Dysphagie - gratzer.cc · Normales Schlucken ist eine fundamentale Funktion für das Leben und oft...

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Dysphagie

Radiologische Diagnostik

G. Böhm Institut für diagnostische und interventionelle Therapie

Ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe

und der Elisabethinen

Normales Schlucken ist eine fundamentale Funktion für das Leben und oft mit Freude verbunden.

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Videokinematographie des

Schluckaktes

- ) funktionelle Diagnostik

Magenröntgen in DK

- ) morphologische Diagnostik

Schemata sind aus dem Lehrbuch der radiologisch-klinischen Diagnostik im Breitenseher - Verlag

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-) Diagnostische Methode der Wahl, um eine Funktionsstörung oder

morphologische Behinderung der oberen Speisewege darzustellen.

-) Die Durchleuchtungseinheit gekoppelt mit einem Videogerät (25-30

Bilder/sec.) ermöglicht, ein dynamisches Filmdokument zu erstellen.

-) Die Untersuchung wird im Stehen, Sitzen und Liegen durchgeführt.

Ekberg O, Pokieser P (1997) Radiologic evaluation of the dysphagic patient. Eur Radiol 7:1285–1295

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-) Der Patient schluckt Kontrastmittel unterschiedlicher Konsistenz

(dünn-, dickflüssig und breiig), dieser Vorgang wird unter

Durchleuchtung verfolgt und digital (30Bilder/sec.) aufgezeichnet.

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7 Funktionseinheiten -) Zunge, Mundhöle

-) Weicher Gaumen

-) Epiglottis

-) Hyoid/Larynx

-) Pharynxmuskulatur

-) PE Segment

-) Ösophagus –

unterer Ösophagussphinkter

Physiologie

-) orale

-) pharyngeale -) ösophageale

PHASE

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Voraussetzungen und RADIOLOGISCHE BEFUNDE

-) Keine spezielle Vorbereitung – Pat. soll nüchtern(!) sein

-) Aufklärung des Patienten

-) Ausführliche Anamnese

-) Kombination aus Videokinematographie und

Magenröntgen in Doppelkontrasttechnik – „individueller“ auf

den Patienten abgestimmter Untersuchungsablauf

Scharitzer M, Pokieser P, Wagner-Menghin M, Otto F, Ekberg O. Taking the history in patients with swollowing disorders: an international multidisciplinary survey. Abdom Radiol (NY). 2017 Mar;42(3):786-793.

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-) Es werden nun durchleuchtungsgezielte Übersichts- und

Detailaufnahmen angefertigt, um alle Abschnitte in zumindest zwei

Projektionen darzustellen.

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Naso-/Epipharynx

Oro-/Mesopharynx

Laryngo-/Hypopharynx

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1. Zenker Divertikel

2. Ö - Div

3. Düda - Div

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Motilität

des Ösophaguskörpers

1. Nonpropulsive

Kontraktionen

2. Schaum im tubulären

Ösophagus

3. Achalasie

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Hernienbildung

Ruptur des

phrenico-

ösophagealen

Ligaments

Kahrilas PJ, Kim HC, Pandolfino JE. Approaches to the Diagnosis and Grading of Hiatal Hernia.

Best Pract Clin Gastroenterol. 2008;22(4):601-616

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große Zwerchfelllücken

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Kardiakonfiguration

1. Faltenstern

2. Trichterform

3. Cardiaklaffen

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HIS - Winkel

Pathologisch ist

ein HIS -

Winkel von >

80 Grad

Levine MS, Carucci LR, DiSantis DJ, Einstein DM, Hawn MT, et al. Consensus Statement of Society of Abdominal Radiology

Disease-Focused Panel on Barium Esophagography in Gastroesophageal Reflux Disease. AJR 2016;207(5):1009-1015

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Eosinophile Ösophagitis (EOS)

immunvermittelte entzündliche Erkr.

Festkörperdysphagie

segmentale Strikturen (ringförmig)

längerstreckiger, kleinkalibriger

(< 20mm Durchmesser) Ösophagus

•White SB, Levine MS et al.:The small-caliber esophagus: radiographic sign of idiopathic eosinophilic esophagitis.

• Radiology. 2010;256(1):127-34

(Courtesy to Prof. Peter Pokieser, Meduniwien, Austria)

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Ziachehabi A, Maieron A, Hoheisel U, Bachl A, Hagenauer R, Schöfl R. Capsule retention in a Zenker´s diverticulum.

Endoscopy. 2011;43 Suppl 2 UCTN:E387. doi: 10.1055/s-0030-1256931.

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Zusammenfassung

Die Kombinationsuntersuchung aus Videokinematografie und

Doppelkontrastdarstellung von Ösophagus und Magen ist:

die radiologische Abklärung der Wahl bei der Dysphagie

wenig invasiv

die einzige Untersuchungsmethode, die in einem Untersuchungsgang

den oberen GI Trakt anatomisch und funktionell beurteilen kann

eine wichtige Kontrollmethode nach postoperativen/

postinterventionellen Eingriffen am oberen GI Trakt.

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Durch die erhobenen Befunde kann das weitere diagnostische und

therapeutische Vorgehen gemeinsam mit dem klinischen Kollegen

(Neurologie, Zahnheilkunde, HNO, Gastroenterologie, Chirurgie,

Nuklearmedizin, Pathologie und Radiologie) geplant werden.

Aus radiologischer Sicht sollte die Videokinematographie neben der

Gastroskopie zur „Primärdiagnostik“ in der Abklärung des nicht kardialen

Brustschmerzes gehören.