Ferien mit Kell - Claire & George · saldoNr.7I13.April2016 Ferien mit Kell E in Klimawechsel tut...

Post on 16-Aug-2019

214 views 0 download

Transcript of Ferien mit Kell - Claire & George · saldoNr.7I13.April2016 Ferien mit Kell E in Klimawechsel tut...

saldo Nr. 7 I 13. April 2016

Ferien mit Kell

Ein Klimawechsel tutauch Leuten gut, dienach einem Unfall

oder einer Krankheit täglichauf die Pflege durch Fach-leute angewiesen sind. Inder Schweiz heissen rund50 Ferienhotels Pflegebe-dürftige als Gäste willkom-men. Die Zimmer sind ent-sprechend eingerichtet.

Den Tapetenwechsel er-leichtern Organisationenwie die Claire & George Stif-tung. Die Nonprofitorgani-sation wird unterstützt vomSchweizerischen Hotelier-verband, dem Spitex-Ver-band Schweiz und dem Eid-genössischen Büro für dieGleichstellung von Men-schen mit Behinderungen.

Die Stiftung organisiertden Ferienaufenthalt undsorgt im gebuchten Hotelfür den Pflegeservice durcheine ortsansässige Spitexor-ganisation. Wer will, kanneine fachlich versierte Be-gleitung für Spaziergänge,Transporte oder zusätzlicheHilfsmittel buchen. Claire &George verlangt keine Ver-mittlungsgebühr.

Der Hotelgast bezahlt diegebuchten Zimmerpreise

vor Ort. Die Krankenkasseübernimmt die zusätzlichenKosten für die Ferien-Spitexin Schweizer Hotels im glei-chen Umfang wie für diePflege daheim.

Christa Bula von Pro Se-nectute begrüsst, dass pfle-gebedürftigen Menschen Fe-rien ermöglicht werden.Wichtig ist ihr: «Die Spitexam Ferienort muss von derSpitex daheim mit einemPflegerapport über die Be-dürfnisse des Klienten infor-miert werden. Dazu gehörtauch die Nennung der aktu-ellen Pflegestufe im Besa-System. Nur so kann die benötigte Pflege auch imHotel gesichert werden.»

Vergleich: Eine Wocheim Doppelzimmer mitHalbpensionsaldo hat die Preise für eineFerienwoche für zwei Per -sonen Ende Septemberim Doppelzimmer einesSchweizer Hotels mit Pflege-service verglichen. Der Preis-vergleich geht davon aus,dass mindestens einer derbeiden Hotelgäste externePflege benötigt, die von derSpitex mit der Krankenkasseseparat abgerechnet wird.Für die Spitex können jenach Ferienort höhere Kos-ten als daheim entstehen,die Regelungen für ausser-kantonale Gäste sind unter-schiedlich.

Ergebnis: Ab 1680 Fran-ken pro Woche logieren zweiPersonen im Hotel Traube inScuol. Am anderen Ende derPreisskala liegt das HotelPark Weggis am Vierwald-stättersee. In diesem 5-Ster-

Auch wer auf Pflegeangewiesen ist,kann Ferien vomAlltag machen. In der Schweiz zahltdie Krankenkassean die Pflege,im Ausland nicht.

E-Nummern-AppWissen, welche Zusatzstoffe problematisch sind.

E-Nummern: 400 Lebensmittelzusätze im Überblick – von Farbstoffenüber Konservierungsmittel biszu Säuren

Schnell informiert per App:*n Welcher Stoff steckt hinter

welcher E-Nummer?n Was sind die Risiken?n Wer sollte den Stoff meiden?

Download Fr. 4.–n Für iPhone und Android

*Auf Deutsch, Englisch und Französisch; die Handy-Applikation braucht keine Verbindung ins Internet und kann deshalb überall benutzt werden.

*Die App ist kostenlos erhältlich im Mac App Store und bei Google Play.

Budget-App fürs Handy

Das private Budget stets im Griff haben:

Ausgabenkontrolle: Legen Sie eine Liste Ihrer Ein-nahmen- und Ausgabenpostenan. Ein Barometer zeigt dannstets den aktuellen Stand IhresMonatsbudgets an.

Warn-Barometer:n Ist der Barometer grün, ist dasBudget im Lot

n Ist der Barometer im orangenBereich, sind Kürzungen ratsam

n Roter Bereich: Sofort Ausgabenkürzen

13. April 2016 I Nr. 7 saldo

Pflege im Hotel

45

ne-Haus kostet die Woche4830 Franken.

Im Preisvergleich erfolgtdie Buchung bei allenSchweizer Hotels über dieClaire & George Stiftung: n 3-Sterne-Hotel Traube,

Scuol GR, Fr. 1680.–n 3-Sterne-Ferienhotel

Bodensee, Berlingen TG,Fr. 1820.–

n 3-Sterne-Hotel Delfino, Lugano TI, Fr. 1883.–

n 3-Sterne-Hotel Jean-Jacques Rousseau, La Neuveville BE,Fr. 2240.–

n 5-Sterne-Hotel Ermitage, Schönried BE,Fr. 2492.–

n 5-Sterne-Hotel ParkWeggis, Weggis LU,Fr. 4830.–.

Als Alternativen zu diesemHotelservice mit Spitex bie-ten sich Residenzen und

Kurhotels mit Pflegeange-bot an, wie das Hotel Sonn-matt in Luzern. Auch in vielen Pflegeheimen stehen Ferienbetten bereit. Sie kön-nen direkt beim jeweiligenHaus gebucht werden.

Reisen ins Auslandbei spezialisiertenOrganisationen Die schweizerische Stiftung Claire & George vermittelt inder Regel keine Ferien mit Pflegeservice im Ausland.Grund ist, dass Kranken -kassen im Ausland in derGrundversicherung keinePflegeleistungen vergüten.

Für Gruppen- und Indivi-dualreisen von Personenmit Behinderungen in derSchweiz und ins Auslandempfiehlt sich Procap, eineVereinigung des Schweizeri-schen Invalidenverbandes.

Ihre Dienstleistungen kos-ten pauschal 300 Frankenpro Reise. Speziell: Eine Fe-rienassistenz ist je nach Pfle-gebedarf entweder vor Ortoder reist mit.

Auch im Ausland gibt eszahlreiche Hotelbetriebe,die sich auf Gäste mit Pflege-bedarf spezialisiert haben.Die deutsche Firma Runa-Reisen bietet Reisevermitt-lung mit Beratung zu Pflegeund Betreuung vor Ort, or-ganisiert die Pflegeleistun-gen am Ferienort und infor-miert über die Kosten. Runa-Geschäftsführer Nils Wendempfiehlt, vor der Buchungbei der Spitex einen schrift-lichen Rapport zum Pflege-bedarf für eine Woche zuHause zu verlangen. «Sokann der Veranstalter diePflegekosten berechnen.»Der Reiseveranstalter Tui

führt nach eigenen Angabenüber 1000 Hotels in 150 Des-tinationen im Angebot, diefür pflegebedürftige Men-schen geeignet seien. Dochdie Hotels bieten in der Re-gel keine Pflege an. «Die An-gebote im Pflegebereich sindsehr spezifisch», sagt Ge-schäftsleiter Martin Witt-wer. «Es ist für uns nichtmöglich, den Service und dieQualität kontinuierlich zuprüfen, zu beurteilen und zugarantieren.»

Beispiele für zwei Perso-nen im Doppelzimmer mitHalbpension: n 3-Sterne-Hotel Strand-

hafer Apart hotel, D-Rostock-Warnemünde.Pflege kann dazugebuchtwerden. Der Partnerbe-trieb für Pflegeleistungenbefindet sich im Neben-haus. Buchung direkt

beim Hotel Fr. 856.– (nurFrühstück inbegriffen)

n 3-Sterne-Hotel GDA Schwiecheldthaus, D-Goslar. Bei Bedarfsteht der hauseigene Pfle-gedienst zur Verfügung.Runa- Reisen Fr. 1102.–

n 3-Sterne-Hotel de PenBron, F-Bretagne.Runa-Reisen Fr. 1607.–

nHotel Mar y Sol, E-LosCristianos, Teneriffa.Pflegeservice im angeglie-derten Sanitätshaus(www.lero.net) buchbar. Tui Fr. 844.–; Procap- Reisen Fr. 1290.–

n Vivo Bene Village, Thailand. Das Hotel bie-tet Betreuungsleistungenan. Claire & George Stiftung Fr. 1008.– inkl. Pflegeservice; TourasiaFr. 1610.– inkl. Pflege -service. Ruth Blum

llner und Spitex-Pflegerin

Ferienhotel Bodensee: Konsequent barrierefrei in Berlingen TG

FE

RIE

NH

OT

EL

BO

DE

NS

EE

(3

)