem geregelt.
Konvergenz
Es hat eine besondere Bedeutung. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Exazerbation einer chronischen Angina, infektiöse Hepatitis fördern Schwächung des Bindegewebes des ganzen Körpers, einschließlich der Sklera des Auges. Di it t h ll di L d h t di M i i
Es hat eine besondere Bedeutung. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Exazerbation einer chronischen Angina, infektiöse Hepatitis fördern Schwächung des Bindegewebes des ganzen Körpers, einschließlich der Sklera des Auges. Di it t h ll di L d h t di M i i
Allgemeine Verschlechterung der
Gesundheit von Kindern
Diese erweitert schnell die Lederhaut, die Myopieprogression verursacht.Diese erweitert schnell die Lederhaut, die Myopieprogression verursacht.
Professionelle Vorbereitung auf die langfristige Arbeit mit Video Monitoren in einem kurzen Abstand von den Augen DieProfessionelle Vorbereitung auf die langfristige Arbeit mit Video Monitoren in einem kurzen Abstand von den Augen Die
Widrigen U b b di Video-Monitoren in einem kurzen Abstand von den Augen. Die
Myopie wird leicht gebildet, und ihr Fortschreiten ist stur, wenn die Entwicklung des Organismus ist noch nicht abgeschlossen.
Video-Monitoren in einem kurzen Abstand von den Augen. Die Myopie wird leicht gebildet, und ihr Fortschreiten ist stur, wenn die Entwicklung des Organismus ist noch nicht abgeschlossen.
Umgebungsbedingungen
Halsbereich PeriorbitalbereichsI d Mitt dIn der Mitte der Augenbrauen (VT6)
Der Innenrand der Augenbrauenbögen (V2)
Am äußeren Ende der Augenbraue, in einer Vertiefung, die dem seitlichen Rand des Backenknochensprosses des en (V2)pStirnbeins entspricht (TR23)
0,5 cm nach außen von der äußeren Ecke des Auges, dem Außenrand der Bahn (VB1) entspricht
Nach innen von der inneren Ecke des Auges auf 0,3 cm (V1)
(VB1) entspricht.
Unter der Pupille in der Mitte der unteren Kante der Bahn (E1) ( )
1 cm senkrecht über dem unteren Rand der Kreisbahn entspricht dem suborbitalen Foramen (E2)
Bei der Realisation (+) der Einwirkung nehmen die lokale Reflexmechanismen und die allgemeine Reaktion des Organismus auf
t F kt t il
Bei der Realisation (+) der Einwirkung nehmen die lokale Reflexmechanismen und die allgemeine Reaktion des Organismus auf
t F kt t ilexterne Faktoren teil.externe Faktoren teil.
Die lokale Wirkung des gepulsten Strom zeigen sich durchDie lokale Wirkung des gepulsten Strom zeigen sich durchDie lokale Wirkung des gepulsten Strom zeigen sich durch Aktivierungsprozesse der Mikrozirkulation und Verbesserung der Trofik der Gewebe, nicht nur im Bereich der lokalen Einwirkung, sondern auch in dem A f l ( i d Kö it di B i h d H t b d ) f d
Die lokale Wirkung des gepulsten Strom zeigen sich durch Aktivierungsprozesse der Mikrozirkulation und Verbesserung der Trofik der Gewebe, nicht nur im Bereich der lokalen Einwirkung, sondern auch in dem A f l ( i d Kö it di B i h d H t b d ) f dAugapfel (wie dem Körper mit diesem Bereich der Haut verbunden ) auf der Grundlage der Haut-viszeralen Reflex.Augapfel (wie dem Körper mit diesem Bereich der Haut verbunden ) auf der Grundlage der Haut-viszeralen Reflex.
Die Daten der topographischen Untersuchungen bestätigen die Tatsache der Normalisierung und/oder Prävention der mikrotzirkulation- zirkulation-Die Daten der topographischen Untersuchungen bestätigen die Tatsache der Normalisierung und/oder Prävention der mikrotzirkulation- zirkulation-der Normalisierung und/oder Prävention der mikrotzirkulation- zirkulation-Hypoxie bei Kindern mit Myopie.der Normalisierung und/oder Prävention der mikrotzirkulation- zirkulation-Hypoxie bei Kindern mit Myopie.
Die Electro-Einwirkung mit SCENAR wurde 1 Mal pro Tag während 10 TageDie Electro-Einwirkung mit SCENAR wurde 1 Mal pro Tag während 10 TageDie Electro-Einwirkung mit SCENAR wurde 1 Mal pro Tag während 10 Tagedurchgeführt.
Die Electro-Einwirkung mit SCENAR wurde 1 Mal pro Tag während 10 Tagedurchgeführt.
Die Technik wurde in einem Zimmer für den Schutz der Kindersehkraft und Augenabteilung des regionalen Kinderkrankenhaus durchgeführt.
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Die Technik wurde in einem Zimmer für den Schutz der Kindersehkraft und Augenabteilung des regionalen Kinderkrankenhaus durchgeführt.
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Die Verbesserung der Mikrozirkulation bildet die morpho-funktionelle Grundlage für antihypoxische abschwellende Wirkung Anregung derDie Verbesserung der Mikrozirkulation bildet die morpho-funktionelle Grundlage für antihypoxische abschwellende Wirkung Anregung derGrundlage für antihypoxische, abschwellende Wirkung, Anregung der metabolischen und Redox-Prozesse, sowie eine entspannende Wirkung des reflektorisch-entspannenden Verfahren.
Grundlage für antihypoxische, abschwellende Wirkung, Anregung der metabolischen und Redox-Prozesse, sowie eine entspannende Wirkung des reflektorisch-entspannenden Verfahren.Es wurde die Einwirkung auf der Umlaufbahn und auf dem Vorsprung desEs wurde die Einwirkung auf der Umlaufbahn und auf dem Vorsprung desEs wurde die Einwirkung auf der Umlaufbahn und auf dem Vorsprung des kortikalen Teilung des Sehapparates und der Halsbereich ausgeübt.Es wurde die Einwirkung auf der Umlaufbahn und auf dem Vorsprung des kortikalen Teilung des Sehapparates und der Halsbereich ausgeübt.
Di Ei i k d f di R d di bi l i h kti P kt dDi Ei i k d f di R d di bi l i h kti P kt dDie Einwirkung wurde auf die Randzonen, die biologisch aktive Punkte der Meridiane ausgeübt , die für den Funktionszustand des Sehorgans verantwortlich sind.
Die Einwirkung wurde auf die Randzonen, die biologisch aktive Punkte der Meridiane ausgeübt , die für den Funktionszustand des Sehorgans verantwortlich sind.
ForschungsmethodenForschungsmethoden
Feststellung der begleitenden somatischen PathologieFeststellung der begleitenden somatischen Pathologie
Feststellung der belasteten ErblichkeitFeststellung der belasteten ErblichkeitFeststellung der belasteten ErblichkeitFeststellung der belasteten Erblichkeit
VisometryVisometry
RefraktometrieRefraktometrie
Indikatoren der Akkomodation (Akkomodationsreserve)Indikatoren der Akkomodation (Akkomodationsreserve)Indikatoren der Akkomodation (Akkomodationsreserve)Indikatoren der Akkomodation (Akkomodationsreserve)
TonographieTonographie
Neurophysiologische Parameter (EFI)Neurophysiologische Parameter (EFI)
Echobiometrie (Definition der Form des Augapfels)Echobiometrie (Definition der Form des Augapfels)( g p )( g p )
Die Behandlung wurde auf der Grundlage des Kabinets für Sehschutz von Kindern und Augenabteilung des regionalenDie Behandlung wurde auf der Grundlage des Kabinets für Sehschutz von Kindern und Augenabteilung des regionalen
Insgesamt 65 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren.Insgesamt 65 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren.Klinischen Merkmale der Patienten
Klinischen Merkmale der Patienten
Sehschutz von Kindern und Augenabteilung des regionalen Kinderkrankenhauses für Kinder durchgeführt.Sehschutz von Kindern und Augenabteilung des regionalen Kinderkrankenhauses für Kinder durchgeführt.
Klinische Formen der Augenpathologie in den untersuchten Gruppen
Accommodationskrampf (false Myopie)
Accommodationskrampf (false Myopie)
Myopie leicht bis mittelschwer
Myopie leicht bis mittelschwer
24,6% 32,3%
15,4%15,4% 13,8%13,8%13 8%13 8%13,8%13,8%
KurzsichtigenKurzsichtigenKurzsichtigenKurzsichtigen HoheHohe MyopieMyopieErhöhtenErhöhtenMüdigkeitssyndMüdigkeitssynd gg
AstigmatismusAstigmatismusgg
AstigmatismusAstigmatismusg yg yromrom
Visus ohne Korrektur
Gruppe I - die traditionelle Behandlung
9563
60%
80%
100%Gruppe II - Monotherapie
Skenar
6080%
100%95
7
3020%
40%
Gruppe III - komplexe Behandlung + SCENAR
100%
93
3520%
40%
60%5 70%vor
Behandlungnach
Behandlung
Behandlung + SCENAR Therapie
96
20
60%
80%
100%7 50%
vorBehandlung
nach Behandlung
4
96
10
70
20%
40%
niedrige Sehschärfe (<0 1 bis 0 3) 4 100%vor
Behandlungnach
Behandlung
niedrige Sehschärfe (<0,1 bis 0,3), visuelle Komfortzone (0,4 bis 0,6) hohe Sehschärfe (0.7 und höher)
Neurophisiologische Untersuchungen
Die elektrische Empfindlichkeit
der Netzhaut30
80%
100%I Gruppe II Gruppe III Gruppe
> 70 mkА
der Netzhaut
90
50
88
70
91 10040%
60%
80%
> 70 mkА≤ 70 mkА (Norm)
10
50
12 90%
20%
vor Behandlung
Nach Behandlung
vor Behandlung
Nach Behandlung
vor Behandlung
Nach BehandlunBehandlung Behandlung Behandlung Behandlung Behandlung Behandlun
I Gruppe II Gruppe III GruppeElektrische Labilität d S h
50 4560
3055
60%
80%
100%pp pp ppdes Sehnervs
< 45 Hz≥ 45 Hz (Norm) 50 55
40
7045
100
20%
40%
60%
0%vor
BehandlungNach
Behandlungvor
BehandlungNach
Behandlungvor
BehandlungNach
Behandlun
Akkomodationsreserve–ein “strategisches” Merkmal der Behandlungseffizienz
I. Gruppe II. Gruppe III. Gruppe
Vor Behandlung75%75%
25%
65%65%
35%
70%70%
30%25% 35% 30%
Akkomodationsreserve:fehlt (0 – 0,25 dptr)herabgesetzt (bis 1,5 дптр)Norm (3,0 dptr höher)
I. Gruppe II. Gruppe III. Gruppe
Nach Behandlung 20%20%70%10%
5%5% 80%15% 0,5%0,5%
34,5%
65%
Tonografische ÄnderungenMinutenvolumen der Herstellung von Kammerwasser (F) charakterisiertMinutenvolumen der Herstellung von Kammerwasser (F) charakterisiertBlutfüllung des Ziliarkörpers des Auges
100100100
I. Gruppe II.Gruppe
III. Gruppe
% % %
60
80
100
60
80
100
60
80
100Produktionverringert
Produktionverringert
Produktionverringert
8083
80
20
40
60
20
40
60
20
40
60
4030
0
20
0
20
0
20
Produktion gesteigert
Produktion gesteigert
Produktion gesteigert
155 107 128
5
NormNorm
Norm60
7095
vor Behandlungnach Behandlung
Es wurde der Einfluss von SCENAR Therapie bei Kindern in derEs wurde der Einfluss von SCENAR Therapie bei Kindern in derEs wurde der Einfluss von SCENAR Therapie bei Kindern in der
allgemeinen Anpassungsfähigkeit des Körpers bestätigt, was sich
in der Optimierung des autonomen Tonus der sympathischen und
Es wurde der Einfluss von SCENAR Therapie bei Kindern in der
allgemeinen Anpassungsfähigkeit des Körpers bestätigt, was sich
in der Optimierung des autonomen Tonus der sympathischen undin der Optimierung des autonomen Tonus der sympathischen und
parasympathischen Divisionen des vegetativen Nervensystems
zeigte (nach der Pupillenreaktion)
in der Optimierung des autonomen Tonus der sympathischen und
parasympathischen Divisionen des vegetativen Nervensystems
zeigte (nach der Pupillenreaktion)zeigte (nach der Pupillenreaktion).zeigte (nach der Pupillenreaktion).
Die hohe therapeutische Wirkung der
SCENAR-Therapietechnik in der
Die hohe therapeutische Wirkung der
SCENAR-Therapietechnik in derSCENAR-Therapietechnik in der
Pathologie des Sehapparates macht es
SCENAR-Therapietechnik in der
Pathologie des Sehapparates macht es
vielversprechend bei der Behandlung
von Kurzsichtigkeit bei Kindern.
vielversprechend bei der Behandlung
von Kurzsichtigkeit bei Kindern.von Kurzsichtigkeit bei Kindern.von Kurzsichtigkeit bei Kindern.