Eschen erhält eine Apotheke «for Kids» für das … · Feinstaub ist ein komplexes Gemisch aus...

Post on 17-Sep-2018

215 views 0 download

Transcript of Eschen erhält eine Apotheke «for Kids» für das … · Feinstaub ist ein komplexes Gemisch aus...

Inland Liechtensteiner Vaterland | Dienstag, 23. Dezember 2014 11

Tägliche Gewinnchancen! Grosse Schlussverlosung!

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

!"!#$%!&'()*'+",!-&((".&!/0#1""!"

67,0.*(&7.%&*(

HI " E4#)

HI J$(A8/<0>

"/.0%&*$(*

2/ "*;$((*(

UnsicherheitGams als SilhouetteMorgens um acht in der Näheder Schaaner Alp Gritsch. DieGams ist durch den Fotografenso verunsichert, dass sie zuscharren beginnt, was bei die-ser scheuen Tierart ein deut -liches Zeichen für Unsicherheitist. Sie weiss zu dieser frühenStunde wohl noch nicht, waslos ist.

Bild: Bruno Nigg

Feinstaubmessung beimZuschg in Schaanwald

VADUZ/SCHAANWALD. Seit dem 18.Dezember befindet sich die mo-bile Feinstaubmessstation an derVorarlbergerstrasse in Schaan-wald, wo sie für ein Jahr die Fein-staubbelastung aufzeichnenwird.

Seit bald zehn Jahren unterwegs

Seit 2005 misst das Amt fürUmwelt die Feinstaubkonzen-tration mit einer mobilen Mess-station an verschiedenen Stand-orten. Diese Messungen erfol-gen zusätzlich zu jenen an derfixen «Ostluft»-Messstation inVaduz. Der aktuelle Standort derMessstation befindet sich nunfür ein Jahr an der Vorarlberger-strasse im Zentrum von Schaan-wald.

Feinstaub ist ein komplexesGemisch aus festen und flüssi-gen Teilchen unterschiedlicherHerkunft, Zusammensetzungund Wirkung.

Gewisse Feinstaubbestandtei-le werden direkt als Partikel aus-

gestossen (zum Beispiel Russ ausder Diesel- oder Holzverbren-nung).

Andere bilden sich erst in derLuft aus gasförmigen Vorläufer -substanzen (insbesondere Stick-oxide aus dem Verkehr oder vonFeuerungsanlagen sowie Am-moniak aus der Landwirtschaft).Studien belegen, dass Feinstauberhebliche gesundheitliche Aus-wirkungen wie Atemwegser-krankungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebserkrankun-gen und Todesfälle verursachenkann.

Im Internet verfolgbar

Die Feinstaubwerte an derVorarlbergerstrasse in Schaan-wald sind als Wochenganglinienin Kürze unter www.au.llv.li ein-sehbar. Unter www.ostluft.likönnen die Konzentrationenvon Feinstaub, Stickstoffdioxidund Ozon an der MessstationVaduz Austrasse eingesehenwerden. (ikr)

Eschen erhält eine Apothekefür das gesamte UnterlandESCHEN. In knapp einem Jahr wirdim Eschner Zentrum die Apothe-ke am St. Martins-Ring eröffnet,die Gesundheitsdienstleistungenfür das ganze LiechtensteinerUnterland erbringen wird. DieApotheke ist ein wichtiges Ele-ment im neuen Haus der Ge-sundheit, das die Gemeinde der-zeit für verschiedene Gesund-heitsdienstleister und Praxen sa-niert und umbaut.

Für die neuen Nutzungen im«Haus der Gesundheit» – einerKombination von Gesundheits-dienstleistungen, Praxen undKleinwohnungen – entstehenderzeit im Eschner Dorfzentrumattraktive Räume. Damit verwirk-licht die Gemeinde eine erstewichtige Etappe bei der Umset-zung des Konzepts, das Zentrummit neuen Angeboten und zu-sätzlichen Dienstleistungen auf-zuwerten. «Die grossen Anstren-gungen zur Verwirklichung dieseszukunftsweisenden Projektshaben sich gelohnt», freut sichGemeindevorsteher GüntherKranz über die erfolgreich verlau-fenen Gespräche und Vertragsab-schlüsse mit Nutzern des künfti-gen Hauses der Gesundheit.

Im Zuge der Bauarbeiten wirddie Gebäudetechnik komplett

erneuert und der Trakt gegenden Dorfplatz im Bereich desfrüheren, bereits abgebrochenenPostpavillons aufgestockt. Diedadurch entstehende Gebäude-form trägt zu einer Aufwertungund besseren Fassung des Dorf-platzes bei. Im Frühjahr 2016werden die letzten Teile desneuen Gebäudes ihrer Bestim-mung übergeben. Die Geschäfts-und Dienstleistungsräume imErdgeschoss können aber bereitsvorher bezogen werden.

So ist die Eröffnung der Apo-theke und des neuen Concordia-

Kundencenters Unterland imErdgeschoss bereits für Ende2015 geplant. Mit den anspre-chend gestalteten Geschäfts -flächen, der attraktiven Fassadeund einladenden Arkaden sowiedem neu gestalteten Eingangsbe-reich des Gebäudes erhält Escheneine modern konzipierte undkundenfreundliche erweiterte Ge-schäftszone direkt am Dorfplatz.

Attraktiver Nutzungsmix

Die grosszügigen neuenRäume für Gesundheitsdienst-leistungen ergeben zusammen

mit den Kleinwohnungen in denObergeschossen einen attrakti-ven Nutzungsmix. Ab der beste-henden Tiefgarage wird neu einezusätzliche, behindertengerech-te Vertikalerschliessung (Perso-nenaufzug und Treppenhaus) füreine optimale Zugänglichkeitsorgen. Mit dieser Neuerschlies-sung werden auch die Park -flächen in der Tiefgarage attrak-tiver gemacht. Ein zusätzlicherBehindertenparkplatz wird di-rekt beim Personenaufzug ange-boten. Parallel zu den Arbeitenam Haus der Gesundheit ist

auch die etappenweise Neuge-staltung der öffentlichen Plätzeim Eschner Zentrum angelaufen,die zu einer Erhöhung der Auf-enthaltsqualität im Zentrum bei-tragen werden.

Apotheke für das Unterland

«Wenn alles wie geplant ver-läuft, eröffnen wir unsere Apo-theke im Haus der GesundheitEnde November 2015», strahltFlorentina Schädler, die sich zu-sammen mit ihrem Lebenspart-ner Marco Oehri bereits seit Mo-naten intensiv darauf vorberei-tet. Die eidgenössisch diplomier-te Apothekerin will die Apothekeam St. Martins-Ring so führen,dass sie der Bevölkerung des Un-terlandes ein Höchstmass anDienstleistungen und Beratungsowie ein in dieser Kombinationeinzigartiges Sortiment bietenkann. Mit ihrem persönlichenLeitbild möchte sie zur optima-len Gesundheitsversorgung unddamit zur Erhaltung, Förderungund Wiedergewinnung der Ge-sundheit beitragen.

Das neue Haus der Gesund-heit wird mit einer attraktivenbeleuchteten Fassade auch inden Abendstunden ein Blickfangsein. (pd)

Bild: pd

Die künftige Apotheke für das Unterland am St. Martins Ring in Eschen.

Englandsommer«for Kids»VADUZ/LONDON.Der InternationaleAustauschdienst wird in denSommerferien 2015 eine dreiwö-chige Kinder- und Jugendreise fürEngland-interessierte Schüler ver-anstalten. Dafür werden nun 15der freien Plätze an Jungen undMädchen aus Liechtenstein ver-geben. Das Mindestalter ist 11Jahre; Grundkenntnisse in derenglischen Sprache müssen vor-handen sein, ein Jahr Schuleng-lisch ist ausreichend. Ziel derReise ist die Grafschaft Kent ander Südostküste von England.Gastgeber für die Teilnehmer sindenglische Familien, die selbstgleichaltrige Kinder haben unddie sich jedes Jahr für einige Wo-chen als Gasteltern für auslän -dische Jungen und Mädchen zurVerfügung stellen. So lernt mandas Gastgeberland und seine Ei-genarten wirklich kennen.

Täglich findet in einem Col-lege ein Sprachunterricht statt,denn die Mädchen und Jungensollen in den drei Wochen auchsprachliche Fortschritte machen.Die Nachmittage sind ausgefülltmit Sport, Strandfreizeit undAusflügen. An den Wochenen-den gibt es Exkursionen und na-türlich auch einen London-Be-such. Über den Fahrtablaufwurde eine Informationsschrifterstellt, die allen Interessentenkostenlos zugesandt wird. Ange-fordert werden kann sie per E-Mail unter englandsommer@austauschdienst.de. (eing.)