Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Althengstett

Post on 21-Mar-2016

51 views 0 download

description

Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Althengstett. Grundansichten. Unterricht - Fächer. Berufswegeplanung. Soziales Lernen. Schulprofil. Ganztageschule Kl. 5-7. Betreuungsangebote. Förderverein. Nach der Schule. Informatik. WZG Welt – Zeit - Gesellschaft. G/Gk – Ek – Wl / Inf. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Althengstett

• Wir über uns • Gemeinschaftsschule • Ganztagesangebot • Berufsorientierung • Schulsozialarbeit • SMV • Förderverein • Schulbücherei GMS • Presse • Kontakt

• Junge Seiten • thema - Das Magazin • Fit @ School • Ins Ausland • Jugendnetz

Startseite Sitemap Impressum

Sie befinden sich hier: Aktuelles / 

Aktuelles

Object 1

Präsentation zur Gemeinschaftsschule Althengstett

Einladung zum Tag der offenen Tür

Samstag, 3. März 2018   11.00 – 14.00 UhrVortrag "Lernen in der Gemeinschaftsschule" 11.00 Uhr und 13.00 Uhr.

Informationen zum Lernen in der GMS von Eltern, Schülern und Lehrern im gesamten Schulhaus.Zahlreiche Mitmachangebote für Kinder.Wir freuen uns auf Sie und euch!       

Gemeinschaftsschule auf dem Winterzauber in Althengstett

Der Förderverein   "Aktiv für die Gemeinschaftsschule e.V." und die Klassen 3b und 10 der GMS  waren dieses Jahr wieder auf dem Althengstetter Wintermarkt vertreten.

mehr...

Die 7. Klassen auf Exkursion ins MittelalterDie Schüler der 7. Klassen waren in den letzten Wochen gleich zweimal auf den Spuren des Mittelalters unterwegs.

mehr...

Pianistin Birgit Meyle zu Besuch bei den sechsten Klassen

Am Mittwoch, den 6. Dezember, besuchte die Pianistin Birgit Stefanie Meyle die sechsten Klassen und zeigte, wie vielseitig das Klavier als Instrument einsetzbar ist. 

mehr...

Klassen 8 auf der Technikmesse in Stuttgart

Am 23. November besuchten die Klassen 8 die Technikmesse in Stuttgart und konnten dort viele spannende Versuche in unterschiedlichen technischen Disziplinen machen. 

ZiSCH – Zeitung in der Schule 

Zum Abschluss des Zeitungsprojektes ZiSCH kamen alle Schüler der 8. Klassen unserer Gemeinschaftsschule am Morgen des 21.11.2017 zu einem gemütlichen Zeitungsfrühstück in der Aula zusammen. 

mehr...

Lesenacht in Neuhengstett

Die Klasse 3/4h übernachtete mit ihrer Klassenlehrerin Frau Holder in der Schule um eine spannende Nacht zu verbringen.

mehr...

Neuhengstetter Klassen 3/4 erkunden die Wolfsschlucht

Um das Thema Brückenbau vor Ort zu vertiefen, machten sich die Klassen 3/4 einen Ausflug durch die Wolfsschlucht.

mehr...

Narzissenpflanzung in NeuhengstettDie Donnerstagsgruppe hat am 9. November 100 Narzissenzwiebeln am Rande des Schulhofs der Neuhengstetter Grundschule eingepflanzt.

mehr...

"Stand-by Projekt"  Klassen 7 

Das wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert. Das Projekt wurde vom 23.10. - 27.10.17 in den Klassen 7a, 7b, 7c je an einem Tag durchgeführt.

mehr...

Der Weimarer Kultur Express präsentierte das Theaterstück "Mobbing" - Wenn Ausgrenzung einsam macht. 

Die Schüler der Klassen 5-8 konnten die fesselnd erzählte Geschichte über  Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung am Freitag, den 17.11. in der Festhalle erleben. Im Anschluss an die Aufführung kamen die Schauspielerinnen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Berufsinformationsveranstaltung der Firma "Strähle und Hess"

Am Freitag, den 17. November, informierten Frau Breitling, sowie vier Auszubildende über die Ausbildungsberufe "Produktionsmechaniker, Textilkauffrau und Textillaborant. 

Informationsveranstaltung Handwerksberufe durch die Kreishandwerkerschaft Calw

Am Freitag, den 17. November, informierte Frau Jana Bernhard von der Kreishandwerkerschaft Calw über die vielfältigen Ausbildungsberufe und die damit verbundenen beruflichen Chancen im Handwerk.

Betriebsbesichtigung der Firma "Messebau Keck"

Am Donnerstag, den 16. November lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Firma "Messebau Keck" und die dort möglichen Ausbildungsberufe kennen. 

Mehr...

Expeditionsmobil wieder in Althengstett

Wie lässt sich Energie so umweltverträglich wie möglich gewinnen und nutzen? Welche Rolle spielen dabei neue Technologien wie organische Solarzellen? Diesen und weiteren Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unter wissenschaftlicher Anleitung in spannenden Experimenten auf den Grund gehen.

Mehr...

Klasse 8b bei Mercedes-Benz in Sindelfingen

Am 6. November besichtigte die Klasse 8b das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen.

Mehr...

Gesundes Frühstück der Klassen 5-7

Mit Unterstützung von Kerrygold konnten wir erneut ein gesundes Frühstück für unsere Schulklassen anbieten.

mehr...

Lesetütenaktion für Althengstetter Erstklässler

In der Frederick-Woche besuchten die Schüler Präger's Buchlädle und den Grünling.

mehr...

Schullandheim der Klassen 7 am LSZU in AdelsheimIm Oktober besuchten die Klassen 7 das Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim.

mehr...

Herbstlicher Waldbesuch der Klassen 3a und 3b

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, machten sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg in den Wald.

mehr...

Besuch der Kultusministerin

Am 16. Oktober besuchte Kultusministerin Susanne Eisenmann die Gemeinschaftsschule Althengstett und überzeugte sich vor Ort von der hohen Unterrichtsqualität.

Kürbisschnitzvergnügen – eine gemeinsame Herbstaktion von Kl. 1-2e und 1-2f

Die Klassen 1-2 der GMS Neuhengstett verbrachten einen tollen Tag mit Kürbisschnitzen, Singen und leckeren Würstchen.

mehr...

Bio-Brotbox-Aktion an der Grundschule Althengstett

Den Erstklässlern der GMS Althengstett wurde eine Bio-Brotbox gefüllte durch das Team  des "Grünling" überreicht.

mehr...

Projekt Brückenbau der Klassen 3/4 in Ottenbronn

Die Klassen 3/4 der Grundschule Ottenbronn lernten in den letzten Wochen verschiedenen Brücken kennen.  Dabei wurde auch der Erfinder Leonardo da Vinci besprochen.

mehr...

Schulsanitäterausbildung an der GMS

Am 4. und 5.10. haben sich 13 Schüler/innen aus den achten Klassen zum Schulsanitäter ausbilden lassen.

mehr...

Einschulung der neuen Erstklässler

Bei strömendem Regen wurden unsere neuen Erstklässler in Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn eingeschult. Dies minderte doch in keinster Weise die Vorfreude unserer ABC Schützen.

Bilder Althengstett

Bilder Ottenbronn

Bilder Neuhengstett

Schuljahresabschluss an der Gemeinschaftsschule

Fünf Kolleginnen wurden von Schulleiter Hartmut Weber verabschiedet.

mehr...

Abschlussveranstaltung "Projekt Abschlag Schule"

Sechs Schüler und Schülerinnen erhielten nach erfolgreichem Abschluss des Golfkurses das "DGV-Kinderabzeichen in Bronze".

mehr...

Seniorenrat verleiht Sozialpreis

Im Rahmen der Zeugnisübergabe der Klassen 9 wurde von Herr Hempel der Sozialpreis an Nameh Alsabbagh für ihr Engagement bei der an der Grundschule übergeben.

zum Presseartikel

Abschlussfeier der 10. Klassen am 20. Juli 

Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen von ihrer Schule.

mehr...

Presseartikel

Zeugnisübergabe der Klassen 9

Am 20. Juli wurden 42 Neuntklässlern von Schulleiter Hartmut Weber ihre Hauptschulabschlusszeugnisse überreicht.

mehr...

zum Presseartikel

Jahresabschluss der 7. Klassen in Tripsdrill am 18. Juli

mehr...

Schnuppertag Golf am 16. Juli auf der Golfanlage in Bad Liebenzell Monakam

An diesem Tag hatten die Kinder, die am Projekt "Abschlag Schule" teilnehmen, die Gelegenheit ihren Eltern zu zeigen, was sie bisher gelernt haben.

mehr...

Klassen 9 in München und Dachau

Die Klassen 9 der GMS waren vom 10.7. bis 12.7. auf Studienfahrt in München. Auf dem Programm standen: der Englische Garten, die Müchner Altstadt, die Isarauen, das Deutsche Museum, das Tollwood Festival und das KZ Dachau.

mehr...

Ausflug der Klassen 1/2 in den Zoo nach KarlsruheAm vergangenen Dienstag machten die Klassen 1/2 aus Althengstett einen Ausflug in den Zoo nach Karlsruhe.

mehr...

Die Klasse 7c besucht Bahnprojekt Stuttgart – Ulm Am 23.05. machte die Klasse 7c einen Ausflug zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm (auch S21).

mehr...

Klasse 7c zu Besuch in TrampolinhalleAm 28.06. unternahm die Klasse 7c mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug in die Trampolinhalle (Sprungbude) in Stuttgart.

mehr...

Waldlauf 2017

Bei herrlichem Wetter fand am Freitag, den 30. Juni der diesjährige Waldlauf statt.

mehr...

Die  Klasse 4a im Schullandheim in Schramberg-Waldmössingen

Vom 21. bis 23. Juni 2017 tauschten die Schüler der Klasse 4a die Schulbank mit dem Leben auf dem Bauernhof. So erfuhren sie Interessantes über Haus-, Nutz- und Wildtiere, machten Erfahrungen im direkten Kontakt zu den Tieren und tobten sich aus beim Rudern und

Bogenschießen.

mehr…

Berufsinformation in der Bäckerei Schneider

40 Schüler der 7. Klassen informierten sich am Dienstag, den 27. Juni über die Berufe des Bäckers und der Bäckereifachverkäuferin.

mehr...

Fete de la Musique Strasbourg 2017

Zum "Internationalen Tag der Musik" fuhren die Klassen 7 nach Strasbourg.

mehr...

Ein Besuch in Prägers Buchhandlung 

Die VKL-Gruppe Sekundarstufe 4 besuchte zusammen mit Frau Hiller am Donnerstag, 22.06.2017 die Buchhandlung Prägers in Althengstett. 

mehr...

Zeitzeuge Pavel Hoffmann zu Gast an der GMS Althengstett

Am 31.05.17 besuchte Pavel Hoffmann, welcher als Kind im KZ Theresienstadt war, die Gemeinschaftsschule Althengstett.

mehr...

Sprachreise nach Eastbourne

Mitte Mai reisten 75 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 10 für eine Woche nach England um ihrer Sprachkünste vor Ort anzuwenden und London, Brighton und Eastbouren zu erkunden.

mehr...

Berufsinformationsveranstaltung

Am 5. Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen den Bioladen "Grünling". 

mehr...

Ab auf die Wiese!

In den vergangenen Wochen machten sich die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Althengstett auf, um die Wiesen in und um Althengstett zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernten Wissenswertes und Blumen der Wiese kennen.

mehr...

Ausflug ins Theater der sechsten Klassen

Am Donnerstag, den 18.05. 2017, machte die sechste Klassenstufe der Gemeinschaftsschule einen

Ausflug nach Stuttgart ins Theater „Pünktchen und Anton“. Hierzu trafen wir uns morgens in Weil der Stadt und fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart.

mehr...

Berufsinformation im Druckhaus Weber am Dienstag, den 25.4.

15 Schüler/innen der Klassen 9 wurden von Herr Ring durch verschiedene Abteilungen geführt und informierten sich über die Ausbildung und das Berufsbild des Mediendesigners und Buchbinders.

Berufsinformation in der Schreinerei Bühler am Dienstag, den 28. März

13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 informierten sich über die Ausbildung und das Berufsbild des Schreiners. 

Abschlag Schule

Mit dem Erfolgsprojekt Abschlag Schule fördert der DGV Golf als Schulsport. 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 trainieren jeden Montag auf der Golfanlage in Monakam. 

 mehr...

Bon appétit – Französisch lernen mit allen Sinnen! 

Am 23. Februar startete die Mittagspause für die Französischschüler der Klassen 7 anders als gewohnt. Die Schüler machten sich auf  eine kulinarische Entdeckungsreise durch Frankreich. 

Mehr...

Fasnetsdisco 2017

Die alljährliche Fasnetsdisco der SMV der Gemeinschaftsschule Althengstett war wie jedes Jahr ein voller Erfolg.

...zu den Bildern!!!

Besuch im Keltenmuseum

Am 21. und 22. Februar besuchten Klassen aller unserer Grundschulen das Keltenmuseum in Hochdorf.

mehr...

Buntes Fasnetstreiben an der Grundschule Althengstett

Am Freitag waren in der Grundschule die Narren los und wir wurden von lustiger Musik aus den Zimmer geholt!

mehr...

Baubus zu Besuch in Althengstett

Ein Vielzahl von Berufen in der Bauindustrie konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 beim Besuch des Baubusses am 23. Februar kennen lernen.

mehr ...

SMV 2016/2017

Hier geht´s zur SMV Seite und zur Vorstellung des neuen Schulhofprojekts "VON UNS, FÜR EUCH !!!"

Energieberaterin in Klasse 7b

Am 13. Januar wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b anschaulich über das Thema "Energie" informiert. Mehr...

Klassen 7 auf der CMT  

Am CMT-Schultag, der am 18. Januar statt fand, konnten die Schüler bei einer Wissensrallye Baden-Württemberg spielerisch entdecken. Mehr ...

Eintauchen in die Welt der Ägypter- Ausflug nach KarlsruheAm Mittwoch, 11.01. besuchten die drei fünften Klassen die Sonderausstellung „Ramses- göttlicher Herrscher am Nil“ im Karlsruher Schloss.

mehr...

Klassenausflug nach Esslingen

Am 20.12.2016 gingen die Klassen 7 mit ihren Klassenlehrerinnen nach Esslingen und führten eine Stadtführung durch. Dort hielten die Schüler in kleinen Gruppen Referate über einzelne Gebäude. mehr...

Klassen 6 zu Besuch im RömermuseumAm 15. 12. 2016 waren die Klassen 6 a, b und c gemeinsam mit ihren Projekt- Lehrerinnen im Römermuseum Güglingen. Dort gab es einiges zu bestaunen. mehr...

Adventszeit in der GS Neuhengstett

Es ist schon eine liebgewordene Tradition an der GS in Neuhengstett, dass alle Klassen gemeinsam den Advent feiern.

mehr...

Winterbasteln in Klasse 7 ...

Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg

Die Klassen 8 und 9 interessierten sich für das Thema "Nachhaltigkeit". Dazu bot der Infobus ExpeditionN reichhaltige Informationen und Mitmachangebote.

Grundschulchöre beim Althengstetter Seniorennachmittag

Beim traditionellen Seniorennachmittag umrahmten die beiden Chöre der GMS Althengstett unter der Leitung von Frau Erhard die Veranstaltung.

mehr…

Viele eindrucksvolle Klangerlebnisse für die Schüler der Klassen 6

Am Montag, den 28.11. bekamen die sechsten Klassen Besuch von der Pianistin Birgit Stefanie Meyle.     

mehr...

Kuscheltiere für das Projekt "Kinderlachen"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sammelten fleißig Kuscheltiere und brachten sie persönlich in die Studios der "Neuen Welle" nach Karlsruhe.

Mehr ...

Klasse 5a auf der Messe "Lust auf Technik", "Modellbau Süd" und "Spielemesse" am 17.11.2016

mehr...

Mittelalterliches Leben im Kloster Maulbronn

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Klassen 7 am 17.11. das Kloster Maulbronn um viel über das Leben der Mönche im Mittelalter erfahren.

Mehr ...

Schlag den Vuki am 10. November

Mehr...

„On va au cinéma! – Wir gehen ins Kino!“

Am Mittwoch, den 9.11. fuhren die Französischschüler der 7. Klassen zu den französischen Filmtagen nach Stuttgart.

Mehr ...

 

Frederick Tag an der GS Neuhengstett

In diesem Jahr feierten alle Grundschulkinder am am 28. Oktober 2016 in Neuhengstett zusammen mit ihren Lehrerinnen den Frederick Tag.

mehr...

Schulfestprojekt zum Element Erde

Die 1. Klasse aus Neuhengstett bepflanzte im Schuljahr 15/16 in gemeinsammer Anstrengung einen Kartoffelacker - als Zweitklässler durften sie diesen dann abernten.

mehr...

Infotag Bauausbildung 2016 in Leonberg

73 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 nutzten am 25.10. die Gelegenheit sich über die Berufe in der Bauindustrie zu informieren. 

Mehr...

Pädagogischer Waldspaziergang der 6b am 11. Okober

Mehr...

Tolle Einschulungen bei Sonnenschein in Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn

Nach einem Gottesdienst wurden die neuen Erstklässler von allen Grundschulkindern in ihren Schulen erwartet und mit einem bunten Programm in die Schulgemeinschaft aufgenommen

Viel Vorfreude aber auch große Erwartungen war den Kindern anzusehen.

Bilder Althengstett

Bilder & Artikel Neuhengstett

Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes am 25. September.

Der Chor der Grundschule Althengstett sorgte für musikalische Begleitung der lange ersehnten Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes in Althengstett. 

mehr...

Heimische Wildtiere hautnah beim Althengstetter Sommerferienprogramm

Am Montag, 29. August 2016, veranstaltete der Förder-verein der Gemeinschafts-schule Althengstett sein diesjähriges Sommerferienprogramm.   

Mehr...

Schuljahresabschluss 2015/16

Sechs Kolleginnen und Kollegen wurden von Schulleiter Hartmut Weber im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet.

Mehr...

Sporttag 2016

Freibadbesuch, Wanderung durch das Monbachtal, Kegeln, Inlinerfahren, Mountainbiking und Golf - unter diesen Angeboten konnten die Schüler am Sporttag wählen. 

Mehr...

Abschlussfeier der Klassen 10 

Am 21.7. feierten 35 Schüler der Klassen 10 Ihren Mittleren Bildungsabschluss.

Mehr...

Klassen 8 im Praktikum

Vom 11.-15.7. hatten die Schüler der 8. Klassen ihr zweites Berufspraktikum. Hierbei bekamen sie einen Einblick in verschieden Berufe.

mehr...

Klassen 10 in Berlin

Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, ... damit begann die "Berlinwoche" der 33 Schüler aus den Klassen 10a und 10b.

Mehr...

Bundesjugendspiele in der Grundschule am 22. Juni

Weitere Bilder...

7. Chorwettbewerb für Grundschulen im Landkreis Calw

Mehr...

Ausbildungsbotschafter im Einsatz

Verwaltungsfachangestellte und Vermessungstechniker des Landratsamts Calw stellten ihre interessanten Berufe vor.

Mehr...

Zirkusprojekt Breitenberg 2016 - Regen, Regen, Regen, ... - aber auch viel Spaß und am Schluss strahlende Gesichter bei Kindern, Eltern und Lehrern.

Mehr...

Präventionstheater "click it"  - ein Stück gegen Cybermobbing im Internet

Die Klassen 6-8 besuchten am 16. Juni das Theaterstück "click it"  in Simmozheim.

Mehr...

Schulfest in der Grundschule Neuhengstett am 11. Juni 2016

Die vier Elemente: "Feuer, Wasser, Luft und Erde": Unter diesem Motto faszinierten die Schüler und Lehrer der Grundschule Neuhengstett ihre Gäste mit einem vielfältigen und beeindruckenden Programm ...

mehr...

Betriebsbesichtigung in der Bäckerei Sehne in Ehningen

Am 9. Juni besichtigeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 die Großbäckerei Sehne. Sie hatten die Möglichkeit sich über das moderne Backhandwerk zu informieren.

mehr...

Waldlauf 2016

Am Freitag, den 3. Juni fand der traditionelle Waldlauf der Gemeinschaftsschule statt.

Mehr...

Sinneparcours für Forscher

Am Donnerstag öffneten die Klassen 1/2 in Althengstett ihre Türen um gemeinsam am Thema "Sinne" zu forschen.

mehr...

SMV-Ausflug in den Holiday Park am 2. Juni!

Um sich für eine Jahr tolle Arbeit zu belohnen, machte die Klassensprecher einen Ausflug in den Holidaypark.

mehr...

Betriebsbesichtigung bei der Firma Widmaier

15 Kinder aus den Sprachfördergruppen besuchten im Rahmen des Projekts "Kooperative Berufsorientierung" die Firma Widmaier.

mehr...

Die Klassen 8 und 9 auf der Messe Traumberuf IT & Technik

Am 11.05.2016 besuchten die Klassen 8 und 9 zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Messe Traumberuf IT & Technik in der Carl-Benz-Arena in Stuttgart.

mehr...

Girlsday bei Dürr Optronik

Die Schülerinnen der Klassenstufe 8  verbrachten am Girlsday einen spannenden Tag bei Dürr Optronik in Gechingen.

mehr...

Girls day 2016: Ein Tag im Landtag

Am Girls'Day im Landtag konnten die Schülerinnen der Klasse 10 die  stellvertretende Fraktionsvorsitzende Friedlinde Gurr-Hirsch  hautnah kennen lernen.

mehr ...

Ein Tag in der Wilhelma

Am 28. April besuchten die Schüler der Klassen 5 die Wilhelma.

mehr ...

Welttag des Buches

Im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches am 23. April besuchten die Schüler der Klasse 5 die Buchhandlung Präger.

mehr ...

Waldtag an der Grundschule Althengstett

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die gesamte Grundschule Neuhengstett am Mittwoch, 20.4.16, einen Waldtag mit der Kreisjägervereinigung Calw erleben.

mehr...

Althengstetter Drittklässler besichtigen die Kläranlage

Am Donnerstag, den 21.04.2016 besuchte die Klasse 3a die Kläranlage in Althengstett.

mehr...

Ausbildungsbotschafter in den Klassen 9a/b

Am 18.03.2016 hatten die SchülerInnen der Klassen 9a/b die Möglichkeit die Berufe Versicherungskaufmann und Forstwirt kennenzulernen.

mehr...

Afrikanischer Morgen an der GMS Neuhengstett

Die Grundschüler aus Neuhnegstett hatten ein Kennenlerntreffen mit fünf afrikanischen Asylbewerbern die in den Räumlichkeitender GS ihren Deutschkurs haben.

mehr...

Klassen 8 im Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 verbrachten ihr erstes Berufspraktikum vom 14.3. bis zum 19.3. in verschieden Betrieben und Einrichtungen in der Umgebung.

mehr...

Gesundes Frühstück am 18. März

Die Klassen 5&6 der GMS Althengstett organsierten vor den Osterfeirein ein tolles gesundes Frühstück. Denn lecker geht auch gesund!

mehr...

Erfolgreiche Hockey-AG

Das Hockey-Team "Snoopys" der GMS Althengstett erreichte beim Kids Cup 2016 in Böblingen den 1. Platz !!! mehr ...

Osterwerkstatt 2016

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Althengstett bot unter der Leitung von Frau Knepper zum wiederholten Mal eine Osterwerkstatt für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an.

mehr...

Tag der offenen Tür am Samstag, den 5. März 2016

Viele Besucher nutzen den Tag der offenen Tür um sich über das Lernen an der Gemeinschaftsschule zu informieren. 

mehr ... 

Presseartikel...

Betriebsbesichtigung bei Firma Bosch in Feuerbach

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8. besuchten unseren Bildungspartner Bosch in Feuerbach, um sich über die vielfälltigen Ausbildungsberufe vor Ort zu informieren.

mehr...

Ausbildungsbotschafter in den Klassen 9

Am 26. Februar stellen Nadja Wendeler und Alina Mäken die Berufe der Goldschmiedin und der Feinpoliererin vor.

mehr ...

 

 

"Atemlos" durch die Schul‘…

Auch in diesem Jahr verwandelten sich unsere Grundschulen am letzten Schultag vor den Winterferien in lautstarke Partymeilen.

Bilder Althengstett...                   Bilder   Neuhengstett...

Fasnet in der Neuhengstetter GTA

Die Mittwochsgruppe von Frau Faßnacht feierte eine tolle Fasnetsparty mit Masken und frischen Fasnetsküchle.

mehr...

 

Fasnet´s - Disco 2016

Die SMV der GMS hat zusammen mit den Verbindungslehrern Frau Lanaville und Herr Vukov wieder mal eine tolle Fasnet´s - Disco organisiert.

mehr ...

  

Neujahrsempfang für unsere Jugendbegleiter

Am Montag, den 14.01.16 fand für die Jugendbegleiter der Gemeinschaftsschule Althengstett der inzwischen traditionelle Neujahrsempfang statt. 

mehr...

Gemeinschaftsschule

  

Klasse 1d feiert ein Gemüsesuppenfest

Knackfrisches Gemüse, gutgelaunte ErstklässlerInnen, handliche Schäler, noch größere Töpfe und sturmerprobte Mütter mit erprobten Rezepten sind die besten Zutaten für eine Gemüsesuppenfest.

mehr...

Neue Schülerfirma "MY LOGO"

Die Wirtschaft und Informatik Gruppe der 10ten Klasse hat mit Unterstüzung des „Institutes der deutschen Wirtschaft Köln Junior gGmbH“ die Schülerfirma "MY LOGO" gegründet.

mehr... Homepage:www.logomy.wix.com/mylogo

Bundesweiter Vorlesetag - Besuch des Literaturmuseums in Marbach 

Anlässlich des 11. Bundesweiten Vorlesetags, besuchten die Klassen 5b und 5c am 20. November gemeinsam das Literaturmuseum in Marbach. 

mehr .....

Klassen 8 auf Betriebsbesichtigung bei Strähle und Hess

Ein Teil der Klassen 8a und 8b besuchte am 13.11.2015 im Rahmen der Berufsorientierung die Firma Strähle und Hess in Althengstett und bekamen einen Einblick in die angebotenen Ausbildungsberufe.

mehr...

Life'n'rythm - ein Schulprojekt an der GMS Althengstett

Am 29.10. fand in der Festhalle Althengstett das große Finale der life'n'rythm Schulwoche statt. Eine Woche lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler die Chance an tollen Workshops teilzunehmen und zusammen zu tanzen, singen und Neues zu erleben.

Hierfür danken wir den über 50 freiwillgen Helfern aus ganz Deutschland und der Jugendkirche Choy für die tolle Durchführung!

Bilder, Film und Pressartikel der Tensingwoche

Apfelküchklefest der GTA-Gruppe in Neuhengstett

Am 11.11.2015 war nicht nur St. Martin, sondern auch Apfeltag in unserer GTA-Gruppe. Die Kinder haben Apfelmus zubereitet und Apfelküchle gebacken.

mehr...

Neuhengstetter Klasse 4 auf Entdeckungsreise durch Stuttgart

Die SchülerInnen der 4. Klasse aus Neuhengstett machten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Walther einen Ausflug nach Stuttgart und lernten viel Spannendes und Neues.

mehr

Kinderoper Brundibar an der GMS

Der Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben Calw und die Barockband der Musikschule Calw führten die Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása an der GMS Althengstett für alle Klassen auf.Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Chance der Zeitzeugin Greta Klingsberg, die im Ghetto Theresienstadt selbst in der Oper mitgespielt hatte, Fragen zu stellen.

Die Klassen 1-4 in Neuhengstett feierten einen besonderen Frederick Tag

Die SchülerInnen aus Neuhengstett verbrachten zusammen mit Ihren Lehrerinnen eine spannenden Frederick Tag mit viel Theater und Gedichten.

mehr...

Die Klasse 3a besucht die Bäckerei Schneider

Am Donnerstag, dem 22.10.2015 sind wir zu der Bäckerei Schneider nach Neuhengstett gelaufen. Herr Schneider hat uns erklärt, wie man Mäuse formt und Brezeln bäckt.

mehr...

Frederick Tag am 22. Oktober

Alle Klassen der Gemeinschaftsschule Althengstett nahmen am landesweiten Literatur-Lese-Fest teil. Mehr ...

SMV der GMS Althengstett Season 2

Die neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher freuen sich auf ein neues Schuljahr voller spannender Aktivitäten.

mehr...

Lerngang zur KZ-Gedenkstelle Leonberg

Am vergangenen Freitag begaben sich die Klassen 10 auf einen Lerngang nach Leonberg, um mehr über das ehemalige KZ Leonberg zu erfahren.

mehr...

Klassen 10 im Theaterhaus in Stuttgart

Am Dienstag, den 29.09. besuchten die Schülerinnen und Schüler das Theaterhaus in Stuttgart, um das Stück TSCHICK anzuschauen. 

mehr ...

 

 

Toller Start ins Schulleben

Nach Gottesdiensten wurden die neuen Erstklässer sehr herzlich von den Schülern und Lehrern der Gemeinschaftsschule in Althengstettn Neuhengstett und Ottenbronn  begrüßt.  

Bilder Althengstett    

Bilder Neuhengstett

Bericht Ottenbronn

Einschulung der neuen Fünftklässler

67 neue Schüler und Schülerinnen besuchen seit Dienstag 15.09. die Klassen 5 der Gemeinschaftsschule. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden Sie von Schulleiter Hartmut Weber und ihren Lehrerinnen in der Festhalle begrüßt.

Termine:

Speiseplan GMS

Speiseplan 08.01. - 11.01.18

Downloads:

Schulanmeldung GMS Althengstett

Hausordnung der Gemeinschaftsschule

Infobrief Französisch/Wahlpflichtfach

Anmeldung Französisch/Wahlpflichtfach

Infobroschüre   GMS Althengstett

Präsentation GMS Althengstett

Schulwegpläne:

Althengstett

Neuhengstett

Ottenbronn

Förderverein "AKTIV für die Gemeinschaftsschule Althengstett e.V."

Berufswahlsiegel Boris; mehr dazu in der Rubrik Berufsorientierung

Schulseelsorge "Time to Talk"