FACIO-ORALER TRAKT UND TRACHEALKANÜLENMANAGEMENT Antje Müller, Krankenschwester Ulrike Seyfarth,...

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FACIO-ORALER TRAKTFACIO-ORALER TRAKT

UNDUND

TRACHEALKANÜLENMANATRACHEALKANÜLENMANAGEMENTGEMENT

Antje Müller, Krankenschwester

Ulrike Seyfarth, ErgotherapeutinNeurologische Klinik GmbH Bad Neustadt

Indikationen für eine Indikationen für eine TracheotomieTracheotomie

LangzeitbeatmungLangzeitbeatmung

schwere Gesichts- und Schädelverletzungschwere Gesichts- und Schädelverletzung

schwere Dysphagie und Schlucklähmungschwere Dysphagie und Schlucklähmung

fehlender oder unzureichender Hustenreflexfehlender oder unzureichender Hustenreflex

Kehlkopf- und TrachealverletzungenKehlkopf- und Trachealverletzungen

Tumorerkrankungen im oberen Tumorerkrankungen im oberen RespirationstraktRespirationstrakt

blockbare Trachealkanülenblockbare Trachealkanülen Kanüle mit Konnektor Kanüle mit Konnektor CuffCuff Pilotballon mit Pilotballon mit

Verbindungsschlauch Verbindungsschlauch und Ventilund Ventil

Kanülenschild oder HalsplatteKanülenschild oder Halsplatte

ungeblockte Trachealkanülenungeblockte Trachealkanülen Außenkanüle mit Konnektor Außenkanüle mit Konnektor Innenkanüle (Seele)Innenkanüle (Seele) Kanülenschild oder HalsplatteKanülenschild oder Halsplatte

Aufbau einer Aufbau einer TrachealkanüleTrachealkanüle

Selbstblockende Selbstblockende TrachealkanüleTrachealkanüle

„„Künstliche Nase“Künstliche Nase“

Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher für spontanatmende, tracheotomierte Patienten

Blockbare TrachealkanüleBlockbare Trachealkanüle

Außenkanüle mit Fenster

Innenkanüle

Innenkanüle mit Fenster

Obturator als Einführhilfe

Cuff bzw. Manschette

Ventil zum Blocken

Sprechaufsatz

Ungeblockte Ungeblockte TrachealkanüleTrachealkanüle

Außenkanüle

Innenkanüle Sprechaufsatz

Konnektor für künstliche Nase

Halteband

BefundaufnahmeBefundaufnahme

• Ernährung

• Trachealkanüle

• Vigilanz

• Kommunikation/Interaktion mit der Umwelt

• Atmung / Stimme

BefundaufnahmeBefundaufnahme

• Tonus

• Bewegungsmöglichkeiten

• Haltung

in verschiedenen Positionen (Rumpf, Schultergürtel, Kopf, Kiefer)

Bildquelle: J. Hochschild, Strukturen und Funktionen begreifen

BefundaufnahmeBefundaufnahme

• Gesicht

• Kehlkopf

• Mund

• Schlucken

in Ruhe, Mimik

Tonus, Elevation

Visuelle und taktile Untersuchung oraler Strukturen (Wange, Zunge, Gaumen, Gebiß) auf Aussehen und Motorik

SchluckenSchlucken

Speichelkontrolle, Schlucken auf Stimulation

Schluckversuch

mit verschiedenen

Konsistenzen

Aspirationszeichen ?

Geblockte Trachealkanüle:

Spontanes Schlucken

Ausschluß Erbrechen:

Entblocken der Trachealkanüle

Beurteilung Atemumleitung und Schlucken

Einfluß geblockter Einfluß geblockter Trachealkanülen auf das Trachealkanülen auf das SchluckenSchlucken

Larynxelevation

Sensibilität von Larynx und Trachea

Koordination Schluckreflexauslösung und Atmung

Aspirationsschutz

Ösophaguspassage

Manschettendruck

Olfaktorische und gustatorische Reize