Universitätsklinik Heidelberg
Yakup Kulu
Patiententag 2017 „Strategien gegen Krebs“
Moderne minimal-invasive onkologische Therapie
Universitätsklinik Heidelberg
Operativer Zugangsweg
Minimal-invasiv offen
Universitätsklinik Heidelberg
Laparoskopie
Universitätsklinik Heidelberg
MIC in Heidelberg
Speiseröhre
Magen
Bauchspeicheldrüse
Leber
Dünndarm
Dickdarm
Mastdarm
Universitätsklinik Heidelberg
Laparoskopie
Universitätsklinik Heidelberg
Hans Christian Jacobaeus (1879-1937)
Die erste Laparoskopie und Thorakoskopie beim Menschen. Stockholm, 1910.
Universitätsklinik Heidelberg
Kurt Semm (1927-2003)
Weltweit erste laparoskopische Appendektomie. Kiel, 1982.
Universitätsklinik Heidelberg
Erich Mühe (1938-2005)
Weltweit erste laparoskopische Gallenblasenentfernung. Böblingen, 1985.
Universitätsklinik Heidelberg
• 13 RCT
• 2338 Patienten
Keus et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006
Vorteile der minimal invasiven Chirurgie (MIC)
Universitätsklinik Heidelberg
Vorteile der MIC
• Kürzerer Krankenhausaufenthalt
• Kürzere Rekonvaleszenzzeit
• Besseres kosmetisches Ergebnis
• Weniger postoperative Schmerzen
Keus et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006
Universitätsklinik Heidelberg
Die Onkologische Resektion Resektions - Status
Resektionsrand
Gesundes Gewebe
Tumor
Sicherheitsabstand
Universitätsklinik Heidelberg
Die Onkologische Resektion
Tumor
Lymphknoten
Tumor
Drainierende
Lymphknoten
Universitätsklinik Heidelberg
Die Onkologische Resektion
West et al. JCO 2012; 30:1763-1769
Universitätsklinik Heidelberg
Dickdarm
1991, Veröffentlichung der erste Serie mit 20 Patienten nach Laparoskopischer Dickdarmoperation
Universitätsklinik Heidelberg
Dickdarm
29 Europäische Kliniken Studienzeitraum: 1997-2003 Randomisation: Laparoskopisch, 627 Patienten; Offen, 621Patienten Primärer Endpunkt: Krankheitsfreihes Überleben nach 3 Jahren
Lancet Oncol 2009; 10: 44–52
Universitätsklinik Heidelberg
Dickdarm
Lancet Oncol 2009; 10: 44–52
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
Lange M.M. et al, EJSO 2009 (35)5: 456-63.
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
„COLOR II“-Trial 1044 Patienten: Laparoskopisch n=699; Offen n=345 (Verhältnis 2:1) Primärer Endpunkt: Lokalrezidiv-Rate Konversionsrate: 17% (n = 121)
Van der Pas et al., Lancet Oncol 2013; 14:210-18
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm Parameter Laparoskopie Offen P-Wert
OP-Zeit (min) 240 188 0,0001
Blutverlust (ml) 200 400 <0,001
Komplikationen (%) 12 14 0,281
Schmerzmittelbedarf (%) 30 38 0,007
Morbidität (%) 40 37 0,424
Krankenhausver- weildauer (Tage)
8 9 0,036
Lymphknoten (n) 13 14 0,085
Positive Absetzungsränder (%)
10 10 0,85
Van der Pas et al., Lancet Oncol 2013; 14:210-18
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
N Engl J Med. 2015 Apr 2;372(14):1324-32
Universitätsklinik Heidelberg
Mastdarm
Gesamtüberleben Krankheitsfreies Überleben
N Engl J Med. 2015 Apr 2;372(14):1324-32
Universitätsklinik Heidelberg
S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014, awmf.org
Leitlinie S3 – Leitlinien Kolorektales Karzinom
Universitätsklinik Heidelberg
Magen
Huschner et al. Ann Surg 2005
RCT N = 59 F/u = 5 Jahre
59%
57%
Universitätsklinik Heidelberg
Magen
10 Zentren, 210 Patienten, 2014-2022
Universitätsklinik Heidelberg
Speiseröhre
Biere et al, Lancet 2012; 379: 1887–92
Universitätsklinik Heidelberg
Leber
2016
Universitätsklinik Heidelberg
Bauchspeicheldrüse
211 RPD, 817 OPD
2016
Universitätsklinik Heidelberg
Ausblick
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Versus laparoskopische Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie Vorteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie
Laparoskopie Robotic
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
• Kamera • Ergonomie
Vorteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie Vorteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie Nachteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie Nachteile gegenüber laparoskopischer Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Wie geht es weiter?
Universitätsklinik Heidelberg
Roboter Assistierte Chirurgie
Universitätsklinik Heidelberg
Vielen Dank!
Top Related