Medikamentöse und Nicht-medikamentöse Therapieansätze zur Vermeidung, Verzögerung oder
Linderung von chronischen Entzündungserkrankungen
Umweltmedizinische Jahrestagung19.10.2013 Berlin
Bernd-Michael Löffler
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Klassischer Gesundheitsmarkt =Krankenwirtschaft
Gesundheitsministerium =Krankheitskosten-Umverteilungs-
Ministerium
Funktionelle Medizin könnte inDeutschland > 150 Milliarden Euro sparen!
Times Magazine; February 23rd 2004
“The secret killer –The surprising link between Inflammation and heart attacks, cancer, Alzheimer’s and other diseases“
“Instead of different treatments for heart disease, Alzheimer’s and colon cancer, there might be a single inflammation reducing remedy that would prevent all three.”
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ROS/RNS and chronic diseases
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Mastering Silent Inflammation=
Mastering Chronic Disease
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IL, IL-6IL-8, TNF-,
INF
OxidativerStress
Peroxynitrite
Nitricoxide
nNOSeNOS
iNOS
NFB
Ca2+
Superoxide
Vanilloidreceptor
NMDAreceptor
XanthinOxidase
MitochondrialMetabolism
Dysregualtion
ErworbeneMitochondriale-
dysfunktion
O2..
SOD
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The role of PTEN-induced kinase 1 in mitochondrial dysfunction and dynamicsKJ Thomas and MR Cookson (2009)Int J Biochem Cell Biol (41(10): 2025-2035
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The Calcium ParadoxonIncreased excreation of Ca2+
in Urine or Feces
declining Plasma [Ca2+]
Increased Conc. of PTH = SHPT
Increased intracellular [iCa2+]
Increased oxidative/nitrosative Stress
Parathyroid Activation
Conversion of Calcidiol to Calcitriol
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Wie funktioniert
das?Umweltmedizinische Jahrestagung 2013 Copy Right 2013 Cellgym 9
Calcitriol and energy metabolismM.B. Zemel and Xiaocun SunNutrition Reviews 2008; 66 (Suppl. 2): S139-S146
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Nut
ritio
nal C
a2+
1,25
-(O
H) 2
D3
(Cal
citri
ol)
Nucleus
RXRnVDR
Ca2+
Ca2+
Adipocyte
UCPMetabolic efficiency
Apoptosis
ROS production
[Ca2+] i
11ß-HSD expressionCortisol release
Lipogenesis
ROS productionInflammatory
Cytokine
Lipolysis
Para
thor
mon
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Ist unser Verständnis von der Calcidiol/Calcitriol/VDR-
Calcium/Magnesium Homöostase richtig?
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Wie arbeitet das Vitamin D / VDR System ?
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CalcitriolHypothese
CalcidiolHypothese
Vitamin D3
Calcidiol
Calcitriol
CYP27A125-Hydroxylase
CYP27B11-Hydroxylase
Vitamin D3
Calcidiol
CalcitriolCYP24
24-Hydroxylase
Prohormone
Hormone
Inactivation
Hormone
Hormone/Intracrine factor
Inactivation
Tuohtmaa P (2009) J Steroid Biochem Mol Biol 114: 78-84
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Vitamin D Insufficiency among Free-Living Healthy Young AdultsTangpricha V et al. (2002) Am J Med 112(8):659-662
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The relation between 25-OHD and parathormon levels. Serum levels of 25-OHD were inverseCorrelated with parathyroid hromone levels (r = -0,40, P<0,001)
Referenzbereich ?
Das Problem der „negativen Kalzium Bilanz
Negative Balance Positive BalanceIngested 1000 mg 500 mgAbsorbt 300 mg 200 mgExcreted 350 mg 100 mgRetained - 50 mg +100 mg
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In China gibt es praktisch keine Osteoporose:Kalzium Aufnahme: 241 – 943 mg/d im Durchschnitt 544 mg/d
In den USA:Kalzium Aufnahme: 841 – 1435 mg/d im Durchschnitt 1143 mg/d
Tierisches Protein in der Ernährung führt zu einer negativen Calcium Bilanz
Effect of Animal Protein Intake on Calcium and Oxalate in the Urine
Association between Animal Protein Intake andFormation of Urinary Calciurie
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Robertson WG et al. 1979 Brit. J Urology 51: 427 - 431
Die überwiegende Calcium Aufnahme erfolgt aus Milchprodukten (873 mg AL, 837 NL; EVS 1998; DGE 2004) Jede 2.deutsche Frau über 50 hat Osteoporose
Dietary Factors That Induce Calcium Loss in the Urine
Meta-Analysis of 34 Studies of Woman in 16 Countries showed that Diets high in Protein correlate with Hip-fracture Rates with a 81% Correlation
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Feskanich et a. 1996 Am J Epidemiol143 (5): 472-479
Abelow BJ et al. 1992 Calcif Tissue Int 50 (1):14-18
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Daten aus der NVS-II 2008
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Herausforderung in der Diagnostik
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• Die Bestimmung von Calcidiol (25-OH-D3) alleine ist insuffizient!
• Zur Diagnose der Vitamin D3 – Calcium/Magnesium Homöostase bedarf es der Messung von:
• Calcidiol (25-OH-D3)• Calcitriol (1,25dOH-D3)• Parathormon• Und als „Krücke“ der Vollblut-Mineralanalyse, solange die Labore keine
intrazelluläre Ca/Mg angeboten wird.
Jannik 9 Jahre (ADHS)(Messung 20.02.2010)
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Modification of Intracellular Calcium andPlasma Renin by Dietary Calcium in MenV. Petrov and P. Lijnen 1999 AJH 12:1217-1224
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Modification of Intracellular Calcium andPlasma Renin by Dietary Calcium in MenV. Petrov and P. Lijnen 1999 AJH 12:1217-1224
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Patientin 57 J (I)schwere Erschöpfung
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Calcitriol/Calcidiol = 5,88
Patient 34 geb. Demenz (II)Substitution von 1000mg Ca/500mgMg/3mgBor pro Tag
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CalcitriolCalcidiol = 0,45
Patient 34 geb. Demenz (III)
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CalcitriolCalcidiol = 0,79
Patient 34 geb. Demenz (IV)
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30,578,0
156 ! Nimmt keinCa/Mg mehr !!!
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Eine typische „Arzt“ Odyssee
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• Hausarzt• Rheumatologe• Röntgenologe• Nuklearmediziner• Charite• …..• Therapie: NSAID‘s und Cortison
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COX-2 Inhibitor als Indikator im Entzündungsmanagement
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• Injektion von Dynastat (40 mg) im/iv als Test für den Entzündungsweg
• Ist eine COX-2 Inhibition symptomatisch erfolgreich, dann kann eine Behandlung mit Boswellin Säure erfolgen.
• Das effektivste Präparat ist nach meiner Erfahrung Boscari®
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Weitere Therapie:
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• IHHT 2/8 60 Minuten, 3x pro Woche 10 mal
Dekristol 20000 2x pro WocheCal/Mag 3-0-3Meriva 1-0-1(Curcumin > 25% Bioverfügbarkeit)Vitamin C 3x Hochdosis 22,5ga-Tocotrienol (Coy Öl)Stress Repair 1-0-1 (Probioticum)Colon Guard 2-2-2Activomin 2-2-2Vitamin C 1000mg Oral 1-1-1
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LH + TH LH + TL LH + TLH LL + TH
IHE IHT IHHE®
IHHIT®IHIT
Altitude / Hypoxic / Hyperoxic Training
Natural/Terrestrial Nitrogen dilution
Oxygen filtration
Supplemental Oxygen
Different Hypoxic / Hyperoxic methods [modified by Loeffler BM from Wilbert RL (2007)„Application of altitude/Hypoxic training by elite athletes.“ Med Sci Sports Exerc 39: 1610-1624Loeffler BM (2013) „Hyperoxie in der ganzheitlichen Sauerstoff Therapie“ Mayr Medizin 2 : in press
Abbr.: LH, live high; TH, train high; LL, live low; TL, train low; TLH, train low and high; TLO2, Train high with suppl. O2; IHE, intermittent hypoxic exposure; IHT, intermitted hypoxic training;IHHE, intermittent hypoxic/hyperoxic exposure; IHHT, intermittent hypoxic/hyperoxic training;IHIT, intermittent hypoxic intervall training; IHHIT, intermittent hypoxic/hyperoxic intervall training
LH + TLO2
IHHT®
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Intervall-Hypoxia-Hyperoxia: IHHT®
A new therapeutic intervention for the treatment of multi-organ-illnessess
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M. von Ardenne
IHHT ® = Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie
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HIF-1 induced transcription of hypoxia responsive proteins
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HIF-1
HIF-1
HIF-1
HIF-1
HIF-1CBP/P300/Src-1
HRE
Hypoxia relatedgene
transcription
Hypoxia
Nucleus
Wang et al. 2005; Salceda et al. 1997; Tanimoto et al. 2000; Zhu and Bunn 1999; Semenza 2001; Wenger 2002; Gleadle et al. 1995; Yuan et al. 2003; Xi et al. 2004;Page et al. 2002; Hirota and Semenza 2006; Wiesner et al. 1998; Bilton and Booker
2003; Hosford and Olson 2003; Forkel et al. 2004
PGE2, Thrombin, A-II,Serotonin, Acetylcholine,
NO-donors
+
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Different Options of Oxygen Therapy
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Intervall-Hypoxia-Hyperoxia-Therapy®
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What‘s the second „H“ (Hyperoxia) about?
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The Regulatory Potential of Hyperoxia in the Cell
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Die Herausforderung:
• Chronische Entzündung ist ein komplexes Geschehen, an dessen Ende häufig Krebs steht.
• Die Messung von CRP und die Therapie mit NSAID‘s und oder Cortison ist nicht ausreichend, häufig sogar kontraindiziert
• Die Diagnostik chronischer Entzündung ist komplex• Die Therapie chronischer Entzündung ist komplex• Die Grundlage der Vermeidung chronischer Entzündung ist ein effektives,
individuelles Management des Vitamin D –Calcium/Magnesium Stoffwechsels
• Moderne Antientzündliche Medikamente gehören in die Therapie• Eine komplexe orthomolekular-funktionale Therapie kann sehr erfolgreich
sein und verbindet hohe Effektivität mit niedrigen Nebenwirkungen.
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