Prozessorganisation: Pflege als wichtiger Bestandteil im interdisziplinärenTeam
Medizin
Pflege
Therapie
LZ 1 LZ 2 LZ 3 LZ 4
am Beispiel der Zürcher Höhenkliniken Wald und Davos
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll- Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• Prozessmanagement• Lessons Learned
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Klinikportrait 1/3
Trägerschaft: Stiftung Zürcher Höhenkliniken Wald und Clavadel
Zweck: Stiftung betreibt Krankenhäuser gemeinnützigen Charakters, die in erster Linie den Einwohnern des Kantons Zürich offen stehen. Sie orientiert sich an der Zürcher Krankenhausplanung.
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• 244 Betten• Patienteneintritt 3‘703• 83‘002 Pflegetage Belegung 93.2 %• Budget: 50 Mil. 458 Stellen = ca. 600 Mitarbeiter
Stand 2009
Klinikportrait 2/3
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Wald Faltigberg144 BettenRehabilitationszentrumfür• neurologische,• kardiale,• pulmonale,• muskuloskelettale
Rehabilitation
Davos Clavadel100 BettenRehabilitationszentrumfür• muskuloskelettale,• internmedizinische,• psychosomatische
Rehabilitation
Klinikportrait 3/3
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll-Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Geschichte 1/1
• seit ca. 1900 - Tuberkulosekliniken• 1950 - Erfindung potenter Tb-Medikamente• seit 1960 - Rückgang Patientenzuweisungen• Identitätskrise als „Höhenkliniken –
Lungensanatorien“• Ende 80er Jahre - Sanierung Wald• Ende 90er Jahre - Sanierung Davos• 1996 - neues KVG• 1999 – neue Spitalliste Kanton ZH
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Geschichte 1/2
• 1999 Stiftungsrat definiert erstmalig Strategie• Gründung der AGZM – ZHK• Strategische Ziele
– Ausrichtung als Rehabilitationszentrum– Zusammenlegung Wald und Davos– Aufbau Zentrale Führung– Aufbau Leistungszentren– Aufbau Prozessorganisation– Aufbau QM
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll-Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Ist-Situation 2002
Zentrale Strukturen
• Verwaltung
• Medizin– Therapie
– Sekretariat
• Pflege– Patientenaufnahme
– Disposition
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Ist-Situation 2002
• viele Schnittstellen
• lange Entscheidungswege
• ungenügende Koordination verschiedener Fachbereiche
• Gesamtübersicht fehlt
• fehlendes Controlling
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AustrittAustrittBehandlungBehandlung Eintritt Eintritt Anmeldung Anmeldung
Austrittsbericht nach 3 – 4 Wochen
= 28 Tage = 72 hungenügendende Datenerfassung
bis Eintritt
Ist-Situation 2002
Kennzahlen – Ist 2002
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll-Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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• Prozessorientierung
• Kundenorientierung
• kleine überschaubarer Organisationseinheiten
• dezentrale Entscheidungskompetenz
• nicht hierarchische Koordinationsform
• Integration der Aufgaben im Team
Ziele
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Soll-Ablauforganisation
AustrittAustrittBehandlungBehandlung Eintritt Eintritt Anmeldung Anmeldung
Austrittsbericht bei Austritt
< = 20 Tage< = 24 h• notwendige Daten liegen bei Eintritt vor• Ressourcenplanung ist erstellt
Austrittsbericht nach 3 – 4 Wochen
= 28 Tage = 72 hungenügendende Datenerfassung
bis Eintritt
Kennzahlen – Ist 2002
Kennzahlen – Soll 2008
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Erfassung
Sekretariat
Aufgaben:• Medizinische Vorerfassung
Soll-Ablauforganisation
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Planung
Teamleitung
Aufgaben:• Daten auswerten• ICF Einschätzung• Behandlungspfad aktivieren• Bezugspersonen bestimmen • Einsatzplanung anpassen
(prospektive Ressourcenplanung)
Soll-Ablauforganisation
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Eintritt
Bezugspersonen (Pflege, Medizin, Therapie)
Aufgaben:• gemeinsame Anamnese• Überprüfung des
Rehabilitationspotentials • Zieldefinition und Besprechung mit
Anpassung des Behandlungspfades
Soll-Ablauforganisation
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Behandlung
Pflegende, Ärzte, Therapeuten
Aufgaben:• Zielorientierte Behandlung • Behandlungspfad individuell
anpassen• Massnahmen überprüfen
Soll-Ablauforganisation
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Koordination
Teamleitung
Aufgaben:• Controlling via Behandlungspfad• Überprüfung des Rehazieles• Aufgabenteilung• Dokumentation der
Abweichungen
Soll-Ablauforganisation
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Austritt
Bezugspersonen (Pflege, Medizin, Therapie)
Aufgaben:• Sicherstellung eines nahtlosen
Übergangs zur nächsten Behandlungsphase
Soll-Ablauforganisation
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Überprüfung
Bezugspersonen (Pflege, Medizin, Therapie)
Aufgaben:• kurz- und mittelfristige
Überprüfung der Ergebnisqualität
Soll-Ablauforganisation
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AustrittAustrittBehandlungBehandlung Eintritt Eintritt Anmeldung Anmeldung
Prozessverantwortung
Teamleiter
Soll-Ablauforganisation
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Die Arbeitsschritte• Planung• Organisation • Koordination• Dokumentation (Administration)• Ausführung• Kontrolle
werden innerhalb des Teams ausgeführt
Soll-Aufbauorganisation
25Netzwerkorganisation
Hierarchisch arbeitsteilige Linienorganisation
Soll-Aufbauorganisation
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Soll-Aufbauorganisation
„Patient steht im Mittelpunkt“
TL
Ergo-therapie
Arzt
Psychotherapie
Physiotherapie
Pflege
Bezugspersonen
27
TL
BPErgo-
therapie
BPArzt
BPPsychotherapie
BPPhysio
therapie
BPPflege
Patient Care Unit - PCU
Soll-Aufbauorganisation
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TL
Ergo-therapie
Arzt
Psychotherapie
Physiotherapie
Pflege
Patient Care Team - PCT
Soll-Aufbauorganisation
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll-Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Massnahmen
• Dezentrale Anmeldung
• ICF
• Behandlungspfad
• Prospektive Planung
• Assessments
• Prozessorganisation
• Teamleiter
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll-Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation • Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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TherapieTherapiePflegePflege
MedizinMedizin
Silostruktur
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Therapie
Pflege
Medizin Ärzte Ärzte ÄrzteÄrzte
Pflegende PflegendePflegendePflegende
Therapeuten TherapeutenTherapeutenTherapeuten
Fachl. Leitung
Fachl. Leitung
Team-leiter
PC
T 1
Team-leiter
PC
T 2
Team-leiter
PC
T 3
Team-leiter
PC
T 4
Sekr. Sekr. Sekr. Sekr.
MatrixstrukturF
ach
lich
e L
eitu
ng
Organisatorische Leitung
Fachl. Leitung
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Führungsverantwortung Teamleiter
teambezogene Aufgaben:• Planung• Organisation/Koordination• Prozessumsetzung• Controlling• Moderation• Coaching
PC
T 1
PC
T 2
PC
T 3
PC
T 4
Therapie
Pflege
Medizin
Team-leiter
Team-leiter
Team-leiter
Team-leiter
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Fachverantwortung Pflege Fachl. Leitung 2 Pflege
HöFa 2 HöFa 1HöFa 1HöFa 1Pflege HöFa 2P
CT
1
PC
T 2
PC
T 3
PC
T 4
Standortbezogene Aufgaben:• Qualitätsentwicklung und -sicherung• Fort- und Weiterbildung • Fachvertretung intern und extern• Support Fachliche Leitung 1
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Fachverantwortung Pflege Fachl. Leitung 1 Pflege
Fachl. Leitung
Fachl. Leitung
Fachl. Leitung
Fachl. LeitungPflege Fachl.
LeitungP
CT
1
PC
T 2
PC
T 3
PC
T 4
Teambezogene Aufgaben: • Qualitätssicherung• Fachvertretung im PCT• Ausbildung Lernender• Fachfortbildung• Support Pflegende
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2002• Soll- Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Aufbauorganisation
Stiftungsratsausschuss
Vorsitzender der GL
Stiftungsrat
Davos - LZ
Marketing & Kommunikation
Assistentin SR / GL
Zürich ZAR / Wald-LZ
Leiterin ZAR
Geschäftsleitung Davos
Geschäftsleitung ZHK
Geschäftsleitung Wald
Serviceze
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Perso
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Qualitätsm
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gement
Finan
zen &
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TherapiePflegeMedizin
Fachverantwortung
Prozesseigner
PCT Scaletta 2
PCT Sertig 3
PCT Scaletta 3Reha-Koordinatorin
PCT Sertig 2Reha-Koordinator
PCT Sertig 4
PCT Scaletta 4Reha-Koordinator
MDT
Reha-Koordinatorin
Reha-Koordinatorin
Reha-Koordinator
Stv. Klinikmanager
Pro
zess
vera
ntw
ort
un
g
TherapieTherapiePflegePflegeMedizinMedizin
PCT B-OstReha-Koordinatorin
PCT C-OstReha-Koordinatorin
PCT D-OstReha-Koordinatorin
PCT B-WestReha-Koordinatorin
PCT C-WestReha-Koordinatorin
PCT D-WestReha-Koordinatorin
PCT E-WestReha-Koordinatorin
PCT E-OstReha-Koordinatorin
Fachverantwortung
Stv. KlinikmangerIn
Prozesseigner
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Pro
zes
sver
antw
ort
un
g
Leistungszentrum
TherapiePflege Medizin
FachverantwortungProzesseigner
ChefarztKlinikmanager
Patient Care Team 2Teamleiter
Patient Care Team 3Teamleiter
Patient Care Team 4Teamleiter
Patient Care Team 1Teamleiter
Patient Care Team 5Teamleiter
Patient Care Team 6Teamleiter
Stv. KlinikmanagerMDT
Chefarzt FV Pflege FV Therapie
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Zielerreichung
AustrittAustrittBehandlungBehandlung Eintritt Eintritt Anmeldung Anmeldung
Austrittsbericht bei Austritt
< = 20 Tage< = 24 h• notwendige Daten liegen bei Eintritt vor• Ressourcenplanung ist erstellt
Austrittsbericht nach 3 – 4 Wochen
= 28 Tage = 72 hungenügendende Datenerfassung
bis Eintritt
Kennzahlen – Ist 2008
Kennzahlen – Soll 2008
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2001• Soll- Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Prozesse führen nicht,Prozesse regeln.
Prozesse müssen gemanagt werden.
Prozesse müssen kompromisslos auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.
Prozess - Management
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richtige Tätigkeitrichtig ausgeführt
falsche Tätigkeitrichtig ausgeführt
richtige Tätigkeitfalsch ausgeführt…..das Richtige
… das Falsche
… gut… … schlecht…
falsche Tätigkeitfalsch ausgeführt
„Do the right things right“Wie wird es gemacht?
Was wird gemacht?
Keine
Qualitä
t
Keine
Qualitä
t
Keine
Qualitä
t
Qualitä
t
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Was ist Qualität?
Qualität ist das, was der Kunde wünscht.
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Ergebnisse-
orientierung
= Blick durch den Rückspiegel
Ergebnisse liefern Informationen über die Vergangenheit
z. B.: Umsatz, Betriebsergebnis, Aufenthaltsdauer, Belegung etc.
Prozess-orientierung
= Blick durch die Windschutzscheibe
auf Kundenbedürfnissse ausgerichtet
Prozesse liefern Informationen über die Zukunft
z. B.: Konkurrenzfähigkeit, Verbesserungspotentiale, Trends in Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit,
Prozessmanagement
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Zusammenfassung
• bessere Zusammenarbeit• bessere Kommunikation• weniger Fehler• höhere Patientenzufriedenheit• höhere Mitarbeiterzufriedenheit• Steigerung von Effizienz und Effektivität• alle arbeiten an einem Ziel• Fachbereichsdenken weicht Kundendenken• mehr Zeit für Patienten
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Inhalt
• Klinikportrait• Geschichtlicher Hintergrund• Ist-Situation - 2001• Soll- Situation – 2008• Massnahmen• Prozessorganisation• heutige Situation• Prozessmanagement• Pflege im interdisziplinären Team
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Pflege: wichtiger Bestandteil im interdisziplinären Team?
• Indikation für stationäre Massnahmen• hohes Prozessverständnis/-orientierung• systematische strukturierte Vorgehensweise• starke Patienten-, Klienten-, Kunden-
orientierung• viele Schnittstellen/Abhängigkeiten zu anderen
Bereichen• Unumgänglich bei Einführung DRG‘s
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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