Eins plus eins macht drei? Trächtigkeit/Zwillingsmanagement Dr. med. vet. Norbert Wolff...

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Eins plus eins macht drei?Eins plus eins macht drei?Trächtigkeit/ZwillingsmanagemTrächtigkeit/Zwillingsmanagem

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Dr. med. vet. Norbert WolffDr. med. vet. Norbert WolffFachtierarzt für Pferde und FortpflanzungFachtierarzt für Pferde und Fortpflanzung

Tierärztliche Betreuung von Tierärztliche Betreuung von PferdesportveranstaltungenPferdesportveranstaltungen

Osteopath IMAOVOsteopath IMAOV

Gravidität

Dauer: 336 Tage (322-387 Tage)

Beginn: Konzeption (Tag 0)

Ende: Geburt und Abgang der Nachgeburt

Embryonalperiode bis zur 6. Woche

Gravidität

Tag 0: Ovulation am Rosseende Oozyte gelangt in Eileiter Befruchtung mit kapizitierten Spermien

Tag 1: ZygotenstadiumTag 1-6: Zellteilung bis zum Morulastadium

im EileiterTag 5-6: Embryo wandert in den Uterus

Bildung einer GlykoproteinkapselNahrungszufuhr über Uterinmilch

ab Tag 8: Differenzierung zur Blastozyste

Gravidität

Tag 12: Dottersack hat sich gebildet

Gravidität

Tag 14: Größe des Embryo ca. 1,3cm

GraviditätTag 14-16: Mobilitätsphase des EmbryosTag 8-16: Phase der maternalen Erkennung

der Trächtigkeit

Gravidität

Tag 17: Anheften an EndometriumKonzeptusgröße etwa 20-25 mm

Gravidität

Tag 21: Amnion hat sich gebildet

Gravidität

Tag 21-28: Allantois bildet sich

Gravidität

Tag 28-37: Allantois nimmt deutlich zu,Dottersack wird relativ kleiner,Embryo steigt in Embryonalanlage auf

Gravidität

Tag 36-38: Implantation der Fruchtanlage gleichzeitig Ausbildung der „endometrial Cups“, Produktion von ECG

Tag 40: Dottersack verschwindet, Embryo erreicht höchste Position

Gravidität

Tag 41-50: Absinken des Embryos an Nabelanlage

Graviditätsdiagnostik

•durch transrektale Ultraschalluntersuchung

•Ziel der Untersuchung:•Feststellung oder Ausschluss einer Trächtigkeit•Feststellen von Zwillingsgraviditäten•Diagnose von eventuellen Störungen einer Gravidität (embryonale Mortalität)

Graviditätsdiagnostik

•zunächst rektale Palpation zur Orientierung

•graviditätsspezifische Befunde erst ab ca. 21-24 Tagen p.p. durch erfahrenen Untersucher zu palpieren

Tag 12

Tag 21

Tag 28

Graviditätsdiagnostik

•danach transrektale Ultraschalluntersuchung•mit linearen 5-7,5 MHz-Rektalschallkopf•ab dem 10-12. Tag Konzeptus darstellbar•ab dem 14. Tag Zuverlässigkeit von 97%

Graviditätsdiagnostik

Technik:•Abscannen des gesamten Uterus von Hornspitze über das Corpus zur Zervix und zurück zur anderen Hornspitze•mindestens zweimal•Beurteilung der Qualität der Fruchtanlage

•Größe, Form, Inhalt, Herzaktion•Untersuchung der Ovarien

•Hinweise für multiple Ovulationen

Tag 16

Graviditätsdiagnostik

•Ursachen für Fehldiagnosen:•unzureichende Erfahrung•mangelnde Sorgfalt bei der Untersuchung•Verwechselungen mit Endometriumzysten•ungeeignete Untersuchungsbedingungen•zu kurzer Zeitraum zwischen Ovulation und Untersuchung bei multiplen Ovulationen

Graviditätsdiagnostik in praxi

•1. Untersuchung Tag 14-16, 17•in Mobilitätsphase vor Anheftung•Zwillinge lassen sich sicher erkennen oder ausschließen•auch bei asynchroner Doppel- ovulation von 2-3 Tagen sind beide Fruchtanlagen gut darstellbar

Graviditätsdiagnostik in praxi

•2. Untersuchung Tag 30-35•vor dem Beginn der ECG- Produktion in den Endometrial Cups•Kriterien:

•Größe des Konzeptus, •Darstellbarkeit und Größe des Embryos •Herzaktion•Zustand der Eihäute

Zwillingsträchtigkeit

•bei Stute unerwünscht•Aborte oder Geburt lebensschwacher Fohlen durch unzureichende plazentare Versorgung der Feten in der fortgeschrittenen Trächtigkeit•vermehrt Dystokien•Fast immer zweieiige Zwillinge •Doppel- oder Mehrfachovulationen•durch Einsatz von HCG vermehrt

Zwillingsträchtigkeit

•Doppelovulationen:•ein- oder beidseitig•synchron oder asynchron (>24 Std.)

•überwiegender Anteil der Zwillingsgraviditäten wird spontan reduziert bis zum 36. Tag der Gravidität•unilaterale oder bilaterale Zwillingsgravidität•70% unilaterale Arretierung der Blastozysten•davon 85% Rückbildung einer Fruchtanlage bis zum 40. Tag•bei bilateraler Anlage bilden sich wesentlich weniger Blastozysten zurück

Zwillingsträchtigkeit

Management

•möglichst frühzeitige Diagnose (14.-16. Tag)

•vor Arretierung•Sedation der Stute mit Domosedan•beide Fruchtanlagen in jeweils eine Hornspitze manipulieren

Zwillingsträchtigkeit

Management

•Mechanische Zerstörung einer Fruchtanlage

•Quetschung mit Daumen und Zeigefinger•Kompression mit dem Ultraschallkopf auf

den Beckenring•Ultrasonografische Kontrolle der Manipulation

Zwillingsträchtigkeit

Management

•nach Arretierung (17.-20.Tag)•Sedation der Stute mit Domosedan•bei unilateraler Zwillingsanlage separieren der Fuchtanlagen und Kompression wie beschrieben•bei bilateraler Zwillingsgravidität Kompression auch bis 30. Tag (75% Erfolgschance)

Zwillingsträchtigkeit

Management

bei späterer Diagnosestellung bis zum 35. Tag:•Abbruch der Gravidität mit PgF2•vor Beginn der ECG-Phase•danach Abbruch möglich, aber erneute Rosse erst nach 120 Tagen

postoperative Gabe von Flunixin(1,1mg/kg KGW 2x täglich)

Embryonale Mortalität

•zwischen dem 10.und 50. Tag in 4-15% aller Graviditäten•nur sonografisch feststellbar

Tag 20 Tag 32

Embryonale Mortalität

Kriterien:•Größe der Fruchtanlage•intrauterine Flüssigkeitsansammlungen außerhalb der Fruchtblase•Formabweichungen der Fruchtblase•Fehlen des Embryos•Fehlen der Herzaktion•verstärkte Echogenität der Fruchtwässer•Abtrennung der Fruchthüllen vom Endo- metrium (Flotierende Membranen)

Embryonale Mortalität

•Prophylaxe•Altrenogest (0,044-0,088 mg/kg KGW p.o. 1x täglich)•ab dem 10. Tag bis zum 120. Tag der Gravidität•Flunixin bei Verdacht auf Endotoxinämie•Bei Feststellung vor dem 35. Tag Abbruch der Gravidität mit PgF2

Therapie verschiedener EndometritidenTherapie verschiedener Endometritiden