HELIOS Klinikum Erfurt
Intradialytische parenterale
Ernährung
– wie kann der Nutzen bewertet werden?
Doreen Brodmann, CH - Visp
Christoph C. Haufe, D - Erfurt
4. Brandenburger Nephrologie Kolleg
19.-20. Juni 2014 / Resort Schwielowsee
Vorbemerkungen zur Mangelernährung und
Therapie
Mangelernährung ist häufig - vor allem im Alter
%
age>60 40-60 < 40
Pirlich & Lochs, Gastroenterology 15 (2001) 869 - 844
Mangelernährung ist häufig - vor allem im Alter
Mangelernährung an Dialyse
• French co-operative study
- 7173 Dialyse-Patienten, KtV >1,3
- 24% hatten einen BMI <20kg/m²
- 20% ein Albumin <3,5g/dl
- 36% ein Präalbumin <300mg/l
- 62% eine Magermasse <90% des Erwartungswertes (BIA-Messung)
Aparicio et al; Neprol Dial Transplant. 1999 Jul;14(7):1679-86
• SGA zeigt schwere Mangelernährung,:„C“4 or „1 oder 2“
• Serum creatinin <8,0 mg/dL (3-month rolling average)
• Gewichtsverlust: >10% des Idealgewicht (IBW) oder 20% Gewicht
• Gewicht <90% des Idealgewicht
• Hautfaltendicke des Triceps <6 mm (males) and <12 mm (females)
• Serum albumin ≤3,4 g/dL (3-Monatsdurchschnitt)
• körperliche Untersuchung zeigt mittlere oder schwere Mangelernährung
• Protein catabolic rate <0,8 g/kg/d
• Ernährungsanamnese: Protein <0,8 g/kg and <25 kcal/kg
[Fuhrmann MP; Intradialytic Parenteral Nutrition and Intraperitoneal Nutrition;
Nutr Clin Pract 24 (2009) 470-480]
Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie
Screeninginstrumente- SGA
Gewichtsverlauf
Score:A = normalB = RisikoC = Mangelernährung
Veränderungen der Nahrungszufuhr/ Portionsgrössen
Gastrointestinale Symptome
Leistungsfähigkeit
Körperliche Untersuchung
[Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006]
Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie
Indikationen- BMI <20 kg/m²- Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten- Serum-Albumin < 35 g/l- Serum Prä-Albumin < 300 mg/l
- Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen
Ganz praktisch
IDPE?
IDPE?
[Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006]
Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie
Indikationen- BMI <20 kg/m²- Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten- Serum-Albumin < 35 g/l- Serum Prä-Albumin < 300 mg/l
- Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen
- Bei mangelernährten HD-Patienten, die orale Zusatznahrung nicht tolerieren oder nehmen (schlechte Compliance) kann IDPE erwogen werden.
Ernährung
Parenterale
IntraDialytische
IDPE
Sonderfall der parenteralen Ernährung
• Kompromiss zwischen adäquater Zufuhr in begrenzter Zeit
Gute Idee
Aber hilft es auch?
Artificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative ReviewBossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223
• Gewicht
• Lean Body Mass
• Serum-Albumin
• Serum Prä-
Albumin
• Mortalität
• Serum-Albumin
• Kein Unterschied
• Je tiefer Albumin,
desto besser IDPE
• IDPE = orale TherapieArtificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative Review
Bossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223
Viele offene Fragen
• Welche Patienten profitieren?
• Wann soll man beginnen, wann aufhören?
• Besser mit Vitaminen? Und welche?
• Besser mit Carnitin?
• Wie stabil ist die Situation nach IDPE-Ende?
• …
• …
double-blind prospective
randomized
placebo-controlled
study
evaluation
of a national /
international
registry
teuerinvasiverKleine Fallzahlen Manchmal nicht konklusivManchmal irreführendManchmal unmöglich
kostengünstigerWeniger invasivGrössere Fallzahlen Niedrigere Evidenz
Es gibt 2 Wege, Fragen in der Nephrologie zu beantworten
Wir stellen uns vor
deutsches IDPE-Register
für das Team „deutsches IDPE-Register“KfH Nierenzentrum/Helios Klinikum Erfurt
Initiierung eines Registers
Deutsches IDPE-
RegisterMedizin
Dr. med. C. C. Haufe
Dr. D. Brodmann
alphamade
b. braun
fresenius
profusio
Registrierungs-Nr: 43084/2012/38 (Ethikkommission der Landesärztekammer Thüringen)
IDPE-Anbieter
Start 01.06.2012
00001
1.FAX 3.FAX2.FAX
0361-74999003
11
8
6
11
5
6
3610
42
4
Aktueller Stand
20.06.2014
Insgesamt
141 Patienten
Age (N= 100)
02 1
6 7
15
50
17
2
0
10
20
30
40
50
60
1 2 3 4 5 6 7 8 9
age classes
abso
lute
nu
mb
er
IDPN - German registry (Erfurt)
Age (N= 100)
02 1
6 7
15
50
17
2
0
10
20
30
40
50
60
1 2 3 4 5 6 7 8 9
age classes
abso
lute
nu
mb
er
IDPN - German registry (Erfurt)
60 +
Age (N= 100)
02 1
6 7
15
50
17
2
0
10
20
30
40
50
60
1 2 3 4 5 6 7 8 9
age classes
abso
lute
nu
mb
er
IDPN - German registry (Erfurt)
60 +
51 49male
female
sex
Age (N= 100)
02 1
6 7
15
50
17
2
0
10
20
30
40
50
60
1 2 3 4 5 6 7 8 9
age classes
abso
lute
nu
mb
er
IDPN - German registry (Erfurt)
60 +
51 49male
female
Diabetes mellitus
(N=101)
Type 2
29%
Type 1
2%
NO
69%
sex
Chronic wounds (N=101)
NO
89%
YES
11%
no data entry (12%) was assigned to NO
IDPN - German registry (Erfurt)
Tumor (N=101)
NO
75%
YES
25%
no data entry (10%) was assigned to NO
Mobility (N=94)fully
functional
11%
room
level
66%
weelchair
14%
bed
9%
Chronic wounds (N=101)
NO
89%
YES
11%
no data entry (12%) was assigned to NO
IDPN - German registry (Erfurt)
Tumor (N=101)
NO
75%
YES
25%
no data entry (10%) was assigned to NO
Mobility (N=94)fully
functional
11%
room
level
66%
weelchair
14%
bed
9%
Criteria IDPE - weight loss per time periode
(N=66)
28
62 0 1
14
7
10 00
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
1-6 kg 7-12 kg 13-18 kg 19-24 kg 25-30 kg
weight loss classes
abso
lute
nu
mb
er
> 50 weeks
31-40 weeks
21-30 weeks
11-20 weeks
< 10 weeks
IDPN - German registry (Erfurt)
IPDN criteria:
Aim of IDPE (N=100)
75
84
77
12
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
no more weight loss
weight gain
improve standard of living
others
absolute number
IDPN - German registry (Erfurt)
improve quality of life
Aim of IPDN
IDPE Mean (volume & energy; N=96)
517 ± SD 672 ± SD
0
100
200
300
400
500
600
700
IDPE vol IDPE kcal
vol
ume
( ml)
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
ener
gy (k
cal)
IDPN - German registry (Erfurt)
IPDN
volume kcal
IDPE components (N=97)
91
91
92
57
26
53
4
0 20 40 60 80 100
carbohydrates
fats
amino acids
water-soluble vitamins
fat-soluble vitamins
trace elements
carnitine
Patients (%)
IDPN - German registry (Erfurt)
IPDN
IDPE components (N=97)
91
91
92
57
26
53
4
0 20 40 60 80 100
carbohydrates
fats
amino acids
water-soluble vitamins
fat-soluble vitamins
trace elements
carnitine
Patients (%)
IDPN - German registry (Erfurt)
IPDN
begin finished follow up
20
04
00
60
08
00
10
00
Creatinine
IDPN - German registry (Erfurt)
serum creatinine
start end follow up
begin finished follow up
10
20
30
40
50
60
Albumin
IDPN - German registry (Erfurt)
start end follow up
serum albumin
begin finished follow up
40
50
60
70
80
90
optimal weight in kg
IDPN - German registry (Erfurt)
start end follow up
optimal weight [kg]
begin finished follow
up
63
26
8
29
8
1120
20
40
60
80
100
abso
lute
nu
mb
erOedema
anasarca
leg oedema
no oedema
IDPN - German registry (Erfurt)
start end follow up
begin finish follow
up
43
32
1
79
1
43
0
20
40
60
80
abso
lute
nu
mb
erSGA
SGA - A
SGA - B
SGA - C
IDPN - German registry (Erfurt)
start end follow up
reasons finishing IDPE (N=43)
9
26
7
16
42
0
2
30
28
0 10 20 30 40 50
Therapy aim fully achieved
Therapy aim partly achieved
Complications
Hospital >1 week
dead
PEG/PEJ
parenteral nutrition
others
oral nutrition
patients (%)
IDPN - German registry (Erfurt)
%
reasons finishing IDPE (N=43)
9
26
7
16
42
0
2
30
28
0 10 20 30 40 50
Therapy aim fully achieved
Therapy aim partly achieved
Complications
Hospital >1 week
dead
PEG/PEJ
parenteral nutrition
others
oral nutrition
patients (%)
IDPN - German registry (Erfurt)
%
Machen auch Sie mit!
Kontakt:[email protected]
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