Univ.-Prof. Dr. Dr. Angelika Bader Univ.-Prof. Dr. Dr ...

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1 LR Dr. Elisabeth Zanon-zur Nedden Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner Dr. Angelika Bader Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner Dr. Angelika Bader Workshop: Workshop: Frauenherzen Frauenherzen schlagen anders schlagen anders „Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Behinderung“ Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976 Frauengesundheit Frauengesundheit Was ist das? Alles, was NUR NUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICH HAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft, Frauen ANDERS ANDERS betrifft. Herzerkrankungen Krebs Frauenheilkunde Geburtshilfe Bewegungsapparat Osteoporose Sehstörungen Schwerhörigkeit Inkontinenz Autoimmunerkrankungen Sexuell übertragbare Krankheiten (HIV) Depression Demenz Alzheimer Armut Alter Pflegebedürftigkeit Mädchen Pflegende Frauen Gewalt Arbeitsmedizin Gewichtskontrolle F R A U E N G E S U N D H EI T • Sex = biologisches Geschlecht (Chromosomen, Hormone) • Gender = soziales Geschlecht (Umwelt, Kultur, Ethnie) Sex and Gender wurde im Aktionsplan 2000 für alle EU- Staaten verpflichtend vorgeschrieben und von der Österreichischen Bundesregierung in der Folge beschlossen Gender Gender Mainstreaming Mainstreaming in der Medizin in der Medizin

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LR Dr. Elisabeth Zanon-zur Nedden

Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner

Dr. Angelika Bader

Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner

Dr. Angelika Bader

Workshop: Workshop: Frauenherzen Frauenherzen

schlagen andersschlagen anders

„Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen,

seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit

und Behinderung“

Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976

FrauengesundheitFrauengesundheitWas ist das?

Alles, was NURNUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICHHAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft,

Frauen ANDERSANDERS betrifft.

HerzerkrankungenKrebs

FrauenheilkundeGeburtshilfe

BewegungsapparatOsteoporose

SehstörungenSchwerhörigkeit

InkontinenzAutoimmunerkrankungen

Sexuell übertragbare Krankheiten (HIV)

DepressionDemenzAlzheimerArmutAlterPflegebedürftigkeitMädchenPflegende FrauenGewaltArbeitsmedizinGewichtskontrolle

FRAUENGESUNDHEIT

• Sex = biologisches Geschlecht(Chromosomen, Hormone)

• Gender = soziales Geschlecht(Umwelt, Kultur, Ethnie)

Sex and Gender

wurde im Aktionsplan 2000 für alle EU-Staaten verpflichtend vorgeschrieben

und von der Österreichischen Bundesregierung

in der Folge beschlossen

GenderGender MainstreamingMainstreamingin der Medizinin der Medizin

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GenderGender MainstreamingMainstreaming

...integriert in alle Aktivitäten und Maßnahmen eine geschlechtssensible Perspektive. Dies

bedeutet, dass unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse von Frauen und Männern

berücksichtigt, und alle Vorhaben auf ihre geschlechtsspezifischen Wirkungen hin

überprüft werden.

Alle Maßnahmen werden so gestaltet, dass sie die Chancengleichheit von Frauen und Männern

fördern.

Promoting Gender Equityin Public Health in EuropeEuropean Institute of Women's HealthDublin, Ireland - 9th - 12th September 2000

The conference has been organised in such a way that the multidisciplinarydelegates from across Europe would reach a consensus on recommendationsfor promoting action in the area of gender equity at an EU and national level.

A report on the recommendations from the conference has been disseminatedas widely as possible and form part of the ongoing EIWH discussions with EU policy makers and MEPS.

Themes

Heart Disease * Dementia. * Mental Health * Cancer * Aging * Nutrition * Gender and Addolescents * Osteoporosis * Sexual and Reproductive Health * Smoking * Occupational Health * Psychosocial Health of Adolescents * Complimentary Medicine * Health of Mother and Foetus. * Menopause * HealthPromotion

FRAUENGESUNDHEITFRAUENGESUNDHEITWOMEN‘S HEALTHWOMEN‘S HEALTH

LR Dr. E. Zanon

1999Frauengesundheitsbüro des Landes Tirol (Frauengesundheits-information, Folder, Zeitungsartikel, Vorträge, Homepage, Diagnosestraßen)

AA--6020 Innsbruck, Innrain 666020 Innsbruck, Innrain 66

2. Stock, Zimmer 2082. Stock, Zimmer 208

Tel. +43/512/504Tel. +43/512/504--2571825718

Fax +43/512/504Fax +43/512/504--2571925719

[email protected]@tilak.or.at

[email protected]@tilak.or.at

DeutschDeutsch

EnglishEnglish

TürkceTürkce

Bosanski/Bosanski/HrvatskiHrvatski//SrpskiSrpski

Frauengesundheitsbüro des Landes Tirol

• Folder (> 1,2 Mio Stk.)• Zeitungen (5 Beilagen)• Vorträge• Medien• Homepage (> 250.000 hits)

Events• Gesundheitstage für Seniorinnen und Senioren

11. - 12. Mai 2005, Rathausgalerien Innsbruck

• Mini Med Studium Frühjahrssemester 200510. Mai 2005, Sparkassen-Veranstaltungszentrum Innsbruck, Erlerstraße 16

• 3. frauen.polit.tisch der Grünen Frauen zum Thema: Frauenherzen schlagenanders27. April 2005, Linz

• Vorstellung des Österreichischen Frauengesundheitsberichtes 200518. April 2005, Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

• Innsbrucker Frühjahrsmesse 200517. - 20. März 2005, Innsbruck

• Gesundheitstag für türkische Frauen3. März 2005, Rathaus Innsbruck

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Woran stirbt Frauin Kärnten 2005?Todesursachen Frauen Kärnten 2005

34%

15%18%

3%

30%

Herz Kreislauf Krebs Brustkrebs Sonstige

Raucherstatistik

Raucherstatistik Rauchstopplohnt!

Testen Sie IhrTesten Sie IhrHerzrisiko!Herzrisiko! PrintmedienPrintmedien

Für weitere Für weitere TTippipps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homeps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homepageage

http://lbi-frauen.uibk.ac.athttp://lbi-frauen.uibk.ac.at

LR Dr. E. Zanon-zur Nedden

Dr. A. Bader

Univ.-Prof. Dr. M.Hochleitner

28. Mai 2002INTERNATIONALER

FRAUENGESUNDHEITSTAG

1-3

4-6

Haben Sie 2002beim Hausarzt IhreWerte bestimmenlassen??

Haben Sie 2002das neue, gesund-heitsbewussteLeben begonnen?

JA

NEIN

Sie dürfen den InternationalenFrauengesundheitstag mit ruhigemGewissen feiern (z.B. Sport)!

Sie haben noch 9 Tage Zeitdas neue, gesunde Lebenzu beginnen!

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Diagnosestraßen

- Blutdruck- Cholesterin- und Blutzuckermessung- BMI- allgemeines Risikoprofil- Beratung durch Ärztinnen

Innsbrucker FühjahrsmesseSeniorInnenmesseDiagnosestraße für türkische Frauen

Innsbrucker Innsbrucker Frühjahrsmesse Frühjahrsmesse 20052005

„ambulantes“ FGZ: Diagnosestraßen 2004

25.-28.3.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen der Innsbrucker

Frühjahrsmesse• 860 in 4 Tagen

5.-6.5.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen der Gesundheitstage für

Seniorinnen und Senioren• 260 in 2 Tagen

26.6.2004:• Teilnehmerinnen Diagnosestraße im Rahmen des Tages der offenen

Tür bei GE Jenbacher Werke• 180 in 1 Tag

Results

• In 2003, 304 women (average age 53.3a, +/-16.7a) participated at one of our happenings.

• Each woman got a check-up and was asked to fill in a standardized questionnaire evaluatingtheir cardiac risk.

Results

• Values measured (cardiovascular risk):

• Total cholesterol > 200 171 (56.3%)• Blood glucose > 126 47 (15.5%)• Blood pressure > 160/90 56 (18.4%)• BMI > 30 33 (10.9%)

Results

• 118 (38.8%) reported a family history of cardiac risk

• 234 (79.9%) reported sports (minimumthree times per week)

• 274 (90.1%) reported a healthy diet• 34 (14.1%) smoked

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für kardiologische für kardiologische GeschlechterforschungGeschlechterforschung

Innrain 66Innrain 66AA--6020 Innsbruck6020 Innsbruck

Telefon: 0512/504Telefon: 0512/504--2571025710Fax: 0512/504Fax: 0512/504--2571925719

[email protected]@tilak.or.atmargarethe.hochleitner@[email protected]

http://http://lbilbi--frauen.uibk.ac.atfrauen.uibk.ac.at

Kongresse• 12th World Congress on Heart Disease: International Academy of Cardiology

16. - 19. Juli 2005, Vancouver

• 9th International Interdisciplinary Congress on Women: Women’s Worlds 200519. - 24. Juni 2005, Seoul, Korea

• 13th Annual Congress on Women's Health2. - 7. Juni 2005, Hilton Head, USA

• Ärztetage Grado 200522. - 28. Mai 2005, Grado

• “Prediabetes” and the Metabolic Syndrome Epidemiology, Management and Prevention of Diabetes and Cardiovascular Disease13. - 16. April 2005, Berlin

• The long-term approach in cardiovascular prevention and rehabilitation7. - 10. April 2005, Leuven, Belgien

• Second International Conference on Women, Heart Disease and Stroke16. - 19. Februar 2005, Loews Royal Pacific Resort - Orlando, FL

Kongresse Kongresse

Principles of Gender SpecificMedicine

1st World Congress on GenderSpecific Medicine

February 23-26, Berlin, Germany

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Medline - Einträge

„Women‘s Health“ (title and abstract)

1990-1992 41.6032000-2002 77.276

insgesamt 391.849

Boston University Medical CentreBoston, MassachusettsUniversity of California, Los AngelesLos Angeles, CaliforniaUniversity of California, San FranciscoSan Francisco, CaliforniaHarvard Medical SchoolBoston, MassachusettsUniversity of Illinois at ChicagoChicago, IllinoisIndiana University School of MedicineIndianapolis, IndianaMagee-Women’s HospitalPittsburgh, Pennsylvania

MCP Hahnemann University(Doing business as Drexel University)Philadelphia, PennsylvaniaUniversity of Michigan Health SystemsAnn Arbor, MichiganUniversity of Wisconsin, MadisonMadison, WisconsinUniversity of Puerto RicoSan Juan, Puerto RicoTulane and Xavier Universities of LousianaNew Orleans, LouisianaUniversity of Washington, SeattleSeattle, Washington

Harvard Medical School's Center of Excellence -Brigham and Women's HospitalFrauengesundheitsbibliothekFrauengesundheitsguide

"Brigham and Women's Hospital, a major teaching hospital of Harvard Medical School, isa world class leader in women's health and a pioneer in research that has impacted thecare of women throughout the world. From our ground-breaking nurses' health study to the the development of our widely adopted women's health guidelines we are dedicated to helping women live longer, healthier lifes, but are also committed to provide the most up to date information.„

Mayo Clinic, Rochester, Minn.Women's Health Center: "Women Health - Internal Medicine„Newsletter, Heart Clinic

"Our goal is to provide comprehensive health care and preventive screening services forwomen in a warm, comfortable environment. As women, we know our needs are unique, and we want a choice of health care options just for us."

"Mayo Center for Women's Health - confidence, comfort, expertise for women in a caringenvironment„Mayo Heart Disease Clinic for Women

Go Red

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ESC Heart Score Frauengesundheitszentrum

http://lbi-frauen.uibk.ac.at

FrauenGesundheitsZentruman den Universitätskliniken

Innsbruck

M. Hochleitner

FGZ Entwicklung• Ottawa-Charta der WHO 1992:

"Zugang zu allen wesentlichen Informationen in Gesundheitsfragen und die Möglichkeit, selbst Entscheidungen in Bezug auf die persönliche Gesundheit treffen zu können, zu ermöglichen".

• Die Verschiedenheit der Frauengesundheitszentren beruht darauf, dass laut WHO ein Frauengesundheitszentrum das anbieten soll, was Frauen vor Ort wünschen oder brauchen, was wiederum weitgehend von den regionalen und staatlichen Gesundheitsangeboten abhängt. So ist in Dublin ein sehr erfolgreiches Mutter-Kind-Zentrum als Frauengesundheitszentrum etabliert.

FGZ EntwicklungThe Honor Roll – America‘s Best Hospitals 2004

When U.S. News identifies the top hospitals in 17 specialties everyyear, a handful (only 14 this year) are singled out as Honor Roll centers—hospitals that excelled not in one or two specialties but in six or more. Rank in the Honor Roll is based on total points: Hospitals got 2 points for ranking at or near the top in a specialtyand 1 point for the next rung down.

1 Johns Hopkins Hospital, Baltimore32 points in 16 specialties

2 Mayo Clinic, Rochester, Minn.28 points in 14 specialties

3 Massachusetts General Hospital, Boston24 points in 13 specialties

FGZ Bedarf• Lebenserwartung für Frauen in Tirol 2003 = 83,0 Jahre• Jede 2. Frau in Tirol stirbt einen Herz-Kreislauf-Tod.• Mehr Frauen als Männer sterben einen Herz-Kreislauf-

Tod.• Jede 25. Frau stirbt an Brustkrebs, jede 4. Frau stirbt an

Krebs.

Frauengesundheit ist nicht Reproduktionsmedizin!Frauentodesursache ist nicht Brustkrebstod!

Frauenkrebstod ist nicht Brustkrebstod!

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FGZ Bedarf

Umfrage Frauengesundheitsthema 2002• 372 Teilnehmerinnen• Nur 23,4% der Frauen wollten im

Frauengesundheitszentrum die Themen Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mamadiagnose abgedeckt sehen.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen 61,0%, Krebs 39,5%!• Vor der Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mama rangierten

noch Gewichtskontrolle, Gelenksbeschwerden, Osteoporose und pflegende Angehörige.

FGZ BedarfFragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2003• 362 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 279 (77,0%) wollen zentrales Frauengesundheitszentrum• 54 (14,9%) extern• 29 (8%) keine Angabe

Fragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2004• 555 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 127 (22,0%) extern• 108 (19,5%) keine Angabe• 320 (57,7%) zentral/intern Klinik

FGZ Wie?

Information

Klinik

Frauen- und Geschlechterforschung

GenderspezifischeLehreKinderbetreuung

FRAUENGESUNDHEITSZENTRUM

FGZ Wie?Information• Informations-Desk• Info-PC + Homepage• Folder + Newsletter

* Info zur Frauengesundheit allgemein* Info zu FGZ-Angeboten* Info zu Vorträgen, Kursen, etc.* Info zu laufenden FGZ-Aktionen* Aktuelles

FGZ Wie?Klinik• FGZ Ambulanz• FGZ Station* Anlaufstelle* allgemeine Ambulanz* Abklärung für “nicht ernstgenommene” Frauen* Zweitmeinung, Therapieoptimierung* Check-up* Risikoprofil, Präventionsberatung* Spezialambulanzen (z.B. Türkinnenambulanz)* Spezialsprechstunden (z.B. Ernährung, Psychologie)* Empowerment-Gruppe, z.B. Gewicht, Alte, pflegende

Frauen

FGZ Wie?

Kinderbetreuung

* Betreuung von Patientinnenkindern während Ambulanzöffnungszeiten

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FGZ Wie?

Frauen- und Geschlechterforschung• Studiensekretariat

* Anlaufstelle für epidemiologische Studien * Schulung für Studienmitarbeiterinnen, z.B.

Interviewerinnen* Organisation von Frauenstudien im klinischen Bereich* Infos zu laufenden Studien

FGZ Wie?

Genderspezifische Lehre für alle Gesundheitsberufe

• Frauenbibliothek

* Praktika, Übungen* Famulaturen* vertiefte Ausbildung* Dissertation

Primärprävention für Türkische Migrantinnen – welche ökonomischen

Aspekte ergeben sich daraus?

Univ.-Profin. Drin. Margarethe HochleitnerDrin. Angelika Bader

Medizinische Universität Innsbruck

Herz-Präventionsprogramm Tirol

ca. 1 Million Flyer ca. 1 Million Flyer verteiltverteiltca. 250.000 Homepageca. 250.000 Homepage--ZugriffeZugriffeMedienberichte (TV, Radio, Medienberichte (TV, Radio, Printmedien)Printmedien)

ABERABER allealle AktivitAktivitäätenten sindsind in in deutscherdeutscher SpracheSprache..GibtGibt eses auchauch nichtnicht

deutschsprechendedeutschsprechende Frauen in Frauen in unseremunserem Land?Land?

In In TirolTirol gibtgibt eses zweizwei grogroßßee GruppenGruppenvon von ImmigrantinnenImmigrantinnen, , ausaus ExEx--JugoslawienJugoslawien und und derder TTüürkeirkei..

ErfahrungsgemErfahrungsgemäßäß sprechensprechen MenschenMenschenausaus ExEx--JugoslawienJugoslawien gutesgutes Deutsch, Deutsch, wwäährendhrend ttüürkischerkische Frauen, Frauen, speziellspeziell

die die ersteerste Generation, Generation, üüberhauptberhaupt nichtnichtDeutsch Deutsch sprechensprechen..

• In Österreich haben wir ein staatliches Gesundheitssystem, das allen, also auch den Immigranten, Zugang zur Medizin ermöglicht und viele Präventionsprogramme für kardiovaskuläre Erkrankungen.

• Was ist mit der türkischen Frau?In Österreich leben ca. 9% Immigranten. Türkische Immigranten sind mit 5% die zweitgrößte Gruppe von Immigranten in Österreich.

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RiskRisk factorsfactors and and cardiovascularcardiovascular diseasedisease in in

TurkeyTurkeyAltan Altan OnatOnat

ArtherosclerosisArtherosclerosis, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1--1010......TurksTurks rank rank highesthighest in Europe in in Europe in regardregard to to coronarycoronary mortalitymortality. . TurkishTurkish menmen‘‘s CHD s CHD mortalitymortality, , similarsimilar to to thatthat of Scotland of Scotland ororFinlandFinland, , isis onlyonly exceededexceeded byby men men fromfrom RussiaRussiaand and thethe BalticBaltic countriescountries, , whilewhile CHD CHD mortalitymortalityof of TurkishTurkish womenwomen seemsseems notnot to to bebesurpassedsurpassed... ... TheThe prevalenceprevalence of CHD in of CHD in TurkishTurkishwomenwomen has has beenbeen estimatedestimated as 5% and to as 5% and to riseriserapidlyrapidly..

Was ist mit der türkischenFrau?

Das Herzrisiko für Frauen in der Türkeiwird europaweit als das höchstegeschätzt und Migration ist einzusätzliches Gesundheitsrisiko.

Was Was istist mitmit den den ttüürkischenrkischenFrauen?Frauen?

WoWo treffentreffen siesie sichsich??WelcheWelche OrganisationenOrganisationen habenhaben

siesie??MoscheenorganisationenMoscheenorganisationen??

In Tirol haben wir 28 Moscheen von 5 Vereinigungen:

DiyanetIslam KültürTürk KültürMilli GörüsAltevitische Vereine

MoscheeMoscheeFrauenFrauen--gesundheitsgesundheits--bürobüro

HodschaHodscha

Freitagsgebet Freitagsgebet (Falter werden an (Falter werden an Männer verteilt)Männer verteilt)

FrauenFrauen

Circular Distribution Pattern Diavortrag

SıgaraSıgara içmekiçmek -- RauchstoppRauchstopp

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Moschee

Türkische Medizinstudentinnenhalten einen Diavortrag überHerzrisiko, Prävention und Risikofaktoren.Blutzucker, Cholesterin, Blutdruckwerden gemessen, ein Risikoscoreerstellt.Ärztinnen sind anwesend.Flyer über Risikofaktoren und einFragebogen werden verteilt.

0,00%0,10%0,20%0,30%0,40%0,50%0,60%0,70%0,80%

MC 1 MC 2

first generation second generationMosque campaign 2000Mosque campaign 2000--2001:2001:658 658 FragebFrageböögengen erhaltenerhalten

517 (78.6%) 517 (78.6%) ersteerste GenerationGeneration141 (21.4%) 141 (21.4%) zweitezweite GenerationGeneration

MoscheenkampagneMoscheenkampagne 19991999--2000:2000:878 878 FragebFrageböögengen erhaltenerhalten

621 (70.7%) 621 (70.7%) ersteerste GenerationGeneration257 (29.3%) 257 (29.3%) zweitezweite GenerationGeneration

Wie viele sprechen Deutsch?Wie viele nutzen lediglich türkischsprachige Medien (TV,

Radio, Printmedien)?

59.1%78.6%MC 2000/2001

58.3%70.7%MC 1999/2000

Nur türkischsprachige Medien

Erste Generation

MC = Moscheenkampagne

SelbsteinschSelbsteinschäätzung dertzung derHerzHerz--RisikoRisiko--FaktorenFaktoren

0.5%39.6%59.9%Gesunde Ernährung

0.8%72.7%26.5%Sport

7.7%61.8%30.5%BMI > 30

0.3%85.2%14.5%Rauchen

57.4%9.2%33.4%Erhöhtes Cholesterin

41.4%48.6%10.0%Bluthoch-druck

49.6%44.1%6.3%Diabetes

Weiß nichtNeinJaSelbstein-schätzung

45.2%57.4%Erhöhtes Cholesterin

32.6%49.6%Diabetes

29.6%41.4%Bluthochdruck

TrendMC 2000/2001

MC 1999/2000

Selbstein-schätzung

VergleichVergleichMC MC 1999/2000 1999/2000 & MC& MC 2000/20012000/2001

„„weiweißß nichtnicht““ als Antwort auf die Frage als Antwort auf die Frage nach den Risikofaktorennach den Risikofaktoren

Ist ein Nutzen ableitbar?Ist ein Nutzen ableitbar?

17.5%82.5%

24.7%75.3%

Blutdruck gemessenhochnormal

16.4%53.5%30.1%

10.0%48.6%41.4%

Selbsteinschät-zung Blutdruck hochnormalweiß nicht

TrendMC 2000/2001

MC 1999/2000

Zusammenfassend

ist freier Zugang zum Gesundheitssystem nicht genug für türkische Migrantinnen, eines der

Hauptprobleme scheint die Sprache zu sein.

Speziell gilt dies für Prävention, da bei niedergelassenen Ärzten, besonders bei

Hausärzten keine Übersetzer gestellt werden.

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ZusammenfassendZusammenfassendwerden wir unser Modell weiterverfolgen:werden wir unser Modell weiterverfolgen:

TTüürkische Frauen, die frkische Frauen, die füür Tr Tüürkische rkische Frauen PrFrauen Prääventionsprogramme anbieten ventionsprogramme anbieten an Plan Pläätzen, die ttzen, die tüürkische rkische MigrantinnenMigrantinnen

üüblicherweise aufsuchenblicherweise aufsuchen::Der nDer näächste Schritt wird einchste Schritt wird ein shopshop--in in in in einem unserer groeinem unserer großßen Einkaufszentrenen Einkaufszentren

sein, wo tsein, wo tüürkische Frauen rkische Frauen normalerweise einkaufen!normalerweise einkaufen!

ZusammenfassendZusammenfassendexistiert neben dem Sprachproblem auch existiert neben dem Sprachproblem auch

ein kulturelles Problem.ein kulturelles Problem.Es scheint, tEs scheint, tüürkische Frauen wollen sich im rkische Frauen wollen sich im

Rahmen des Gesundheitssystems nicht Rahmen des Gesundheitssystems nicht mit einheimischen Frauen vermischen, mit einheimischen Frauen vermischen,

was auf eine nicht was auf eine nicht immigrantenfreundliche Atmosphimmigrantenfreundliche Atmosphääre re

zurzurüückgefckgefüührt werden kann.hrt werden kann.Wir bauen einWir bauen ein Frauengesundheitszentrum Frauengesundheitszentrum

ffüür tr tüürkische Frauen an unserer Klinik rkische Frauen an unserer Klinik aufauf..