Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im...

Post on 06-Apr-2016

232 views 10 download

Transcript of Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im...

Mariana Lucas

Christentum

Beschreibe Jesus, seine Geburt, sein Leben, sein Tod.....

Jesus ist in Betlehem geboren. Seine Mutter heißt Maria und sein Vater Josef. Als Kind arbeitete Jesus als Schreiner. Jesus kümmert sich um Menschen, die ausgestoßen sind und die von den anderen gemieden werden. Oft sitzt Jesus mit diesen Sündern gemeinsam an einen Tisch. Jesus hilft viele Menschen. Jesus ist nach Jerusalem gereist und endet seinem Tod im Jahre 33.

Beschreibe das Heilige Buch der ChristenDas Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.

Woran glauben die Christen?

Wir glauben an Gott, Jesus Christus und Heilliger Geist.Wir glauben, das Gott auch und nach dem Tod ein neues Leben bei ihm gibt.

Beschreibe Ritualgegenstände und

Ritualhandlungen im

Christentum

Die Ritualgegenstände sind die Hostie, das Wein, das Kreuz, die Klingel, das Heilige Wasser, der Rosenkranz.

Welche 4 wichtigen Gebete gibt es im Christentum?

Die 4 wichtigen Gebete sind Vater unser, Gegrüßt seist du Maria, Rosenkranz und das Glaubensbekenntnis.

Beschreibe die 2 wichtigsten Feste im Kirchenjahr....

Küchenjahr ist Ostern und Weihnachten. Ostern ist das Fest an dem Jesus zum letzten mal mit seinen Jüngern auf einen Tisch saß.Weihnachten ist wo Jesus geboren ist.

Beschreibe Kirche- Basilika- Dom- Vatikan

Kirche: Ist das Gebäude, in dem ein Gottesdienst abgehalten wird. Mit dem Wort „Kirche“ ist aber auch die Gemeinschaft der Christen oder eine Konfession gemeint.

Basilika: Eine Basilika ist eine große Kirche mit einem besonderen Baustil. Er wurde im alten Rom entwickelt. Die Basilika hat immer mindestens ein Hauptschiff.

Dom: Ein Dom ist eine sehr große, prächtige und bedeutende alte Kirche. Sie heißt auch Kathedrale. Im Dom hat der Bischof oder die Bischöfin ihren Amtssitz.

Vatikan: Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Er liegt mitten in Rom. Viele von ihnen wohnen im Vatikan.

Wohin pilgern Christen ?

Wie in allen Religionen pilgern auch Christen zu besonderen Orten. Dort verehren sie meistens Heilige, beten sie an und erhoffen sich eine heilende Wirkung auf Körper und Seele. Berühmte christliche Pilgerstätten sind Lourdes und Taizé in Frankreich, Loyola in Spanien und der Petersdom in Rom in Italien.

Für viele ist schon der Weg selbst das Ziel. Sie wollen auf ihrer Pilgerreise den Alltag vergessen, um ihren Glauben besser ergründen und vertiefen zu können. Ein berühmter Pilgerweg der Christen ist der Jakobsweg. Er führt sie am Ende ihrer Reise nach Santiago de Compostela in Spanien. Dort wird der Apostel Jakobus verehrt.

Nenne die 7 Sakramente und beschreibe sie kurz.

Die Firmung, die Buße, die Ehe, die Priesterweihe, die Krankensalbung, die Taufe,die Kommunion.

Was tragen die Christen im Alltag/ während einem Gottesdienst?

Sie tragen ein buntes Gewand. Während einem Gottesdienst tragen sie ein schwarzes Gewand an oder ein weißes Gewand mit einer Stola. Papsts ziehen sich

so an. Und wir normal.

Beschreibe Mönche-Nonnen-Priester-Bischof-Papst....Und Wir-sind wir gläubig Menschen erkläre?Mönche sind Männer die keine Frau haben und alle zusammen leben. Nonnen sind Frau die kein Mann haben und auch alle zusammen leben. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er lebt im Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt. Ein katholischer Bischof wird vom Papst ausgesucht, ernannt und zum Bischof geweiht. Er muss dem Papst auch regelmäßig berichten, was in den Gemeinden passiert, für die er zuständig ist. In der Katholischen Kirche darf nur der Bischof allein die besonderen Sakramente wie Firmung und Priesterweihe spenden.

Beschreibe die verschiedenen Glaubensrichtungen der Christen.1.römisch/katholisch2.evangelisch / protestantisch3.orthodox

1. Römisch/Katholisch: ,, Katholisch“ kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet ,, überall, umfassend über die ganze Erde verbreitet“.

2. Evangelisch/protestantisch: bedeutet,, am Evangelium ausgerichtet“

3. Orthodox:. Kommt auch aus der griechischen Sprache und bedeutet ,, richtig in der Lehre, richtig in der Art, Gott zu verehren“.

ENDEDanke das ihr uns zugehört habt!!!!!!!!