Differentialdiagnose Fazialisparese HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann.

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DifferentialdiagnoseFazialisparese

HNO-Seminar 10. Mai 2006

Tobias Neumann

Basisdiagnostik

Anamnese HNO-Status

(Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis)

Funktionsdiagnostik

MotorischStirn runzeln! Wangen aufblasen!Augen schließen! Mund spitzen!Nase rümpfen! Pfeifen!Zähne zeigen!bei Tympanometrie: Stapediusreflex-Prüfung

Sensibel (Versorgungsgebiet N. auricularis post.) Sensorisch

Geschmacksstörungen der vorderen ⅔ der Zunge bei Schädigung der Chorda tympani im Mittelohr

Sekretorisch (Störung von Tränen- & Speichelsekretion)

Gustometrie

Schirmer-Test

Weitergehende Diagnostik

Vestibularis-Diagnostik– Spontannystagmus– Provokation– thermische Prüfung

Serologie– Herpes simplex– Zeckenbiss Borrelien– HIV

Weichen stellen:periphere Fazialisparese vs. zentrale faziale Lähmung

Ätiologieperipherer Facialisparesen1. idiopathisch (75% der Fälle)2. traumatisch3. entzündlich

– Infektionskrankheiten– parainfektiös– otogen

4. neoplastisch5. iatrogen6. endokrin-metabolisch7. kongenital8. andere Ursachen

ad 1. idiopathische Parese

(syn. Bell-Parese)

plötzlich aufgetreten, auch Beteiligung nichtmotorischer Fasern möglich

Ätiologie unklar, wahrscheinlich entzündliches Ödem des Nerven, in der Folge Kompression im knöchernen Kanal

in 95% restitutio ad integrum, in 5% bleibende Lähmung durch Degeneration der Axone

ad 2. traumatische Paresen

Felsenbeinfraktur Parotisverletzungen

(z. B. bei Unterkieferfraktur) und natürlich…

… Geburtstraumata

ad 2. traumatische Paresen

Prognose abhängig vom Ausmaß der Schädigung

Frühe Therapie und Physiotherapie bessern Prognose deutlich

ad 3. entzündliche Parese

Infektionskrankheiten– Meningitis (lymphozytär, bakteriell & auch tuberkulös)– Meningopolyneuritis bei Borreliose– Lues cerebri– Lepra– Herpes zoster– AIDS

parainfektiös– akute idiopathische Polyradikuloneuritis

otogen– Mastoiditis– Otitis media– Cholesteatom

ad 4. neoplastische Paresen

Tumoren des Pons / des Kleinhirnbrückenwinkels der Schädelbasis

Meningeosis carcinomatosa

Parotistumoren

ad 5. iatrogene Paresen

Ohr- & Gesichtsoperationen(ggf. isolierte Läsionen einzelner Äste)

ad 6. endokrin-metabolisch

Diabetes mellitus Schwangerschaft

ad 7. kongeniatale Paresen

Möbius-Syndrom

ad 8. andere Ursachen

Melkersson-Rosenthal-Syndrom Heerfordt-Syndrom Amyloidose Porphyrie toxische Polyneuropathien maligne Hypertonie Syringobulbie Amyotrophe Lateralsklerose Multiple Sklerose

Literaturquellen

Neurologie / K. F. Masuhr ; M. Neumann /5. Auflage, 2004

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde /H.-G. Boenninghaus ; Thomas Lenarz /12. Auflage, 2005

AWMF-Leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-042.htm, Entwicklungsstufe 1, 1997

Skript downloaden unter

http://mediwiki.uni-koeln.de