Klinik für Innere Medizin Chirurgie, Allgemein ...

Post on 02-Dec-2021

6 views 0 download

Transcript of Klinik für Innere Medizin Chirurgie, Allgemein ...

„Das Heil des Kranken, das höchste Gesetz!“

(Eine Mahnung für die Ärzte, ein Trost für die Kranken.)

Voraussetzung für DIE INDIKATONeiner akutgeriatrischenKomplexbehandlung:• drohende oder bestehende Behinderungen

und die Gefahr deren Verschlechterung oder• eine drohende oder bestehende Gefahr

Pfl egebedürftigkeit oder die Gefahr einer Verschlechterung und

• ein primär und gleichzeitig bestehender akutstationärerBehandlungsbedarf

Kriterien zur Aufnahme vonPatienten für die akutgeriatrischeKomplexbehandlung:

• höheres Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter)und Multimorbidität und

• kognitive Störungen und intellektuelleBeeinträchtigungen oder

• drohende soziale Dekompensation• einschließlich Frakturen (operativ oder konservativ)

Indikationsbereiche sind:

• Krankheiten des Muskel-Skelettsystems und/oderBindegewebes, einschließlich Frakturen(mit/ohne OP-Indikation)

• Erkrankungen der Atmungsorgane• Erkrankungen der Kreislauforgane• Gefäßerkrankungen• Erkrankungen der Verdauungsorgane• Erkrankungen des Stoffwechsels

(z. B. Diabetes mellitus)

Im Interesse einer engen kollegialen Zusammenarbeitbieten wir hierfür kompetente Ansprechpartner zur Betreuung und stationären Anmeldungdieser Patienten an:

Leiterin der GeriatrieOÄ Frau Dipl.-Med. Riedel, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Subspezialisierung GeriatrieTelefon: 03998 438 – 5987

Klinik für Innere MedizinOÄ Frau Dipl.-Med. Stier, Telefon: 03998 438 – 5910Sekretariat: Frau Latta, Telefon: 03998 438 – 5501

Klinik für Chirurgie, Allgemein- /Viszeralchirurgie,Orthopädie/UnfallchirurgieOA Herr Dr. Wackerow, Telefon: 03998 438 - 2972Sekretariat: Herr Tiede, Telefon: 03998 438- 2201

Kreiskrankenhaus Demmin GmbHAkademisches Lehrkrankenhaus derErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Wollweberstraße 21, 17109 Demmin03998 438 – 0 03998 438 – 1222Notfallambulanz: 03998 438 – 2225kkh@kkh-demmin.de www.kkh-demmin.de

Geriatrische FrührehabilitativeKomplexbehandlung Klinik für Innere Medizin Chirurgie, Allgemein- /Viszeralchirurgie,

Orthopädie/Unfallchirurgie

Sehr geehrte Frau Kollegin,sehr geehrter Herr Kollege,

für Ihre zunehmend älteren und multimorbiden Patienten wird Ihnen von den Kliniken für Chirurgie und Innere Medizin ein Konzept zur Versorgung durch eine akutgeriatrische früh-rehabilitative Komplex-behandlung angeboten. Entsprechend ausgewählte Patienten sollen in der Lage sein, mindestens 20 Minuten in vollem Umfang einer akutgeriatrischen Maßnahme folgen zu können. Voraussetzung ist, dass der klinische Zustand der Patienten weitgehend stabilisiert ist.

AnmerkungenEs müssen für eine akutgeriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung mindestens zwei der Merkmalkomplexevorliegen. Es liegt zugleich ein relativ hohes Risiko derEinschränkung der Selbstständigkeit im Alltag bis hin zurPfl egebedürftigkeit vor (z. B. Barthel-Index).

Geriatrische FrührehabilitativeKomplexbehandlung Klinik für Innere Medizin Chirurgie, Allgemein- /Viszeralchirurgie,

Orthopädie/Unfallchirurgie

Defi nition der geriatritischen Multimorbidität

Merkmalkomplex Diagnose-Kategorien

Immobilität nach medizinischen Maßnahmen, morbiditäts- und/oder altersbedingt

Sturzneigung und Schwindel Gangunsicherheit, Ataxie (nicht näher bezeichnet), Stürze, Schwindel und Taumel

Kognitive Defi zite Demenz, Organisches amnestisches Syndrom, Delir (organisch bedingt), bestimmte andere psychische Störungen (organisch bedingt), Persönlichkeits- und Verhaltensstörung (organisch bedingt), Orientierungsstörung, n.n.bez. (Verwirrtheit o.n.A.)

Inkontinenz Harninkontinenz, Stressinkontinenz, Drang-, Refl ex-, Überlaufi nkontinenz, Stuhl-

inkontinenz

Dekubitalulcera Dekubitus, Ulcus cruris (varicosum), Chronisches Ulcus der Haut

Fehl- und Mangelernährung Kachexie, Alimentärer Marasmus, Protein-Kalorien-Mangelernährung, Dysphagie

Störungen im Flüssigkeits- und Dehydration, Sonstige Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts, ÖdemElektrolythaushalt (anderen Orts nicht klassifi ziert)

Depression, Angststörungen Depressive Episode, rez. depressive Störung, manische Episode, bipolare oder anhaltende affektive Störung, Phobische Störungen, Angststörung

Chronische Schmerzen Chronische nicht lokalisierte Schmerzen, lokalisierte organbezogene Schmerzen

Sensibilitätsstörungen Neuropathie

Herabgesetzte Belastbarkeit Frailty-Syndorm

Starke Seh- oder Hörbehinderung Visusverlust, Hörverlust, Presbyakusis, Presbyopie

Medikationsprobleme Arzneimittelnebenwirkung, Akzidentelle Vergiftung

Hohes Komplikationsrisiko Unmittelbar vorausgegangene OP, Vorhandensein künstlicher Körperöffnungen, (Z. n.) Fraktur, Komplikation nach med. Maßnahmen, Dialysepfl ichtigkeit, Rekovalenszenz (verzögert)

Um Pfl egebedürftigkeit zu vermeiden, zu überwinden, zu mindern oder zu verhüten, haben die Pfl egekassen mit den Trägern der Rehabilitation intensiv zu kooperieren, sowohl beim Einleiten und Ausführen der Pfl ege als auch beim Beraten, der Auskunft und Aufklärung.

zu „krank“

• medizinisch instabil /intensivpfl ichtige Krankheiten

• Terminalerkrankung

• Krankheiten ohnewirksame Therapie

• schwere Demenz

geeignet• Mutlimorbidität

mitwechselseitiger Beeinfl ussung auf physischer und sozialer Ebene und Therapiemöglichkeit

• geriatrischeSyndrome

• Erkrankung mit not-wendiger Rehabilita-tionsmaßnahme

zu „gesund“• Akuterkrankung(en)

ohne Einschränkung der Selbstständigkeit

• Gesundheits-störung, nur Präven-tationsmaßnahmen erforderlich

Auswahlkriterien für geeignete Patienten zurDurchführung eines umfassenden Assessments

Alle älteren Patienten (> 65 Jahre)

Anwendung von Auswahlkriterien