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Zwischen Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 1 von 8 der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), Bad Segeberg, und der AOK Schleswig-Holstein, Kiel, dem BKK-Landesverband NORD, Hamburg, dem IKK-Landesverband Nord, Lübeck, der landwirtschaftlichen Krankenkasse Schleswig-Holstein und Hamburg, Kiel, dem Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK), Siegburg, Landesvertretung Schleswig-Holstein und dem AEV-Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg, Landesvertretung Schleswig-Holstein - nachfolgend "Krankenkassen/-verbände" genannt - wird folgende getroffen: Richtgrößenvereinbarung 2005 Arznei- und Verbandmittel Präambel Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein und die Krankenkassen/-verbände - im Folgenden Vertragspartner genannt - vereinbaren gemäß § 84 SGB V für die Richt- größenprüfung nach § 106 SGB V einheitliche, arztgruppenspezifische Richtgrößen für das Volumen der je Arzt verordneten Arznei- und Verband mittel. Die Richtgrößen werden für Arznei- und Verbandmittel ohne Sprechstundenbedarf festge- legt. Hierbei handelt es sich um Bruttowerte inklusive Rabatte und Zuzahlung.

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Zwischen

Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 1 von 8

der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), Bad Segeberg,

und

der AOK Schleswig-Holstein, Kiel, dem BKK-Landesverband NORD, Hamburg, dem IKK-Landesverband Nord, Lübeck, der landwirtschaftlichen Krankenkasse

Schleswig-Holstein und Hamburg, Kiel, dem Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK), Siegburg,

Landesvertretung Schleswig-Holstein und dem AEV-Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg,

Landesvertretung Schleswig-Holstein

- nachfolgend "Krankenkassen/-verbände" genannt -

wird folgende

getroffen:

Richtgrößenvereinbarung 2005 Arznei- und Verbandmittel

Präambel

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein und die Krankenkassen/-verbände

- im Folgenden Vertragspartner genannt - vereinbaren gemäß § 84 SGB V für die Richt­

größenprüfung nach § 106 SGB V einheitliche, arztgruppenspezifische Richtgrößen für

das Volumen der je Arzt verordneten Arznei- und Verband mittel.

Die Richtgrößen werden für Arznei- und Verbandmittel ohne Sprechstundenbedarf festge­

legt. Hierbei handelt es sich um Bruttowerte inklusive Rabatte und Zuzahlung.

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 2 von 8

Auswirkungen auf die Arzneimittelversorgung durch gesonderte Versorgungsverträge (z.B.

DMP-Verträge) sind in diesen Verträgen zu regeln.

§ 1

Richtgrößen für Arznei- und Verbandmittel

(1) Die Richtgrößen werden einheitlich für alle Kassenarten sowie für den Geltungsbe­

reich der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (bereichseigene und

Fremdkassenfälle) auf der Basis der Ausgaben-Bruttowerte festgelegt.

(2) Die Bildung der Richtgrößen erfolgt für die Arztgruppen entsprechend Anlage 1 die­

ser Vereinbarung.

(3) Für die Frühinformationen, die durch die Bundesebene erfolgen sollen , werden die

Arztgruppen so gegliedert, dass Auswertungen nach Zusammenfassung einzelner

Arztgruppen datenlogistisch unterstützt werden.

(4) Für das Jahr 2005 wird die Ausgestaltung der Richtgrößen gemäß der Differenzie­

rung nach Allgemeinversicherten, Familienangehörigen und Rentnern vorgenom­

men. Es wird angestrebt, die Richtgrößenbildung an der Altersstruktur der Versicher­

ten auszurichten.

(5) Von der Richtgrößenbildung ausgenommen sind die Kosten der Arzneimittel der An­

lage 2 dieser Vereinbarung, der Impfstoffe zur Prävention, des Sprechstundenbe­

darfs sowie solcher Therapien, die regelmäßig Praxisbesonderheiten begründen (An­

lage 3 dieser Vereinbarung).

§2

Festlegung der Richtgrößen 2005

(1) Bei der Festlegung der Richtgrößen 2005 für Arznei- und Verbandmittel wurde fol­

gendes Ausgabenvolumen zu Grunde gelegt: 641.258.351,26 EURO (Netto).

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(2) Der Ausgangsbetrag nach Abs . 1 wurde für die Berechnung der Richtgrößen

- um Zuzahlung und Rabatte erhöht sowie

- um den Bruttobetrag des Sprechstundenbedarfs vermindert.

Daraus resultierte ein Verteilungsvolumen von 7 42.105.280,54 EURO (Brutto) .

Dieser Betrag wurde auf die Arztgruppen gemäß Anlage 1 verteilt. Die auf die ein­

zelnen Arztgruppen entfallenden Anteile wurden um die auf die jeweilige Arztgruppe

entfallenden Anteile der Arzneimittel nach Anlage 2 und Anlage 3 vermindert.

(3) Zur Herstellung des Fallbezugs zur Bildung der Richtgrößen wurden richtgrößen­

relevante Behandlungsfälle getrennt nach Mitgliedern , Familienangehörigen und

Rentnern herangezogen. Richtgrößenfälle sind Behandlungsfälle gemäߧ 21 Abs . 1

und Abs. 2 Bundesmantelvertrag/Ärzte bzw. § 25 Abs. 1 und Abs. 2 Arzt-/Ersatz­

kassenvertrag, einschließlich Notfälle, ausschließlich Überweisungsfälle zur Durch­

führung von Probeuntersuchungen oder zur Befundung von dokumentierten Unter­

suchungsergebnissen und Behandlungsfällen , in denen nur Kostenerstattungen des

Kapitels U abgerechnet werden.

(4) Durch Division der arztgruppenbezogenen Ausgabenvolumina (M/F/R) durch die

entsprechende Zahl der Behandlungsfälle der jeweiligen Arztgruppe im Vergleichs­

zeitraum wurden die arztgruppenspezifischen Richtgrößen ermittelt. Sie sind der An­

lage 4 dieser Vereinbarung zu entnehmen .

(5) Berechnungsgrundlage für die Bildung der Richtgrößen waren die Verordnungsdaten

sowie Fallzahlen des 2. und 3. Quartals 2004.

(6) Die Richtgrößen 2005 gemäß Anlage 4 dieser Vereinbarung treten zum 01 .04 .2005

in Kraft.

(7) Für das 1. Quartal 2005 werden die Richtgrößen, die am 1. Juli 2004 in Kraft getre­

ten sind, fortgeschrieben.

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 4 von 8

§3

Datenlieferung

(1) Zur kontinuierlichen Information der Vertragsärzte über die veranlassten Ausgaben

für Arznei- und Verbandmittel verpflichten sich die Krankenkassen/-verbände zur Lie­

ferung folgender arztbezogener Verordnungsdaten an die KVSH:

Lieferung der geprüften Verordnungsdaten spätestens sechs Monate nach Qua1-­

talsende sowie

Lieferung der ungeprüften Verordnungsdaten bis Ende der 10. Woche nach

Quartalsende.

Die in der Bundesempfehlung zu Richtgrößen genannte Frist von 8 Wochen zur Lie­

ferung der ungeprüften Daten für Arznei- und Verbandmittel wird übernommen, so­

bald dieses datentechnisch möglich ist.

(2) Die Verordnungsdaten werden der KVSH als Summenwerte je Vertragsarzt unter

Angabe der Arztnummer auf Datenträger in folgender Form zur Verfügung gestellt:

- getrennt nach Mitgliedern, Familienangehörigen und Rentnern

bzw. Altersklassen, jeweils mit

- der Summe der Bruttoausgaben einschließlich der Kosten der Null-Verordnungen ,

- der Summe der Bruttoausgaben ausschließlich der Kosten der Null-Verord-

nungen,

- der Summe der Zuzahlungen und der Anzahl der Rezepte,

- der Summe der Bruttoausgaben einschließlich der Kosten der Null-Verordnungen

bereinigt um die Beträge der VVirkstoffe der Anlage 2 dieser Vereinbarung (Arz­

neimittel zur Ausnahme von Richtgrößenregelungen).

Die auf die Indikationsbereiche der Anlage 3 dieser Vereinbarung entfallenden Ver­

ordnungskosten werden zum Prüftermin von der Geschäftsstelle für das Prüfwesen

gesondert herausgerechnet.

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(3) Die KVSH verpflichtet sich, den Vertragsärzten die geprüften und ungeprüften Ver­

ordnungsdaten (gemäß § 3 Abs. 1 und 2) sowie die Fallzahlen bekannt zu geben ,

sobald alle erforderlichen Daten vorliegen. Die Ärzte sind darüber zu informieren ,

dass die der Frühinformation dienenden ungeprüften Verordnungsdaten vorläufigen

informativen Charakter haben.

Die Verordnungsdaten dienen den Vertragsärzten zur Beobachtung ihrer Verord­

nungstätigkeit. Die Vertragsärzte sollen in ihrem Bemühen unterstützt werden , Über­

schreitungen der Richtgrößen zu vermeiden. Im Überschreitungsfall sollen die quar­

talsbezogenen Informationen den Vertragsarzt dazu motivieren, in den Folgequarta­

len das Verordnungsverhalten entsprechend anzupassen, um Überschreitungen der

Richtgrößensumme nach Ablauf des Kalenderjahres zu vermeiden.

(4) Die KVSH übermittelt der Geschäftsstelle für das Prüfwesen und den Krankenkas­

sen/-verbänden die gemäß § 3 Abs. 2 arztbezogen zusammengeführten Verord­

nungsdaten einschließlich der Fallzahlen, sobald alle erforderlichen Daten vorliegen.

(5) Die Vertragspartner verpflichten sich in vertragspartnerschaftlicher Verantwortung

zur fristgerechten Datenlieferung.

§4

Wi rtsc h a ftl ich ke its prüf u n g

Die Vorgehensweise in der Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Richtgrößen wird entspre­

chend der in Überarbeitung befindlichen Prüfvereinbarung gemäß § 106 SGB V geregelt.

Bis zum Inkrafttreten der Prüfvereinbarung gilt die Protokollnotiz 2 zur Richtgrößenverein­

barung Arznei- und Verbandmittel 2002 entsprechend weiter.

§5

Retrospektive Richtgrößen 2004

(1) Mit Bezug auf die Richtgrößenvereinbarung 2003/2004 wurden retrospektiv neue

Richtgrößen für das Jahr 2004 berechnet (Anlage 5 dieser Vereinbarung). Sofern sie

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 6 von 8

höher ausfallen als die prospektiv festgelegten Richtgrößen, werden diese retrospek­

tiven Richtgrößen 2004 bei der Richtgrößenprüfung 2004 zu Grunde gelegt.

(2) Bei der Festlegung der retrospektiven Richtgrößen 2004 für Arznei- und Verbandmit­

tel wurde folgendes Ausgabenvolumen zu Grunde gelegt: 626.228.858 ,65 EURO

(Netto).

(3) Der Ausgangsbetrag nach Abs. 2 wurde für die Berechnung der Richtgrößen

- um Zuzahlung und Rabatte erhöht sowie

- um den Bruttobetrag des Sprechstundenbedarfs (Jahr 2003) vermindert.

Daraus resultierte ein Verteilungsvolumen von 782.125.925,91 EURO (Brutto) .

Dieser Betrag wurde auf die Arztgruppen gemäß Anlage 1 verteilt . Die auf die ein­

zelnen Arztgruppen entfallenden Anteile wurden um die auf die jeweilige Arztgruppe

entfallenden Anteile der Arzneimittel nach Anlage 2 und Anlage 3 vermindert.

(4) Die retrospektiven Richtgrößen 2004 wurden im Übrigen wie die prospektiven Richt­

größen 2005 und somit entsprechend § 2 Abs. 3 bis 5 berechnet.

§6

Anpassung während der Vertragslaufzeit

(1) Am Jahresende werden ggf. mit Bezug auf das korrigierte Netto- und Brutto­

Ausgabenvolumen sowie die Fallzahlentwicklung in 2005 retrospektive Richtgrößen

2005 berechnet.

(2) Sofern die retrospektiven Richtgrößen 2005 höher ausfallen sollten als die prospek­

tiv festgesetzten Richtgrößen , werden die retrospektiven Richtgrößen 2005 bei der

Richtgrößenprüfung 2005 zu Grunde gelegt.

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 7 von 8

§7

Gegenseitige Verpflichtung

(1) Die Kassenärztliche Vereinigung verpflichtet sich , den Vertragsärzten die Richtgrö­

ßen 2005 noch vor dem 01.04.2005 bekannt zu geben.

(2) Die Vertragspartner verpflichten sich, die Richtgrößen für 2006 am Jahresende

2005 festzusetzen und den Vertragsärzten vor dem 31.12.2005 bekannt zu geben.

Inkrafttreten und Laufzeit

(1) Die Vereinbarung tritt zum 01.04.2005 in Kraft und gilt bis auf weiteres . Änderungen

und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

(2) Eine Kündigung dieses Vertrages ist frühestens zum 31.12.2005 möglich .

(3) Für alle hier nicht aufgeführten Regelungen gilt die Prüfvereinbarung zwischen den

Vertragspartnern in der jeweils geltenden Fassung.

V o rbe ha lts k 1ause1

Dieser Vertrag steht ggf. unter dem Vorbehalt der aufsichtsrechtlichen Nichtbeanstan­

dung.

Bad Seaeberg, Kiel , Hamburg, Lübeck, den 26.05.2005

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Seite 8 von 8

desverband NORD, Hamburg

\ IKK-Landesverband Nord , Lübeck

\v „ ,

La n dwi rtsc h a ftl ich e Krankenkasse ,

Schleswig-Holstein und Hamburg , Kiel

[(~ Verband der Angestellten -

Krankenkassen , Kiel

Arbeiter-Ersatzkassen-Verband , Kiel

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 1

Anlage 1

Fachgruppeneinteilung

Allgemeinärzte (Stadt)

Allgemeinärzte (Land)

Anästhesisten

Anästhesisten (Schmerztherapie)

Augenärzte

Chirurgen

Chirurgen (Arthroskopie)

Frauenärzte

HNO-Ärzte

Hautärzte

Internisten (Hausärzte)

Internisten (Fachärzte)

Internisten (Pulmologie)

1 nternisten (Kardiologie)

Internisten (Hämatologie/ Onkologie)

Internisten (Gastroenterologie)

Internisten (Endokrinologie)

Kinderärzte

Neurologen / Psychiater

Neurologen

Psychiater

Orthopäden

Orthopäden (Arthroskopie)

Orthopäden (Rheumatologie)

Urologen

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Richtgrößenvereinbarung· Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 1

Fachübergreifende Gemeinschaftspraxen

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen

Neurochirurgen

Kinder-/ Jugendpsychiater

Strahlentherapeuten (nur für 2004)

Ärztliche Psychotherapeuten

Notfallabrechnungen / Netze

Diabetes (Schwerpunkt)

Dialyse (Schwerpunkt)

Se ite 2

Ärzte für physikalische und rehabilitative Medizin (ab 2005)

2

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 2

Anlage 2

Arzneimittel zur Ausnahme von Richtgrößenregelungen

(auf der Grundlage der Bundesempfehlung zu Richtgrößen in der Fassung

vom 21 .02.2000 mit Ergänzungen Stand 08.12.2000 und Stand 25.09.2001)

Zytostatika und Metastasenhemmer

Alkaloide

Vinblastin Vindesin

Vincristin Vinorelbin

Alkylantien

Bendamustin Estramustin Temozolomid

Busulfan lfosfamid Thiotepa

Carmustin Lomustin Treosulfan

Chlorambucil Melphalan Trofosfamid

Cyclophosphamid Nimustin

Antibiotika

Bleomycin Doxorubicin Mitomycin

Dactinomycin Epirubicin

Daunorubicin ldarubicin

Antimetabolite

Capecitabin (Stand : 25 .09.01 ) Fludarabin Mercaptopurin

Cladrib in Fluorouracil Methotrexat

Cytarabin Gemcitabin Thioguanin

Platin-Verbindungen

Carboplatin Oxaliplatin

Cisp latin

Biphosphonate

Clodronsäure Pamidronsäure

lbandronsäure

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Seite 2

Andere Stoffe

All-trans-Retinsäure Etoposid Pegaspargase (Stand: 25.09.01)

Altretamin Hyd roxyca rba m id Porfimer

Amifostin lrinotecan Procarbazin

Amsacrin Mesna Teniposid

Asparaginase Miltefosin Topotecan (Stand : 08.12 2000)

Bacillus Calmette-Guerin (BCG) , Mitoxantron Tretinoin , systemisch nur zur intravesikalen Instillation

Dacarbazin Paclitaxel

Docetaxel Pentostatin

lmmuntherapeutika und Zytokine

Immunsuppressiva

Azathioprin Daclizumab (Stand : 08.12 .2000)

Basi liximab (Stand :08 .12.2000) Mycophenolatmofetil

Ciclosporin Tacrolismus

Organpräparate

Anti -Human-T-Lymphozyten- Rituximab Immunglobuline

Lymphozyten-Globuline Muromonab-CD 3 Trastuzumab (Stand : 25 .09 .01 )

Zytokine

Aldesleukin Lenograstim

Filgrastim (G-CSF)

Hypophysen-, Hypothalamushormone und Hemmstoffe

Hypophysenhinterlappenhormone, Einzelwirkstoffe

Argipressin , parenteral Lypressin , parenteral Te rlipressin , parenteral

Desmopressin, parenteral Ornipressin , parenteral Vasopress in, parenteral

Hypophysenh interlappenhormone Kombinationen

Oxytocin + Methylergometrin

Hypophysenvorderlappenhormone

ACTH

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4.

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4 b)

4 c)

4 d)

4 e)

5.

6.

Hypothalamushormone

Buserelin , nur als Diagnostikum

Corticorelin , nur als Diagnostikum

Gonadorelin (LHRH), nur nasale Anwendung bei Kindern

Andere requlatorische Peptide

Octreotid

Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandm ittel 2005 Anlage 2

Seite 3

Goserelin , nur als Diagnostikum Somatorelin, nur als Diagnostikum

Leuprorelin , nur als Oiagnostikum Triptorel in, nur als Diagnostikum

Sexualhormone und ihre Hemmstoffe

Antiandrogene

Bicalutamid Flutamid

Antiöstrogene

Aminoglutethimid Formestan Tamoxifen

Anastrozol Letrozol Toremifen

Exemestan (Stand : 01.01.03)

Gestagene, Einzelstoffe

Gestonoron Medroxyprogesteron ;:: 100 mg

Medrogeston ;:: 25 mg Megestrol

Östrogene , Einzelstoffe

Chlorotrianisen Fosfestrol

Ethinylestradiol (Stand: 08.12.00) Polyestradiol

Androqene

Testolacton

Analgetika

Alfentanyl , parenteral Hydromorphon Piritramid

Buprenorphin lsofluran Remifentani l (Stand : 25.09.01)

Desfluran Morphin Sevofluran (Stand: 25.09.01)

Enfluran Oxycodon Sufentanil

Fentanyl , parenteral , Pflaster Pethidin

Antiallergika

Bieneng ift Wespengift

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8.

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11 .

12.

13.

Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 2

Seite 4

Virustatika -·-

Abacavir Ganciclovir Ritonavir

Cidofovir lndinavir Saquinavir

Didanosin Lamivudin Stavudin

Efavirenz Lopinavir (Stand: 25.09.01) Zidovudin

Fomivirsen Nelfinavir Zalcitabin

Foscarnet Nevirapin einschließlich Kombinationen aus der Wirkstoffgruppe d. gelisteten Wirkstoffe

Besondere antibiotische Chemotherapeutika

Atovaquon Pentamidin Rifampicin

Dapson Protionamid Streptomycin

Ethambutol Pyrazinamid Terizidon

lmiquimod (Stand : 25.09.01) Pyrimethamin

lsoniazid Rifabutin einschließlich Kombinat ionen aus der Wirkstoffgruppe d. gelisteten W irkstoffe

Antiepileptika

Barbexaclon Levetiracetam (Stand: 25.09.01) Tiagabin

Clonazepam Mesuximid Topiramat

Ethosuximid Oxcarbazepin (Stand: 25.09.01) Trimethadion

Felbamat Phenobarbital Valproinsäure

Gabapentin Phenytoin Vigabatrin

Kaliumbromid ~ 850 mg Primidon

Lamotrigin Sultiam

Anti hypog lykä m i ka

Diazoxid Glucagon

Antifibrinolytika

4-Aminomethylbenzoesäure Tranexamsäure

Orale Antikoagulantien

Phenprocoumon Warfarin

Corticoide, hochdosiert, zur intravenösen Anwendung

Hydrocortison ~ 500 mg Prednisolon ~ 250 mg

Methylprednisolon ~ 250 mg Triamcinolon ~ 40 mg

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20.

20 a)

20 b)

20 c)

20 d)

Diuretika

Furosemid ;:::: 250 mg

Enzyminhibitoren

Antithrombin

Fibrinolytika

Alteplase

Anistreplase

Gynäkologika

Fenoterol

Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 2

Seite 5

--Torasemid ;:::: 200 mg

Reteplase Urokinase

Streptokinase

Ritodrin

Hämostyptika , Antihämorrhagika

Blutgerinnungsfaktoren Blutgerinnungsfaktoren bei 1, II, VII , VIII , IX , X, XIII Hemmkörperhämophilie (FEIBA)

Nebenschilddrüsenhormone, Regulatoren des Ca-Stoffwechsels

Dihydrotachysterol

Parkinsonmittel

Anticholinergika

Benzatropin Bromocriptin , nur Indikation Pridinol Morbus Parkinson

Biperiden Lisurid , nur Indikation Procyclidin Morbus Parkinson

Bornaprin Metixen Trihexyphen idy l

Dopaminerge Antiparkinsonmittel

Amantadin, nur Indikation Morbus Alpha-Dihydroergocryptin Pramipexol Parkinson (Stand: 08.12.2000)

Cabergolin, nur Indikation Morbus Levodopa Ropinirol Parkinson

Pergolid

Kombinationen ~

Levodopa + Benserazid Levodopa + Carbidopa

COMT-Hemmer

Entacapon

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Seite 6

Antihyperkinetika

Tiaprid

MAO-Hemmer

Selegilin

Sonstige Antiparkinsonmittel

Budipin

Sera, Immunglobuline, Impfstoffe

Immunglobuline vom Menschen mit Antikörper gegen

-CMV - Masern - Tetanus

- Hepatitis A - Rhesus (D) - Tollwut

- Hepatitis B - Röteln - Varizellen

Schilddrüsentherapeutika, chemisch definierte Thyreostatika

Carbimazol Propylthiouracil Perchlorat

Methylthiouracil Thiamazol

Myotonolytika

Baclofen nur intrathekal

Weitere Wirkstoffe

Mercaptamin (Stand: 25 .09 .01)

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 3

Seite 1

Anlage 3

Indikationsgebiete zur Berücksichtigung als Praxisbesonderheit

bei Wirtschaftlichkeits prüf u n gen (auf der Grundlage der Bundesempfehlung zu Richtgrößen

in der Fassung vom 21 .02.2000 mit Ergänzungen Stand 08.12.2000 und Stand 25 .09.2001 )

Fallbezogene und indikationsabhängige Berücksichtigung

Bei den nachstehenden Indikationen ergeben sich Praxisbesonderheiten fallbezogen und

indikationsabhängig im Hinblick auf Arzneimittel , die nicht in der Wirkstoffliste nach Anlage 2

dieser Empfehlung berücksichtigt sind.

Indikation

1 Therapie des Morbus Gaucher mit Alglucerase/lmiglucerase

2 Hormonelle Behandlung und in-vitro-Fertilisation bei Sterilität

3 Interferon-Therapie bei schubförmig verlaufender bzw. sekundär progredienter

Multipler Sklerose mit für diese Indikation zugelassenen Präparaten

4 Interferon-Therapie bei Hepatitis B und Hepatitis C mit für diese Indikationen

zugelassenen Präparaten , ggf. in Kombination mit anderen dafür zugelassenen

antiviralen Mitteln

5 Arzneimitteltherapie der Mukoviszidose -··

6 Arzneimitteltherapie der terminalen Niereninsuffizienz

7 Substitutionsbehandlung Opiatabhängiger nach NUB-Richtlinien mit für die

Substitution verordnungsfähigen Arzneimitteln einschließlich entsprechender

Rezepturzubereitungen

8 Wachstumshormon-Behandlung bei Kindern mit nachgewiesenem

hypophysärem Minderwuchs

9 Parenterale Chemotherapie bei Tumorpatienten als Rezepturzubereitung sowie

parenterale Chemotherapie mit für diese Indikation zugelassenen Interferonen

10 Therapie behandlungsbedürftiger Begleiterkrankungen bei HIV-Infektionen

11 Insulin-Therapie bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus

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Indikation

Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 3

Seite 2

12 Zur Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises

zugelassene TNF-Alpha-lnhibitoren enthaltende Arzneimittel unter der

Voraussetzung , dass eine bei der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung

eingerichtete Kommission eine positive Bewertung 1m Rahmen eines

Zweitmeinungsverfahrens vorgenommen hat. Bei der Verordnung ist' das

Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten.

13 Zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zugelassene

TNF~Alpha-lnhibitoren enthaltende Arzneimittel unter der Voraussetzung , dass

eine bei der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung eingerichtete Kommission

eine positive Bewertung im Rahmen eines Zweitmeinungsverfahrens

vorgenommen hat. Bei der Verordnung ist das Wirtschaftlichkeitsgebot zu

beachten .

14 Agalsidase Beta zur Behandlung des Morbus F abry

15 Verteporfin zur Photodynamischen Therapie bei altersabhängiger feuchter

Makuladegeneration mit subfoveolärer überwiegend klassischer choriodaler

Neovaskularisation gemäß der Qualitätssicherungs-Vereinbarung nach § 135

Abs. 2 SGB V.

16 Palivizumab zur Prävention der durch das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)

hervorgerufenen schweren Erkrankungen der unteren Atemwege , die

Krankhausaufenthalte erforderlich machen, bei Kindern , die entweder in der 35 .

Schwangerschaftswoche oder früher geboren wurden und zu Beginn der RSV­

Saison jünger als 6 Monate sind ; außerdem bei Kindern unter 2 Jahren , die

innerhalb der letzten 6 Monate wegen bronchopulmonaler Dysplasie behandelt

wurden . Der Therapiehinweis des Bundesausschusses der Ärzte und

Krankenkassen ist zu beachten.

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 4

Fachgruppe

FG-Bezeichnung Mit

Richtgrößen Arznei- und Verbandmittel 2005

(Angaben in Euro)

Farn Ren

_A __ ll~ge_m_e_in_ä_rz_te_S __ ta_d_t _____ ------------~_§!,36 __________________ ?.1_,}_Z_ __ ·---- -- _ 114,76 All_g~m~L~ärzte Land -----~-?_ß9 ___________ _ ?~_,!_~ --- 120, 11

Anä_st_h __ e ___ si_s_te __ n __ ·----------·---------·---~-' 7~ _________ _ _jß_9 1 5, 0 2 ~~hmerztherapie Anästh. _________ ?_9_!_~_Q_ ___________ 26,~~- ___ . _______ 141 , 13

~~_genärzte 8,64 -----~-'~!_ -_____________ _________ 1 _~_, 7 4 g_b~urgen 11,29 . 6,?.~ __________________ . 14,46 ~!!_~_i?_~~-9J?.i~S2b_i ru ~g-~_!:!___ 14, 99 7, 5 7 1 9 , 8 8

.~L~~-~--~?i?~~---------------·--·-·-- ______________ -~-·1-:_r~~~ =~=~--==·-_ 1I_15_, - - 24, 64 _tj_~_Q-Ärz~------·---·---------- _ 18, 21 14 ,4 7 10,08 t:i~-~~-?!_~~---------------- ____________________ ?.} , ~-~- _ ___ _ _ 1 z_,96_ 20 ,97

.l~-!~rnisten (Hausärzte) --·-------- --~.1&~-------------- }§, __ ~g _ _ ____ __ _ 120,00

t5!~_9~~~i~!~------------------------ -------~~~§ ____ _____ _______________ ?_1L?.Z_ _____ . 4 9, 7 6 J'!~_l:J-~_?logen/Psychiater _________________ _§7,22 -------------· 7-~_,_~?. _________ _ 89, 15 ~eurologen 88,46 ---- --~Q_ ,_11_ ________ _ 73 ,93

?sychiater -·-----·-----· 71, 70 . _ §?_L~?. _ ________ _ _ 114, 76 Q_!j_hopäden 6,36 ?._,§?_ ___ __ ___ ______ ____ 13,55 !\rthroskopie Orthopäden 16,71 ?!_~g_ ________ _________ 26,54

_f3_~~__l:l_!!l_§_tol~g_~~_9rt_hop~den __________ _1§,07 ________________ 7,0~_ _____ ___ _. 30,34

~~-?.!ggen ____ _}4,7_1_ _ _____ ?1!?3 __ _____ 80,47 f_9~b_g-~er_gr. Gem.-Pr~~~~---· ________________ 1:!.:_~Q. ____ _ _ _ 2~_,_3_Q _ 118,82 -~§~~-=l.~_~e rnJ~-~~I]_ _____________________________________ _1_?._~ ! ~ ?._ ___ ____ ____ _ _____ 1_ 99, 2 6 1 3 O , 1 4

-~-1._:!_0g§_~ä~zt~-------------·--- ________________ ?.§ ~~_g __ -··-·····-· . _ _____ _ _ ___ §~___:_~?_ 92 ,24

-~-!S2~_g_~~~~9-~-~-------------- __________ lj ~~?- --- -- ·-- -· -- --- -- ~ ,€:)~ _ - 7' 06 _!S~!_gJ_9_loger:i_ ___________ _______ 1_~_,-~!_ ___________________ ~0!~-- ___ 17, 79 -~-~urochirurgen 28,44 29,97 67 ,91

-~~r:!Q_~~-~~ger]_9F~yc_t1 iat~-- -===-~~~---2?, 87_ ===-~===~=:-~~j~J.~: ~-------- __ 12, 65 _Ga_~-!~?-~nterologen 46,08 47,92 _______ _ ____ 2~,64

~__r:~~~--~-~_yc_hotherapeuten____ 5,42 ----------------~~2~- ----------- -·-- ---·-- · -- 7,40 N?_~falla_~I_~chn./Netze ~-i ___________ 6, 1 ~- ____________ _ 5,82

Ql§_~_~_!_es{S0_W~J?~_Okt) __________ 84,01 _______________ __________ Z.?.:.~~ - -------- -. ·- _ 129,75

Qlaly_~_~_(§~b-~§IE_Un~----------- --------------~ -~~,92 ______________________ -~~.: ~ __ 1__ ___ ___ 236 ,26 §!:!c!~~~i!l ol og_~~-------· ________________ _? 3 .::!..~ 1_1_,_~Q_ _ _ 2 8, 4 7 Hämatologen /Onkologen 489,26 153,06 518,07 Ärzte für phys./rehab. Med. 6:36 -------2ß2---- ·-- ··· 13,55

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Richtgrößenvereinbarung Arznei- und Verbandmittel 2005 Anlage 5

Fachgruppe

FG-Bezeichnung Mit

Richtgrößen Arznei- und Verbandmittel retrospektiv 2004 (Angaben in Euro)

Farn Ren Allgemeinärzte Stadt 41,48 25,69 _______ J ?Q !.__~5

All_gemeinärzte Land 45,31 27, 14 _________ _____ ___ 1_?.§ ,_~~ Anästhesisten 9,20 4,84 15,83

·-- --·--------·-· ----~chmerztherapie Anästh. 53,33 2!!__64 _______ _____ !~-~ , 74:_

f'ugenärzte 9, 11 --- ·--··------~02~ ---- --- 16,59 Ch ~_1:1rg_~~-----------·-------1 __ 1_,9_0 __________________ 7, o_~ _______ 1 5, 24

-~rthroskopie Chirurgen 15,80 7 , 9~ _____________________ _?O ,_~~ Frauenärzte 12, 18 14, 92 25, 97

----·--·-······-- -·--·--· · -------··- ·- ···· --··· ....

HNO-Ärzte ________ 19,20 1?_,_25 ___________ --·-··· ______ 10,62 Hautärzte 22' 80 '-----------~ -~_,_g_~ ----· ---- ----- - -- 22 , 1 0 l_nternisten (Hausärzte) ______ 57 , 6~---------------~--~ ·X?__________________________ 126,47 !S~_?-~~~zt~ _ _ ________ _____ 43 ,05 __________ 26,J_Q __________________ .. __ 5?_ , ~~ -~_eu rologen/Psych iater 91 , 92 ______________ _Z_?_J_.§l _______________ -~~„§~

~ __ eurologen 93,23 ----------------~-~J5 _ _____________ 77 ,91

i'~.t~l!!.9-~----------------------·-·--_!~ , 5~ _________ ?_Q,_?_?_ -- -·- -· - 120,95 _Q_rth~_t>_§_den. _ ---------~ZQ ______________ ________ ____ ?!_?§_ _____ _ 14,29 ~_r_:!~~t?_~-~~~('.; __ Qrt~opä_9_~n ___________________ 1_7 2 _6_ ~_ ______ _______ _ _ _ _ _ ___ 8, ~-~ _ _ 2 7, 97 f3~~~matologen Qrth~pä_9en __________ ----- ~--~-?_~_ ___ _ ____ _____ __ _J,~~ _ __ ____ __ 31 , 98 _U r~lt?_gen _________________________________ }_§ , 61 _____ _?_?~9-~ ____________ __ 84 , 81 F~chj.1_t?_~rgr . Gem.-Praxen _ 47,_?1_ _____ ·-- ------------- --~ -~-· -~} __________ ___ 125 , 2~ Fach.-lnternisten _________ !~~80 ______________ !_~~_?_ __ _________________ 13_?, 1 _~

-~-~0._genärzte _________ _E_~~------~~ .-~_?__________ ____ 97 ,21 -~]S_Q_:_g_b_i~_~ge0_____________ _____________ 11,93 ~2_1_~---- __ ____ 7 ,44 Kardiologen 13, 99 -----------~·-~!.- _______________________ 1~ , 75 _tJ_~uroc~!urge~---- 29,98 31,59 _____________ J~_ ._5-7 _ts_~nder~~~g_en9_psychiater _______ 29,37 _§__~~~----·· __________ ___ 13,33 <3-_9stroenterologen 4~_,~.Z__ _________ ~_Q_§Q _______ 31 :_?4 .§.!!ahJ5:_~~~erapeuten __________ 17,5_? _______________ 1_! ,_Q7 __ _ ___ _ 12,24 6_~ztl. Psychotherapeuten _ 5 , z~ ____________________ §_,_~g_ ___________ 7,80 Notfallabrechn./Netze 8,58 ___ ---------------~-'~}_ ___________ __ 6 , 1 ~ 12~~etes (Schwerpunkt) 8_8,54 76,1~ ----·-·---·· ___ 136,75 _Dialyse (Schwerpunkt) _____ J_~~„-~ ----------~-~: ~~- _____ _ ----·· --·-- ___ 24 9, 00 _§.Q~?krinologen 2~~------- __ _____ l?..:i~ _____ ____ __ __ 30 ,01 Hämatologen /Onkologen 515,64 161 ,31 546 ,01