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Ab dem 1. Januar 2011 kann der QuantiFERON®-TBGold (QFT)-BluttestunterderEBM-Nummer32670 inder Höhe von 58 Euro für die folgenden Indikationenerstattet werden:Der QFT dient zum Nachweis einer behandlungsbedürf-tigen Infektion mit Mycobacterium-tuberculosis-complexbeiPatienten•mitchronisch-entzündlichen,immunmodulierendenErkran-kungenvorderErstgabevonTNF-Alpha-Inhibitoren;
•miteinerHI-Virus-InfektionnurvoreinerTherapieent-scheidung einer behandlungs-bedürftigen Infektion mit Mycobacterium-tuberculosis-complex(außerBCG);
•vorEinleitungeinerDialyse-behandlung bei chronischer Niereninsuffizienz;
•vorDurchführungeinerOrgantransplantation(Niere,Herz,Lunge,Leber,Pankreas).
Die Gebührenordnungsposition 32670 ist aufdie genannten Indikationen beschränkt und dient weder als Screening-Untersuchung noch zur Umge-bungsuntersuchungvonKontaktpersonen.
moderne tHt-alternativeDeraufELISA-TechnologiebasierendeQuantiFERON®-TB Gold in tubeTest(kurzQuantiFERONvonCellestis,Melbourne/Australien) wurde im Dezember 2001 durch die FDA zugelassen. Es handelt sich dabei um ein soge-nanntes Interferon-Gamma-Release-Assay oder kurz IGRA –diemoderneAlternativezumTuberkulin-Hauttest(vgl.labor&werte5/2010,S.10-13).BeidiesemVerfahrenwerdendieBlutprobenmitPeptideninkubiert,dienurbeiTB-Bakterien,nichtaberbeidenImpfstämmenvorkom-men.DannwirdimLabormitstandardisiertenVerfahrenFo
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6_2010
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Quantiferon-Test jetzt Kassenleistung gemessen, ob die T-Zellen im Blut ein bakterien-bekämpfendes Zytokin namens Interferon-Gamma (IFN-γ) produzieren. Bei Personen,die mit TB-Bakterien infiziert sind, kommt es
in der Regel zu einem IFN-γ-Anstieg. Obwohl IGRAs noch nicht sehr
lange zur TB-Kontrolle ver-wendet werden, liegt bereits
eine große Menge klinischer Informationenvor.Fast500Stu-dien in renommierten medizi-nischen Fachzeitschriften bilden die Grundlage der breiten kli-nischen Indikation für die IGRAs.
Die IGRAs haben gegenüber dem THTmehrereVorteileundlassen
sich in den meisten klinischen Situa-tionen einsetzen.DerHauptvorteil ist,
dass die IGRAs keine Kreuzreaktion mit dem BCG-Impfstoffaufweisen.
sensitiv und kostenwirksamBeimQuantiFERONwerdendreiPeptid-Grup-
peneingesetzt,diefastausschließlichbeiTuberkulose-Erre-gernvorkommen.SiewerdenwedervonBCG-Impfstäm-mennochvonnicht-tuberkulösenMykobakterien(früherauch „MOTTS genannt“) beeinflusst. Falsch positiveErgebnissekommensogutwienichtvor.AlleindurchdieUmstellungvomTHTaufdenQuantiFERONwerdendenBetroffenen und nicht zuletzt dem Gesundheitssystem zeit-licheVerzögerungen,teureFolgeuntersuchungen(wiez.B.Röntgen-Thoraxaufnahmen)undunnötigepräventiveThe-rapienmitNebenwirkungenundpotenziellenKomplikati-onenbishinzumLeberversagenerspart.IGRAs bieten bei der Identifikation von Personen mit aktiverTBeinehöhereSensitivitätalsderTHT.Darüberhinaus sind sie kostenwirksam. Bernd Harder
Mikroskopisches Bild eines tuberkulösen
Granuloms.
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