Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) /...

34
Magen Endoskopische Standards OA Dr. Friedrich Wewalka 4. Interne Abteilung

Transcript of Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) /...

Page 1: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magen Endoskopische Standards

OA Dr. Friedrich Wewalka

4. Interne Abteilung

Page 2: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Standard

WIKIPEDIA:

Ein Standard ist eine weithin anerkannte und meist

angewandte Art und Weise, etwas herzustellen

oder durchzuführen

Page 3: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Standards Endoskopie

•Ausbildungsstandard

• technischer Standard

•Untersuchungsstandard

•Standards für endoskopische Interventionen

•Pflegestandard

•Standardterminologie

•Dokumentationsstandard

•Hygienestandard

•standardisierte Aufbereitung

Page 4: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Endoskopische Standards

Magen

• Qualitätsanforderungen in der gastrointestinalen Endoskopie; DGVS 2015

• Guidelinies for image documentation, ESGE 2001

• Minimal standard terminology, OMED 2009

• updated Sydney system, 1996

• Management of precancerous conditions and lesions in the stomach, ESGE 2012

• Endoscopy in premalignant and malignant conditions of the stomach, ASGE 2015

• Endoscopic submucosal dissection, ESGE 2015

Page 5: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

technischer Standard

•SD- und HD-Endoskopie haben schlechte Treffsicherheit bzgl. Entzündung, Atrophie und intestinaler Metaplasie

•höhere Trefferquote für NBI und NBI-Magnifikation

•zur Diagnose und Überwachung prämaligner Veränderungen (Atrophie, intestinale Metaplasie) gilt die hochauflösende Endoskopie als Standard

•zusätzliche wird die Anwendung der Chromoendoskopie empfohlen (virtuell oder real)

DGVS 2015

Page 6: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Dokumentation

•strukturierte elektronische Befunderfassung

unvollständige Dokumentation im Vergleich zu

Freitext 18% vs. 48% Gouveia-Oliveira A et al. Endoscopy 1991

Page 7: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Dokumentation

•strukturierte elektronische Befunderfassung

•standardisierte Terminologie (Maratka 1984;

MST 3.0, OMED 2008)

Page 8: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Dokumentation

•strukturierte elektronische Befunderfassung

•standardisierte Terminologie (Maratka 1984;

MST 3.0, OMED 2008)

•Bilddokumentation

• „landmarks“

• Pathologien

• Interventionen

ESGE 2001

Page 9: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Untersuchungsstandard

•zur Diagnose einer chronischen Gastritis bioptisches Mapping:

• 2x Antrum,

• (1x Angulus),

• 2x Corpus

• + gezielte Biopsien

• jeweils in getrennte Gefäße

•Kontrolluntersuchungen prämaligner Befunde sollen in Sedierung durchgeführt werden

ESGE 2012, DGVS 2015

Page 10: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Untersuchungstandard

• Longer examination time improves detection of gastric cancer during diagnostic upper gastrointestinal endoscopy; Teh et al., CGH 3-2015

• retrospektive Studie aus Singapur

• 16 Endoskopiker

• durchschnittliche Dauer einer unauffälligen Gastroskopie 7min

• davon ausgehend wurde eine Gruppe „langsamer Endoskopiker“ und eine „schneller Endoskopiker“ definiert

• die beiden Gruppen wurden bezüglich entdeckter Pathologien bei 837 Untersuchungen im gleichen Zeitraum verglichen

Page 11: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Untersuchungsstandard

• langsame Endoskopiker finden mehr als doppelt so oft Neoplasien und high-risk Läsionen als schnelle Endoskopiker

• wie bei der Adenomdetektion im Colon spielt auch im Magen langes genaues Schauen die entscheidende Rolle

Page 12: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenpolypen

Page 13: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenpolypen

Page 14: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenpolypen

hyperplastische Polypen

• häufigste Polypen in Regionen mit hoher H.p. Prävalenz

• zumeist singulär, selten >10mm

• Pathogenese: überschießender regenerativer Prozess

als Reaktion auf chronischen Entzündungsstimulus

• Dysplasie- und Karzinomrisiko (<2%) bei Größe >10mm

• Risiko für synchrones/metachrones Karzinom

bei OLGA/OLGIM Stadium III und IV

• Ektomie >10mm empfohlen

• H.p. Eradikation, Kontrollen bei Atrophie oder intestinaler

Metaplasie

Page 15: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenpolypen

Drüsenkörperzysten

• häufigste Polypen in Gebieten niedriger H.p. Prävalenz

• multipel, meist <10mm

• Lokalisation: Fundus und Corpus

• Pathogenese: meist langfristige PPI Einnahme, FAP

• praktisch nie maligne Entartung, bei FAP häufig LGIN

• Biopsie; Ektomie nur bei atypischem Aussehen, >10mm?

• bei >20 Polypen Coloskopie zum Ausschluss einer FAP

oder Absetzen des PPI (mögliche Regression)

• Kontrolle nur bei FAP

Page 16: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenpolypen

Magenadenome

• entstehen in chronisch atropher Gastritis

• meist flach erhaben

• Vorstufe eines Karzinoms, häufig synchrones Karzinom

in der Umgebung

• Entartungsrisiko steigt mit Größe, villöser Histologie und

Dysplasiegrad

• bei HGIN Progressionsrate zum Karzinom innerhalb von

5 Jahren 30%

• endoskopische Resektion und jährliche Surveillance

empfohlen

Page 17: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

NET des Magens

•Typ I

• 70-80%

• Autoimmungastritis

• getriggert durch Hypergastrinämie bei Anazidität

• Lokalisation Fundus und Corpus

• Größe <1-2cm

• gute Prognose, 10- Jahresüberleben wie

Normalbevölkerung

• endoskopische Resektion empfohlen

• Surveillance alle 1-2 Jahre

Page 18: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

NET des Magens

•Typ II

• 5-10%

• im Rahmen eines MEN I oder Zollinger Ellison Syndroms

• Hypergastrinämie

• multiple Polypen in Fundus und Corpus

• Größe <1-2cm

• Metastasierung bis 30%

• 5- Jahresüberleben 75%

• endoskopische Resektion der NETs

• Resektion des Gastrin produzierenden Tumors

Page 19: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

NET des Magens

•Typ III

• 10-15%

• sporadisches Auftreten

• hoch differenziert

• singulär

• Größe bei Diagnose

zumeist >2cm

• Metastasierung >50%

• schlechte Prognose

• endoskopische

Resektion bei <1cm

•Typ IV

• selten

• sporadisches Auftreten

• niedrig differenziert

• singulär

• Größe bei Diagnose

zumeist >5cm

• meist Metastasierung

• schlechte Prognose

Page 20: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

chronische Gastritis

•Sydney Klassifikation 1991, update 1996:

Einteilung nach Ätiologie, Topographie und

Schweregrad

•OLGA (operative link for gastritis assessment) /

OLGIM (operative link on gastric

intestinal metaplasia assessment)

2008/2010: Stagingsystem zur

Abschätzung des Karzinomrisikos

einer chronischen Gastritis

Page 21: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

•Kaskade der Karzinomentwicklung im Magen

Page 22: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

chronische Gastritis

• OLGA/OLGIM System

• erhöhtes Karzinomrisiko für OLGA/OLGIM-Stadium III und IV

Page 23: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

chronische Gastritis

ESGE 2012

Page 24: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

chronische Gastritis

ESGE 2012

Page 25: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Wie findet man in Japan

verdächtige Läsionen?

•Patient trinkt 30min vor der Untersuchung 100ml

H2O mit Mucolyticum und Entschäumer

•Patient ausreichend sedieren

• reichlich spülen mit Entschäumer

•Spasmolyticum

•volle Insufflation

•systematisches Mapping

Page 26: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Wie findet man in Japan

verdächtige Läsionen?

•Zeichen früher Neoplasien:

• Veränderung des Oberflächenmusters

• Farbveränderung

• spontane Blutung

• geänderte Lichtreflexion

•Betonung der Oberflächenstrukturen mit

Indigokarmin oder Essig

•bei Verdacht biopsieren und bildlich dokumentieren

Page 27: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Differenzierung von

Läsionen in Japan

•Unterscheidung zwischen neoplastischen und

nicht neoplastischen Läsionen mit Zoom-NBI

•VS Klassifikation (vascular/surface pattern)

Yao K et al., Endoscopy 2009

Page 28: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

•Score zur Beurteilung der Tiefenausdehnung

Magenfrühkarzinom

Faktor Punkte

Ja Nein

Randwall 2 0

Tumorgröße > 30 mm 2 0

deutliche Rötung 1 0

höckrige Oberfläche 1 0

>3 Punkte cutoff zwischen SM1 und SM2

Abe et al, Gastric Cancer 2011

Page 29: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenfrühkarzinom

(intestinaler Typ)

• Indikationen für endoskopische Resektion:

• Dysplasie jeglicher Größe

• T1m G1-2, ohne Ulcus, Größe bis 2cm

•erweiterte Indikationen:

• T1m G1-2, ohne Ulcus, >2cm

• T1m G1-2, mit Ulcus, bis 3cm

• T1m G3, ohne Ulcus, bis 2cm

• T1sm G1-2, Submucosa-Invasion <500µm (sm1), bis 3cm

ESGE 2015

Page 30: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenfrühkarzinom

•Lymphknoten-Metastasierungs-Wahrscheinlichkeit

im Stadium T1

T1

m1

0 – 2,6% m2

m3

sm1 2 - 7%

sm2 12-16%

sm3 20 -25%

endoskopische

Resektion

Page 31: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenfrühkarzinom

•ESGE empfiehlt ESD für fast alle oberflächlichen

neoplastischen Läsionen

•EMR nur akzeptabel für Läsionen <10-15mm und

sehr geringere Wahrscheinlichkeit einer

fortgeschrittenen Histologie

EMR is an acceptable option for lesions smaller than 10–15mm with a very low probability of advanced histology (Paris 0-IIa). However, ESGE recommends ESD as treatment of choice for most gastric superficial neoplastic lesions.(ESGE 2015)

Page 32: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenfrühkarzinom

EMR ESD

en block Resektion 52% 92%

R0 Resektion 42% 82%

Lokalrezidiv 6% 1%

Perforation 1% 4%

Blutung 9% 9%

Untersuchungszeit 20min 80min

ESD vs. EMR for early gastric cancer: a meta-analysis; Facciorusso et al, WJGE 2014

Page 33: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Magenfrühkarzinom

•Risikoeinstufung nach endoskopischer Resektion

ESGE 2015

Page 34: Magen Endoskopische Standards - gratzer.cc · •OLGA (operative link for gastritis assessment) / OLGIM (operative link on gastric intestinal metaplasia assessment) 2008/2010: Stagingsystem

Take home message

•optimale Voraussetzungen schaffen

• lange und genau schauen

•alle Möglichkeiten der Strukturanhebung nützen

• reichlich biopsieren und fotodokumentieren

•EMR nur bei Läsionen, die in 1 Stück entfernbar sind, sonst ESD

•Abtragung von Polypen:

• hyperplastische Polypen >10mm

• Drüsenkörperzysten bei atypischem Aussehen

• Adenome immer

• NET <10mm