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Zigaretten und Suchtmittel an jeder Ecke? Eine Standortanalyse 8. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle 8. und 9. Dezember 2010 in Heidelberg Katharina Diehl Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg

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Zigaretten und Suchtmittel an jeder Ecke?

Eine Standortanalyse

8. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

8. und 9. Dezember 2010 in Heidelberg

Katharina Diehl

Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin,

Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg

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Einleitung

• Die Abgabe von Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren ist in Deutschland verboten (JuSchG §10) -> Altersverifikation bei Kauf

• Bis zum 1.1.2009 mussten sämtliche Automaten umgerüstet sein

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/uebersicht/haertere-strafen-fuer-alkoholverkauf-an-jugendliche/1092095-1-ger-DE/Haertere-Strafen-fuer-Alkoholverkauf-an-Jugendliche_ArtikelQuer.jpg

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Einleitung

• Die Abgabe von Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren ist in Deutschland verboten (JuSchG §10) -> Altersverifikation bei Kauf

• Bis zum 1.1.2009 mussten sämtliche Automaten umgerüstet sein

→ Forschungsfrage 1: Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

→ Forschungsfrage 1: Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen von Zigaretten seit Umsetzung der neuen Gesetzgebung verändert?

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/uebersicht/haertere-strafen-fuer-alkoholverkauf-an-jugendliche/1092095-1-ger-DE/Haertere-Strafen-fuer-Alkoholverkauf-an-Jugendliche_ArtikelQuer.jpg

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Einleitung

→ Forschungsfrage 2: Wie verteilen sich die Tabakbezugsquellen über Sozialräume?

2a: Wo sind die Tabakbezugsquellen angesiedelt?

2b: Existiert in sozial benachteiligten Sozialräumen eher ein gesundheits-gefährdendes Tabakangebot als in sozial privilegierten Sozialräumen?

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

gefährdendes Tabakangebot als in sozial privilegierten Sozialräumen?

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/uebersicht/haertere-strafen-fuer-alkoholverkauf-an-jugendliche/1092095-1-ger-DE/Haertere-Strafen-fuer-Alkoholverkauf-an-Jugendliche_ArtikelQuer.jpg

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Studienregion

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Dank sagung

Datengrundlage:

SToP study (German „Sources of Tobacco for Pupils“ study)

Hier verwendet:

Daten der Jahre 2005 und 2009

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Welle

Feldarbeit

Baseline-Erhebung2005 Okt-Nov

Follow up Welle 2

2007 Okt-Nov

Follow up Welle 3

2009 Okt-Nov

Follow up Welle 4

2011 Okt-Nov

Geographisches Institut

Universität Heidelberg

Fakultät für Geowissenschaften

LMU München

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Universität Bielefeld

Institut f. Hygiene u. Öff. Gesundheit / Public Health

Universität Bonn

Organigramm des Projektteams

Feldarbeit

Koordination

Analyse

Denise Solle Johannes Gruber Jens Bucksch

Projektleiter : Sven Schneider

Marc Jarczok Silke Röhrig Ute Hoffstätter

Mannheimer Institut für Public Health: Koordinieren des Studienzentrum

Christiane Meyer

Thomas Kistemann

dkfz: Kooperationspartner

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Studienregion

Köln (bestehend aus 269 Sozialräumen)

• 4 Stadtteile mit 18 Sozialräumen wurden mittels indexbasierter und faktorenanalytischer Vorarbeiten ausgewählt: :Köln-Junkersdorf, Köln-Neubrück, Köln-Mülheim und Köln-Lindenthal

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Dank sagung

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Studienregion

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Dank sagung

Abb. 1 Administrative Grenzen Kölns und Auswahl der UntersuchungsgebieteQuelle: Eigene Erhebung und Darstellung auf Grundlage von Stadt Köln 2010b, Stadt Köln 2009b und Stadt Köln 2009c

Insgesamt ~ 90.000 Einwohner

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Datenerhebung & Operationalisierung

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Dank sagung

Im vorgestellten Untersuchungsgebiet wurden Bezugsquellen für Tabak durch

eine vollständige Begehung erfasst und kartiert, zu einem Geographischen

Informationssystem (GIS) digitalisiert.

Charakteristika der Sozialräume:Charakteristika der Sozialräume:

• Ökonomischer Status (Anteil beitragsfreier KiTa-Kinder bei Elterneinkommen < 12.300 €)

• Hilfebedürftige Erwerbsfähige (Anteil an 15 bis <65jähriger Bevölkerung)

• Jugendarbeitslosigkeit (Quote)

• Haupt- und Förderschüler (Anteil an Klassenstufen 7 - 9)

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Forschungsfrage 1

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen seit Umsetzung der neuen Gesetzgebung verändert?

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Forschungsfrage 1

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Bezugsquellen von Zigaretten im Jahr 2009

Gesamt 325

Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen seit Umsetzung der neuen Gesetzgebung verändert?

Außenautomaten 48

Innenautomaten 124

Kioske, Tankstellen, Tabakfachgeschäfte

109

Supermärkte & Drogerien

39

AndereVerkaufsstellen

5

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Forschungsfrage 1

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Bezugsquellen von Zigaretten im Jahr 2009

Veränderung im Vergleich

zu 2005

Gesamt 325 -11,9%

Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen seit Umsetzung der neuen Gesetzgebung verändert?

Außenautomaten 48 -44,2%

Innenautomaten 124 -5,3%

Kioske, Tankstellen, Tabakfachgeschäfte

109 -2,7%

Supermärkte & Drogerien

39 0,0%

AndereVerkaufsstellen

5 --

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Forschungsfrage 1

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Bezugsquellen von Zigaretten im Jahr 2009

Veränderung im Vergleich

zu 2005

Unveränderte Bezugsquellen

Ehemalige Bezugsquellen

Neue Bezugsquellen

Gesamt 325 -11,9% 251 118 74

Haben sich Zahl und Platzierung der Tabakbezugsquellen seit Umsetzung der neuen Gesetzgebung verändert?

Außenautomaten 48 -44,2% 37 49 11

Innenautomaten 124 -5,3% 85 46 39

Kioske, Tankstellen, Tabakfachgeschäfte

109 -2,7% 97 15 12

Supermärkte & Drogerien

39 0,0% 31 8 8

AndereVerkaufsstellen

5 -- 1 0 4

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Forschungsfrage 2a

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Wo sind die Tabakbezugsquellen angesiedelt?

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Forschungsfrage 2a

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Abb. 2 GIS-Kartierung aller Tabak-PoS

Quelle: Eigene Erhebung und Darstellung

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Forschungsfrage 2b

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Existiert in sozial benachteiligten Sozialräumen eher ein gesundheits-gefährdendes Tabakangebot als in sozial privilegierten Sozialräumen?

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Forschungsfrage 2b

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Abb. 3 Streudiagramm zwischen einem Einkommensindikator und der Angebotsdichte von TabakQuelle: Eigene Erhebung und Darstellung, Strukturdaten der Kölner Sozialraumanalyse (Köln 2009c)

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Forschungsfrage 2b

Produktmoment-Korrelation

(Pearson’s r)

Jugend-arbeitslosen-

quote

HilfebedürftigeErwerbsfähige (Anteil an allen 15- bis <65 J.)

Beitragsfrei geführte

Kita-Kinder (Eltern-

einkommen < 12.272 €)

Anteil der Haupt-

u. Förder-schüler/innen (Klassen 7 - 9)

Sozialstatus-Index

Tabak-BQ / 1000 E

Korrelation 0,548 0,485 0,595 0,473 0,535

Signifikanz 0,019 0,041 0,009 0,048 0,022

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Signifikanz 0,019 0,041 0,009 0,048 0,022

Abb. 4 Produktmoment-Korrelation von ausgewählten kompositionellen Indikatoren mit den kontextuellen Angebotsdichten von gesundheitsrelevanten Produkten

Quelle: Eigene Erhebung und Darstellung, Strukturdaten der Kölner Sozialraumanalyse (Köln 2009c)

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Fazit

• Insgesamt wurden in den 18 Sozialräumen 325 Tabak-Bezugsquellen identifiziert (Abnahme im Vergleich zum Jahr 2005 [369])

• Für die Dichte des Tabakangebotes bestand ein signifikanter Zusammenhang mit der Sozialstruktur des Wohnumfelds: In Wohnvierteln mit niedrigem Einkommens-und Bildungsniveau und hoher Sozialhilfequote ist das Angebot von Tabak deutlich

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

und Bildungsniveau und hoher Sozialhilfequote ist das Angebot von Tabak deutlich höher.

• Ebenfalls ist in diesen Wohnvierteln ein größeres Angebot an Alkohol-Bezugsquellen und Fast-Food-Läden vorhanden (hier nicht abgebildet).

→ So ist in sozial benachteiligten Sozialräumen die Präsenz und Verfügbarkeit riskanter Nahrungs- und Suchtmittel deutlich höher.

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Kontaktdaten

1 Einleitung und Fragestellung 2 Daten und Methode 3 Ergebnisse 4 Schlussfolgerungen und Ausblick 5 Danksagung

Mein Dank gilt Prof. Dr. Sven Schneider und Diplom-Geograph Johannes Gruber.

Katharina Diehl, Dipl.-Soz

Mannheimer Institut für Public Health,

Sozial- und Präventivmedizin

Medizinische Fakultät Mannheimder Universität Heidelberg

Ludolf-Krehl-Straße 7 - 1168167 MannheimTel.: 0621 383-9602Fax: 0621 383-9920E-Mail: [email protected]