Innovative Ernährungskonzepte bei CED? · 2016. 4. 7. · Term. Ileum Colon 0 20 40 60 80 100 %...

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  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Innovative Ernährungskonzepte

    bei CED?

    Herbert Lochs Innsbruck

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Bedeutung der Ernährung bei CED

    • Pathogenese – Stillen – Zucker – Fette

    • Malnutrition – Lebensqualität – Krankheitsverlauf

    • Ernährung in der Therapie – Malnutrition – Akute Phase – Remission – Functional Food – Perioperativ

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    FA and IBD, genetic influence

    Costea et al., Gastro 2014

    Risiko für CED erhöht bei hoher ω6/ω3 Ratio in der Ernährung

    und genetischer Disposition

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Malnutrition und Muskelfunktion bei CED in Remission Valentini et al. Nutrition 2008

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Physical Component Summary Mental Component Summary0

    10

    20

    30

    40

    50

    60

    70

    80

    wellnourishedmalnourished

    NORM

    norm

    base

    d va

    lues

    [per

    cent

    ]

    Malnutrition in active IBD – Effect on QOL Norman et al. WJG, 2006

    SF 36, n= 69

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    %Patienten, die mehr als empfohlen essen

    Unausgewogene Ernährung CED Vagianos et al. JPEN 2007

    Zu wenig %Patienten, die weniger als empfohlen essen

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Mangelernährung und Resorption bei CED, Vaisman et al., Nutrition 2006

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Mangelernährung bei CED

    • Bleibt auch in der Remission! – Funktionseinbuße, QOL – Mikronährstoffe

    • Ursache: – multifaktoriell, – Anorexie und Malabsorption – Unausgewogene Ernährung

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Bedeutung der Ernährung bei CED

    • Pathogenese – Stillen – Zucker – Fette

    • Malnutrition – Lebensqualität – Krankheitsverlauf

    • Ernährung in der Therapie – Malnutrition – Akute Phase – Remission – Functional Food – Perioperativ

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Enteral Nutrition in IBD Effect on growth and weight gain

    Belli et al. Gastroenterology 1988, Harries et al. Lancet 1983

    0 1 2 3 4 5 6 7 8

    Growth (cm )/ year Children

    0

    1

    2

    3

    Weight gain ( kg/ 2 months ) Adults

    Diet + Sip Feeding (~ 550 kcal /d) Diet

    Diet + overnight Tube Feeding

    Diet

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Therapie des M. Crohn –Wirkung auf Wachstumsverzögerung Ezri et al. Digestion 2012

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Enteral Nutrition in active CD

    ECCDS IV, Gastro 1991

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    0

    20

    40

    60

    80

    100 % Remission

    Tube feeding ECCDS IV Prednisolon ECCDS IV Prednisolon Rutgeerts Budesonid Rutgeerts Infliximab Targan Mesalamin Prantera Prednisolon Prantera

    Efficacy of different treatments in active CD

    Tube feeding Range

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    EN and Quality of Life Guo et al. NCP 2013 n=15, 4 weeks exclusive EN

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Term. Ileum Colon0

    20

    40

    60

    80

    100

    %

    Endoscopic healing Endoscopic improvement Histologic healing

    EN in active CD – Mucosal Healing Yamamoto et al., IBD 2005

    28 Patients, 4 weeks Elemental Diet, Clinical Remission 71%

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    EN in active CD – Mucosal Healing?

    Borrelli et al. Clin. Gastro. Hep. 2006 n = 37, pädiatrischer MC, randomisiert, Endoskopie Woche 0 und 10

    Diet Steroids

    Clinical Remission

    15/19 12/18

    Mucosal Healing 14/19 6/18

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Phosphatidylcholin in steroid refractory UC- Endoscopic activity Stremmel et al. Ann. Int. Med 2007

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Probiotics in UC- Induction of remission Jonkers et al. Drugs 2012

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Enteral Nutrition in CD – Maintenance of Remission

    Yamamoto et al. IBD 2007

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    EN concommitant to Infliximab Hirai et al., Dig. Dis Sci 2013,

    Multicenter, retrospective, Maintenance therapy IFX, EN = >900 kcal/d

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Probiotics in UC- Maintenance of remission Jonkers et al. Drugs 2012

  • Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at Herbert.Lochs@i-med.ac.at

    Innovative Ernährungskonzepte bei CED?

    • Behandlung der Malnutrition – auch in der Remission

    • EE und orale Supplemente – adjuvant – Akute Phase und Remission

    • Probiotika bei Colitis ulcerosa

    Foliennummer 1Bedeutung der Ernährung bei CEDFA and IBD, genetic influence�Costea et al., Gastro 2014Malnutrition und Muskelfunktion bei CED in Remission Valentini et al. Nutrition 2008Foliennummer 5Unausgewogene Ernährung CED Vagianos et al. JPEN 2007Mangelernährung und Resorption bei CED, Vaisman et al., Nutrition 2006Mangelernährung bei CEDBedeutung der Ernährung bei CEDEnteral Nutrition in IBD �Effect on growth and weight gainTherapie des M. Crohn –Wirkung auf Wachstumsverzögerung Ezri et al. Digestion 2012Foliennummer 12Foliennummer 13EN and Quality of Life Guo et al. NCP 2013 �n=15, 4 weeks exclusive EN�Foliennummer 15EN in active CD – Mucosal Healing?��Borrelli et al. Clin. Gastro. Hep. 2006�n = 37, pädiatrischer MC, randomisiert, Endoskopie Woche 0 und 10Phosphatidylcholin in steroid refractory UC- Endoscopic activity Stremmel et al. Ann. Int. Med 2007Probiotics in UC- Induction of remission Jonkers et al. Drugs 2012Enteral Nutrition in CD – Maintenance of Remission �Yamamoto et al. IBD 2007 EN concommitant to Infliximab �Hirai et al., Dig. Dis Sci 2013, �Multicenter, retrospective, Maintenance therapy IFX, EN = >900 kcal/d Foliennummer 21Innovative Ernährungskonzepte bei CED?