Case Study ReachLocal & Exchange AG SEMSEO 2012

Post on 26-Jun-2015

831 views 2 download

description

Eine Case Study von ReachLocal. Wir betrachten Kampagnen der Exchange AG. Inkl. zehn Tipps für Suchmaschinenwerbung (Adwords)

Transcript of Case Study ReachLocal & Exchange AG SEMSEO 2012

Suchmaschinenwerbung der Exchange AG Deutschland

Eine Case-Studie

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

Lars BRESAN

Assistent der Geschäftsleitung lars.bresan@exchange-ag.de

Stefan GEIGER

Business Development Manager

stefan.geiger@reachlocal.de

Eckdaten: Sitz Berlin über 100 Mitarbeiter 20 Filialen

Geschäftsbereiche:

Goldankauf Moneyservice Pfandkredite Schmuck & Uhren Anlagegold

EXCHANGE AG DEUTSCHLAND www.exchange-ag.de

Eckdaten: US Unternehmen (NASDAQ) Hauptsitz Deutschland: Berlin über 1.600 Mitarbeiter (weltweit) 68 Standorte (weltweit)

Geschäftsbereiche:

Online-Marketing (ReachSearch, Display, Mobile) Consulting Premium KMU Partner von Google. Über 19.500 Kunden mit mehr als 30.000 laufenden Kampagnen.

ReachLocal Deutschland www.reachlocal.de

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

Die Exchange AG investierte viel Geld um die Markenbekanntheit zu steigern.

Man setzte auf die klassischen Werbeformen, um Sogwirkung in die Filialen zu generieren.

So

gwir

kun

g -

Feh

linte

rpre

tati

on

Die Resultate waren meist unbefriedigend – gemessen an dem Aufwand.

Offline-Gewinnspiel

Investition: über 120.000,- Euro Teilnehmer: 750

Sollte man weiterhin mit viel Aufwand versuchen offline Bedürfnisse zu wecken?

Oder Interessenten mit Bedarf online erreichen?

Online-Marketing ist die Spielwiese der großen

Unternehmen. Suchmaschinenwerbung erzeugt

nur Kosten – bringt aber keine Kunden.

Suchmaschinenwerbung ist nur gut um kurzfristige Resultate zu

erzielen.

Vo

rurt

eile

un

d M

yth

en

Im Bereich Social Media ist dies eventuell zutreffend. Allerdings verfolgen wir mit SEA keine Kommunikationsziele. Wir generieren Leads.

Online-Marketing ist die Spielwiese der großen

Unternehmen.

Start der Zusammenarbeit:

01.Juni 2011 Gründe für die Zusammenarbeit:

» Unzufriedenheit mit Offline-Maßnahmen » Transparentes Konzept » Regelmäßige Betreuung durch persönlichen Consultant » Campaign Central (Online-Zugang) » Geringe Agentur-Fee

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

» Traffic Steigerung

» Erfahrungen sammeln

» Neue Kundengruppen erreichen

Zie

lset

zun

g

Produkt: Nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung ist geeignet für SEA.

Für die ersten Kampagnen wurde keine klare Zielgruppe definiert.

Die regionale Ausrichtung konzentrierte sich auf die zwei Städte (Berlin und FFM), sowie

deren unmittelbaren Einzugsbereich.

Au

sric

htu

ng

Struktur: Legen Sie ein sinnvolles Kampagnengerüst an. Mehrere Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen.

Ein

stel

lun

gen

/ S

etu

p

» 30 km Radius um Stadtzentrum

» Keine explizite Ausrichtung auf Mobile-Endgeräte

» Werbenetzwerke nicht aktiv

» Standard-Schaltung

(schnellstmöglich)

» Keine Anzeigenerweiterungen

» 5 Adgroups pro Standort

» 10 Anzeigen pro Standort

Einstellungen: Machen Sie sich Gedanken über Geo-Targeting, Ziel- gruppen, regionale Ausrichtung, Art der Schaltung und Steuerung der CPC‘s .

Anzeigenerweiterungen: Standort-, Telefon-, oder Sitelinks.

Standort Frankfurt

801 Keywords (inkl. Negativ-Keywords)

Die Top 5 Keywords (1. Zyklus)

» Preise Gold Ankauf » Goldankauf Frankfurt » Goldankauf Frankfurt am Main » Ankauf Münzen Frankfurt » Ankauf Uhren

Key

wo

rds

Keywords: achten Sie auf die passende Steuerung (Broad/Phrase/ Exact) inkl. Negativ-Keywords – auf allen Ebenen.

AB Test Altgoldankauf FFM

AB Test Adgroup

An

zeig

en

Anzeigentexte: verwenden Sie relevante Texte (inkl. Platzhalter) und Landing Pages, mit fokussierten Inhalten.

Reverse-Proxy Nummer

Lan

din

gpag

e

Landing Page: Achten Sie auf die richtigen Inhalte – auf ausreichend „Call-to-Actions“ und verlieren Sie nie den Fokus aus den Augen.

Wie und was wurde getrackt?

» Telefonate » eMails » Web-Events (Bestellungen,

Downloads, Kontaktformulare)

Wir verwenden für das Tracking u.a. „Reverse-Proxy“

Tra

ckin

g

» 2mal täglich - automatisiert

» bis zu drei Zyklen; (in diesem Beispiel nur zwei) » Optimierung anhand der Conversions

(Telefonate – Bestellungen – Mails – Web-Events; unter Berücksichtigung der Zeitpunkte)

» Gut konvertierende Keywords werden gepusht

(Budgets dorthin verschoben; schlecht konvertierende Keywords werden gestrichen oder vernachlässigt)

» Neben der systemseitigen Analyse und

Optimierung behält unser Kampagnen-Team und der Consultant die Entwicklung der Kampagne im Auge.

Op

tim

ieru

ng

Analyse: Verwenden Sie Analyse-Tools zur Datensammlung und zur Optimierung der Kampagne.

Conversion-Tracking: Setzen Sie auf ein Conversion-Tracking und aussagekräftige Conversionziele.

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

1. Z

yklu

s

CTR: 2,46 %

CR: 10,27 %

2. Z

yklu

s

CTR: 3,08 %

CR: 9,67 %

Go

ldan

kau

f F

FM

Stopp der Kampagne

Budget 3.000,- € / CPC 1,16 Cent = 2.588 Klicks

Click to Call Ratio

(2.588 Klicks / 226 Anrufe + 31 Web-Events) 9,9 %

Durchschnittliche Conversionrate: 35%

(257 *0,35 ) = 90 Neukunden

400,- € Durchschnittlicher Umsatz (90 Neukunden * 400 Warenwert) = 36.000,-€ Umsatz

Marge: 12,5%

(36.000,- Umsatz * 12,5% Marge) = Gewinn: 4.500,- Euro

(3.000;- € Kapitaleinsatz / 4.500,-Gewinn)

= ROI: 50 %

RO

I Ber

ech

nu

ng

1. Z

yklu

s

CTR: 1,49 %

CR: 8,53 %

2. Z

yklu

s

CTR: 1,57 %

CR: 11,22 % 3.

Zyk

lus

CTR: 1,78 %

CR: 9,64 %

4. Z

yklu

s

CTR: 2,08 %

CR: 9,92 %

Go

ldsh

op

bu

nd

esw

eit

Klicks sind Teilerfolge. Und ja: sie kosten Geld. Trotzdem ist SEA ein wertvolles Tool bei der Neukundenakquise.

Suchmaschinenwerbung erzeugt nur Kosten – bringt aber keine

Kunden.

01 02 03 04 05 D

ie A

gen

da Die Vorstellung

Referenten und Unternehmen

Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen

Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung

Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung

Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte

Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Pfeiler in der Online-Strategie der Exchange AG geworden. Sie wirkt sofort – und hat nachhaltige Wirkung bei der Neukundenakquise. Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung verlangt viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Faz

it

Zeit: Eine funktionierende Kampagne benötigt Zeit. Wenn Sie diese nicht haben – holen Sie sich externe Hilfe.

» Alle Geschäftsbereiche, unter Einbeziehung der Filialen, online verfügbar machen

» Angriff auf den Platzhirsch Briefgold

» Mobile Kampagnen

Ko

mm

end

e P

roje

kte

SEA kann sehr wohl langfristig eingesetzt werden und nachhaltige Erfolge bringen.

Suchmaschinenwerbung ist nur gut um kurzfristige Resultate zu

erzielen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Lars BRESAN

Assistent der Geschäftsleitung lars.bresan@exchange-ag.de

Stefan GEIGER

Business Development Manager

stefan.geiger@reachlocal.de

Danke,

für Ihre Zeit

und Ihre Aufmerksamkeit.