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LR Dr. Elisabeth Zanon-zur Nedden
Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner
Dr. Angelika Bader
Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner
Dr. Angelika Bader
Workshop: Workshop: Frauenherzen Frauenherzen
schlagen andersschlagen anders
„Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen,
seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit
und Behinderung“
Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976
FrauengesundheitFrauengesundheitWas ist das?
Alles, was NURNUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICHHAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft,
Frauen ANDERSANDERS betrifft.
HerzerkrankungenKrebs
FrauenheilkundeGeburtshilfe
BewegungsapparatOsteoporose
SehstörungenSchwerhörigkeit
InkontinenzAutoimmunerkrankungen
Sexuell übertragbare Krankheiten (HIV)
DepressionDemenzAlzheimerArmutAlterPflegebedürftigkeitMädchenPflegende FrauenGewaltArbeitsmedizinGewichtskontrolle
FRAUENGESUNDHEIT
• Sex = biologisches Geschlecht(Chromosomen, Hormone)
• Gender = soziales Geschlecht(Umwelt, Kultur, Ethnie)
Sex and Gender
wurde im Aktionsplan 2000 für alle EU-Staaten verpflichtend vorgeschrieben
und von der Österreichischen Bundesregierung
in der Folge beschlossen
GenderGender MainstreamingMainstreamingin der Medizinin der Medizin
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GenderGender MainstreamingMainstreaming
...integriert in alle Aktivitäten und Maßnahmen eine geschlechtssensible Perspektive. Dies
bedeutet, dass unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse von Frauen und Männern
berücksichtigt, und alle Vorhaben auf ihre geschlechtsspezifischen Wirkungen hin
überprüft werden.
Alle Maßnahmen werden so gestaltet, dass sie die Chancengleichheit von Frauen und Männern
fördern.
Promoting Gender Equityin Public Health in EuropeEuropean Institute of Women's HealthDublin, Ireland - 9th - 12th September 2000
The conference has been organised in such a way that the multidisciplinarydelegates from across Europe would reach a consensus on recommendationsfor promoting action in the area of gender equity at an EU and national level.
A report on the recommendations from the conference has been disseminatedas widely as possible and form part of the ongoing EIWH discussions with EU policy makers and MEPS.
Themes
Heart Disease * Dementia. * Mental Health * Cancer * Aging * Nutrition * Gender and Addolescents * Osteoporosis * Sexual and Reproductive Health * Smoking * Occupational Health * Psychosocial Health of Adolescents * Complimentary Medicine * Health of Mother and Foetus. * Menopause * HealthPromotion
FRAUENGESUNDHEITFRAUENGESUNDHEITWOMEN‘S HEALTHWOMEN‘S HEALTH
LR Dr. E. Zanon
1999Frauengesundheitsbüro des Landes Tirol (Frauengesundheits-information, Folder, Zeitungsartikel, Vorträge, Homepage, Diagnosestraßen)
AA--6020 Innsbruck, Innrain 666020 Innsbruck, Innrain 66
2. Stock, Zimmer 2082. Stock, Zimmer 208
Tel. +43/512/504Tel. +43/512/504--2571825718
Fax +43/512/504Fax +43/512/504--2571925719
[email protected]@tilak.or.at
[email protected]@tilak.or.at
DeutschDeutsch
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TürkceTürkce
Bosanski/Bosanski/HrvatskiHrvatski//SrpskiSrpski
Frauengesundheitsbüro des Landes Tirol
• Folder (> 1,2 Mio Stk.)• Zeitungen (5 Beilagen)• Vorträge• Medien• Homepage (> 250.000 hits)
Events• Gesundheitstage für Seniorinnen und Senioren
11. - 12. Mai 2005, Rathausgalerien Innsbruck
• Mini Med Studium Frühjahrssemester 200510. Mai 2005, Sparkassen-Veranstaltungszentrum Innsbruck, Erlerstraße 16
• 3. frauen.polit.tisch der Grünen Frauen zum Thema: Frauenherzen schlagenanders27. April 2005, Linz
• Vorstellung des Österreichischen Frauengesundheitsberichtes 200518. April 2005, Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
• Innsbrucker Frühjahrsmesse 200517. - 20. März 2005, Innsbruck
• Gesundheitstag für türkische Frauen3. März 2005, Rathaus Innsbruck
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Woran stirbt Frauin Kärnten 2005?Todesursachen Frauen Kärnten 2005
34%
15%18%
3%
30%
Herz Kreislauf Krebs Brustkrebs Sonstige
Raucherstatistik
Raucherstatistik Rauchstopplohnt!
Testen Sie IhrTesten Sie IhrHerzrisiko!Herzrisiko! PrintmedienPrintmedien
Für weitere Für weitere TTippipps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homeps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homepageage
http://lbi-frauen.uibk.ac.athttp://lbi-frauen.uibk.ac.at
LR Dr. E. Zanon-zur Nedden
Dr. A. Bader
Univ.-Prof. Dr. M.Hochleitner
28. Mai 2002INTERNATIONALER
FRAUENGESUNDHEITSTAG
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4-6
Haben Sie 2002beim Hausarzt IhreWerte bestimmenlassen??
Haben Sie 2002das neue, gesund-heitsbewussteLeben begonnen?
JA
NEIN
Sie dürfen den InternationalenFrauengesundheitstag mit ruhigemGewissen feiern (z.B. Sport)!
Sie haben noch 9 Tage Zeitdas neue, gesunde Lebenzu beginnen!
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Diagnosestraßen
- Blutdruck- Cholesterin- und Blutzuckermessung- BMI- allgemeines Risikoprofil- Beratung durch Ärztinnen
Innsbrucker FühjahrsmesseSeniorInnenmesseDiagnosestraße für türkische Frauen
Innsbrucker Innsbrucker Frühjahrsmesse Frühjahrsmesse 20052005
„ambulantes“ FGZ: Diagnosestraßen 2004
25.-28.3.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen der Innsbrucker
Frühjahrsmesse• 860 in 4 Tagen
5.-6.5.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen der Gesundheitstage für
Seniorinnen und Senioren• 260 in 2 Tagen
26.6.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen des Tages der offenen
Tür bei GE Jenbacher Werke• 180 in 1 Tag
Results
• In 2003, 304 women (average age 53.3a, +/-16.7a) participated at one of our happenings.
• Each woman got a check-up and was asked to fill in a standardized questionnaire evaluatingtheir cardiac risk.
Results
• Values measured (cardiovascular risk):
• Total cholesterol > 200 171 (56.3%)• Blood glucose > 126 47 (15.5%)• Blood pressure > 160/90 56 (18.4%)• BMI > 30 33 (10.9%)
Results
• 118 (38.8%) reported a family history of cardiac risk
• 234 (79.9%) reported sports (minimumthree times per week)
• 274 (90.1%) reported a healthy diet• 34 (14.1%) smoked
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für kardiologische für kardiologische GeschlechterforschungGeschlechterforschung
Innrain 66Innrain 66AA--6020 Innsbruck6020 Innsbruck
Telefon: 0512/504Telefon: 0512/504--2571025710Fax: 0512/504Fax: 0512/504--2571925719
[email protected]@tilak.or.atmargarethe.hochleitner@[email protected]
http://http://lbilbi--frauen.uibk.ac.atfrauen.uibk.ac.at
Kongresse• 12th World Congress on Heart Disease: International Academy of Cardiology
16. - 19. Juli 2005, Vancouver
• 9th International Interdisciplinary Congress on Women: Women’s Worlds 200519. - 24. Juni 2005, Seoul, Korea
• 13th Annual Congress on Women's Health2. - 7. Juni 2005, Hilton Head, USA
• Ärztetage Grado 200522. - 28. Mai 2005, Grado
• “Prediabetes” and the Metabolic Syndrome Epidemiology, Management and Prevention of Diabetes and Cardiovascular Disease13. - 16. April 2005, Berlin
• The long-term approach in cardiovascular prevention and rehabilitation7. - 10. April 2005, Leuven, Belgien
• Second International Conference on Women, Heart Disease and Stroke16. - 19. Februar 2005, Loews Royal Pacific Resort - Orlando, FL
Kongresse Kongresse
Principles of Gender SpecificMedicine
1st World Congress on GenderSpecific Medicine
February 23-26, Berlin, Germany
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Medline - Einträge
„Women‘s Health“ (title and abstract)
1990-1992 41.6032000-2002 77.276
insgesamt 391.849
Boston University Medical CentreBoston, MassachusettsUniversity of California, Los AngelesLos Angeles, CaliforniaUniversity of California, San FranciscoSan Francisco, CaliforniaHarvard Medical SchoolBoston, MassachusettsUniversity of Illinois at ChicagoChicago, IllinoisIndiana University School of MedicineIndianapolis, IndianaMagee-Women’s HospitalPittsburgh, Pennsylvania
MCP Hahnemann University(Doing business as Drexel University)Philadelphia, PennsylvaniaUniversity of Michigan Health SystemsAnn Arbor, MichiganUniversity of Wisconsin, MadisonMadison, WisconsinUniversity of Puerto RicoSan Juan, Puerto RicoTulane and Xavier Universities of LousianaNew Orleans, LouisianaUniversity of Washington, SeattleSeattle, Washington
Harvard Medical School's Center of Excellence -Brigham and Women's HospitalFrauengesundheitsbibliothekFrauengesundheitsguide
"Brigham and Women's Hospital, a major teaching hospital of Harvard Medical School, isa world class leader in women's health and a pioneer in research that has impacted thecare of women throughout the world. From our ground-breaking nurses' health study to the the development of our widely adopted women's health guidelines we are dedicated to helping women live longer, healthier lifes, but are also committed to provide the most up to date information.„
Mayo Clinic, Rochester, Minn.Women's Health Center: "Women Health - Internal Medicine„Newsletter, Heart Clinic
"Our goal is to provide comprehensive health care and preventive screening services forwomen in a warm, comfortable environment. As women, we know our needs are unique, and we want a choice of health care options just for us."
"Mayo Center for Women's Health - confidence, comfort, expertise for women in a caringenvironment„Mayo Heart Disease Clinic for Women
Go Red
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ESC Heart Score Frauengesundheitszentrum
http://lbi-frauen.uibk.ac.at
FrauenGesundheitsZentruman den Universitätskliniken
Innsbruck
M. Hochleitner
FGZ Entwicklung• Ottawa-Charta der WHO 1992:
"Zugang zu allen wesentlichen Informationen in Gesundheitsfragen und die Möglichkeit, selbst Entscheidungen in Bezug auf die persönliche Gesundheit treffen zu können, zu ermöglichen".
• Die Verschiedenheit der Frauengesundheitszentren beruht darauf, dass laut WHO ein Frauengesundheitszentrum das anbieten soll, was Frauen vor Ort wünschen oder brauchen, was wiederum weitgehend von den regionalen und staatlichen Gesundheitsangeboten abhängt. So ist in Dublin ein sehr erfolgreiches Mutter-Kind-Zentrum als Frauengesundheitszentrum etabliert.
FGZ EntwicklungThe Honor Roll – America‘s Best Hospitals 2004
When U.S. News identifies the top hospitals in 17 specialties everyyear, a handful (only 14 this year) are singled out as Honor Roll centers—hospitals that excelled not in one or two specialties but in six or more. Rank in the Honor Roll is based on total points: Hospitals got 2 points for ranking at or near the top in a specialtyand 1 point for the next rung down.
1 Johns Hopkins Hospital, Baltimore32 points in 16 specialties
2 Mayo Clinic, Rochester, Minn.28 points in 14 specialties
3 Massachusetts General Hospital, Boston24 points in 13 specialties
FGZ Bedarf• Lebenserwartung für Frauen in Tirol 2003 = 83,0 Jahre• Jede 2. Frau in Tirol stirbt einen Herz-Kreislauf-Tod.• Mehr Frauen als Männer sterben einen Herz-Kreislauf-
Tod.• Jede 25. Frau stirbt an Brustkrebs, jede 4. Frau stirbt an
Krebs.
Frauengesundheit ist nicht Reproduktionsmedizin!Frauentodesursache ist nicht Brustkrebstod!
Frauenkrebstod ist nicht Brustkrebstod!
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FGZ Bedarf
Umfrage Frauengesundheitsthema 2002• 372 Teilnehmerinnen• Nur 23,4% der Frauen wollten im
Frauengesundheitszentrum die Themen Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mamadiagnose abgedeckt sehen.
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen 61,0%, Krebs 39,5%!• Vor der Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mama rangierten
noch Gewichtskontrolle, Gelenksbeschwerden, Osteoporose und pflegende Angehörige.
FGZ BedarfFragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2003• 362 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 279 (77,0%) wollen zentrales Frauengesundheitszentrum• 54 (14,9%) extern• 29 (8%) keine Angabe
Fragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2004• 555 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 127 (22,0%) extern• 108 (19,5%) keine Angabe• 320 (57,7%) zentral/intern Klinik
FGZ Wie?
Information
Klinik
Frauen- und Geschlechterforschung
GenderspezifischeLehreKinderbetreuung
FRAUENGESUNDHEITSZENTRUM
FGZ Wie?Information• Informations-Desk• Info-PC + Homepage• Folder + Newsletter
* Info zur Frauengesundheit allgemein* Info zu FGZ-Angeboten* Info zu Vorträgen, Kursen, etc.* Info zu laufenden FGZ-Aktionen* Aktuelles
FGZ Wie?Klinik• FGZ Ambulanz• FGZ Station* Anlaufstelle* allgemeine Ambulanz* Abklärung für “nicht ernstgenommene” Frauen* Zweitmeinung, Therapieoptimierung* Check-up* Risikoprofil, Präventionsberatung* Spezialambulanzen (z.B. Türkinnenambulanz)* Spezialsprechstunden (z.B. Ernährung, Psychologie)* Empowerment-Gruppe, z.B. Gewicht, Alte, pflegende
Frauen
FGZ Wie?
Kinderbetreuung
* Betreuung von Patientinnenkindern während Ambulanzöffnungszeiten
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FGZ Wie?
Frauen- und Geschlechterforschung• Studiensekretariat
* Anlaufstelle für epidemiologische Studien * Schulung für Studienmitarbeiterinnen, z.B.
Interviewerinnen* Organisation von Frauenstudien im klinischen Bereich* Infos zu laufenden Studien
FGZ Wie?
Genderspezifische Lehre für alle Gesundheitsberufe
• Frauenbibliothek
* Praktika, Übungen* Famulaturen* vertiefte Ausbildung* Dissertation
Primärprävention für Türkische Migrantinnen – welche ökonomischen
Aspekte ergeben sich daraus?
Univ.-Profin. Drin. Margarethe HochleitnerDrin. Angelika Bader
Medizinische Universität Innsbruck
Herz-Präventionsprogramm Tirol
ca. 1 Million Flyer ca. 1 Million Flyer verteiltverteiltca. 250.000 Homepageca. 250.000 Homepage--ZugriffeZugriffeMedienberichte (TV, Radio, Medienberichte (TV, Radio, Printmedien)Printmedien)
ABERABER allealle AktivitAktivitäätenten sindsind in in deutscherdeutscher SpracheSprache..GibtGibt eses auchauch nichtnicht
deutschsprechendedeutschsprechende Frauen in Frauen in unseremunserem Land?Land?
In In TirolTirol gibtgibt eses zweizwei grogroßßee GruppenGruppenvon von ImmigrantinnenImmigrantinnen, , ausaus ExEx--JugoslawienJugoslawien und und derder TTüürkeirkei..
ErfahrungsgemErfahrungsgemäßäß sprechensprechen MenschenMenschenausaus ExEx--JugoslawienJugoslawien gutesgutes Deutsch, Deutsch, wwäährendhrend ttüürkischerkische Frauen, Frauen, speziellspeziell
die die ersteerste Generation, Generation, üüberhauptberhaupt nichtnichtDeutsch Deutsch sprechensprechen..
• In Österreich haben wir ein staatliches Gesundheitssystem, das allen, also auch den Immigranten, Zugang zur Medizin ermöglicht und viele Präventionsprogramme für kardiovaskuläre Erkrankungen.
• Was ist mit der türkischen Frau?In Österreich leben ca. 9% Immigranten. Türkische Immigranten sind mit 5% die zweitgrößte Gruppe von Immigranten in Österreich.
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RiskRisk factorsfactors and and cardiovascularcardiovascular diseasedisease in in
TurkeyTurkeyAltan Altan OnatOnat
ArtherosclerosisArtherosclerosis, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1--1010......TurksTurks rank rank highesthighest in Europe in in Europe in regardregard to to coronarycoronary mortalitymortality. . TurkishTurkish menmen‘‘s CHD s CHD mortalitymortality, , similarsimilar to to thatthat of Scotland of Scotland ororFinlandFinland, , isis onlyonly exceededexceeded byby men men fromfrom RussiaRussiaand and thethe BalticBaltic countriescountries, , whilewhile CHD CHD mortalitymortalityof of TurkishTurkish womenwomen seemsseems notnot to to bebesurpassedsurpassed... ... TheThe prevalenceprevalence of CHD in of CHD in TurkishTurkishwomenwomen has has beenbeen estimatedestimated as 5% and to as 5% and to riseriserapidlyrapidly..
Was ist mit der türkischenFrau?
Das Herzrisiko für Frauen in der Türkeiwird europaweit als das höchstegeschätzt und Migration ist einzusätzliches Gesundheitsrisiko.
Was Was istist mitmit den den ttüürkischenrkischenFrauen?Frauen?
WoWo treffentreffen siesie sichsich??WelcheWelche OrganisationenOrganisationen habenhaben
siesie??MoscheenorganisationenMoscheenorganisationen??
In Tirol haben wir 28 Moscheen von 5 Vereinigungen:
DiyanetIslam KültürTürk KültürMilli GörüsAltevitische Vereine
MoscheeMoscheeFrauenFrauen--gesundheitsgesundheits--bürobüro
HodschaHodscha
Freitagsgebet Freitagsgebet (Falter werden an (Falter werden an Männer verteilt)Männer verteilt)
FrauenFrauen
Circular Distribution Pattern Diavortrag
SıgaraSıgara içmekiçmek -- RauchstoppRauchstopp
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Moschee
Türkische Medizinstudentinnenhalten einen Diavortrag überHerzrisiko, Prävention und Risikofaktoren.Blutzucker, Cholesterin, Blutdruckwerden gemessen, ein Risikoscoreerstellt.Ärztinnen sind anwesend.Flyer über Risikofaktoren und einFragebogen werden verteilt.
0,00%0,10%0,20%0,30%0,40%0,50%0,60%0,70%0,80%
MC 1 MC 2
first generation second generationMosque campaign 2000Mosque campaign 2000--2001:2001:658 658 FragebFrageböögengen erhaltenerhalten
517 (78.6%) 517 (78.6%) ersteerste GenerationGeneration141 (21.4%) 141 (21.4%) zweitezweite GenerationGeneration
MoscheenkampagneMoscheenkampagne 19991999--2000:2000:878 878 FragebFrageböögengen erhaltenerhalten
621 (70.7%) 621 (70.7%) ersteerste GenerationGeneration257 (29.3%) 257 (29.3%) zweitezweite GenerationGeneration
Wie viele sprechen Deutsch?Wie viele nutzen lediglich türkischsprachige Medien (TV,
Radio, Printmedien)?
59.1%78.6%MC 2000/2001
58.3%70.7%MC 1999/2000
Nur türkischsprachige Medien
Erste Generation
MC = Moscheenkampagne
SelbsteinschSelbsteinschäätzung dertzung derHerzHerz--RisikoRisiko--FaktorenFaktoren
0.5%39.6%59.9%Gesunde Ernährung
0.8%72.7%26.5%Sport
7.7%61.8%30.5%BMI > 30
0.3%85.2%14.5%Rauchen
57.4%9.2%33.4%Erhöhtes Cholesterin
41.4%48.6%10.0%Bluthoch-druck
49.6%44.1%6.3%Diabetes
Weiß nichtNeinJaSelbstein-schätzung
45.2%57.4%Erhöhtes Cholesterin
32.6%49.6%Diabetes
29.6%41.4%Bluthochdruck
TrendMC 2000/2001
MC 1999/2000
Selbstein-schätzung
VergleichVergleichMC MC 1999/2000 1999/2000 & MC& MC 2000/20012000/2001
„„weiweißß nichtnicht““ als Antwort auf die Frage als Antwort auf die Frage nach den Risikofaktorennach den Risikofaktoren
Ist ein Nutzen ableitbar?Ist ein Nutzen ableitbar?
17.5%82.5%
24.7%75.3%
Blutdruck gemessenhochnormal
16.4%53.5%30.1%
10.0%48.6%41.4%
Selbsteinschät-zung Blutdruck hochnormalweiß nicht
TrendMC 2000/2001
MC 1999/2000
Zusammenfassend
ist freier Zugang zum Gesundheitssystem nicht genug für türkische Migrantinnen, eines der
Hauptprobleme scheint die Sprache zu sein.
Speziell gilt dies für Prävention, da bei niedergelassenen Ärzten, besonders bei
Hausärzten keine Übersetzer gestellt werden.
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ZusammenfassendZusammenfassendwerden wir unser Modell weiterverfolgen:werden wir unser Modell weiterverfolgen:
TTüürkische Frauen, die frkische Frauen, die füür Tr Tüürkische rkische Frauen PrFrauen Prääventionsprogramme anbieten ventionsprogramme anbieten an Plan Pläätzen, die ttzen, die tüürkische rkische MigrantinnenMigrantinnen
üüblicherweise aufsuchenblicherweise aufsuchen::Der nDer näächste Schritt wird einchste Schritt wird ein shopshop--in in in in einem unserer groeinem unserer großßen Einkaufszentrenen Einkaufszentren
sein, wo tsein, wo tüürkische Frauen rkische Frauen normalerweise einkaufen!normalerweise einkaufen!
ZusammenfassendZusammenfassendexistiert neben dem Sprachproblem auch existiert neben dem Sprachproblem auch
ein kulturelles Problem.ein kulturelles Problem.Es scheint, tEs scheint, tüürkische Frauen wollen sich im rkische Frauen wollen sich im
Rahmen des Gesundheitssystems nicht Rahmen des Gesundheitssystems nicht mit einheimischen Frauen vermischen, mit einheimischen Frauen vermischen,
was auf eine nicht was auf eine nicht immigrantenfreundliche Atmosphimmigrantenfreundliche Atmosphääre re
zurzurüückgefckgefüührt werden kann.hrt werden kann.Wir bauen einWir bauen ein Frauengesundheitszentrum Frauengesundheitszentrum
ffüür tr tüürkische Frauen an unserer Klinik rkische Frauen an unserer Klinik aufauf..
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