[Didattica Bambini] Teuchert - Meine Gitarrenfibel Lehrerheft (Ed Ricordi) (Guitar Method - Metodo...

Post on 02-Aug-2015

321 views 34 download

Transcript of [Didattica Bambini] Teuchert - Meine Gitarrenfibel Lehrerheft (Ed Ricordi) (Guitar Method - Metodo...

Lh2 Fibel , Band 1

Zum GeleitNur die wenigsten der zahlreichen Gitarrenlehrerinnen und - lehrer, die Heinz Teucherts,,Gitarrenf ibel" im Unterr icht einsetzen, werden Gelegenheit gehabt haben, von ihm selbst imUmgang mit diesem Unterrichtswerk eingewiesen worden zu sein - sei es als Studierende an derFrankfurter Musikhochschule oder als Teilnehmer an einem der schon legendären ,,Oster-lehrgänge".Entsprechend häufig ist der Wunsch nach einem Lehrerheft zur Fibel geäußert worden. Einsolches Handbuch hat Heinz Teuchert 1elzl, zur Neuausgabe der Fibel, erstellt. Es beinhaltetsozusagen den Extrakt der jahrzehntelangen Erfahrungen des Nestors der deutschen Gitarren-pädagogik im Bereich des Unterrichtens von Kindern - ein instrumental- und musikpädagogischesFachgebiet, dem sich Heinz Teuchert vorausschauend bereits zugewandt hatte, als die Gitarregerade erst am Beginn ihrer jüngsten Blütezeit stand. Der Wert einer solchen Publikation kannkaum hoch genug eingeschätzt werden.

Michael Koch

VorwortDas vorliegende Lehrerheft zu der erweiterten Neuausgabe meiner Gitarrenfibel enthält ergänzen-de methodische Hinweise und praktische Spielvorschläge für den Gruppen- und Einzelunterrichtmit sechs- bis elf jährigen Kindern. Dabei kam es mir darauf an, keine,,toten Punkte" im Unterrichtaufkommen zu lassen. So sind z.B. die wicht igen aberwenig gel iebten Übungen im Wechselschlagals Begleitung in kleine Gitarrentänze verpackt und werden in dieser Form von den Schülern mitBegeisterung mitgespiel t (s iehe Lh 12 bis Lh 16).

Außerdem enthält das Lehrerheft eine große Anzahl von Begleitstimmen, Sie bieten vieleMögl ichkei ten zum lebendigen Musiz ieren mit den Schülern.In der Praxis gut bewährt hat sich auch der nahtlose Übergang zur weiterführenden NeuenGitarrenschule, der im Lehrerheft ab Lh 25 erklärt wird.Herzlichen Dankfür ihre wertvolle Mitarbeit möchte ich Frau Brigitte Kilp, Herrn Michael Koch, FrauMichaela Paller und Herrn Martin Schumacher sagen, sowie allen Kolleginnen und Kollegen, diesich unermüdl ich an Besprechungen und Proben betei l igt haben.

HEINZ TEUCHERT

Anmerkung:In der Gitarrenf ibel steht an den Stel len, zu denen das Lehrerheft Ergänzungen br ingt, der Vermerk Lh. mit Seiten-zahl. Diese Seitenzahl f indet sich im Lehrerheft am oberen Seitenrand. Die l inks stehenden Seitenzahlen ermögl i-chen ein rasches Aufschlagen der jewei ls behandelten Stel le in der Fibel.

Fibel , Band 1

Meine Gitarrenfibel . Heft 1

S. 4: ,,Das ist deine Gitarre"Beim Kennenlernen der Gitarre geben wir der natürl ichen Neugier und Entdeckungsfreude derKinder möglichst breiten Raum. Statt einen ermüdenden Vortrag über die Bestandteile der Gitarrezu halten, sehen wir uns l iebergemeinsam das Gitarrenmännchen mit seinem langen Giraffenhalsan und lassen uns dann von den Kindern durch direkten Vergleich Kopf, Hals und Körper an ihrereigenen Gitarre zeigen. Afrntictr gehen wir bei den weiteren Erklärungen vor.

S. 5: , ,Und nun laß deine Gitarre kl ingen!"Fürdas erste Spiel können die Kinder ihre Gitarre mitdem Boden auf den Schoß legen. Beide Füßewerden auf die querstehende Fußbank gestellt. Wir lassen die Kinder entdecken, wie verschieden-artig ihre Gitarre klingen kann: auch auf die Decke klopfen, auf den Bässen entlangquietschen undüber dem Sattel spielen. Viel Spaß macht es, wenn die Kinder sich beim Spiel dieser Töne undGeräusche ein al tes Spukschloß vorstel len, in dem um Mit ternacht, mal laut mal le ise, d ieSchloßgeister zu hören sind.

Beispiel für den Klang dünner und dicker Saiten:

H ö h - l e B r u m m , b r u m m ,

S. 6: ,,Die Haltung der Gitarre"Diesen Abschnit t können wir mit der Bemerkung einführen: , ,Und nun wol len wir unser lnstrumentwie ein r icht iger Gitarrenspieler halten". Das spricht die Kinder an, denn sie wol len ja schon vonAnfang an gerne alles richtig wie ein Erwachsener können.Den für den einzelnen Schüler günstigsten Auflagepunkt des Unterarms können wir durch einenKlebestreifen kennzeichnen. Das lockere Auflegen des Unterarms nennen wir dann ,,Maikäferverstecken".

S. 7: ,,Die rechte Hand (Anschlagshand)"Beim Einnehmen der r icht igen Handstel lung empfiehlt es sich, die in der Fibel angegebeneReihenfolge 1. bis 3. zur Gewohnheit zu machen. Besonders wicht ig ist der , ,Brückenbau" desHandgelenkes. Einen Hinweis,,Handgelenk nicht einsinken lassen" vergessen die Kinder meist imnächsten Augenblick. Daß unter ihrem Brückenbogen Platz für die Fahrzeuge sein muß, prägt sichihnen dagegen lebendig ein.

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Lh4 Fibel , Band 1

S. 8: ,,Töne kann man aufschreiben"Die Texte zu den Stucken Nr. 1 und 2 lassen wir vor dem Anschlag zunächst sprechen und imRhythmus klatschen.Kinder im frühen Alter sol l ten nicht zu lange an der Gitarre si tzen, sondern von Zeit zu Zeitaufstehen und singend und klatschend herumgehen. Denn bekanntl ich können sie sich anfängl ichkaum länger als ein bis zwei Minuten wirkl ich konzentr ieren. Nach einer spieler isch gestaltetenkleinen Pause sind sie aber meistens wieder..vol l da".

S. B: Lehrerstimme zu ,,Wanderl ied"Hierbei kann der Lehrer einen Schlagrhythmus mitspielen (Barreakkorde), um den Schwungbeim Mits ingen und Mitk latschen zu unterstützen:

Cm

K o m m t , w i r w o l - l e nv o n d e m e i - n e n

S. 9: Lehrerstimme zu ,, lch und du, Müllers Kuh"

H. Teucherl

n e uO r t

T U

z u mwana n

o e r no e r n .

t lt l

aaX X

E - s e l

J ))XXtr

l c h u n d d u

)tx

-x l

K u h ,

lf;d e r b i s t

H. Teucher t

lrro t l

fx-----Tl rl

d u !

Erst wenn die Schüler ihre Melodiest imme gut können, beginnen wir das Zusammenspiel mit derLehrerst imme. Beim Gel ingen wol len wir dann mit Lob nicht sparen.

Ein Vers zum laut und leise spielen:

IaX

W i s c hs p i e l

f

II

aX

F l e c klau t

l l li i l

k r e i - s e ,l e i - s e .

aX

weg ,u n 0p

I)X

d e nm a l

t t ll a at x x

D a u - m e ns p i e l m a l

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO. , München

I t t -

a a { a 4 a a a

Fibel , Band 1

S. 10: ,,Unsre alte Schnattergans"

Vorschlag für den zweiten Vers:Hans läuft weg und schreit auch sehr,und die Gans läuft hinterher.

Spiel zur Entspannung:Weglaufender Hans: Laufen der Fingerkuppen auf der Gitarrendecke:

r l l l l t l l l l .nl l , . . o o l r o . . t l l

t i p - p e l t a p - p e l t i p - P e l t a p - P e l

Schreiender Hans: Fingernägel quietschen auf den Baßsaiten:

Lh5

ll' ) ) l)q u i e t s c h q u i e t s c h q u i e t s c h q u i e t s c h

Schnatternde Gans: Zeigefinger schlägt Über die abgedämpften Saiten:

l l . | | | I r l I I . l rrl l : . . a . l, . . a tl l

s c h n a t - t e r s c h n a t - t e r s c h n a t - t e r s c h n a t - t e r

Die Kinder auch frei ohne Taktbindung spielen lassen.

S. 11 : , ,Häschen ei l dich"Nachdem wir an diesem Stück die Takteintei lung erklärt haben, können wir d ie Schüler auch beidem vorausgegangenen ,,Unsre alte Schnattergans" die noch fehlenden Taktstriche einzeichnenlassen. Anschl ießend Zusammenspiel von Fibel Nr. 5 und Nr. 6.

Später dazu die nachfolgende Lehrerstimme:

Zu einem lebendigen Unterricht trägt sehr viel bei, wenn wir die Kinder zu Erzählungenermuntern, was ihnen zu den jeweiligen Fibeltiteln einfällt. Auch immer wieder kleineGeschichten erfinden und gemeinsam vertonen!

){l

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Lh6 Fibel , Band 1

S. 12: Nach Nr. 9 ,,Die Afrika-Reise" können wir auswendig spieren tassen:Frage:

Antwort:

u n d G i K r o - k o le -

und v ie l

Beispiele für Schülernamen auf der s- und h-Saite:

H a n - - - n e s S a - - b i - - - n e M i - c h a - e l

Bei einsi lb igen Vornamen evt l . auch Nachnamen mits ingen.

Wir regen die Schüle r dazu an, zur g- und h-Saite eigene Texte zu singen und zu spielen. Die Textebrauchen sich nicht zu reimen und können ruhig auch , , lust iger Unsinn" sein.

Aufgabe: Zum folgenden Text lassen wir d ie Kinder eine eigene Melodie auf der g- und h-Sai teerf inden:

Text: Cornel ia Kessel

-l -l -l -l t-l I -l rl | | | rl I I rl. . o o lo o o lc . o . lo . o l ls e h t , d e r K a - t e r w i l - l i - b a l d f r i ß t s e i n M i t - t a g - e s - s e n k a l t .

Schon jetzt sollten die Schüler mit Bleistift das saubere Malen von Einschlag- und Zweischlag-noten üben. Dazu empfiehlt sich ein großes Notenheft mit weiten Linienabständen und leerenBlättern zum Malen. Wir sollten den Schülern Anregungen geben, daß sie Freude an ihremselbstgestalteten Notenheft bekommen.

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel, Band 1 Lh7

S. 13: ,,Die Feuerwehr"Jüngere Schüler brauchen Auftakt und Schlußtakt noch nicht auszuzählen, sondern wir lassen siedas Stück einfach sprechen, klatschen und dann spielen.

S. 14:,,Trompeten-Signal"Anfängl ich spielen wir das Trompetensignal im Einklang und erst mit zunehmender Sicherheit imKanon.

S. 16: ,,Lustige Verse zum Fingerklopfen"Mit dem dritten und vierten Vers beginnen wir später. Beim Klopfen des schwächeren 3. Fingerslassen wir anfänglich den 2. Finger etwas abheben.Für die Entwicklung der Grifftechnik ist es sehr wichtig, daß wir die Schüler daran gewöhnen , zumBeginn der Stunde ein kurzes viertaktiges Klopfen als,,Fingeraufwecker" zu machen. Dazu lassenwir sie immer wieder mal neue lust ige Texte erf inden.Je nach Entwicklungsstand der Schüler können wir dann mit den Klopfübungen al lmähl ich bund-weise tieferrücken.

S. 17: ,,Spiel mit gegriffenen Tönen"Um beim Greifen des Tones a den 2. Finger zu unterstützen, können wir anfängl ich den 1. Fingereinen Bund tiefer mitaufsetzen. Wir achten darauf, daß die Kinder keinen unnötigen Fingerdruckanwenden.

Zum Auswendigspiel:' I . Finqer mitaufsetzen

Lehrerstimme zu,,Trompeten-Signal"

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh8 Fibel . Band 1

S. 17: Lehrerstimme zu ,,Ei, wie langsam"

g a g a a g s s a g g a s

Aufgabe: Die Schüler singen zu den Tönen g-a eigene Worte, z.B.:

Bei gelungenen Lösungen helfen wir beim Aufschreiben in Noten oder improvisierenLehrerstimme dazu.

Die folgende Notenzeile können wir von den Schülern nach den Buchstaben ergänzen

H. Teucherl

lassen.

s

eine

Es empf iehl t s ich, zwischen den Grei fübungen auch noch Spielstücke mit leeren Sai ten durchzu-nehmen.Eine für die Schüler interessante Auf lockerung kann z.B. das , ,Reihumspiel" sein: Der 1. Spielerbeginnt mit e inem zweitakt igen Thema, die anderen, die so s i tzen, daß sie s ich nicht sehenkönnen, versuchen es reihum nachzuspielen, z.B.

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Fibel . Band 1

S. 18: ,,Max und Moritz"Später lassen wir dieses Lied nochmals mif gegriffenem h (4. Finger) üben. (,,Denn der kleineFinger will genauso gut greifen lernen wie seine größeren Brüder.") Wir beginnen am besten mitKapodasteraufsatz in einer höheren Lage und rücken allmählich bundweise tiefer, bis dasgegriffene h auch in der l. Lage mühelos gelingt.(Das gegriffene h wird von unserer Mitarbeiterin Brigitte Kilp,,Zwill ings-h" genannt, was sich denKindern gut einprägt.)

S. 22: Lehrerstimme zu,,Popcorn-Polka"M. Schumacher

Zum Auswendigspiel: ,,Laßt uns langsam fahren"

Laß twe i l

f ahWA

geb tg e

ren ,ren .

Vor - s ich t ,h ie r ha t ' s

Je tz to f t

A c h t ,k r a c h t . ,ll

Lehrerst imme

r.f"

Hierzu können die Schüler eine Klopfbegleitung improvisieren.

H. Teuchert

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 10 Fibel . Band 1

5.24: Lehrerstimme zu ,,Ding dang dong"H. Teuchert

S. 24: Lehrerstimme zu ,,Abendlied der Zwerge"H. Teuchert

Es w i rd A - bend , es w i rd Nach t , . . .

; - ; l T I P m i

Die Schüler können dabei an das Märchen ,,Schneewittchen hinter den Bergen bei den siebenZwergen" denken.

S. 25: Lehrerstimme zu ,,Zizibe, Zizibe"

Edition Ricordi Sy. 2592 @ 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel. Band 1 Lh 11

S. 26: Lehrerstimme zu ,,Kuckuck, Kuckuck"

5.27: Lehrerstimme (oktaviert) zu,,Da strampel ich"1.

VII i

I2 + ^lll

S. 30: ,,Neue Anschlagsarten"Bei der Einführung des Anschlags mit Zeige- und Mittelfinger beginne ich mit dem freien Anschlag(tirando), weil er auch für das Akkordspiel gebraucht wird. Beginnen die Schüler selbst Be-gleitungen zu spielen, so führe ich anhand der dazugehörenden Melodien den angelegtenAnschlag (apoyando) ein.

S. 31 : ,,Der Wechselschlag"Hier kommt es darauf an, die Schüler von den Vorteilen des ,,genauen" Wechselschlags zuüberzeugen. Geduld und Humor sind gefragt. (,,Du hüpfst auf einem Bein, und ich laufe auf zweiBeinen. Mal sehen, wer schneller am Ziel ist.") Auch gegenseitiges f reundschaftliches Korrigierenunter den Schülern kann das Interesse am Wechselschlag wachhalten.

Edition Ricordi Sy .2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

-

S. 32: ,,Minke pink . Spiel im Wechselschtag',

EU n d

Lh 12 Fibel, Band 1

n eich

m e - n e m t n - k ef ang g le i ch noch - ma l

Wech - se l - sch lag . de r sp ie l t s i ch f l i nk !b i s i ch s i - che r wech - se ln kann .

Mit diesem , ,Minke pink" können die Schüler als Vorübung schon al le acht fo lgenden Tänzebeglei ten.

Zusätzlich stehen über jedem Tanzausgeschriebene Wechselschlagstimmen, die f ür das Spiel im2. Heft gedacht s ind und dem Schüler schon ein r icht iges Mitmusiz ieren ermögl ichen.

Der Schüler f indet die Tänze im Anhang von Heft 2. Sie können während der Durcharbeit des2. Heftes nach und nach durchgenommen werden, was sich für die Entwicklung der Wechsel-schlagtechnik sehr günstig auswirkt.

Acht leichte länze fur Lehrer und SchulerM.: M. Schumacher

Lehrer oder fortgeschrittene Schüler

HirtentaflZ (Minke pink e')

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORD| & CO., München

Fibel , Band 1 Lh 13

Unser Baß, der tanzt ganz munterTon für Ton die Stufen runter.

StufentaflZ (Minke pink e')

Flamenco (Minke pink e')

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Lh 14 Fibel. Band 1

Nixenreigen (Minke pink h)

m l

Tanz der Vampire luinke pink s)

720I>

Edition Ricordi Sy. 2592 @ 1994 by G. RICORDI & CO., München

Poptanz (Minke pink e')

Tanz der Pinguine (Minke pink s)

Lh 15Fibel. Band 1

P m

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 16 Fibel, Band 1

Tanz der Schornsteinfeger (Minke pink g')p m i m p m i

S

---l

a

<a

{nI r a - ' m

q

P m r m p m

S. 33: Lehrerstimme zu ,,Lirum larum Löffelstiel"

Die folgende Notenzeile können wir nach den Buchstaben ergänzen lassen.e ' e ' e ' f ' S ' S ' S ' e ' f ' f ' f ' S ' e '

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel , Band 1

S. 33: Lehrerstimme zu ,,Straßenbahn! Halt noch an!"

m

S. 34: Lehrerstimme zu ,,Der Jongleur"

Lh 17

H. Teuchert

7I

m4

m l

' ?=----l

'=._=r

Wir lassen die Schüler entdecken, daß diese bisher längste Melodie für das Üben eigentlich ganzkurz ist, da sie zum größten Teil aus gleichlautenden Melodieabschnitten besteht. Bei jüngerenSchülern können wir auf die Wiederholung des zweiten Teils verzichten.

S. 35 (Noten-Werkstatt) :

Lehrerstimme zu ,,Sonne, Mond und Sterne"

H. Teuchert

p i

? . =l _ _

- lt l

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 18 Fibel, Band 1

S. 36: Klopfrhythmus zum ,,Dudelsack-Tanz" S

Sa

1f

I

c

I)

= ffi i t Daumenknöchel auf den Saitenhalter klopfen.

= ff i i t Mittelf ingerkuppe auf die Decke klopfen.

S. 37: Lehrerstimme zu ,,Fußball zu zwein"

Klatschrhythmus zu ,,Fuf)ball zu zwein"

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel, Band 1 Lh 19

M. Schumacher

M. Schumacher

S. 37: Lehrerstimme zu ,,Wenn die Nacht beginnt"

S. 39: Lehrerstimme zu ,,Flamenco" *)

p m p m p m

.) Jüngere Schüler spielen zunächst nur die Melodie und holen das Zusammenspiel mit derLehrerstimme später nach.

Edit ion Ricordi Sy.2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., MünchenI

Lh 20 Fibel, Band 2

Meine Gitarrenfibel . Heft 2

S. 42:,,Anschlags-Vorübungen"Neu für die Schüler ist der gleichzeitige Anschlag von zwei Saiten. Wir lassen ihn am bestenzunächst auf derTischplatte üben; wichtig ist wieder der links vorstehende Daumen. Vor dem Spielsetzen die Schüler p i m auf die g-, h- und e'-Saite. Wenn sie dann von hinten in ihre Handhineinsehen, bi lden die Finger p und i bei r icht iger Haltung ein , , lndianerzelt".

S. 44: ,,Der angelegte Anschlag"Diese wichtige Anschlagsart läßt sich auf dieser Stufe gut bei dem Spiel der einfachen Melodieneinführen. Wirzeigen den Schülern, daß sich durch das Anlegen derAnschlagsf ingerdie Melodiengut von der Begleitung abheben. Auf lockere Ausführung ist besonders zu achten!

Es ist für die Schüler leicht einzusehen, daß wir die Akkord-Begleitungen wie bisher ohne Anlegenim freien Anschlag spielen müssen.

Für die älteren Schüler können wir noch die klangvollen spanischen Anschlagsbezeichnungenaufschreiben. auf die sie dann meistens sehr stolz sind:

(

angelegter Anschlagfreier Anschlag

= aPoYando= tirando

S. 45: Lehrerstimme zu ,,Der Klabautermann"H. Teuchert

In Takt 4 und 8 (hier nur das erste Mal) kann ein Schüler das Pochen des Klabautermannsmarkieren.

Nachspiel

lmmer leiser werdend

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel , Band 2

S. 48: Lehrerstimme zu ,,Die Dickmadam"

S. 51 (Noten-Werkstatt):

Lehrerstimme zu ,,Der Heiner hat 'nen Platten"

Anschl ießend können wir den Schülern die Aufgabe stel len,

aus den Tönen eine eigene Melodie zum folgendenschreiben:

Lh 21

H. Teuchert

Märchentext zu

l-T----Xlh e i ß . -

Rumpelsti lzchen-Lied

x x x x x x f x - x l

xAch, w ie gu t , daß n ie - mand we iß , - daß

X

i ch

Hier kann mit der Durcharbeit der Schülerstimmen zu den ,,Acht leichten Tänzen" begonnenwerden. (Siehe Anhang Fibel, Heft 2)

H. Teuchert

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 22 Fibel, Band 2

S. 54: Lehrerstimme zu ,,Sonja, die tanzt*

Alternative Lehrerstimm e a),,Sonja, die tanzt,,

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORD| & CO., München

Fibel , Band 2

S. 55: Lehrerstimme zu ,,Ein kleines graues Eselchen"

Lh 23

" 'I

(Takt 8)

)t

VIII2a_

VII

, ){ , 2 1

Alternative ab Takt 8:

S. 55: Lehrerstimme zu ,,Musikanten spielt frisch auf"

p m p l

Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI& CO. , München

Lh 24

--

Fibel , Band 2

S. 57: Lehrerstimme zu ,,Unser Bärenbaby"

?al _ _

- lt l

III>

H. Teuchert

S. 58: Lehrerstimme zu ,,Elefanten-Marsch"

Zum Auswendigspiel: , ,Der einsame Eisbär"

. ) Wenn der Daumen die Melodie anschlägt, T auf e'- und h-Saite stützen.

Sy

M. Schumacher

Edition Ricordi 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel, Band 2 Lh 25

Zusätzliche Stücke aus der Neuen GitarrenschuleAuf dieser Stufe gibt es den Schülern frischen Auftrieb, wenn sie schon Stücke aus der NeuenGitarrenschule spielen dürfen. Wir können z.B. mit der,,Folkmusik" auf Seite 21 beginnen.

Dieses Stück wird bei den Vorspielabenden immer wieder gerne gespielt . Zum Mitsingen bei denWiederholungen, wozu wir auch die Zuhörer akt ivieren können, haben sich unsere Schüler denfolgenden Text ausgedacht:

FolkmusikMel. aus Amerika (trad.)

Satz: H. Teuchert

de l - sackde l - du

u n o- de l

>

B a ß- da ,

s t immt a l - l e m i t unsde r Baß mach t hum - ba

m a - c h e n S p a ß ,h u m - b a - b a ,

e in . Hey Ib a .

ll. =--llE------------l

ma - chen Spaß ,h u m - b a - b a ,

k o m m t m a l z u u n sd i - d e l - d u - d e l

r e r n ,- d 2

-l-

{r" l

>

Bei nochmaliger Wiederholung klatschen wir dazu bzw. machen die Spielbewegungen vonDudelsack und Baß mit .

Anregungen für weitere Spielstücke folgen.

Die leicht spielbaren Stücke von Seite 18-20 der Neuen Gitarrenschule lassen sich gut alsBlattspielübungen einsetzen.

lt. ]-t------------l

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 26

s. 59:

Fibet, Band 2

Lehrerstimme zu ,,Hans im Schnakeloch,,) )

S. 60: ,,Die Tiroler sind lustig*

Melodiestimme für Lehrer oder fortgeschrittene schuler:

Jetzt können wir aus der Neuen Gitarrenschule, seite 25, den ,,Altdeutschen Tanz,,spielen lassen.Hier kommen ebenfalls ,,schnelle Noten" uoi. (Die übriche Bezeichnung wird in der NeuenGitarrenschule", Seite I /, erklärt.)

zum Auswendigspier: ,,Tonreiter in der ilr. Lage,,

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. R|CORD| & CO., Mrlnchen

p m p m

Fibel , Band 2

S. 61 : Lehrerstimme zu ,,Frühlings-Ständchen"H. Teucher l

s. 61:Die Anschlagsart von unserem , ,Frühl ings-Ständchen" ( n m n m ) läßtsich sehrwirkungsvol lauchbeim ,,Tanz der Possenreißef' (Fibel, S. 38) anwenden. Die vier Schlußtakte gehen dann so:

Es lohnt, den ,,Tanz der Possenreißer" mit dieser Anschlagsart für ein Schülerkonzert vorzuberei-ten.

S. 62: Lehrerstimme zu ,,Gondelfahrt in Venedig"M. Schumacher

Lh 27

mfpz -x

p m p m

Und be im Tanz im Z i r - kus - ze l t e r - f r eun s ie a l - l e We l t

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Lh 28 Fibel , Band 2

S. 64: Lehrerstimme zu ,,Trarira, der Sommer, der ist da!"

Lehrerstimmezu ,,Hans, bleib da"

. )-)^J J ) ,),) )

H. Teucher l

3 0In

s. 65:

VII

H. Teuchert

I ^J^, ) 1 a -

"r, ) l^J ^) J J

Vorschlag aus der Neuen Gitarrenschule: Seite 28, ,,Folk-Duo"Dazu Textvorschlag:

1. An der alten Gartenmauersitzt ein Kater auf der Lauerkommt nicht endl ich eine Mausaus ihrem Mausloch raus.

Edition Ricordi

2. Doch das Mäuschen ist viel schlauerals der Kater an der Mauer,schlüpft zum andern Mausloch rausund lacht den Kater aus.

Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Fibel , Band 2

=

p i p m p i p m

> >

S. 66: Lehrerstimme zu ,,Fröhlich segeln wir entlang"mI

mI

S. 67: Lehrerstimme zu ,,Geburtstagslied"M. Schumacher

Die Lehrerst imme kann nur mit der Melodiest imme, aber nicht mit der Beglei tst imme des Schülerszusammengespielt werden.

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO. , München

Lh 30 Fibel. Band 2

S. 69: Lehrerstimme zu ,,Sascha liebt nicht große Worte"

i m

Zwei Vorschläge aus der Neue n Gitarrenschule:

Seite 29,,Sonne oder Regen" (Kanon)Seite 30,,Eskimolied"

S. 73: Lehrerstimme zu ,,Unser Gitarren-Samba"M. Schumacher

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO., München

Fibel , Band 2 Lh 31

Und hier br ingen wir noch einmal unseren Samba in einer gut singbaren Tonart und mit einem Text,den die Schüler leicht weiter ausbauen können. Die Melodie können wir in der Stunde durchneh-men und dann von den Schülern auswendig singen und spielen lassen.

SambalabambaText: H. Teuchert

Me l . : M. Schumacher

'1. Wenn2 . U n d

k l i n g tk l i n g t

S a mS a m

t d

t d

b a mb a m

b e iw ie

u n sd e r

oeroe r

bah ^U O

b a ,b a ,

d a n n k o mwer s i nd

- m e nd i e

T i eG ä

r eS I C

h e rh e u t '

vonvon

n a hnah

undund

fe rn ,f e r n ?

Bä - ren u n o f e n ,S t ö r - c h e( S c h ü l e r n e n n e n

u n oI r e r e ,

a l - l e

a l - l ed i ed i e

t a n - z e nt a n - z e n

un - sernun - sern

S a mS a m

g e r n .gern .

- b a- b a

Lehrerstimme Lh. 32

Die Melodie fürfortgeschrittene Schülereine Oktave höher notiert: Nach den Fingersätzen läßt siesich so leicht wie nach einer Zifferntabulatur abspielen.

Ix@

1 Edition Ricordi Sy. 2592 O 1994 by G. RICORDI & CO., München

Lh 32 Fibel , Band 2

Leh rerstimme zu,,Sambalabamba"M. Schumacher

In der Neuen Gitarrenschulekönnen wir jetzt mit der ,,Weiterf ührung im Akkordspiel" auf Seite 35 beginn en. Zusälzlich wählenwir Stücke auf den davor l iegenden Sei ten aus, die noch nicht durchgenommen wurden. So läßtsich unser Unterr ichtsprogramm indiv iduel l auf d ie jewei l igen Schüler abst immen, wodurch dieStunden jederzei t lebendig bleiben.

Edition Ricordi Sy. 2592 o 1994 by G. RICORDI & CO. , München