HV III Jan 04 UCH - Obere Extremität · Stellung der Klavikula Rockwood IV-VI Rockwood II...

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Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Verletzungen der oberen Extremität

SS 2005

Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACSDirektor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH

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eÜberblick

Schulter-gürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

MittelhandFinger

Handwurzel

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eKlavikulafrakturKlavikulafrakturKlavikulafrakturUnfallmechanismus• direkt (Schlag/Stoß/Schuß)• indirekt (Sturz)

UnfallmechanismusUnfallmechanismus•• direktdirekt ((SchlagSchlag//StoßStoß//SchußSchuß))•• indirektindirekt ((SturzSturz))Klinik

• Schonhaltung

• Kranialdislokation

• CAVE: DMSTherapie

• Rucksackverband

• Desaultverband

OP bei• Begleitverletzung• offener Fx• Instabilität

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eSkapulafrakturSkapulafrakturSkapulafraktur

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Unfallmechanismus

• direkte, starke Gewalteinwirkung

• selten indirekt (Sturz)

UnfallmechanismusUnfallmechanismus

•• direktedirekte,, starke Gewalteinwirkungstarke Gewalteinwirkung

•• selten indirektselten indirekt ((SturzSturz))Klinik

• Bewegungs/Druckschmerz

• Absinken der Schulter

• CAVE: Plexus brachialis, N. axillaris,N. suprascapularis Verletzung

KlinikKlinik

•• BewegungsBewegungs//DruckschmerzDruckschmerz

•• Absinken der SchulterAbsinken der Schulter

•• CAVE: CAVE: PlexusPlexus brachialisbrachialis, N., N. axillarisaxillaris,,N.N. suprascapularis Verletzungsuprascapularis Verletzung

Therapie• Konservativ: Desault- oder Gilchristverband• OP: Abrisse, Dislokation, Pfannenfrakturen• OP: Schultergürtel-Instabilität

TherapieTherapie•• KonservativKonservativ:: DesaultDesault-- oder Gilchristverbandoder Gilchristverband•• OP:OP: AbrisseAbrisse,, DislokationDislokation,, PfannenfrakturenPfannenfrakturen•• OP:OP: SchultergürtelSchultergürtel--InstabilitätInstabilität

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eSternoklavikulargelenkluxation

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Unfallmechanismus• direkt (Schlag/Stoß) auf sternale Klavikula

Einteilung:• Luxatio praesternalis

(häufigste Form)• Luxatio retrosternalis

(30% Begleitverletz.)

Klinik• Druck- und Bewegungsschmerz

• Tastbarer Vorsprung oder Delle

• CAVE: Begleitverletzungen

KlinikKlinik

•• DruckDruck-- undund BewegungsschmerzBewegungsschmerz

•• Tastbarer Vorsprung oder DelleTastbarer Vorsprung oder Delle

•• CAVE:CAVE: BegleitverletzungenBegleitverletzungenTherapie• Konservativ: Reposition, Rucksackverband

• OP bei Begleitverletzung + hinterer Luxation

TherapieTherapie

•• KonservativKonservativ: Reposition,: Reposition, RucksackverbandRucksackverband

•• OPOP bei bei BegleitverletzungBegleitverletzung ++ hinterer Luxationhinterer Luxation

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eAC-Gelenkluxation

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Diagnostik• Klinik: Schwellung, Schmerz, “Klaviertaste”• Röntgen: Schulter 2 Ebenen,

Panoramaaufnahme

Acromio-Clavicular GilchristRockwood III (Tossy III)

Wie Rockwood III + Stellung der Klavikula

Rockwood IV-VI

Acromio-Clavicular GilchristRockwood II(Tossy II)

FunktionellRockwood I(Tossy I)

Klassifikation

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Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

SchulterluxationBiomechanische Besonderheiten1. Kopf größer Pfanne2. Stabil nur in zentrierter Position3. Muskuläre Führung

Einteilung

• Vordere Luxation: 80%

• Untere Luxation: 15%

• Hintere Luxation: 5%

EinteilungEinteilung

•• Vordere LuxationVordere Luxation: 80%: 80%

•• Untere LuxationUntere Luxation: 15%: 15%

•• Hintere LuxationHintere Luxation: 5%: 5%

Unfallmechanismus

• Traumatisch indirekte Gewalteinwirkung

• Rezidivierend nach adäquatem Ersttrauma

• Habituell bei angeborener Disposition

UnfallmechanismusUnfallmechanismus

•• Traumatisch indirekte GewalteinwirkungTraumatisch indirekte Gewalteinwirkung

•• Rezidivierend nach adäquatem ErsttraumaRezidivierend nach adäquatem Ersttrauma

•• Habituell bei angeborenerHabituell bei angeborener DispositionDisposition

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eSchulterluxation

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Klinik• Schmerz, Schonhaltung• Federnde Fixation• Leere Gelenkpfanne

BegleitverletzungenBegleitverletzungen•• HillHill--SachsSachs DelleDelle•• Bankart LäsionBankart Läsion•• HumeruskopffrakturHumeruskopffraktur•• GefäßGefäß--,, NervenläsionNervenläsion

(N.(N. axillarisaxillaris))•• KapselläsionKapselläsion

Konservative Therapie• Reposition • Gilchrist-Verband

OPbei:

• Begleitverletzung• Irreponibilität• Rezidivierender Luxation

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Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

HumeruskopffrakturUnfallmechanismus• Meist indirekt: Sturz• Typische Fraktur

des alten MenschenKlinik• Schwellung, Druckschmerz,

Bewegungseinschränkung• CAVE DMSEinteilung• 1-, 2-, 3-, und 4-Teilefraktur

Therapie• Konservativ

(Gilchrist/ Desault-verband)

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eHumeruskopffraktur

Problem:Blutversorgung!⇒ Minimalinvasivität⇒ Sichere Fixierung

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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eHumerusschaftfrakturHumerusschaftfrakturHumerusschaftfraktur

Unfallmechanismus• Direktes oder indirektes TraumaUnfallmechanismusUnfallmechanismus•• Direktes oder indirektesDirektes oder indirektes TraumaTrauma

Klinik• Schwellung, Druck-, Bewegungsschmerz• CAVE DMS (Fallhand)

KlinikKlinik•• SchwellungSchwellung,, DruckDruck--,, BewegungsschmerzBewegungsschmerz•• CAVE DMS (CAVE DMS (FallhandFallhand))

Therapie• Konservativ (Gilchrist/Desaultverband, Samiento-

Brace, Hanging Cast)• CAVE: Pseudarthrose, N. radialis

TherapieTherapie•• KonservativKonservativ (Gilchrist/(Gilchrist/DesaultverbandDesaultverband,, SamientoSamiento--

Brace, Hanging Cast)Brace, Hanging Cast)•• CAVE:CAVE: PseudarthrosePseudarthrose, N., N. radialisradialis

Einteilung• Prox., mittleres (Cave N. radialis), dist. DrittelEinteilungEinteilung•• ProxProx.,., mittleresmittleres (Cave N.(Cave N. radialisradialis), dist.), dist. DrittelDrittel

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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eDistale Humerusfraktur

Unfallmechanismus• Direktes oder indirektes Trauma

Klinik• Schwellung, Druck-, Bewegungsschmerz• CAVE DMS

Therapie• Konservativ (V.a. bei Kindern):

Blount-Schlinge, Oberamgips• Operativ: Platten, (Schrauben, Drähte bei

Kindern)

Einteilung• Extraartikulär, Uni-, Bikondylär

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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eOlekranonfraktur

Unfallmechanismus• meist direktes Trauma (Schlag/Sturz)• selten indirekte AbscherverletzungKlinik• tastbare Lücke (Trizepssehnenzug)• Streckung gegen Widerstand unmöglichTherapie• operativ (Zuggurtung, Schrauben, Platten)

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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eEllenbogenluxation

Unfallmechanismus

• Direkte und indirekteMechanismen beiSport/Straßenverkehr

Klinik• Fehlstellung• Begleitverletzungen

(CAVE: Durchblutung)• Instabilität

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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eEllenbogenluxation

TherapieTherapie•• KonservativKonservativ::

GeschlosseneGeschlossene RepositionRepositionImobilisation imImobilisation im OAOA GipsGips

•• OperativOperativ ((konskons.. keine ausreichende Stabilitätkeine ausreichende Stabilität))OffeneOffene Reposition undReposition und RekonstruktionRekonstruktionGeschlGeschl. Reposition und externe Fixation. Reposition und externe Fixation

(z.B.(z.B. BewegungsfixateurBewegungsfixateur))

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

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Unfallmechanismus

• Kinder: indirekt (v.a. Grünholz u. Wulst-Fx)

• Erwachsene: direkt (z.B. Parierbewegung)

Frakturen des UnterarmsVerletzungen der

Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Einteilung

• Ulnafraktur

• Radiusfraktur

• Unterarm-Fx

Sonderformen• Monteggia Läsion• Galeazzi Verletzung

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eDistale RadiusfrakturEinteilung

• Flexionsfraktur (Smith)

• Extensionsfraktur (Colles)

• Intra-/Extraartikulär

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Diagnostik• Schwellung, Schmerz• Fehlstellung (Bajonett, Fourchette)

Therapie• operativ/konservativ: Ziel Wiederherst.

des Gelenkes

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eKahnbeinfraktur

Diagnostik• Schwellung• Druckschmerz (Tabatière, prox. Pol)• Stauchungsschmerz am I.Strahl • Röntgen: HG pa, seitl., ulnaduziert, CT

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger Therapie• konservativ: stabile Frakturen

Problem: lange Immobilisation (12 W)viele Pseudarthrosen

• operativ: proximales Drittel,instabile Frakturen (Mehrheit !)

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eMittelhandfrakturen II-VUnfallmechanismus• meist direkte Gewalteinwirkung

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Einteilung• Basis-, Schaft-, KöpfchenfrakturTherapie

• konservativ: stabile Fraktur; gute Funktion

• operativ: dislozierte, instabile Frakturen

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Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Mittelhandfrakturen I

• extraartikulär– Winterstein

• intraarticulär– Bennett

• kombiniert– Rolando

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ePhalangenfraktur

Unfallmechanismus• Meist direktes Trauma: Schlag, StoßDiagnostikDiagnostik•• Druckschmerz, Bewegung Druckschmerz, Bewegung ↓↓, Schwellung, Fehlstellung, Schwellung, Fehlstellung•• Röntgen: Finger pa, seitlichRöntgen: Finger pa, seitlichTherapieTherapie•• Konservativ: nichtdislozierte, stabile Fx., kein Konservativ: nichtdislozierte, stabile Fx., kein

DrehfehlerDrehfehler•• Operativ: Gelenkfraktur, Instabile FrakturOperativ: Gelenkfraktur, Instabile Fraktur

Verletzungen der Oberen Extremität

Schultergürtel

Oberarm

Ellenbogen

Unterarm

Handgelenk

Handwurzel

Mittelhand

Finger

Reposition der Phalangenluxationzur Vermeidung von Begleitverletz-ungen (Nerven, Gefäße)

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Verletzungen der Oberen Extremität

???Zusammenfassung

1. Typische Begleitverletzung nach Schulter-luxation: Hill-Sachs-Delle, Bankart-Läsion

2. CAVE Pseudarthrosen bei konservativer Behandlung von Humerusschaftfrakturen!

3. Freie Umwendmöglichkeit wichtigsterOutcome-Parameter bei UA-Frakturen!

4. Unbedingt korrekte Wiederherstellung der Gelenkflächen am Handgelenk anstreben!

5. CAVE Pseudarthrose bei persistierenden Beschwerden nach Kahnbeinfraktur!