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Klink für AnästhesiologieNotfallmedizinisches Zentrum

Sichtungskonzepte in einer

Katastrophenmedizinischen

Schadenslage (KMS)

Dr. med. H. Buggenhagen

Klinik für Anästhesiologie

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Inhalt Patienten Sichtung Einteilung Konzepte Vergleich Ausgangsbedingungen

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Patienten

1. Patienten, die „sowieso sterben“

2. Patienten, die „sowieso überleben“

3. Patienten, die eine Langzeitüberlebensratedurch akute Interventionen haben

Ziel : Patienten Nr. 3 müssen früh identifiziert werden

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Sichtungskonzepte Primär Sekundär

Behandlungsmassnahmen Sichtungsort

im Feld Ablage bzw. Behandlungsplatz

Physiologische Parameter Verletzungsmuster (anatomische Befunde) Unfallmechanismus - Schadensart

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Sichtungskonzepte1. START-Triage (START & SAVE)

Jump START

2. Triage Sieve algorithm (=SMART algorithm) PTT

3. Care Flight Triage

4. SALT/MASS

5. STM

6. FTS

7. BASIC Schema

8. mSTART

9. -PLUS

10. Triage SORT (= RTS)

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Sichtungskonzepte - Vergleich

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Probleme Validität Keine universelle Einsatzbarkeit Spezielle Umstände

Kinder Verbrennungen Katastrophen CBRNE

under-triage / over-triage Ressourcen optimal eingesetzt ? Kategorie „Abwartend“

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Ausgangssituationen Massenveranstaltung (>1000)

Kompensiert MANV Versorgungsstufe 3

Nicht kompensiert Katastrophe Versorgungsstufe 4

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Bedingungen einer Sichtung

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Sichtungskonzepte – Lösungen

primär & sekundär Vorsichtung & Sichtung (inkl. Spez. Situationen)

START & SAVE

START & -PLUS

SIEVE & SORT

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Danke für die Aufmerksamkeit

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