Dendriten gesundheitstage 1

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Das Landesklinikum Weinviertel Korneuburg

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Korneuburger

Gesundheitstage

Zwei Kreißzimmer

Ein Entspannungsraum

12 Betten

Betreuung durch Hebammen

100% Rooming-in

Familienzimmer

Kooperation mit Neonatologie

Interne und externe Stillhilfe

Geburtshilfe

Gynäkologie

Moderne Abteilung

18 Betten

Vorwiegend Zwei-Bett Zimmer

Gynäkologische Ambulanz

Notfallsambulanz

Psychosomatische Ambulanz

Familienplanungsambulanz

Minimalinvasive Chirurgie

FertilitätschirurgieGutartige Erkrankungen

Gynäkologie

Urogynäkologie

Urodynamik

Beckenbodenchirurgie

Moderne Techniken

Onkologische Chirurgie

Eierstock Gebärmutter

Durchgehende Betreuung

DiagnoseOperationOnkokonsil/ChemotherapiePsychosomatische TherapieNachsorge Selbsthilfegruppen

Palliative Therapie

Gynäkologie

Innovationen in der Geburtshilfe

„Sectiosparende“ Geburtshilfe - Hausgeburt im Spital

Lehrspital der Medizinischen Universität Wien

Beteiligung am Aufbau einer Stammzellspenderbank

Innovationen in der Gynäkologie

Moderne operative Techniken

Teilnahme an internationalen Studien – AGO OVAR 16

Innovative Studien - Immuntherapie bei Krebs

Neue Möglichkeiten der Eierstockkrebsbehandlung mit

eigenen Abwehrzellen

Martin Imhof

Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Imhof

Landesklinikum Weinviertel Korneuburg Medical University of Vienna

martin.imhof@meduniwien.ac.at

Statistik

Definition „KREBS“

- bösartige Erkrankung

- unkontrollierte Vermehrung- veränderten Zellen- zerstört Gewebe- Metastasenbildung

Krebsentstehung

Krebsentstehung

Krebszellen sind nicht „bösartig“

Krebszellen verlieren ihre „Qualifikation“ und den Bezug zur Umgebung

Krebsentstehung

Entstehung von Krebszellen

Beseitigung von Krebszellen

Gesund Krank

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

Onkogene Faktoren

Definition von Gesund

bedeutet nicht, dass keine Krebszellen vorhanden sind

sondern

die Entstehung von Krebszellen ist im Gleichgewicht mit Ihrer Beseitigung durch

das Immunsystem

Krebsentstehung

1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre

Immunsystem gegen Tumor

„Klassische“ Krebstherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

Klassische Krebstherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

„Klassische“ Krebstherapie

Jetzt ist er weg

Hoffentlich kommt er nicht wieder

„Klassische“ Krebstherapie

- Sehr gute momentane Wirkung- Schnell verfügbar - Lange Erfahrung

- Nebenwirkung - Oft kein dauerhafter Heilerfolg- Kann neuen Krebs verursachen- Schädigt Abwehrsystem- Kein Einfluss auf Krebsursache

„Neue“ Krebstherapien

- Chemo „Pipeline“ wird leer

- Gentherapie

- Antikörpertherapie

- Angiogenesehemmer

- Z e l l t h e r a p i e

Zelltherapie

- Erfahrungen mit der Reaktion von Tumoren auf Infektionen

- Nützt das vorhandene Abwehrsystem

- Keine Nebenwirkungen

- Dauerhafte Heilung denkbar

Immunsystem

Unterfunktion

Infektionen

Tumorbildung

z.B. AIDS

Überreaktion

Ausgeglichen Abwehrsituation

Autoimmunerkrankungen

Anaphyl. Schock

BlutThymus

Egger, 11.98

CFU-GM

ruhendeStamm-zelle

selbster- neuernde Stamm-zelle

MultipotenteVorläuferzelle

CFC-BlastCAFCCFU-SHPP-CFCLTC-ICLTRC

CFU-GEMM(CFU-mix)

Myelo-erythroiderVorläufer

CFU-G

CFU-Eo

CFU-Ba

CFU-Mast

BFU-Meg

CFU-M

CFU-Meg

BFU-E CFU-E

T-Zell-Vorläufer

B-Zell-Vorläufer

NK-Zell-Vorläufer

Erythroblast

Megakaryozyt

Promonozyt MonozytMacrophage

Erythrozyt

Plättchen

?

Mastzelle

Plasmazelle

Myelozyt

Myelozyt

Myelozyt

T-Zelle

B-Zelle

NK-Zelle

PeriphereGewebe

Multipotente Vorläufer Oligopotente undlinienspezifischeVorläuferKnochenmark

?

Reticulozyt

Dendritische Zelle

BasophilerGranulozyt

Eosinophiler Gr.

Neutrophiler Gr.

24

Regulation des Immunsystems

=

BeladenTumorzelle Dendritische Zellen Abwehrzellen

K ö r p e r - Abwehrreaktion

GMP Labor Krems

Zelltherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

Statistik, Prognose und Therapiestandards des Ovarialkarzinoms

● zweithäufigster maligner Tumor der Frau; Inzidenz 54/100.000

● Höchste Mortalität aller weiblicher Malignome

● 70% im Stadium 3 und 4 diagnostiziert

● 5 Jahresüberlebensrate total 45%, im Stadium 3/4 ca. 20%

● Standardtherapie Taxan/Carboplatin nach radikaler Operation

● Rezidiv nach “first line therapy” in 80%

Quelle: Interdiszilinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgeselllschaft e.V und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Diagnostik und Therapie von Ovarialtumoren AWMF 032/035 (S2k)

Philosophie der Standardbehandlung Von Eierstockkrebs

Diagnose RemissionRezidiv

Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 5Jahr 4

ChemoOp/Chemo

Stable Disease

Progression

Chemo Chemo

Stable Disease

Progression

Tumormasse

Immun-system

Sensibilität der Tumorzellen

Zelltherapiestudie Blutwäsche

GMP Labor, Quality Control System

Zelltherapiestudie

Zelltherapiestudie

Zelltherapiestudie

Zelltherapiestudie

Zelltherapiestudie

Erfolge der Zelltherapie

- Klinische Studien: Bauchspeicheldrüse, Niere, Schilddrüse, Leber, Haut etc.

- Zugelassen Prostata

- Eigene Zulassungsstudie: Eierstockkrebs

Stationsleitung

FrauenheilkundeDGKS Eunice Wolfsdorf

GeburtshilfeHebamme Klaudia Chudzicka

Gynäkologische AmbulanzDGKS Eve Kundt

SekretariatGabriele Ehrenreich

Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Landesklinikum Weinviertel Korneuburg

LeitungPrim. Univ.-Doz. Dr. Martin ImhofOberärzte

OA Dr. Johannes Barta OÄ Dr. Christine Eichler OA Dr. Reinhard FischerOA Dr. Markus LipovacOA.Dr. Margarete KarimiOÄ Dr. Isabella Galid-LobmeyrOÄ Dr. Hristina KmetovaOÄ Dr. Michaela Roth

AssistenzärztinAss. Dr. Stephanie Christianus