Download - Projekt refuKey · • Indikationsstellung • Medikamenten-Konsil (Ziel: ethno-psychopharmakologische Behandlung) • bei Bedarf zielgruppengerechte Behandlung (PIA, teilstationär

Transcript

Psychiatrische Kliniken und Psychosoziale Zentren sind in der Behandlung traumatisierter Flüchtlinge aufeinander angewiesen und bieten unterschiedliche Zugänge zu ihren Angeboten (‣ Stepped Care Ansatz). Durch eine Verzahnung dieser Prozesse bildet „refuKey“ den Schlüssel zu einer optimalen Versorgung (‣ Need-adapted treatment).

• Projektlaufzeit:2Jahre• vorzeitigerMaßnahmenbeginnzum1.Mai2017bewilligt• Pilotprojekt,gefördertvomNds.Sozialministerium• Akteure:NetzwerkfürtraumatisierteFlüchtlingeinNiedersachsene.V.(NTFN) undDeutscheGesellschaftfürPsychiatrieundPsychotherapie,Psychosomatik undNervenheilkunde(DGPPN)• Umsetzung:bestehenderegionaleAngebotedesNTFNwerdenzu psychosozialenZentren(PSZ)ausgebaut.Zusammenmitausgewählten KlinikenderRegelversorgungwirdtranskulturelleKompetenzaufgebaut– esentstehenKooperativeKompetenzzentren.refuKeystelltdafürbeim ProjektträgerangestellteFachkräftezurVerfügung,diesozusagenals „Hebammen“fürdieArbeitmitGeflüchteteninderKlinikfungieren.• AuchimländlichenRaumuntergebrachteFlüchtlingekönnendadurchzeitnah Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Projekt refuKey

Die refuKey-SteuerungsgruppeVon links nach rechts: Dr. disc. pol. Dipl. Psych. Ibrahim Özkan (DGPPN), Dr. med. Gisela Penteker (NTFN), PD Dr. med. Iris Tatjana Graef-Calliess (DGPPN), Armin Wühle (Projektassistenz), Dipl. Soz. päd. Karin Loos (NTFN).

Ausbau von regionalen Strukturen zur Versorgung traumatisierter Flüchtlinge in Niedersachsen

Versorgungsdefizit

• deutlicherhöhtepsychiatrischeMorbiditätunterFlüchtlingen• erhöhterBedarfbeibestehendenZugangsbarrieren

- Treatment Gap -

• VorbehaltebeiFlüchtlingenundBehandler/innen• InformationsdefizitebeiFlüchtlingenundBehandler/innen• Sprachbarrieren• UnsicherheitimUmgangmitderZielgruppe• AsylrechtlicheProblemfelder• Finanzierungshindernisse(AsylblG,Dolmetscherkosten)• BürokratischerAufwand

WaserwartetrefuKeyvondenbeteiligtenKliniken?

• ambulantepsychiatrischeAbklärung• Indikationsstellung• Medikamenten-Konsil(Ziel:ethno-psychopharmakologischeBehandlung)• beiBedarfzielgruppengerechteBehandlung (PIA,teilstationärundvollstationär)inengerKooperationmitdemPSZ• DokumentationderSchritte• Klinikbestimmteine/nverbindlichenAnsprechpartner/in,uminterne AkzeptanzderrefuKey-Fachkräftezugewährleisten,insbesondereim erstenJahrdesStrukturaufbaus.

WasistderVorteilfürdieKliniken?

UnterstützungderKlinikmitarbeiterbeiderBehandlungeinerstetigwachsendenPatientengruppe,dieimregulärenKlinikalltageinenhohenbürokratischenAufwanderzeugtundderenBehandlungmitasylrechtlichen,sprachlichenundkulturellenHürdenverbundenist.

� DurchzielgruppenbezogeneverbessertemedizinischeQualitätwird dersogenannte„Drehtür-Effekts“reduziert � AbbauvonFrustbeidenKlinik-Mitarbeiter/innen � OptimierungderVersorgungundChancezumAufbaueinerSpezialexpertise � BeteiligunganStudienundbegleitenderEvaluationsforschung � Publikationen � AufbauvonpositiverAußenwirkung � Alleinstellungsmerkmal