Webinar – 22.03.2017
Hygiene in der Wundversorgung
Frank Schümmelfeder MScNTeam Lead Product Specialists, Wundexperte ICW
Agenda
� Einführung
� Basishygiene
� Händewaschung
� Händedesinfektion
� Non Touch Technik
� Hygienischer Verbandwechsel
� Ausblick Deutscher Wundkongress in Bremen Mai 2017
Hygiene ist nicht alles aber ohne Hygiene ist alles nichts !!!
Gesetzliche Institutionen nehmen Einfluss
Gesetzliche Rahmenbedingungen
� Krankenhausstrukturgesetz (KHSG)
• Gemeinsamer Bundesausschuss: Richtlinie zur einrichtungs: und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (Qesü RL / G:BA)
• Aufnahme von Infektionsraten in Qualitätsberichte
� Richtlinien des Robert Koch Institutes (RKI)
� Prüfung durch Gesundheitsämter
� Prüfung durch die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK)
Basishygiene
Definition der Basishygiene
� Neben dem Begriff Basishygiene sind auch Begriffe wie:
Standardmaßnahmen, Standardhygiene im Umlauf
� Basishygienemaßnahmen sind allgemeine Maßnahmen zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern von allen Beschäftigten im täglichen Umgang mit Patienten und pflegebedürftige Personen.
� Beim Auftreten bestimmter Erreger und bei speziellen medizinischen Maßnahmen sind diese zu ergänzen.
� Ärzte und Pflegepersonal
� Mitarbeiter aus:
• Labor, Röntgen, Physikalische Therapie
• Technik &Verwaltungsarbeit
• Küche / Service
• Sozialdienst / freiwillige Helfer
• Reinigungsdienst
� ALLE MITARBEITER
� Gültigkeit in allen ambulanten & stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens
Wer muss die Basishygiene beachten und durchführen?
Was beinhaltend die Basishygiene?
� Händewaschen, an dafür ausgerichteten medizinischen Handwaschplätzen
� Konsequente Händedesinfektion aller Mitarbeiter, Besucher und Patienten
� Tragen von Untersuchungshandschuhen
� Tragen von Schutzkitteln (Nasen: und Mundschutz)
� Durchführung der Flächeninfektionen
� Aufbereitung / Desinfektion aller Materialien die mit dem Patienten in Kontakt kommen
Händehygiene
Händehygiene
Grundlegende Voraussetzungen
� Kein Schmuck (inklusiv Ehering und Armbanduhr) an Händen und Unterarmen tragen
� Fingernägel kurz und sauber halten, keinen Nagellack verwenden sowie keine künstlichen Fingernägel tragen
� Lange Haare zusammenbinden oder zurückstecken
� Saubere Dienst:/Bereichs:/Arbeitskleidung tragen
� Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme bei der Basishygiene
� Im medizinischen Alltag sind die Hände des Personals der häufigste Übertragungsweg von Erregern.
Händedesinfektion
Händedesinfektion nach ...
� Kontakt mit kontaminierten Materialien (auch dann, wenn Handschuhe getragen werden)
� Kontakt mit Patienten, von denen Infektionen ausgehen können (z.B. MRSA)
� dem Naseputzen
� dem Toilettengang
� dem Ablegen der Handschuhe
� Kontakt mit Blut und Sekret
� Durchführung einer Grundpflege
Sachgerechte Anwendung von Händedesinfektionsmitteln
� Berührungsfreie Entnahme mit dem Unterarm oder Ellenbogen
� Ausreichende Menge Händedesinfektionsmittel aus dem Spender in die hohle Hand
� Händedesinfektionsmittel nur in trockene Hände einreiben
� Einwirkzeit: 30 Sekunden
� Hände über den Anwendungszeitraum feucht halten und bis zur Auftrocknung einreiben
� Achtung: Verdünnung ergibt mangelnde Wirksamkeit
RICHTIGE HÄNDEDESINFEKTION leicht gemacht Schritt 1: Desinfektionsmittel in die hohle, trockene Hand geben und die Handfläche der anderen Hand darüber legen. Dann beide Handflächen 5x gegeneinander reiben, Handgelenke berücksichtigen.
Schritt 2: Fingerkuppen der rechten Hand 5x in der linken Handfläche kreisend bewegen dann gleiche Bewegung mit der linken Hand ausführen.
Schritt 3 : Mit der rechten Hand den linken Daumen umfassen und 5x kreisend einreiben, dann mit der linken Hand den rechten Daumen umfassen und gleiche Bewegung wiederholen.
Schritt 4: Mit den Händen Hakengriff einnehmen. Dann den Griff 5x hintereinander lockern und wieder einnehmen.
Schritt 5: Handfläche auf Handfläche legen und Finger beider Hände verschränken, wieder öffnen, verschränke, wieder öffnen ( 5x)
Schritt 6: Linke Handfläche über rechten Handrücken legen und 5x kreisend bewegen. Anschließend rechte Handfläche auf den linken Handrücken und Bewegung wiederholen.
Medizinische Einmalhandschuhe und Schutzhandschuhe
� Bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichen Kontakt mit Körperausscheidungen.
� Nur auf vollständig trockenen Händen anlegen.
� Handschuhwechsel zwischen einzelnen Arbeitsschritten, z. B. nach Entfernen des alten Verbandes.
� Nie Einmalhandschuhe „desinfizieren“!
� Nach dem Ablegen von Einmalhandschuhen ist eine Händedesinfektion durchzuführen.
Sterile OP Handschuhe
� Vor allen invasiven Eingriffen, die über die Basishygiene:maßnahmen hinausgehende Barriere Maßnahmen erfordern
� Umgang mit sterilen Medizinprodukten
� Bei chirurgischen Eingriffen an Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko wird das Tragen von zwei Paar übereinander gezogene OP Handschuhe (double gloving) empfohlen
� Nach Ablegen der OP Handschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion zu empfehlen
� Latexallergenarme Fabrikate sind zu bevorzugen
� Gepuderte Latexhandschuhe sind wegen der Allergiegefahr untersagt
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
� Material:
• Schutzhandschuhe
• Augenschutz
• Mund:Nasen:Schutz bzw. Atemschutz
• Schutzkittel
• Haarschutz
� PSA dient dem Schutz des Helfenden und beugt einer Kontaminationsverschleppung durch Personen / Kleidung vor
� Voraussetzung: korrektes Angelegen, Tragen, Ausziehen und Entsorgen.
� Üben, Trainieren, Überprüfen der Technik
Hygienischer Verbandwechsel …
Selbstverständlichkeit oder unnötiger Ballast?
Wundinfektionen werden meistens durch Gegenstände und Kontakt übertragen: Hände, Berufskleidung, Instrumente, unsterile Materialien +
Lösungen, eher selten: Luft oder patientenferne Oberflächen
Hygienische Richtlinien für den Verbandwechsel
1. Kontaminierte Wunden
� Offen behandelte Wunden, frei von Entzündungszeichen• Chronische Wunden, Verbrennungen, Tracheotomie etc.
Wundhämatome
2.kritisch kolonisierte Wunden
� Offen behandelte Wunden, die infektionsgefährdet sind• Zwischenstadium zwischen kontaminierter und infizierter Wunde
3.Infizierte Wunden� klinische Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Schmerz,
Überwärmung, (Funktionseinschränkung)
Wie ist die vorgeschriebene Reihenfolge?
Merke: Immer von sauber zu unrein !!!!!
• aseptische Wunden
• kontaminierte Wunden
• kolonisierte Wunden
• infizierte Wunden;
davon zuletzt die MRSA/ORSA besiedelten Wunden versorgen
Vor dem Verbandwechsel
Vor dem Verbandwechsel
Durchführung Verbandwechsel
� Utensilien auf einer sauberen Unterlage vorbereiten
� Bereitstellen von entsprechende Abwurfbehältern
� Patienten entsprechend lagern, Schutzunterlagen verwenden
� Materialien vorbereiten
� Hände desinfizieren
� Einmalhandschuhe anziehen
� Verband mit steriler Pinzette (oder sterilen Handschuhen) abnehmen
� Inspektion der „alten“ Wundauflage, danach Entsorgung im bereitgestellten Abwurfbehälter
Durchführung Verbandwechsel (1)
� evtl. Abstrich, immer vor einer antiseptischen Wundreinigung!(Abstriche immer aus der Wundtiefe entnehmen, Essener Kreisel)
� Wundreinigung: bei aseptischen Wunden von innen nach außen; bei septischen Wunden von außen nach innen
� Wundumgebung nicht tupfen sondern wischen; pro Wischgang eine neue Kompresse/Tupfer verwenden
� Inspektion der gereinigten Wunde
� Phasengerechte Wundversorgung (je nach Wunde / Wundzustand) mit sterilen Wundauflagen
� Wundverband fixieren
Durchführung Verbandwechsel (2)
� Einmalhandschuhe entsorgen
� Hygienische Händedesinfektion
� Anwendung „non:touch“ Prinzip:
unsterile Handschuhe und sterile Instrumente oder sterile Handschuhe
� Material mit Wundkontakt muss steril sein
� Bei aufwendigen Verbandwechseln eine 2te Person zum Anreichen hinzuziehen
Durchführung Verbandwechsel (3)
Nach dem Verbandwechsel
� Desinfektion der Arbeitsfläche
� Müllbeutel verschließen, erneuern und entsorgen (außerhalb des Zimmers)
� Gebrauchte Instrumente:
• in Häusern mit zentraler Sterilgutversorgungsabteilung Transport in geschlossenen Systemen und Trockenentsorgung bevorzugen;
• Nassentsorgung bei längeren Lagerzeiten wählen (z. B. durch Wochenenden; Lösung eines kombinierten Reinigungs:/Desinfektions:mittels verwenden, welches keine proteinfixierende Wirkung besitzt)
� Hygienische Händedesinfektion
Wichtige Hinweise auf der Verpackung
Quelle: Wundzentrum Hamburg
Checkliste
� Sind die vorhandenen Standards bekannt ?
• Hygienepläne, Desinfektionspläne
• Arbeitsanweisungen, Dienstanweisungen
� Fragen:
• Habe ich sterile Arbeitsmaterialien zur Verfügung um den Verbandwechsel Sach? und Fachgerecht durchzuführen?
• Schulungen, Verbindlichkeit?
• Durchsetzung der Forderungen?!?!
• Sanktionen bei Nichtbeachtung ?!?!
Quellenangaben
http://www.smith:nephew.com/deutschland/downloads/download_wundmanagement_allgemein/hygienischer_verbandwechsel/
http://www.wundzentrum:hamburg.de/fileadmin/user_upload/standards_WZ/12:2016/WZ:VS:010_V04_Verbandwechel_chronischer_Wunden_:stationaer:.pdf
weiter Aktivitäten in Sessions, Vorträgen, Poster etc.
Durch Wissen verbessern wir die Welt immer wieder aufs Neue!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
Fragen?
Anregungen!
Diskussion!
Disclaimer
Diese Online Schulung der Fa. Smith & Nephew GmbH erhebtaufgrund der Komplexität keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In diesen zeitlich limitierten Online Schulungen können die Themen immer nur allgemein und nicht in ganzer Tiefe behandelt
werden.Daher können diese Schulungen nicht alle tiefergehende
wissenschaftlichen Erläuterungen liefern. Für diesen Fall empfehlen wir u.a. die Webseite
www.globawoundacademy.com.Die dargestellten Empfehlungen zur Hygiene und Versorgung chronischer
Wunden, sind genau das, Empfehlungen.Sie stellen in keinster Weise die Therapiehoheit des Arztes in
Frage.
Frank Schümmelfeder MScNWundexperte ICW
Teamlead Product Specialists AWM
Mobil: +49 160 939 514 18
E:Mail: frank.schuemmelfeder@smith:nephew.com
Smith & Nephew GmbH
Friesenweg 4 | Haus 21
22763 Hamburg
Kontakt
Top Related