Arthroskopie des Ellenbogengelenkes · Arthroskopie des Ellenbogengelenkes C. Jantea Orthopädische...

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Arthroskopie desEllenbogengelenkes

C. Jantea

Orthopädische Univ.-KlinikHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Abbildungsnachweis :KörperweltenProf.Dr. G. von Hagens, Heidelberg

Abbildungsnachweis :Sobotta interaktiv, BewegungsapparatA. Beilman et al, Urban&Fischer Verlag 2000

Abbildungsnachweis :KörperweltenProf.Dr. G. von Hagens, Heidelberg

Abbildungsnachweis: Arthroskopie des Ellbogengelenks Anatomie und BiomechanikW. Petersen · B.Tillmann, Arthroskopie 2001 · 14 : 148–153 © Springer-Verlag 2001

Abbildungsnachweis :Elbow Arthroscopy J.R. Andrews, wt alMosby Baltimore, 1994;Komplikationen und Risiken der Arthroskopie des EllbogengelenksB. Philipps · M.Schneppenheim · J. Schunck · J. JeroschArthroskopie 2001 · 14 : 214–220 © Springer-Verlag 2001

Abbildungsnachweis : Arthroscopy of the elbow and differential diagno-sis of intraarticular pathology. J. Jerosch, Kongreß Düsseldorf, 2000

Abbildungsnachweis : Arthroscopy of the elbow and differential diagno-sis of intraarticular pathology. J. Jerosch, Kongreß Düsseldorf, 2000

Abbildungsnachweis : Arthroscopy of the elbow and differential diagno-sis of intraarticular pathology. J. Jerosch, Kongreß Düsseldorf, 2000

Abbildungsnachweis : Limitation of arthroscopy. A. Adolfsson, 1994

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Stellenwertder

Arthroskopie

C h r. J a n t e aOrthopädische Univ.-Klinik

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Posttraumatische Funktionsstörungen desEllenbogengelenkes

Therapiekonzepte

- Medikamentöse Therapie- Physiotherapie, Ergotherapie

- Physikalische Therapie

- Soziale Rehabilitation- Soziokulturelles Umfeld, Prävention, Sport, etc.

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes _

Therapiekonzepte

- Konservative Therapie

- Minimalinvasive Chirurgie (Arthroskopie, Fixateur)

- Standard Proceduren

Abbildungsnachweis: Wann ist die arthroskopische Diagnostik undTherapie am Ellbogengelenk beim Trauma angezeigt?. C. Jürgens; TraumaBerufskrankh 2000) 2 [Suppl 1] : S81–S85 © Springer-Verlag 2000

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Initiales Unfall-Trauma- offene / geschlossene Verletzung- Fraktur (intra - / extraartikulär)- Kapselbandläsion (Subluxation, Luxation), Plicaläsion

Iatrogenes Trauma- medizinsiche Behandlungsfehler (Radiuskopfresektion, Osteosyntheseverfahren, Kompartmentsyndrom, etc.)

Komplikationen- Infektion, Algodystrophie, Ossifikation, etc.

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Kontraktur- Kapselband-System- Kallusformation / Osteitis / Osteophyten- Myositis ossificans- Hämatome / perartikuläre Ossifikation- Adhäsionen der Gleitschichten- hypertrophe Narbenbildung

Gelenkinkongruenz- Subluxation- Arthrose

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Präoperative Diagnostik- neuro-orthopädische Untersuchung der Oberen Extremität- Funktionsstatus (Ergotherapie, Physiotherapie)- sozio-kultureller Hintergund

- Rö-Standard, Rö-Kinematographie- MRI (3D-CT, Szintigraphie, Sonographie, Thermographie)- diagnostisches Problem : Kontusion, Distorsion Propriozeption

Radiologische Diagnostik beim kontraktenEllenbogengelenk Wertigkeit von CT undMRT: M.Libicher1 · J. Freyschmidt;Orthopäde 2001 · 30:593-601 © Springer-Verlag 2001

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Kontraindikationen zur Arthroskopie

konservative Therapie nicht ausreichend rezeptiert

kausale Therapie möglich- Korrekturosteotomie- Kapselbandplastik

gelenkspezifische Probleme- Lokalisation des pathologischen Prozesses

“Arthroskopeure“

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Indikationen zur Arthroskopie

Therapie- freie Gelenkkörper- Arthrose- Synovitis- Kontraktur (Flex < 30° , Ext < 30°)

Diagnostik- Begutachtung- klinische Forschung / second look

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Arthroskopie: OP-Techniken* arthroskopischer Eingriff > arthroskopische Diagnostik > arthroskopische Therapie

> mini open technique > Standard-Zugang

* Debridement: intra-art. Abhäsiolyse (Septen, Briden, Plica) Synovektomie, freie Gelenkkörper, Abrasionsarthroplastik* Osteophytenabtragung * Desinsertion der Gelenkapsel

- Problem: limitierte Sicht

Arthroscopic Treatment for Limitation of Motion of the ElbowS.J. Kim, S.J. Shin, Clinical Orthopaedics and Related Research 2000;375:140-148

1. This ......... long-term clinical results ....... after arthroscopic treatment for limitation of motion of theelbow. 63 patients ......... The total range of motion was 79° before surgery. The range of motion showed aprogressive increase until 1 year after surgery (mean, 121°). However, after 1 year, the range of motion showedlittle additional increase. The range of motion acquired during surgery (mean, 122°) usually was the same range thatpatients achieved during the rehabilitation period ............

2. The range of motion showed more improvement in patients whose duration of symptoms was less than1 year (49°) than in those whose duration of symptoms was longer than 1 year (30°). Patients with posttraumaticstiffness had more marked limitation of extension and decreased total range of motion (73°) than did those withdegenerative stiffness (86°) before surgery. ...........

3. Based on the authors' experience, 92% of patients obtained significant improvement in range of motionafter arthroscopic procedures. The minimally invasive nature of elbow arthroscopy is a reproducible and effectiveprocedure for limitation of motion of the elbow with minimal morbidity.

Complete transection of the median and radial nerves during arth

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Abbildungsnachweis :KörperweltenProf.Dr. G. von Hagens, Heidelberg

Posttraumatische Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes

Raideurs du coude : intérêt de l’arthroscopie dans l’arthrolyse et la synovectomie (àpropos d’une série de 52 patients).B.C. d’Orval, F. Keleberine, Mémoire DIU d’Arthroscopie

cas Etiologie Trt C / A Recul GMM

VAN EIJK 10 Trauma C 5 ans 37°SCHLINDER 31 Trauma C 15 mois 31°GATES 33 Trauma C 2 ans 27°BOERBOOM 14 Trauma C 5 ans 39°MORREY 15 Arthrose C Nc 20°TSUGE 29 Arthrose C Nc 34°MEZZIANE 35 Mixte C 16 mois 40°HERTEL 11/6 Mixte C Nc 34°/23°

TIMMERMAN 19 Trauma A 2,5 ans 29°JONES 12 Arthrose A 22 mois 36° (extension)OGILVIE-HARRIS 21 Arthrose A 35 mois Nc (modeste)KIM 25 Mixte A Nc 24°d’ORVAL 42 Mixte A 4,5 ans 38°d’ORVAL 10 Synoviale A 4,5 ans Médiocres

Trauma : raideur post-traumatique C : chirurgie ConventionnelleArthrose : raideur arthrosique A : chirurgie ArthroscopiqueMixte : raideur post-Trauma/ArthroseSynoviale : raideur inflammatoire ou infectieuse GMM : Gain Moyen de Mobilité

Realisation: C. Hörster Multimediazentrum