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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 71
DIKALIUM-CLORAZEPATTranquillans (Benzodiazepin)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 5 mg, 10 mg, 20 mg, 50 mg
Wogegen ?
Spannungs-, Angst- und Erregungszustände
Wieviel ?Individuell nach Art und Schwere der Er-krankung und Therapiedauer
• 2 bis 3 x tgl. 5 bis 20 mg oder 50 mg abends
EDmax 50 mg
TDmax 150 mg (ambulant)
Wann ?Einnahme unzerkaut mit etwas Flüssigkeit vorzugsweise eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen
Einnahme nicht auf vollen Magen, da sonst die Resorption beeinträchtigt wird, was den Wirkungseinritt verzögern und die Wirk-dauer verlängern kann
Die nächtliche Ruhephase sollte mindestens sieben Stunden betragen, um die Gefahr von Nachwirkungen am Folgetag zu verringern
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit, Mattigkeit, verlängerte Reaktionszeit
GelegentlichSchwindel, Benommenheit, leichter Blutdruckabfall
þ Wechselwirkungen
⇑ Muskelrelaxanzien, Analgetika, Anti-histaminika (gegenseitige Wirkungs-verstärkung)
⇑ Antimykotika vom Imidazol- und Triazoltyp (verstärkte Benzodiazepin-Wirkung)
⇑ Omeprazol, Cimetidin (erhöhte Benzodiazepin-Wirkspiegel)
ý (Warn-)Hinweise
Dikaliumclorazepat wird überwiegend zu aktivem Nordazepam (N-Desmethyldiaze-pam) abgebaut (HWZ 30 bis 100 Stunden)
Die Einnahme sollte nicht abrupt abgesetzt werden, um ein Wiederauftreten der Krank-heitssymptomatik, Schlaflosigkeit und ver-mehrtes Träumen zu vermeiden
ÿ Spezielle Tipps bei benzodiazepinartig-wirkenden Schlafmitteln:
• Ältere Menschen unterliegen auf Grund der muskelrelaxierenden Wir-kung einer erhöhten Sturzgefahr.
• Gedächtnisstörungen vom Muster einer anterograden Amnesie treten vor allem bei Schlafunterbrechungen oder zu kurzen Ruhephasen auf.
• Vor allem Kinder und ältere Menschen können »paradoxe Reaktionen« wie Unruhe, Reizbarkeit oder Aggressivität zeigen.
Fertigarzneimittel
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72 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
DILTIAZEMCalcium-Antagonist
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 60 mg; fest (retardiert): 60 mg, 90 mg, 120 mg, 180 mg, 240 mg, 300 mg, 360 mg*) berechnet als Diltiazemhydrochlorid
Wogegen ?
Herzkranzgefäßerkrankungen (Angina pec-toris): Belastungsangina, Ruheangina, Prinz-metal-Angina; Bluthochdruck
Wieviel ?Einschleichend
• 3 (bis 6) x tgl. 60 mgoder retardiert 2 x tgl. 90 bis 180 mg oder1 x tgl. 240 bis 360 mg
EDmax 360 mg
TDmax 360 mg
Wann ?Einnahme regelmäßig mit ausreichend Flüssigkeit nach dem Essen
Retardierte Arzneiformen können auch vor oder während des Essens eingenommen werden
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Zentralnervöse Störungen (Kopfschmer-zen, Müdigkeit, Schwindel, Schwäche-gefühl), allergische Hautreaktionen
Selten
Magen-Darm-Beschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Amiodaron, β-Blocker (verstärkte cardiopressive Wirkung)
⇑ Digoxin und -derivate (erhöhte Digoxin-Intoxikationsgefahr)
⇑ Carbamazepin (verstärkte Carbamaze-pinwirkung, erhöhte Intoxikationsge-fahr)
⇓ Rifampicin (verminderte Verapamil-Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Ausschleichend absetzen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 73
DIMEN-HYDRINATAntihistaminikum, Antiemetikum, Antivertiginosum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 10 mg, 20 mg, 25 mg, 50 mg;fest (retardiert): 120 mg, 150 mg, 200 mg; flüssig: 16,5 mg/Mssl.
REKTAL fest: 40 mg, 70 mg, 80 mg, 150 mg
Wogegen ?
Übelkeit, Erbrechen; Schwindel
Wieviel ?
Alter Antiemetikum Antiverti-ginosum
Erw. u. Jgl. > 12 J.:
Oral: bis zu 4 x tgl. 50 bis 100 mg oder retardiert2 x tgl. 150 bis 200 mg
Rektal: 3 bis 4 x tgl. 150 mg
2 x tgl. 80 bis 120 mg
Kdr. < 12 J.:
Oral: nach KG bis zu 3 x tgl. 25 bis 50 mg (alle 6 bis 8 Stunden)
Rektal: > 25 kg KG 2 bis 4 x tgl. 70 mg> 15 kg KG 2 bis 3 x tgl. 40 mg
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EDmax Erw. u. Kdr. ab 12 J.: 100 mgKdr. < 12 J. nach KG: 25 bis 50 mg
TDmax Erw. u. Kdr. ab 12 J.: 400 mgKdr. < 12 J.: 5 mg/kg KG
Wann ?Einnahme vor den Mahlzeiten beziehungs-weise bei Bedarf
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit
Selten
Zentralnervöse Störungen (Erregung, Schwindel, Euphorie, Krämpfe); Magen-Darm-Beschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Zentraldämpfende Stoffe wie Anti-histaminika, Antihypertonika, Psy-chopharmaka, starke Analgetika (ver-stärkte zentraldämpfende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
ÿ Bei Erwachsenen ist die Anwendungs-einschränkung Prostata-Adenom mit Restharn-Bildung und Engwinkelglau-kom zu beachten
Fertigarzneimittel
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74 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
DIMETICONKarminativum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 40 mg, 80 mg, 100 mg; flüssig:5 mg/ml, 8 mg/ml, 40 mg/ml, 64 mg/ml*) Der Dimeticongehalt in den Fertigarzneimitteln differiert teilweise um wenige Milligramm von den hier angegebenen Werten
Wogegen ?
Blähungen, Völle- und Spannungsgefühl imOberbauch; Vorbereitung diagnostischer, insbesondere sonographischer Untersuchun-gen im Bereich des Bauches
Wieviel ?Meteorismus
Erw. und Kdr. ab 6 J.:
• 3 bis 6 x tgl. 40 bis 80 mg
Kdr. < 6 J.:
• mehrmals tgl. 40 bis 70 mg (2 Hub oder circa 15 Tropfen)
Vor diagnostischen Untersuchungen
• am Vortag der Untersuchung: 3 x 80 mg
• am Morgen der Untersuchung: 1 x 80 mg
EDmax -
TDmax -
Wann ?Einnahme zu oder nach den Mahlzeiten und gegebenenfalls vor dem Schlafengehen
Bei Säuglingen erfolgt die Gabe vor dem Stillen oder in Mischung mit der Flaschen-nahrung
Kautabletten gründlich gekaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen
ÿ Verträglichkeit
Keine bekannt
þ Wechselwirkungen
Keine bekannt
ý (Warn-)Hinweise
Auf Ernährungsanpassung hinweisen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 75
DIMETINDENAntihistaminikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 1 mg; fest (retardiert): 4 mg; flüssig: 0,615 mg/Mssl., 1 mg/ml = 20 Tro.
EXTERN salbenförmig: 1 mg/g*) berechnet als Dimetindenmaleat
Wogegen ?
Allergische Erkrankungen (Haut, Nase); Juckreiz verschiedener Ursache
Wieviel ?Oral:
Erw.:
• bis zu 3 x tgl. 1 bis 2 mg oder retardiert (ab 18 J.) 1 x tgl. 4 mg
Kdr. ab 9 J.:
• bis zu 3 x tgl. 1 mg (20 Tropfen)
Kdr. 1 bis 8 J.:
• bis zu 3 x tgl. 0,5 bis 0,75 mg (10 bis 15 Tropfen, 1 Mßl.)
Extern:
• mehrmals tgl. dünn auf die betroffenen Hautflächen auftragen
EDmax Erw.: 2 mg oder retardiert 4 mgKdr. ab 9 J.: 1 mg Kdr. ab 1 J.: 0,75 mg
TDmax Erw.: 6 mg oder retardiert 4 mgKdr. ab 9 J.: 3 mg Kdr. ab 1 J.: 2,25 mg
Wann ?Oral: Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten, Retardformen abends zwischen Abendessen und Schlafengehen
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Müdigkeit; Mundtrockenheit
Selten
Zentralnervöse Störungen (Erregung, Kopfschmerzen, Schwindel), Magen-Darm-Beschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Zentraldämpfende Stoffe wie Anti-histaminika, Antihypertonika, Psy-chopharmaka, starke Analgetika (ver-stärkte zentraldämpfende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Keine
Fertigarzneimittel
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76 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
DIPHEN-HYDRAMINAntiemetikum, Antihistaminikum, Antitussivum, Sedativum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 25 mg, 50 mg; flüssig: 7 mg/ Mssl., 13,35 mg/Mssl.
REKTAL fest: 10 mg, 20 mg, 50 mg*) berechnet als Diphenhydraminhydrochlorid
Wogegen ?
Übelkeit und Erbrechen; Ein- und Durch-schlafstörungen; Husten
Wieviel ?
Alter Seda-tivum
(oral)
Anti-emetikum
(rektal)
Anti-tussivum
(oral)
Erw.: 1 bis 3 x tgl. 50 mg
1 bis 2 x tgl. 50 mg
3 bis 4 x tgl. 13 mg
Jgl. > 12 J.:
- 1 bis 2 x tgl. 50 mg
3 bis 4 x tgl. 13 mg
Kdr. 6 bis 12 J.:
- 1 bis 3 x tgl. 20 mg
3 bis 4 x tgl. 7 bis 13 mg
Kdr. 1 bis 5 J.:
- 1 bis 2 x tgl. 20 mg
3 bis 4 x tgl. 7 mg
Sgl.: - 1 bis 2 x tgl. 10 mg
-
EDmax Erw. u. Jgl. ab 12 J.: 50 mgKdr. 1 bis 12 J.: 20 mgSgl.: 10 mg
TDmax Erw. u. Jgl. ab 12 J.: 300 mgKdr. > 6 J.: 150 mgKdr. > 2 J.: 37,5 mgKdr. < 2 J.: 20 mg
Wann ?Oral: Einnahme unabhängig von den Mahl-zeiten; als Sedativum 15 bis 30 Minuten vor dem Schlafengehen
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit
Gelegentlich
Mundtrockenheit, Magen-Darm-Be-schwerden, Miktionsbeschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Zentraldämpfende Stoffe wie Anti-histaminika, Antihypertonika, Psy-chopharmaka, starke Analgetika (ver-stärkte zentraldämpfende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
ÿ Bei Erwachsenen ist die Anwendungs-einschränkung Prostata-Adenom mit Restharn-Bildung und Engwinkelglau-kom zu beachten
ÿ Bei Säuglingen und Keinkindern muss auf exakte Dosierung geachtet werden (Gefahr der zentralen Erregung)
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 77
DIPYRIDAMOLThrombozytenaggregationshemmer, Va-sodilatator
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 75 mg
Wogegen ?
Unterstützende Nachbehandlung des Herzin-farktes in Kombination mit Acetylsalicyl-säure
Wieviel ?• 3 x tgl. 75 mg
EDmax 75 mg
TDmax 225 mg
Wann ?Einnahme vor den Mahlzeiten – nicht in Verbindung mit schwarzem Tee, da die Gerbstoffe die Resorption beeinträchtigen können
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Magen-Darm-Beschwerden, zentral-nervöse Störungen (Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel)
Selten
Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschlag und Urtikaria
þ Wechselwirkungen
⇑ Adenosin (verstärkte kardiovaskuläre Wirkung)
⇑ Antihypertonika (verstärkt blutdruck-senkende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
ÿ Dipyridamol beeinträchtigt das Reak-tionsvermögen
Fertigarzneimittel
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78 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
DOXEPINTrizyklisches Antidepressivum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 5 mg, 10 mg, 25 mg, 50 mg, 75 mg, 100 mg, 150 mg; flüssig: 10 mg/ml
Wogegen ?
Depressive Erkrankungen; Angstsyndrom; Schlafstörungen; innere Unruhe; Entzugs-syndrom
Wieviel ?Depressive Syndrome und Angstsyndrom:
einschleichend
• initial: 50 mg abends
• bei Bedarf nach 3 bis 4 Tagen 75 mg/Tag sowie nach 7 bis 8 Tagen 100 bis 150 mg/Tag
Ältere Menschen benötigen häufig geringere Dosen
Entzugssyndrom:
in der Regel
• 3 Tage lang 3 x tgl. 50 mg, dann 5 Tage lang abends 50 mg
EDmax 150 mg
TDmax 150 mg (ambulant)
Wann ?Einnahme mit ausreichend Flüssigkeit vor oder während der Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen
Zur Schlafeinleitung kann die gesamte Ta-gesdosis auch abends eingenommen werden
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, orthostatische Dysregulation, Hypotonie, Mundtrockenheit, Obstipation, Herz-rhythmusstörungen, Gewichtszunahme, Akkomodationsstörungen
Gelegentlich
Miktionsstörungen, allergische Haut-reaktionen, Juckreiz
þ Wechselwirkungen
⇑ Antiarrhythmika, besonders vom Chi-nidin- und Amiodaron-Typ (erhöhte Gefahr von Herzrhythmusstörungen)
⇑ MAO-Hemmer und Serotonin-Reup-take-Hemmer (überschießende Seroto-ninwirkung)
⇑ Epinephrin, Phenylephrin (verstärkte sympathomimetische Wirkung)
⇑ QT-Zeit verlängernde Stoffe, zum Bei-spiel Makrolidantibiotika, Lithium, an-dere Psychopharmaka (erhöhte Gefahr von ventriculären Tachykardien)
⇓ α2-Agonisten (verminderte blutdruck-senkende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Doxepin weist eine erhebliche akute Toxi-zität auf; Kleinkinder und Kinder sind bei akzidenteller Einnahme besonders gefährdet
Ausschleichend absetzen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 79
DOXAZOSINα1-Blocker, Antihypertensivum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 1 mg, 2 mg, 4 mg, 8 mg; fest (retardiert): 4 mg
Wogegen ?
Bluthochdruck; gutartige Prostatavergröße-rung
Wieviel ?Bluthochdruck:
individuell und einschleichend • initial: 1 x tgl. 1 mg
ansteigend auf bis zu 1 x tgl. 8 mgoder retardiert (»PP«)initial: 1 x tgl. 4 mgansteigend auf bis zu 1 x tgl. 8 mg
Prostatavergrößerung:• 1. bis 8. Tag: 1 x tgl. 1 mg• 9. bis 14. Tag: 1 x tgl. 2 mg• anschließend ansteigend auf bis zu
1 x tgl. 8 mg • oder retardiert (»PP«)
initial: 1 x tgl. 4 mgansteigend auf bis zu 1 x tgl. 8 mg
EDmax 8 mg
TDmax 8 mg
Wann ?Einnahme morgens (aus Compliance-Gründen) unabhängig von einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit als Einmaldosis
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Kopfschmerzen, Schwindel, orthosta-tische Beschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Antihypertensiva, vor allem Verapamil und Analoge sowie β-Blocker (ver-stärkte blutdrucksenkende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Die Abkürzung »PP« steht für »Push and Pull«: Wasser strömt ein und drückt den Arzneistoff heraus. Mit »PP« gekenn-zeichnete Arzneiformen dürfen deshalb nicht zerteilt werden.
Die Einnahme muss ausschleichend beendet werden.
Fertigarzneimittel
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80 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
DOXYCYCLINAntibiotikum (Tetracyclin)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 50 mg, 100 mg, 200 mg; fest/ flüssig: 100 mg, 200 mg
Wogegen ?
Infektionen im HNO-Bereich, der Atemwe-ge, der Harnleiter, der Haut (Akne), der Gal-lenwege und der weiblichen Geschlechts-organe; seltene Infektionen einschließlich Borreliose
Wieviel ?Infektionen der Atemwege und des HNO-Bereichs:
Erw. und Jgl. > 50 kg KG:
• initial 200 mg, dann 1 x tgl. 100 mg
Erw. bei schweren Infekten:
• 1 x tgl. 200 mg
Gonokokkeninfektionen
• 1 x tgl. 200 mg über 7 Tage lang
Hauterkrankungen (Akne)
• 1 x tgl. 100 mg über 7 bis 21 Tage lang, dann 1 x tgl. 50 mg
EDmax 200 mg
TDmax 200 mg (spezielle Therapien ausgenommen)
Wann ?Einnahme zum Essen mit ausreichend Flüs-sigkeit, jedoch nicht unmittelbar mit Molke-reiprodukten und stets in aufrechter Haltung, um ein Verkleben der Arzneiform mit der Speiseröhre zu vermeiden (Risiko einer Oesophagitis und Oesophagusulceration)
Einnahmeabstand zu Antazida mindestens 2 Stunden
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Magen-Darm-Beschwerden
Selten
Photoallergische Reaktionen in Ver-bindung mit Sonnenlicht, allergische (Haut-)Reaktionen, Leberschäden (Überdosierung)
þ Wechselwirkungen
⇑ Digoxin und -Derivate (Gefahr einer Digoxin-Intoxikation)
⇑ Retinoide (erhöhte Häufigkeit von Hirndrucksteigerung)
⇓ Metallionen: Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium, Zink (verminderte antibiotische Wirksamkeit)
ý (Warn-)Hinweise
Bei Dauertherapie (Akne) werden Blutbild-kontrollen empfohlen
ÿ Tetracycline sind nicht bei Kindern (unter 8 Jahren) anzuwenden, da sie zu bleibenden Zahnverfärbungen, Zahn-schmelzdefekten und Verzögerungen im Knochenwachstum führen können
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 81
DOXYLAMINAntihistaminikum, Sedativum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 25 mg, 30 mg; fest/flüssig: 25 mg; flüssig: 6,25 mg/Mssl., 12,5 mg/ Mssl.*) berechnet als Doxylaminsuccinat
Wogegen ?
Ein- und Durchschlafstörungen, Unruhe; Allergien
Wieviel ?
Alter Sedativum Antiallergikum
Erw. u. Jgl. > 12 J.:
1 x tgl. 25 bis 50 mg
2 bis 4 x tgl. 12,5 mg
Kdr. 6 bis 12 J.:
1 x tgl. 12,5 bis 18,75 mg
1 bis 3 x tgl. 6,25 bis 12,5 mg
Kdr. 2 bis 5 J.:
1 x tgl. 6,25 bis 12,5 mg
Sgl. > 7 kg KG
1 x tgl. 6,25 mg
1 bis 2 x tgl. 6,25 mg
EDmax Erw.: 50 mgKdr. 6 bis 12 J.: 18,75 mgKdr. 2 bis 5 J.: 12,5 mgSgl. > 7 kg KG: 6,25 mg
TDmax Erw.: 60 mgKdr. 6 bis 12 J.: 37,5 mgKdr. 2 bis 5 J.: 12,5 mgSgl. > 7 kg KG: 12,5 mg
Wann ?Einnahme bei Schlafstörungen etwa eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafen-gehen
ÿ Verträglichkeit
Selten
Konzentrationsstörungen, paradoxe Reaktionen (Erregung, Unruhe)
þ Wechselwirkungen
⇑ Zentraldämpfende Stoffe wie Anti-histaminika, Antihypertonika, Psy-chopharmaka, starke Analgetika (ver-stärkte zentraldämpfende Wirkung)
⇓ Phenytoin (abgeschwächte Phenytoin-Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
ÿ Bei Erwachsenen ist die Anwendungs-einschränkung Prostata-Adenom mit Restharn-Bildung und Engwinkelglau-kom zu beachten
Fertigarzneimittel
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82 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
ECONAZOLAntimykotikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
EXTERN salbenförmig: 10 mg/g; Puder: 10 mg/g; flüssig: 10 mg/g
VAGINAL salbenförmig: 10 mg/g; fest: 50 mg, 150 mg*) berechnet als Econazolnitrat
Wogegen ?
Erkrankungen der Haut und Vaginalschleim-haut, hervorgerufen durch Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze, einschließlich Windeldermatitis
Wieviel ?Extern:
• 2- bis mehrmals tgl. dünn auftragenVaginal:
3 unterschiedliche Therapieschemata:• einmalig 150 mg Depotovulum• 3-Tage-Therapie:
1 x tgl. 150 mg Ovulum• 6-Tage-Therapie:
1 x tgl. 50 mg OvulumVaginalcreme unterstützend für den angrenzenden Bereich
EDmax 150 mg vaginalTDmax 150 mg vaginal
Wann ?Vaginalovula abends vor dem Schlafenge-hen im Liegen tief einführen
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Hautreaktionen (Brennen, Stechen, Rötung)
SeltenAllergische Hautreaktionen
þ Wechselwirkungen
⇓ Latexprodukte: Kondome und Dia-phragmen (verminderte Sicherheit durch inkompatible Hilfsstoffe)
ý (Warn-)Hinweise
Eine Vaginalbehandlung sollte nicht während der Menstruation durchgefürt werden
Wirkstoffgehalt von Vaginalcreme und Hautcreme sind identisch
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 83
ERGOTAMINVasokonstriktor, Migräne-Therapeutikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 1 mg, 2 mg
REKTAL fest: 1,5 mg, 2 mg
*) berechnet als Ergotamintartrat
Wogegen ?
Migräne; gefäßbedingte Kopfschmerzen
Wieviel ?• akut: 1 x 1 bis 2 mg (maximal 3 mg)
bei Bedarf können nach 30 bis 60 Minuten weitere 1 bis 2 mg gegeben werden
EDmax 3 mg
TDmax 6 mg
Wann ?Einnahme mit Flüssigkeit bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls
Um die Resorption zu beschleunigen, kön-nen die Tabletten auch zerkaut werden (Re-sorption über die Mundschleimhaut)
Bei Übelkeit sind Zäpfchen zu bevorzugen
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Magen-Darm-Beschwerden
Gelegentlich
Taubheit, Kältegefühl, Muskelschmerzen (auch als Anzeichen einer Überdosie-rung)
Selten
Herzbeschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ β-Blocker, Makrolidantibiotika, Suma-triptan (vermehrt periphere Durchblu-tungsstörungen, Gefäßverengungen, Kältegefühl)
ý (Warn-)Hinweise
Bei Überdosierung treten schwerste Durch-blutungsstörungen auf
Reboundkopfschmerz möglich
Fertigarzneimittel
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84 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
ERYTHRO-MYCINAntibiotikum (Makrolid)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 250 mg, 500 mg; fest/flüssig:250 mg/Btl., 500 mg/Btl., 1000 mg/Btl.; flüs-sig: 40 mg/ml, 100 mg/Mssl., 125 mg/ Mssl., 200 mg/Mssl., 400 mg/ Mssl., 600 mg/Mssl.
Wogegen ?
Infektionen im HNO-Bereich sowie in den Bereichen der Atemwege und Bronchien einschließlich Keuchhusten; Legionella-Infektionen; Diphtherie; alternativ zu Peni-cillinen
Wieviel ?Erw. u. Jgl. > 50 kg KG: • 3 bis 4 x tgl. 500 (bis 1.000) mgKdr. > 8 J.: • 3 bis 4 x tgl. 500 mgKdr. > 4 J.: • 4 x tgl. 200 mgKdr. > 2 J.: • 3 x tgl. 200 mgKdr. > 1 J.: • 4 x tgl. 100 mgKdr. < 1 J.: • 3 x tgl. 100 mg
EDmax Erw. u. Kdr. > 50 kg KG: 1.000 mg Kdr. u. Sgl.: 10 bis 20 mg/kg KG
TDmax Erw. u. Kdr. > 50 kg KG: 4.000 mg Kdr. u. Sgl.: 30 bis 50 mg/kg KG
Wann ?Einnahme während der Mahlzeiten besser jedoch vor den Mahlzeiten
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Magen-Darm-Beschwerden
Selten
Überempfindlichkeitsreaktionen mit Be-teiligung der Haut
þ Wechselwirkungen
⇑ CSE-Hemmer, Ciclosporin (verzöger-ter Abbau, erhöhtes Nebenwirkungs-risiko)
⇑ Carbamazepin, Valproinsäure (ver-zögerter Abbau, erhöhtes Neben-wirkungsrisiko)
⇑ Digoxin und andere Herzglykoside (verstärkte Herzglykosid-Wirkung)
⇑ Stoffe, die die QT-Zeit verlängern können, speziell Antihistaminika, Pimozid (erhöhtes Risiko von Herz-rhythmusstörung)
⇓ Clindamycin, Streptomycin, Tetra-cycline sowie Colistin (überlappende Bindungsstellen am bakteriellen Ribo-som)
⇓ Kontrazeptiva (verminderter kontra-zeptiver Schutz möglich)
ý (Warn-)Hinweise
Omeprazol und Cimetidin verbessern die Bioverfügbarkeit von Erythromyin
Gebrauchsfertige Säfte müssen im Kühl-schrank gelagert werden (Haltbarkeit: circa 10 Tage)
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 85
ENALAPRILACE-Hemmer
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg*) berechnet als Enalaprilmaleat
Wogegen ?
Bluthochdruck; Herzleistungsschwäche
Wieviel ?Individuell, einschleichend
Bluthochdruck:
• initial: 1 x tgl. 5 mg
• Dauertherapie: 1 bis 2 x tgl. 10 bis 20 mg
Herzleistungsschwäche:
• initial: 1 x tgl. 2,5 mg
• Dauertherapie: 1 x tgl. 5 bis 10 mg
EDmax 20 mg
TDmax 40 mg
Wann ?Einnahme unzerkaut mit ausreichend Flüs-sigkeit als Gesamtdosis morgens oder bei Tagesgaben ab 20 mg morgens und abends
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Hautreaktionen, Reizhusten, Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden
þ Wechselwirkungen
⇑ Antihypertonika einschließlich Diuretika (verstärkte Hypotonie)
⇑ Kalium und kaliumsparende Diuretika, zum Beispiel Amilorid, Triamteren, Spironolacton (Gefahr einer Hyper-kaliämie)
⇑ Orale Antidiabetika, Insulin (verstärkte blutzuckersenkende Wirkung)
⇓ NSAR sowie ASS in analgetischen Dosen (verminderte blutdrucksenkende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
In der Selbstmedikation Paracetamol als Schmerzmittel empfehlen
Fertigarzneimittel
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86 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
ESTRADIOLSexualhormon
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest*: 1 mg, 2 mg, 4 mgPERKUTAN Pflaster**: 25 µg, 37,5 µg, 50 µg, 75 µg, 100 µg; salbenförmig: 0,05 mg/g, 0,1 mg/g, 0,6 mg/g, 1 mg/g VAGINAL fest: 25µg, 2 mg*) teilweise berechnet als Estradiolvalerat**) Wirkstofffreigabe/Tag
Wogegen ?
Beschwerden in den Wechseljahren; vorbeugend gegen Osteoporose
Wieviel ?Dosierung individuell sehr variabel
Oral:• 1 x tgl. 1 bis 2 mg (maximal 4 mg)Perkutan:• Pflaster: 1 bis 2 Pflaster pro Woche• Dosiergel: 1 x tgl. 0,5 bis 1,5 mg
(maximal 3 mg)Vaginal:• initial: 1 x tgl. 0,025 mg für circa 2
Wochen, Erhaltungsdosis: 2 x wöchentlich 0,025 mg
EDmax 4 mg oral3 mg perkutan
TDmax 4 mg oral3 mg perkutan
Wann ?Oral: Einnahme nach einer Mahlzeit im Abstand von 24 StundenPerkutan: Pflaster auf trockene, fettfreie, unbehaarte Haut andrücken, vorzugsweise auf die hintere Hüftpartie (nicht Brust); bei Pflasterwechsel auch Hautstelle wechselnDosiergel: Alle 24 Stunden großflächig auf Arm und Schulter verreiben und einziehen lassen; Hände gut waschen.
Vaginal:Abends vor dem Schlafen ein-führen; Applikationshilfen bei Bedarf erläutern
ÿ Verträglichkeit
HäufigSpannungsgefühl in den Brüsten, Zwi-schenblutungen (eventuell Anzeichen einer Überdosierung)
GelegentlichMagen-Darm-Beschwerden, Hautrei-zungen, Kopfschmerzen
SeltenÖdeme
þ Wechselwirkungen
⇓ Antikoagulanzien (Wirkungsverlust, erhöhtes Thromboserisiko)
⇓ Antiepileptika, Antibiotika, Rifampicin (verringerte Estradiol-Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Frauen mit intakter Gebärmutter müssen zusätzlich ein Gestagen erhalten
ÿ Estradiol ist abzusetzen bei:• Anzeichen einer Migräne,• Venenerkrankungen, • starkem Blutdruckanstieg, • Gelbsucht • Sehstörungen • vor Operationen
Bei Raucherinnen besteht ein erhöhtes Thromboserisiko
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 87
ESTRIOLSexualhormon
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 1 mg, 2 mgVAGINAL fest: 30 µg, 0,5 mg; salbenför-mig: 0,1 mg/g, 0,5 mg/g, 1 mg/g
Wogegen ?
Beschwerden in den Wechseljahren
Wieviel ?Oral:• 1. Wo.: 1 x tgl. 3 bis 4 mg• 2. Wo.: 1 x tgl. 2 mg • 3. Wo.: 1 x tgl. 1 mg (Erhaltungsdosis)Vaginal:• 1. bis 3. Wo. 1 x tgl. 0,03 bis 1 mg• dann 1 bis 2 x wöchentlich 0,5 bis 1
mg oder 2 bis 3 x wöchentlich 0,03 mg (Erhaltungsdosis)
EDmax 4 mg oral1 mg vaginal
TDmax 4 (bis maximal 8) mg oral1 mg perkutan
Wann ?Die tägliche Gesamtdosis ist immer auf ein-mal bevorzugt abends einzunehmen oder an-zuwenden.
Die bei den salbenförmigen vaginalen Zu-bereitungen zu benutzende Applikationshilfe sollte bei Erstanwendern erläutert werden
ÿ Verträglichkeit
GelegentlichOral: Schmierblutungen, Spannungsge-fühl in den Brüsten, vermehrter Zervikal-schleim (alles eventuell Anzeichen einer Überdosierung), Magen-Darm-Be-schwerden, Ödeme
Lokal: lokale Reizung, Spannungsgefühl in der Brust
þ Wechselwirkungen
⇓ Ob Arzneistoffe wie Rifampicin, Bar-biturate, Hydantoin oder Carbamaze-pin, die die mikrosomalen Leberen-zyme induzieren, den Abbau des Estri-ols beschleunigen ist nicht gesichert.
ý (Warn-)Hinweise
Bei Tagesdosen über 4 mg und/oder meh-reren täglichen Einzelgaben ist bei Frauen mit intakter Gebährmutter in Intervallen eine Gestagengabe erforderlich
ÿ Estriol ist abzusetzen bei:• Anzeichen einer Migräne,• Venenerkrankungen, • starkem Blutdruckanstieg, • Gelbsucht • Sehstörungen • vor Operationen
Bei Raucherinnen besteht ein erhöhtes Thromboserisiko
Fertigarzneimittel
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88 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
ETILEFRINSympathomimetikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 5 mg, 10 mg, 25 mg; fest (retar-diert): 25 mg; flüssig: 7,5 mg/ml = 13 bis 28 Tro., 10 mg/ml, 15 mg/ml = 30 Tro.*) berechnet als Etilefrinhydrochlorid
Wogegen ?
Niedriger Blutdruck ohne erkennbare, orga-nische Ursache, wetterbedingte Kreislauf-schwäche, Kreislaufregulationsstörungen
Wieviel ?Dosierung individuell nach Schwere der Symptome
Erw. u. Kdr. > 6 J.:
• 1 bis 3 x tgl. 5 bis 15 mg oder retardiert1 bis 2 x tgl. 25 mg in Ausnahmefällen auch 1 x tgl. 50 mg
EDmax 25 (bis 50) mg
TDmax 50 mg
Wann ?Einnahme bei Bedarf möglichst vor oder zwischen den Mahlzeiten
Depot(/Retard)zubereitungen sind morgens mit Flüssigkeit unzerkaut einzunehmen.
Die Einnahme der letzten Dosis sollte nicht zu spät am Tage erfolgen (Einschlafstö-rungen)
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Herzklopfen, Tachykardie, Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden
Selten
Pektanginöse Beschwerden (Druckgefühl in der Herzgegend)
þ Wechselwirkungen
⇑ Antidepressiva, Schilddrüsenhormone, MAO-Hemmer (verstärkter Blutdruck-anstieg)
⇑ Herzwirksame Glykoside (erhöhte Gefahr von Herzrhythmusstörungen)
⇓ Antidiabetika (langfristig verminderte blutzuckersenkende Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Tropfen bevorzugt zur Akut- oder Initial-therapie und Retardformen zur Dauerthera-pie einsetzen
Therapie nicht abrupt beenden, da sonst Bradykardie und Blutdruckabfall auftreten können
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 89
ETOFENAMATNichtsteroidales Antiphlogistikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
EXTERN flüssig: 100 mg/g; salbenförmig:50 mg/g, 100 mg/g
Wogegen ?
Stumpfe Verletzungen (Sportverletzungen): Prellung, Zerrung, Verstauchung, Muskel-verspannung, Hexenschuss, Ischialgie, Seh-nenscheiden- und Schleimbeutelentzündung
Wieviel ?• 3 bis 4 x tgl. einen 5 bis 10 cm
langen »Salbenstrang« oder eine circa fünfmarkstückgroße Menge der Lotion auftragen
Wann ?
Großflächig auftragen und gut einreiben
ÿ Verträglichkeit
Selten
Hautrötungen
þ Wechselwirkungen
In der externen Therapie keine bekannt
ý (Warn-)Hinweise
Etofenamat kann auf polierten Flächen und Kunststoffen Verfärbungen oder Verände-rungen der Oberfläche hervorrufen, deshalb sollte der Anwender entweder die Flächen meiden oder nach der Applikation die Hände gut waschen
Fertigarzneimittel
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90 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FAMCICLOVIRVirustatikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 125 mg, 250 mg
Wogegen ?
Gürtelrose (Herpes zoster), Herpes genitalis (Erst- und Wiederholungserkrankung)
Wieviel ?Herpes zoster:
• 3 x tgl. 250 mg
Herpes ophthalmicus:
• 3 x tgl. 500 mg
Herpes genitalis:
Ersterkrankung:
• 3 x tgl. 250 mg
Rezidiv:
• 3 x tgl. 125 mg
EDmax 500 mg
TDmax 1.500 mg
Wann ?Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome
Ein leerer Magen begünstigt die Resorption
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Magen-Darm-Beschwerden, Kopf-schmerzen
Selten
Schwindel, Hautreaktionen
þ Wechselwirkungen
Keine bekannt
ý (Warn-)Hinweise
Aus dem Prodrug Famciclovir entsteht der aktive Metabolit Penciclovir
ÿ Herpes genitalis ist eine sexuell über-tragbare Infektionskrankheit. Das Risiko einer Ansteckung ist während der akuten Phase erhöht
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 91
FAMOTIDINUlcustherapeutikum, H2-Blocker
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 10 mg*, 20 mg, 40 mg*) Selbstmedikationsdosierung
Wogegen ?
Erkrankungen, bei denen eine Vermin-derung der Magensäuresekretion angezeigt ist: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Sodbrennen, saures Aufstoßen; Zollinger-El-lison-Syndrom
Wieviel ?Sodbrennen und saures Aufstoßen (Selbst-medikation):
Erw. u. Jgl. ab 16 J.:
• bis zu 2 x tgl. 10 mg
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Refluxösophagitis:
Akutbehandlung:
• 1 x tgl. 40 mg
Rezidivprophylaxe:
• 1 x tgl. 20 mg
EDmax 10 mg Selbstmedikation 40 mg
TDmax 20 mg Selbstmedikation 40 mg 800 mg Zollinger-Ellison-Syndrom
Wann ?
Einnahme vor dem Schlafengehen unzerkaut mit Flüssigkeit
In der Selbstmedikation unmittelbar beim Auftreten von BeschwerdenEinnahmeabstand zu Antazida oder Sucral-fat 2 Stunden
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Kopfschmerzen, Schwindel
Selten
Magen-Darm-Beschwerden, Überemp-findlichkeitsreaktionen, Hautaussschlag
þ Wechselwirkungen
⇓ Antazida, Sucralfat (verminderte Resorption von Ranitidin)
⇓ Ketoconazol, Itraconazol (verminderte antimykotische Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Therapiedauer in der Selbstmedikation maximal 14 Tage
Fertigarzneimittel
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92 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FELODIPINCalcium-Antagonist
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest (retardiert): 2,5 mg, 5 mg, 10 mg
Wogegen ?
Bluthochdruck
Wieviel ?• initial: 1 x tgl. (2,5 bis) 5 mg
bei Bedarf bis zu 1 x tgl. 10 mg
EDmax 10 mg
TDmax 10 mg
Wann ?Einnahme morgens unzerkaut mit ausrei-chend Flüssigkeit
Die Einnahme sollte nicht zusammen mit Grapefruitsaft erfolgen
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Kopfschmerzen, Ohrensausen, Gesichts-rötung, Wärmegefühl, Knöchelödem
Selten
Hautreaktionen
þ Wechselwirkungen
⇑ Grapefruitsaft (verzögerter Felodipin-Abbau)
⇓ Stoffe, die die mikrosomalen Leber-enzyme induzieren, wie Rifampicin, Hydantoin oder Carbamazepin (ver-minderte Felodipin-Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Ausschleichend absetzen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 93
FENOFIBRATLipidsenker
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 100 mg, 160 mg, 200 mg; fest (retardiert): 250 mg
Wogegen ?
Erhöhte Blutfettwerte (Cholesterol- und Triglyceridspiegel)
Wieviel ?Erw.:
• 2 bis 3 x tgl. 100 mg oder 1 x tgl. 200 mg oder retardiert 1 x tgl. 250 mg
EDmax 200 mg 250 mg retardiert
TDmax 300 mg
Wann ?Einnahme unzerkaut mit viel Flüssigkeit zu den Mahlzeiten, Retardformen vorzugsweise abends
Bei einer Komedikation mit Ionenaustau-scherharzen (Colestyramin, Colestipol) ist ein Einnahmeabstand von circa 4 Stunden einzuhalten
ÿ Verträglichkeit
Gelegentlich
Magen-Darm-Beschwerden, Haut-reaktionen
Selten
Myotoxizität mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfen
þ Wechselwirkungen
⇑ Orale Antikoagulanzien (erhöhte Blu-tungsneigung)
⇑ Antidiabetika vom Sulfonylharn-stofftyp (erhöhte blutzuckersenkende Wirkung)
⇑ CSE-Hemmer (erhöhte Nebenwir-kungsrate, Gefahr von Myopathien, Rabdomyolysen und Nierenversagen)
ý (Warn-)Hinweise
ÿ Beim Auftreten von Muskelbeschwerden ist an die Gefahr einer Myopathie oder Rhabdomyolyse zu denken
ÿ Auf Ernährungsanpassung hinweisen:
• pflanzliche Fette
• cholesterolarme Kost
Fertigarzneimittel
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94 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FENOTEROLβ-Sympathomimetikum, Bronchodilata-tor, Tocolytikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 5 mg
BRONCHIAL, PULMONAL* Dosieraerosol (DA): 0,1 mg/Sprühstoß; Inhalationslösung (IHL): 1 mg/ml; Inhalationskapsel (IHK):0,2 mg*) berechnet als Fenoterolhydrobromid
Wogegen ?
Oral: vorzeitige Wehen; bronchial/pulmo-nal: akut und vorbeugend gegen Asthma
Wieviel ?Oral:
• 4 bis 8 x tgl. 5 mg(alle 3 bis 6 Stunden)
Bronchial/pulmonal:Erw. und Kdr. ab 6 J.: • akut: 100 bis 200 µg (1 bis 2 Hub),
bei Bedarf bis 400 µg (4 Hub)• Dauerbehandlung: 3 bis 4 x tgl. 100
bis 200 µg, bei Bedarf bis 400 µgEDmax 400 µg bronchial/pulmonal
5 mg oral
TDmax 1600 µg bronchial/pulmonal40 mg oral
Wann ?Oral: Einnahme der Tabletten unzerkaut mit Flüssigkeit. Der Einnahmeabstand sollte 6 Stunden nicht überschreiten
Bronchial/pulmonal: Im Akutfall können die Inhalationen im Abstand von 1 Minute erfol-gen. Bei einer Daueranwendung sollte das Anwendungsintervall circa 3 Stunden betra-gen. Im Rahmen einer Kombinationstherapie ist das β2-Sympathomimetika immer zuerst einzusetzen (Effekt der »Lungenöffnung«)
Bei Kindern sollte die Anwendung unter Aufsicht und Anleitung erfolgen
ÿ Verträglichkeit
HäufigUnruhe, Zittern, Herzklopfen (dosis-abhängig)
GelegentlichBlutzuckererhöhung, Blutdruckver-änderung (Anstieg und Abfall)
þ Wechselwirkungen
⇑ Theophyllin, Coffein (verstärkte Fenoterol-Nebenwirkungen)
⇓ β-Blocker (antagonistische Wirkung, Gefahr von Bronchialkrämpfen)
ý (Warn-)Hinweise
Oral: Schwangere Diabetikerinnen müssen auf den Blutzuckereffekt achten
Bronchial/pulmonal: Bei einer symptoma-tischen Verschlechterung ist eine Dosis über 400 µg/Inhalation ohne zusätzlichen thera-peutischen Nutzen
Inhalationslösungen sind nur mit dem richtigen Inhalationsgerät wirksam.
Nach Anbruch ist die Lösung circa 3 Monate lang haltbar.
ÿ Fenoterol steht auf der Dopingliste (Sportler)
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 95
FLUCONAZOLAntimykotikum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 50 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg; flüssig: 100 mg/ Mssl. = 20 ml, 200 mg/Mssl. = 20 ml
Wogegen ?
Vaginale Candida-Mykosen, die auf eine örtliche Therapie nicht ansprechen; Sys-temische Candida-Mykosen (Lunge, Harn-trakt); Candida-Mykosen der Haut sowie Hautfalten, der oberflächlichen Schleim-häute, Mundhöhle und oberen Luftwege
Wieviel ?Vaginale Candida-Mykose:
• 1 x 150 mg (1 Tablette)Systemische Candida-Mykosen:
• je nach Schweregrad 1 x tgl. 50 bis 400 mg (initial häufig die doppelte TD)
Candida-Mykosen der Haut, Schleimhäute, Mundhöhle, oberen Luftwege:
• 1 x tgl. 50 bis 100 mgEDmax 400 mg TDmax 400 mg
800 mg bei vitaler Indikation
Wann ?Einnahme vor oder mit einer Mahlzeit
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Magen-Darm-Beschwerden
Gelegentlich
Zentralnervöse Störungen ( Kopfschmer-zen, Schwindel, Benommenheit), Erhö-hung der Leberenzyme bis zum 3fachen oberen Normwert, Hautreaktionen
SeltenHaarausfall, schwere Hautreaktionen, le-bensbedrohliche Leberfunktions-störungen, Veränderung der Nierenwerte
þ Wechselwirkungen
⇑ Orale Antikoagulanzien (erhöhte Blu-tungsneigung)
⇑ Immunsupressiva: Ciclosporin, Tacrolimus (erhöhte Toxizität)
⇑ H1-Blocker wie Terfenandin, Aste-mizol, Mizolastin; Pimozid (lebens-bedrohliche Herzrhythmusstörungen)
⇑ Benzodiazepine (verstärkte Benzodi-azepinwirkung)
⇓ Stoffe, die die mikrosomalen Leberen-zyme induzieren: Rifampicin, Hydan-toin oder Carbamazepin (verminderte Fluconazol-Wirkung)
ý (Warn-)Hinweise
Eine Schwangerschaft sollte bis 7 Tage nach Therapieende verhindert werden
Fertigarzneimittel
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96 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FLUMETASONCorticoid (lokal)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
EXTERN salbenförmig: 2 mg/g; flüssig: 2 mg/ml*) berechnet als Flumetason-21-pivalat
Wogegen ?
Entzündliche und allergische Hauterkran-kungen (Ekzeme verschiedener Ursache), auch bei Kindern; Sonnenbrand
Wieviel ?• 1 (bis 3) x tgl. dünn auf die betroffenen
Hautflächen auftragen
Wann ?Zur Wirkungsverstärkung kann kurzfristig ein Okklusivverband angelegt werden
ÿ Verträglichkeit
Selten
Leichte Irritationen (Brennen, Juckreiz),bei höherer Dosierung und längerfristiger Anwendung und/oder unter Okklusion: Hautatrophie, Erweiterung oberflächlicher Hautgefäße (Teleangiektasien), Streifenbildung der Haut (Striae), vermehrter Haarwuchs, Steroid-Akne
þ WechselwirkungenKeine therapierelevanten bekant
ý (Warn-)Hinweise
Die Anwendung sollte in der Regel zwei Wochen nicht übersteigen
Bei chronischen Hauterkrankungen em-pfiehlt sich ein ausschleichendes Absetzen,
gegebenenfalls in Mischung mit wirkstoff-freier Grundlagen.
ÿ Welche Zubereitungsform ist für welchen Hautzustand geeignet ?
• Salbe chronisches, trockenes Ekzem
• Fettsalbe chronisches Ekzem, stark verhornt
• Creme und Milch
akutes Ekzem mit Juck-reiz und Brennen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 97
FLU-NITRAZEPAMTranquillans (Benzodiazepin)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 1 mg
Wogegen ?
Schlafstörungen, die durch Angst, Span-nung, Erregung oder innere Unruhe aus-gelöst werden
Wieviel ?• zur Nacht 0,5 bis 1 mg,
in Ausnahmefällen 2 mg
ältere Menschen erhalten in der Regel die halbe Dosis
EDmax 2 mg
TDmax 2 mg
Wann ?Einnahme mit etwas Flüssigkeit eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen
Einnahme nicht auf vollen Magen, da sonst die Resorption beeinträchtigt wird, was den Wirkungseinritt verzögern und die Wirk-dauer verlängern kann
Die nächtliche Ruhephase sollte mindestens sieben Stunden betragen, um die Gefahr von Nachwirkungen am Folgetag zu verringern
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mattigkeit, Schwindel, verlängerte Reaktionszeiten
Selten
Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Verwirrtheit, anterograde Amnesie
þ Wechselwirkungen
⇑ Muskelrelaxanzien, Analgetika, Anti-histaminika (gegenseitige Wirkungs-verstärkung)
⇑ Antimykotika vom Imidazol- und Triazoltyp (verstärkte Benzodiazepin-Wirkung)
⇑ Clozapin (in Einzelfällen Atemstill-stand, Kollaps)
ý (Warn-)Hinweise
Bereits nach kurzer Behandlungsdauer sollte die Einnahme nicht abrupt abgesetzt werden, um ein Wiederauftreten der Krankheits-symptomatik, Schlaflosigkeit und vermehr-tes Träumen zu vermeiden
ÿ Spezielle Tipps bei benzodiazepinartig-wirkenden Schlafmitteln:
• Ältere Menschen unterliegen auf Grund der muskelrelaxierenden Wir-kung einer erhöhten Sturzgefahr.
• Gedächtnisstörungen vom Muster einer anterograden Amnesie treten vor allem bei Schlafunterbrechungen oder zu kurzen Ruhephasen auf.
• Vor allem Kinder und ältere Menschen können »paradoxe Reaktionen« wie Unruhe, Reizbarkeit oder Aggressivität zeigen.
Fertigarzneimittel
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98 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FLUOXETINAntidepressivum
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
ORAL fest: 20 mg; flüssig: 20 mg/Mssl.*) berechnet als Imipraminhydrochlorid
Wogegen ?
Depressive Erkrankungen unterschiedlicher Ursache; Bulimie
Wieviel ?Depressive Erkrankungen:
• initial: 1 x tgl. 20 mg
• bei Bedarf schrittweise ansteigend bisauf 2 x tgl. 40 mg
Bulimie:
• 3 x tgl. 20 mg
EDmax 20 mg
TDmax 80 mg 60 mg ältere Menschen
Wann ?Einnahme mit ausreichend Flüssigkeit zu oder unabhängig von den Mahlzeiten
Um Einnahmefehler zu vermeiden, sollte die Tagesdosis bereitgelegt werden
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Magen-Darm-Beschwerden, zentralner-vöse Störungen (Kopfschmerzen, Schlaf-losigkeit, Müdigkeit, Sehstörungen –meistens vorübergehend), Gewichtsab-nahme, übermäßiges Schwitzen, Herz-klopfen
Gelegentlich
Allergische Reaktionen, Hautausschläge und grippeähnliche Symptome (sofort absetzen!)
Selten
Blutbildveränderungen, Blutdruckanstieg und -abfall
þ Wechselwirkungen
⇑ Johanniskraut, MAO-Hemmer und Serotonin-Reuptake-Hemmer (über-schießende Serotoninwirkung)
⇑ Lithiumsalze (verstärkte ZNS-Toxi-zität)
⇑ Trizyklische Antidepressiva (verstärkte Antidepressiva-Wirkung, Intoxika-tionsgefahr)
⇑ Neuroleptika (verstärkte extrapyra-midale Nebenwirkungen)
ý (Warn-)Hinweise
Bei Hautreaktionen oder grippeähnlichen Symptomen sollte Fluoxetin abgesetzt werden
Die antidrepressive Wirkung tritt erst langsam ein und lässt sich nicht durch Dosiserhöhung am Anfang beschleunigen
Fertigarzneimittel
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Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung 99
FLURAZEPAMTranquillans (Benzodiazepin)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken
ORAL fest: 15 mg, 30 mg
Wogegen ?
Schlafstörungen, die durch Angst, Span-nung, Erregung oder innere Unruhe aus-gelöst werden
Wieviel ?• zur Nacht 15 bis 30 mg
ältere Menschen erhalten in der Regel die halbe Dosis
EDmax 30 mg
TDmax 30 mg
Wann ?Einnahme mit etwas Flüssigkeit eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen
Einnahme nicht auf vollen Magen, da sonst die Resorption beeinträchtigt wird, was den Wirkungseinritt verzögern und die Wirk-dauer verlängern kann
Die nächtliche Ruhephase sollte mindestens sieben Stunden betragen, um die Gefahr von Nachwirkungen am Folgetag zu verringern
ÿ Verträglichkeit
Häufig
Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mattigkeit, Schwindel, verlängerte Reaktionszeiten
Selten
Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Verwirrtheit, anterograde Amnesie
þ Wechselwirkungen
⇑ Muskelrelaxanzien, Analgetika, Anti-histaminika (gegenseitige Wirkungs-verstärkung)
⇑ Antimykotika vom Imidazol- und Triazoltyp (verstärkte Benzodiazepin-Wirkung)
⇑ Clozapin (in Einzelfällen Atemstill-stand, Kollaps)
ý (Warn-)Hinweise
Bereits nach kurzer Behandlungsdauer sollte die Einnahme nicht abrupt abgesetzt werden, um ein Wiederauftreten der Krankheits-symptomatik, Schlaflosigkeit und vermehr-tes Träumen zu vermeiden
ÿ Spezielle Tipps bei benzodiazepinartig-wirkenden Schlafmitteln:
• Ältere Menschen unterliegen auf Grund der muskelrelaxierenden Wir-kung einer erhöhten Sturzgefahr.
• Gedächtnisstörungen vom Muster einer anterograden Amnesie treten vor allem bei Schlafunterbrechungen oder zu kurzen Ruhephasen auf.
• Vor allem Kinder und ältere Menschen können »paradoxe Reaktionen« wie Unruhe, Reizbarkeit oder Aggressivität zeigen.
Fertigarzneimittel
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D I E S E A N G A B E N S I N D N I C H T V O L L S T Ä N D I G U N D D I E N E N N U R Z U R S C H N E L L I N F O R M A T I O N !
100 Arzne is tof fd ia log – Arbeitsbuch Patientenberatung
FLUTICASONCorticoid (lokal)
Darreichungsformen/Wirkstoffstärken*
BRONCHIAL/PULMONAL Spray: 0,025 mg/ Hub, 0,05 mg/Hub, 0,125 mg/Hub, 0,25 mg/ Hub; fest: 0,025 mg, 0,05 mg, 0,1 mg, 0,25 mg, 0,5 mgNASAL Spray: 0,05 mg/Hub, 0,4 mg/EDOEXTERN: salbenförmig: 0,5 mg/g*) berechnet als Fluticason-17-propionat
Wogegen ?
Nasal: allergischer Schnupfen; bronchial/ pulmonal: allergisches Asthma, chronische und akute Bronchitis; extern: entzündliche und allergische Hauterkrankungen
Wieviel ?Nasal:
• 2 x tgl. 1 bis 2 Sprühstöße pro Nasen-loch
Bronchial/pulmonal:Erw. u. Jgl. > 12 J.: • initial (je nach Schwere des Asthmas):
2 x tgl. 0,1 bis 1,0 mg • Dauertherapie: 2 x tgl. 0,1 bis 0,5 mgKdr. > 6 J.: • 2 x tgl. 0,05 bis 0,1 mg
Extern:• 1 bis 2 x tgl. dünn auftragen
Wann ?Bronchial/pulmonal: Anwendung in der Regel morgens und abends
Bei einer Komedikation mit β2-Sympatho-mimetika werden diese zuerst eingesetzt (Effekt der »Lungenöffnung«)
Kinder sollten unter Anleitung und Aufsicht von Erwachsenen inhalieren
Um das Risiko eines Soorbefalles zu redu-zieren, sollte nach der Inhalation der Mund ausgespült werden oder die Applikation vor einer Mahlzeit erfolgen
ÿ Verträglichkeit
Bronchial/pulmonal:
Selten
Leichte Reizungen der Schleimhaut, Heiserkeit, Mund- und Rachensoor, paradoxe Bronchospasmen, Hustenreiz
Extern:
Selten
Hautatrophie, Erweiterung oberfläch-licher Hautgefäße (Teleangiektasien), Streifenbildung der Haut (Striae), Ste-roid-Akne
Nasal:
Gelegentlich
Trockene Nase, Krustenbildung, Nasen-bluten
þ WechselwirkungenKeine therapierelevanten bekant
ý (Warn-)Hinweise
Keine
Fertigarzneimittel
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