Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin
Stellenwert der Sepsis im
(Luft-) Rettungsdienst
J. Winning1, K. Schneider1, C. Stumme1, F. Bloos1,2,
A. Stacke1, B. Kabisch1, C. Hohenstein3,
S. Herdtle3, J. Reichel1, K. Reinhart1,2, O. Bayer1
1 Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Jena, 2Center for Sepsis Control & Care, Universitätsklinikum Jena
3 Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Jena
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Epidemiologie der Sepsis im Rettungsdienst ?
Kommt Sepsis im Rettungsdienst häufig vor?
Wenn Sepsis im Rettungsdienst vorkommt, was
sind die Folgen?
Ist Eile geboten?
Was können wir tun?
"Sepsis - ein präklinischer
Notfall?"
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Christopher W. Seymour, et al.
American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Vol. 186, No. 12 (2012), pp.
1264-1271.
Severe Sepsis in Pre-Hospital Emergency
Care
Analysis of Incidence, Care, and Outcome
• Retrospektive Studie
• Ziele der Studie: Häufigkeitsvergleich von severe sepsis, Myokardinfark und
Schlaganfall
• Zeitraum der Untersuchung: 2000 – 2009, Washington/USA
• Erfasste Patienten: Alle Patienten die über den Rettungsdienst in die Klinik
eingeliefert wurden ( n = 407 176)
• Auswertung über Entlassungsunterlagen des Krankenhauses (ICD-9I
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Christopher W. Seymour, et al., 2012
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Severe Sepsis in Pre-Hospital
Emergency Care
Analysis of Incidence, Care, and
Outcome
Christopher W. Seymour, et al., 2012
Sepsis
Apoplex
Herzinfarkt
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Severe Sepsis in Pre-Hospital
Emergency Care
Analysis of Incidence, Care, and
Outcome
Christopher W. Seymour, et al.
Sepsis
Apoplex
Herzinfarkt
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Kumar A. et al.: Crit Care Med 2006; 34(6):1589-96.
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Ausstattung von 4 notarztbesetzten
Rettungsmitteln (3 Notarztwagen,
1Rettungshubschrauber) mit einem
„Sepsis-Kit“, bestehend aus 2g
Ceftriaxon sowie 2 Sets
Blutkulturflaschen
Retrospektive Betrachtung von n=56 Patienten (Sepsis-Kit) im Zeitraum von
März 2012 bis April 2013 die mit der Diagnose „Sepsis“ in die Notaufnahme
eingewiesen wurden
Untersucht wurden u.a.:
• Dauer bis zur Antibiotikagabe
• Erkrankungsschwere
• Volumenbedarf
• mikrobiologische Ergebnisse
• klinischer Verlauf
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Klinische Parameter
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Sepsisspezifische DatenSepsisspezifische Daten
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29%
43%
20%
6% 2%
sterile
gram positive
gram negative
mixed culture
unkonwn
Spektrum der nachgewiesenen Bakterien
• 61% der Patienten eine postive Blutkultur
• Ceftriaxone in 69% effektiv
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Median von Alarmierung bis zur Applikation des Antibiotikums 19 [IQR 18-24]
Minuten
Drei Patienten (5.4%) starben währende des sich anschließenden
Krankenhausaufenthaltes
Übergabe in der Notaufnahme nach 56 [IQR 46-67] Minuten
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Sepsis ist ein häufiges Krankheitsbild in
der Präklinischen Notfallmedizin
Sepsis in der präklinischen Medizin hat eine hohe
Gesamtletalität
Eine adäquate Therapie sollte zügig begonnen werden
Wir können Antibiotika und Volumentherapie bereits als
Notarzt beginnen
Schlussfolgerung:
Multizentrische prospektive präklinische Studie in Planung
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