RAI-NH-System 1
RAIResident Assessment Instrument
Dr. med. Markus AnlikerFacharzt für Allgemeinmedizin, speziell Geriatrie, 6300 Zug
Leitender Arzt Pflegezentrum Lindenfeld, Aarau
Prof. Dr. med. Christophe BülaMédecin Chef, Service de Gériatrie
CHUV, Lausanne
Systeme zur Qualitäts- und Kostensteuerung im Gesundheitswesen
QSQ-Sys AG
RAI-NH-System 2
Programm
• Vorstellung des RAI-Systems
• RAI-NH-Einführungsprojekt im Kanton Freiburg
• RAI-HC • WS: Einblick ins MDS-NH mit den Augen der
Hausärztin/ des Hausarztes
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Begriffe
Resident Assessment Instrument (RAI)Bewohner/-innen Beurteilungsinstrument
Nursing Home (NH)Alters- und Pflegeheime
Home Care (HC)Spitex
Minimum Data Set (MDS)das geriatrische Assessment
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• Kanton AG: Krankenheime (1999, 2003, 2004 APH)• Kanton SO: Alle Heime (2000) • Kanton BS: Alle Heime (2001)• Kanton BE: 2003 (Wahlmöglichkeit); Wechsel ↑ von BESA zu RAI -2011• Kanton ZH: ab 2003 , Pflegezentren der Stadt Zürich 2007• Spitex-Verband Schweiz: RAI-Homecare Schweiz (2004) • Kanton TI: Alle Heime (2005)• Kanton SG: (Wahlmöglichkeit, Einführungen 2006 und 2009)• Zentralschweiz (ZG, NW, OW, LU): Wahlmöglichkeit 2007-2011• Kantone GL, SG, TG: Grosser Anteil 2009 (Wahlmöglichkeit)• Kanton BL: 2009-2011 erste Heime• Kanton FR: Alle Heime 2011
RAI-NH Geschichte in der Schweiz
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Hauptfunktionen des RAI-NH-Systems
PflegeplanungAbklärungszusammenfassung
Abklärungshilfen
Tarife/FinanzierungPflegeaufwandgruppen
(RUG)
QualitätsmanagementIndikatoren
MDSBewohner-Assessment
und -Dokumentation
Ressourcenmanagement Stellenplanung
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MDSBewohner-Beurteilungund -Dokumentation
Umfassende Bewohnerbeurteilung mit dem MDS
Mund-Zahnstatus
Ernährungs-status
Gesundheits-zustand
Krankheits-diagnosen
Medikamente
Spezielle Behandlungen
Angaben zur Person
Kognitive Fähigkeiten
Kommunikative Fähigkeiten
Sehfähigkeit
Psychosoziales Wohlbefinden
Stimmungslageund Verhalten
Kontinenz
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zustand der Haut
Beschäftigungsmuster
AB C
DE
F
G
H
IJK
LM
N
O
P
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Anwendung des RAI
Jährliches
Halbjährliches Jährliches
Jährliches
Erstbeurteilung
Eintritt Halbjährliches
Sign. Statusveränderung Halbjährliches
RAI-NH-System 10
PflegeplanungAbklärungszusammenfassung
Abklärungshilfen
Tarife/FinanzierungPflegeaufwandgruppen
(RUG)
QualitätsmanagementIndikatoren
MDSBewohner-Assessment
und -Dokumentation
Ressourcen-management Stellenplanung
Das Hauptanliegen des RAI: Unterstützung des Pflegeprozesses
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RAI als Unterstützung für einen strukturierten Pflegeprozess
• Die mit dem MDS erhobenen Beobachtungen und Fakten zeigen die Ressourcen und die Abhängigkeiten auf (Kompetenzprofil).
• Die Abklärungszusammenfassung gibt den Pflegenden eine Übersicht der potentiell vorhandenen Problemfelder und des Rehabilitationspotentials. Sie macht auch die Pflegeaufwandgruppe und den ADL-Index transparent.
RAI-NH-System 12
Abklärungshilfethemen
• Akute Verwirrtheit/Delir• Kognitive
Beeinträchtigung/Demenz• Sehfähigkeit• Kommunikation• Rehabilitationspotential ADL• Urininkontinenz/Dauerkatheter• Psychosoziales Wohlbefinden• Stimmungslage• Verhaltensauffälligkeiten• Mundpflege
• Druckgeschwüre/Dekubitus• Psychopharmaka• Freiheitsbeschränkende
Massnahmen• Aktivität und Beschäftigung• Stürze• Ernährungszustand• Sonden• Dehydratation• Schmerzen• Darmregulation
RAI-NH-System 13
Der Pflegeprozess
Durchführung PflegezielePflegeplanung
Beurteilungder Wirksamkeit
Informations-sammlung
ProblemeundRessourcen
RAI-NH-System 14
Der PflegeprozessUnterstützung durch das RAI
Durchführung PflegezielePflegeplanung
Beurteilungder Wirksamkeithalbjährliche Überprüfung
Informations-sammlungMDS
ProblemeRessourcenAbklärungs-
zusammenfassung
RAI-NH-System 16
Hauptfunktionen des RAI - Systems
PflegeplanungAbklärungszusammenfassung
Tarife/FinanzierungPflegeaufwandgruppen
QualitätsmanagementIndikatoren
MDSBewohner-Assessment
und -Dokumentation
Ressourcenmanagement Stellenplanung
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RAI-Qualitätsindikatoren erlauben Vergleiche
• Quervergleiche (gleiche Institutionen miteinander)
• Zeitvergleiche (eigene Institution im Zeitverlauf)
• Normvergleiche (zu Standards)
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Beispiel: Quervergleich 4 Heime
17) Täglich freiheitsbeschränkende Massnahmen
1.5 ch
6.9 ch
0%
5%
10%
15%
20%
25%
Heim
1(0
9/09
/200
6)(n
=167
)
Heim
2(1
0/10
/200
6)
(n=1
31)
Heim
3(0
9/09
/200
6)
(n=1
63)
Heim
4(0
9/09
/200
6)
(n=2
20)
Mitt
elwe
rtKa
nton
(n=1
681)
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Beispiel: Quervergleich Kantone
5.0 ch 5.0 ch
12.0 ch 12.0 ch
0%
5%
10%
15%
20%
25%
Aar
gau
200
8 (
n=23
75)
Ber
n 20
08
(n=
3762
)
Bas
el S
tad
t 200
8 (
n=24
56)
St.
Gal
len
2008
(n
=94
5)
So
loth
urn
2008
(n
=22
48)
Tess
in 2
007
(n=
3163
)
Zür
ich
2008
(n
=42
21)
Mitt
elw
ert
CH
(n=
1917
0)
21) Prävalenz von gravierenden Schmerzen
RAI-NH-System 20
Beispiel: Zeitvergleich Kanton
18) Wenig oder keine Beschäftigung
6.9 6.9
20.9 20.9
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
Sol
othu
rn20
01
(n=
1461
)
2002
(n
=14
77)
2003
(n
=15
32)
2004
(n
=15
02)
2005
(n
=17
17)
2006
(n
=18
31)
Ø S
chw
eiz
(n=
1410
2)
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PflegeplanungAbklärungszusammen-
fassungAbklärungshilfen
Tarife/FinanzierungPflegeaufwandgruppen
(RUG’s)
QualitätsmanagementIndikatoren
Outcomemessung
MDSBewohner-Assessment
und -Dokumentation
Hauptfunktionen des RAI - Systems
Ressourcen-management
Case Mix, Stellenplanung
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Was sind RUGs bzw. Pflegeaufwandgruppen ?
• “klinische” sinnvolle Gruppierung von Bewohner/innen
• Ähnlichkeit mit Fallpauschalen (DRGs) im Akutbereich
• auf Basis Tagespauschale definiert• Pflegerelevante Bewohner- und Leistungsmerkmale• Pflege- und Therapieaufwand• Basieren auf den MDS-Assessmentdaten
RUGs = aus Bewohnermerkmalen gebildete Gruppenmit ähnlichem Ressourcenverzehr
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Die Elemente des Tarifsystems
RAI-EDV-Programm
MDS-Formular Pflegeaufwand-gruppen Klassifikation
Aus Zeitmessungen:Direkte Pflegezeit pro Pflegeaufwandgruppe
Original- Gruppen
z.B. CH-Index IB2 1.113
BA2 0.605
PD2 1.229
PA1 0.362
SSA 1.378
Mittelwert =1
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Hauptfunktionen des RAI - Systems
PflegeplanungAbklärungszusammenfassung
Tarife/FinanzierungPflegeaufwandgruppen
QualitätsmanagementIndikatoren
MDSBewohner-Assessment
und -Dokumentation
Ressourcenmanagement Stellenplanung
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Einführung RAI-NH Schulungen
Schulungen • RAI-Einführungskurs (1)• RAI-Vertiefungskurs (1/2)• RAI-Umsetzungskurs (1/2)• RAI-Supervisor/-innen-Grundkurs (1)• EDV-Eingabekurs (1/2)
Workshop• Qualitätsindikatoren-Workshop (1/2)• Pflegeaufwandgruppen-Workshop (1/2)
Unterstützung• Kodier-Infoline• EDV-Infoline• Homepage (Newsletter, Merkblätter, Folien, MDS-Formulare usw.)
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