Deutsche Museen

Post on 17-Jan-2016

26 views 0 download

description

Power Point presentation in german about the german museums

Transcript of Deutsche Museen

Deutsche Museums

Das Museum, ursprünglich war das Heiligtum der Musen

Es ist eine Institution, die eine Sammlung bedeutsamer und lehrreicher oder exemplarischer Gegenstände aufbewahrt

Die Wissenschaft und Lehre von der Vermittlung des Sammlungsgutes ist die  Museumspädagogik.

Was ist ein Museum?

Schloss Neuschwanstein

Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Mit dem Bau des Schlosses wurde 1869 begonnen. Die Wünsche und Ansprüche Ludwigs II. wuchsen mit dem Bau ebenso wie die Ausgaben und die Entwürfe und Kostenvoranschläge mussten mehrfach überarbeitet werden.

Schloss Neuschwanstein

Schloss NeuschwansteinNach seiner Vollendung

hätte das Schloss über 200 verschiedene Innenräume besessen, inklusive der Räumlichkeiten für Gäste und Bedienstete sowie für die Erschließung und Versorgung. Fertiggestellt und ausgestattet wurden nur rund 15 Zimmer und Säle

Schloss NeuschwansteinDas Schloss ist als typisch

für die Architektur des 19. Jahrhunderts anzusehen. Auf eklektizistische Weise werden die Formen der Romanik (einfache geometrische Figuren wie Quader und Rundbögen), der Gotik (emporstrebende Linien, schlanke Türme, filigraner Bauschmuck) und der byzantinischen Kunst (Ausstattung des Thronsaales) vermengt.

Das mittelalterisches Kriminalmuseum

Das bedeutendste Rechtskundemuseum der Bundesrepublik gibt einen umfassenden Einblick in das Rechtsgeschehen, die Gesetze und Strafen der vergangenen 1000 Jahre. 

Das mittelalterisches Kriminalmuseum

Die Schandmasken sind ein wichtiges Teil während des Erschreckens der Kriminelle

Das mittelalterisches Kriminalmuseum

Der Ablauf des mittelalterlichen Strafprozesses, Instrumente der Folter und Geräte zum Vollzug der Leibes- und Lebensstrafen werden gezeigt, ebenso die für den Betrachter teilweise erheiternden Geräte zum Vollzug der Ehrenstrafen

Das Kriminalmuseum, Rottenburg

Germanisches Nationalmuseum

Als kulturhistorisches Museum des deutschen Sprachraums sammeln und bewahrt es Zeugnisse der Kultur, Kunst und Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Germanisches Nationalmuseum

Dokumentiert wird der historische Wandel vom Wissen über Natur und Kosmos.

Germanisches Nationalmuseum

Ein Torquetum ist ein astronomisches Instrument, das die Funktionen einer Armillarsphäre und eines Astrolabs vereinigt und es ermöglicht, die Koordinaten eines Himmelskörpers sowie dessen aktuelle Höhe und die Uhrzeit nach ungleichen Stunden zu bestimmen.

Germanisches Nationalmuseum

Die Münzsammlung umfasst etwa 100.000 Münzen, 15.000 Banknoten und Notgeldscheine, 20.000 Medaillen, 5.000 Zeichen und Jetons, über 6.000 Siegel- und Prägestempel sowie Marken, Rechenpfennige, Orden, Ehrenzeichen und antike Gemmen.

Germanisches Nationalmuseum

Museum am Ostwall

Das Museum Ostwall ist das Museum der Stadt Dortmund für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. 60 Jahre lang hatte es seinen Sitz "Am Ostwall", heute befindet es sich im Dortmunder U

Museum am Ostwall

Museum am Ostwall

Das Museum als Kraftwerk

Museum am Ostwall

Deutsches Museum

Die Sammlungen des Deutschen Museums umfassen über 100 000 Objekte aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik

Deutsches Museum

Zu den besonderen Highlights zählen, neben vielen anderen bedeutenden Objekten, z. B. das erste Motorflugzeug der Gebrüder Wright, das U-Boot U 1, oder der erste„Fischer-Dübel“ im Deutschen Museum

Deutsches Museum

Es zeigt wichtige Entwic-klungen in Wissens-chaft und Technik bis hin zu aktueller Forschung.

Deutsches Museum

Deutsches Hygiene-Museum

Das 1912 gegründete Deutsche Hygiene-Museum ist ein Museum in Dresden. Es versteht sich heute als ein öffentliches Forum für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft.

Deutsches Hygiene-Museum

Während des Dritten Reichs wurde das Museum auch in den Dienst der nationalsozialistischen Rassenideologie gestellt. Ein Beispiel war die Propagierung des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses, das am 1. Januar 1934 in Kraft trat und bis 1945 die Grundlage für die Zwangssterilisation von mehreren hunderttausend Frauen und Männern war.

Deutsches Hygiene-Museum

Das Kinder-Museum ist ein Erlebnisbereich für Besucher im Alter von vier bis zwölf Jahren, der mit zahlreichen Mitmachelementen und auf altersgerechte Weise die Angebote der Dauerausstellung ergänzt.

Deutsches Hygiene-Museum

Goethe-Haus

In der Familie Goethe wurde viel musiziert: Der Vater spielte Laute, Johann Wolfgang Cello, Cornelia Klavier und die Mutter sang

Goethe-Haus

Die vornehm ausgestattete Beletage diente Familienfeiern oder dem Empfang hohen Besuchs. Die Tapete des „Peking“ oder – wegen seiner karmesinroten Seidenstoffe spiegelt die China-Mode des 18. Jahrhunderts. 

Goethe-Haus

Der Rat Goethe trug eine beachtliche Bibliothek zusammen, die ungefähr 2000 Bände aus fast allen Wissensgebieten umfasste.

Goethe-Haus

Museum für Naturkunde

Das Museum für Naturkunde in Berlin ist das größte Naturkundemuseum in Deutschland.

Museum für Naturkunde

Das Museum ist vor allem wegen des Skeletts von Brachiosaurus brancai bekannt, des weltweit größten aufgebauten Skeletts eines Dinosauriers

Museum für Naturkunde

Das Museum zeigt des Weiteren: Minerale, Fossilien, Huftiere und Einheimische Tiere. Als kulturhistorisch wertvoll gelten die Dioramen, die verschiedene Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zeigen.

Museum für Naturkunde

Museumsinsel

Die Museumsinsel ist die nördliche Spitze der Spreeinsel in der historischen Mitte von Berlin. Sie ist die Keimzelle der Berliner Museumslandschaft und mit ihren Museen heute ein vielbesuchter touristischer Anlaufpunkt und einer der wichtigsten Museumskomplexe der Welt.

Museumsinsel

Der Pergamon-altar mit dem monumen-talen Sockelfries ist ein Höhepunkt hellenist-ischer Kunst

Museumsinsel

Der nördliche Teil der Spreeinsel war im Mittelalter eine sumpfige Flussaue

Museumsinsel